Banner

Meine erste Langdistanz

Meine erste Langdistanz

1
Bericht von meiner ersten Langdistanz

Am 2. Juli letztes Jahr wurde ich als Marathonstaffelläufer im Roth vom Triathlonvirus infiziert. Elektrisiert und mit großem Vertrauen in meinen Schutzengel habe ich mich wenige Tage später für die ganze Langdistanz angemeldet. Ein Jahr ist ewig lang um Schwimmen und Radfahren zu lernen – dachte ich. Der Termin rückte immer näher. Das Radfahren wurde rasend schnell gut, aber Schwimmen war so wie überall in den Foren berichtet wird: Blut, Schweiß und Tränen.

Vor drei Monaten dann meine erste Halbdistanz mit 1,9 km Schwimmen das ich in 55 Minuten erschöpft hinter mich gebracht hatte. Da kam langsam eine gewisse Unruhe in mir auf ob dies eine gute Idee war gleich mit einer Langdistanz zu starten.

Ab März war dann 3x Schwimmen in der Woche absolute Pflichtveranstaltung hinter der jede andere Trainingseinheit zurückstehen mußte und so langsam wurde es besser.

Die Zeit flog dahin und es war Donnerstag und ich auf dem Weg nach Roth. Freitags war die Schwimmstrecke im Kanal von 6.30 Uhr bis 9 Uhr zum Training für die Schifffahrt gesperrt und ich nutzte die Gelegenheit und stand Punkt 6.30 Uhr am Kanal und schwamm 2 Kilometer. Dies klappte gut bis auf leichtes Abkommen von der Ideallinie. So konnte ich beruhigt zurück ins Hotel zum Frühstücken fahren. Danach schlenderte ich über das Gelände und holte meine Startunterlagen ab und machte mich daran meine verschiedenen Beutel mit Ausrüstung vorzubereiten.

Samstags dann alles ins Auto geladen, meine Frau vom Bahnhof abgeholt und ab zum Rad Check-In. Nochmals Luft geprüft, dann zum Carboloading und ab ins Bett da um 3.30 Uhr der Wecker klingelte.

3 Brötchen und 2 Tassen Kaffee schwerer saß ich eine Stunde später auf dem Weg zum Schwimmstart im Auto. Die Aufregung legte sich komischer Weise und irgenwie bekam ich eine grenzenlose Zuversicht, daß ich das Abenteuer gut bewältigen werde sofern nicht ein Raddefekt oder ein Unfall dazwischen kommt. Wir schauten uns noch den Start der Profis um 6.20 Uhr an und dann hieß es Neopren an und ab in die Schwimmstartzone.

Um 7.15 Uhr durften wir ins Wasser und pünktlich um 7.20 Uhr war der Startschuß für unsere Gruppe. Ich habe mich schön hinten eingereiht und habe für mich die Devise ausgegeben: „Das ist meine erste Langdistanz da möchte ich nicht überziehen und den Marathon gehend absolvieren – d. h. das Motto für heute ist MAXIMALPULS 130!!“ So habe ich bereits beim Schwimmen die Pulsuhr dabei und alle 10 Minuten den Puls kontrolliert und bin in aller Ruhe gekrault. Die ersten 2000 Meter haben super geklappt (40 Minuten), hinten wurde ich dann ein klein wenig müde, hatte ein paar Umwege im Wasser und die letzten 400 Meter ein paar Pausen mit Brustschwimmen einlegen müssen. Kam aber mit insgesamt 1:32 Stunden aus dem Wasser und war nicht ermüdet. Nach der Halbdistanz hatte ich gehofft die Strecke in 1:40 zu schaffen und dachte, das wird ein guter Tag und machte mich an den Wechsel, denn ich in 5 Minuten absolvierte und war auf dem Rad.

Die erste halbe Stunde ging ich verhalten an und habe erst ein Mal zwei Powerbarriegel und eine Flasche Iso getrunken und danach habe ich auf Wettkampfgeschwindigkeit umgeschaltet. Durch meine relativ langsame Schwimmzeit war ich praktisch nur am Überholen was sehr motivierend ist. Der Start der Radstrecke ist in Hilpoltstein und ist ein 2x zu fahrender Kurs mit jeweils 85 Kilometer, danach fährt man 10 Kilometer zurück nach Roth. In der ersten Runde habe ich vielleicht 50 Athleten überholt, in der zweiten Runde 150. Über einen mußte ich sehr lachen. Diesen überholte ich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuß. Er war auf einer 4000 Euro Zeitfahrmaschine mit Zeitfahrhelm, der vorne sogar noch ein Visier hatte, unterwegs. Viel Spaß damit bei dieser Geschwindigkeit und 26 Grad…. Die Strecke ist an sich nicht schwierig zu fahren, hat aber viele Hügel die Geschwindigkeit kosten wenn die Kraft nicht mehr ausreicht. Bekannte berichteten, daß einige in der zweiten Runde ihr Fahrrad en Solarer Berg hochgeschoben haben. Berg ist ziemlich übertrieben, das ist ein etwa 500 Meter langer Hügel… Das Radfahren habe ich richtig genossen. Wunderschöne Landschaft mit Rapsfelder, Wälder und viele Strecken an denen man bis zum Horizont Fahrräder gesehen hat. Auf der Strecke habe ich ca. 8 Riegel, 5 Bananen und 6 Flaschen Iso zu mir genommen. Diese Nahrungsmittel streiche ich in nächster Zeit aus meinem Ernährungsplan. Speziell Bananen kann ich gerade nicht mehr sehen.

Irgendwie ging das Radfahren enorm schnell vorbei und die letzten 10 Kilometer rollen leicht bergab in den Ort hinein, genau richtig um die Beine ein wenig Erholung zu gönnen – ich brauchte Sie noch. Nach 5 Stunden und 55 Minuten stieg ich vom Rad und rannte in die Wechselzone.

Nach nur 2 Minuten hatte ich die Radklamotten abgelegt und war mit den Laufschuhen auf der Strecke. Zwischenzeitlich war es 15 Uhr und richtig heiß und drückend geworden. Ich ging die ersten 2 Kilometer sehr vorsichtig an und bemerkte da geht noch was und habe nach Rücksprache mit meiner Pulsuhr einen 4:40 Schnitt eingeschlagen. Die Strecke führt endlos gerade am Rhein-Main-Donau-Kanal entlang. Fast kein Schatten und zu Beginn deprimierend da einem da bereits Läufer entgegenkommen die bereits 25 Kilometer hinter sich haben und man selbst erst bei Kilometer 4 ist. Ganz erstaunt schaute ich auf meine Uhr als ich feststellt, daß ich die Halbmarathonmarke nach 1:40 passiert hatte und noch immer keine Ermüdung feststellte. Dann bei Kilometer 30 kam der Mann den ich schon lange nicht mehr getroffen hatte: Der Mann mit dem großen, großen Hammer.

Ich merkte wie ich Unterzucker bekam und es mir leicht schwindelig wurde. Das süsse Isogel vertrage ich nicht und Riegel sind zu schwer verdaulich um sie beim Laufen zu essen. Ich hatte die Hoffnung, daß alle 2 Kilometer Cola und ein Stück Banane reicht, dem war aber leider nicht so. Ich habe mich dann gehend in die nächste Verpflegungsstation gerettet und alles durchprobiert. Funktioniert haben Tuckekse und trockenes Brot. Ich bin dann zur nächsten Verpflegungsstation gegangen und habe dort ein halbe Packung Tuckekse, 2 Scheiben trockenes Brot und kleine Stückchen Rosinenkuchen gegessen und dazu 2 Cola getrunken. Dies geht leider nicht so schnell, aber ich merkte wie es schlagartig besser wurde und 5 Minuten später konnte ich dann in alter Geschwindigkeit ins Ziel laufen. An diesem Punkt muß ich bei meinen nächsten langen Läufen experimentieren was viel Energie gibt und schnell zu essen ist.

Nach 3:48 war der Marathon beendet und ich mit einer Gesamtzeit von 11:25 im Ziel. Über eine Stunde schneller als meine eigene optimistischste Zeitschätzung war. Wenn ich bedenke, daß ich vor drei Monaten für die Hälfte der Strecke 6:22 Stunden benötigt habe bin ich mehr als glücklich über das Erreichte und denke, daß ich ziemlich viel richtig und wenig falsch gemacht habe.

Ich holte mir mein Finnisher-Shirt, Urkunde, 2 Erdinger alkoholfrei und habe sofort meine Frau am Ausgang getroffen. Schön wenn man diesen Augenblick nicht alleine genießen muß.

Das Gefühl im Ziel zu sein kann ich nicht beschreiben – eine Überdosis Endorphine die für viel Training und einen anstrengenden Tag mehr als entschädigen. Man wird von tausenden begeisterten Zuschauern empfangen und je später man kommt desto mehr werden es. Kurz vor 22.30 Uhr wenn es dunkel wird ist dann Zielschluß. Die letzten Athleten werden namentlich aufgerufen und durchlaufen den hellerleuchtenden Zielkanal und auch diese können nach 16 Stunden noch strahlen. Dann wird es dunkel, die Uhr geht aus und ein 10 minütiges Feuerwerk ging los. Gänsehaut pur. Roth versteht es Sportler und sich zu feiern, in jedem Dorf wird man auf der Radstrecke angefeuert und es gibt viele Stimmungsnester. Irgendwann werde ich dort wieder mit scharrenden Hufen (Schwimmflügel) am Start stehen.

P. S. Mein Vater fragte mich ob man für so eine Sache verrückt sein muß. Ich antwortete nicht unbedingt - es hilft aber ungemein.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

2
Genial! Danke für einen tollen Bericht und den allerhöchsten Respekt für eine wahnsinns Leistung. :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Sigi

3
Beeindruckende Leistung. Danke für den detaillierten Bericht. Ich bin erstaunt, was Du so alles gegessen hast.

Viele Grüße!

4
Ganz großes Tennis und ein schöner Bericht. Deine Entwicklung in den letzten Jahren ist echt enorm! Da kriegt man Lust auf nachmachen :D

5
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Das sind und bleiben die allerbesten Berichte.
LD und Ultras sind echt das schärfste.

Geil geschrieben, was du so erlebt hast.
Glückwunsch zu einem klasse LD-Finish.

Und wenn du mal rausgefunden hast, was sich schnell kauen und runterschlucken lässt und sofort Energie bringt, poste es bitte.

Dann kann ich meine Suche einstellen.
Das beste was ich bis dato gefunden hab, sind Rosinen und die schmecken grausig und kauen sich zäh.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
super, herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht.
Die Verpflegung ist wohl eines der schwierigsten und heikelsten Dinge.

Wirst du in Zukunft beim Triathlon bleiben oder war das "nur" ein Ausflug?

Beste Grüße ins Schwabenland
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
gratulation :daumen:


wie man es falsch angeht siehe wowbagger

8
ich danke dir für diesen bericht, ich habe ihn wirklich erwartet. ausdrückliche gratulation an dich! ganz, ganz großartig.

sie üben schon eine ganz eigene, eigenartige und manchmal schwer greifbare faszination aus, diese eisenmänner und -frauen. meine hochachtung für diese leistung und für die bereitschaft, über wochen und monate mit diesem willen und dieser bereitschaft zu trainieren.

ich bin persönlich nicht sicher, ob ich solche berichte wirklich lesen sollte....
this time, the bell

9
wow, habe voll die gänsehaut ...

danke für den tollen bericht!!! ich kann es gerade gar nicht glauben, dass man am ende noch einen marathon mit 3:48 raushaut - und trotzdem den mann mit dem hammer getroffen hat. :haeh:

und für mich ein toller satz, den ich auswendig lernen und bei bedarf immer wieder an den mann/die frau bringen werde:
Zitat von Indy:
Mein Vater fragte mich ob man für so eine Sache verrückt sein muß. Ich antwortete nicht unbedingt - es hilft aber ungemein.
liebe grüße
reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

10
Oli.F. hat geschrieben:super, herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht.
Die Verpflegung ist wohl eines der schwierigsten und heikelsten Dinge.

Wirst du in Zukunft beim Triathlon bleiben oder war das "nur" ein Ausflug?

Beste Grüße ins Schwabenland
oli
Hallo Oli!

Sagen wir es mal so, ich habe Blut geleckt und denke wenn ich bei meiner ersten Langdistanz nach 10 monatigen Schwimmtraining und echten 4 Monaten Fahrradtraining so eine Zeit hinbekommen habe, wäre es extrem Schade wenn es "nur" ein Ausflug gewesen ist. Für mich war beim Marathon die 3 Stundenmarke zu knacken ein faszinierendes Ziel und ich habe jetzt keine Motivation die 2:55 zu knacken.

Im Triathlon stehe ich noch ganz am Anfang, muß viel Lernen. Es ist ein komplexer Sport der viel Überlegung bedarf. Angefangen vom Zeitmanagement des Trainings, wie man trainiert, Schwimmtechniken, die vielen Dinge rund ums Fahrrad, das große Thema Ernährung im Wettkampf und und und... Neben der körperlichen Belastung gibt es auch einige Denksportaufgaben zu lösen die das Hobby so schnell nicht langweilig werden lassen.

Ich werde also beim Triathlon bleiben und werde im Jahr zwei große Wettkämpfe machen. Im Frühjahr/Sommer eine LD und im Herbst einen Marathon auf Zeit. Dazwischen nur Wettkämpfe mit einem gewissen Spaßfaktor ohne genauen Blick auf die Uhr...

Für den Triathlon habe ich ein neues Ziel entdeckt das mich in den Bann geschlagen hat. Es ist noch sehr viel schwieriger zu erreichen als die 3 Stunden Marke im Marathon und es wird vielleicht Jahre dauern es zu erreichen oder gar nicht klappen... aber was wäre wenn ich ins Ziel komme und oben auf der Anzeigetafel steht noch eine 9...

Träumen ist ja erlaubt :nick:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

11
Gratulation zu deiner ersten LD und danke für den schönen Bericht.
Schwabenpfeil hat geschrieben:Für mich war beim Marathon die 3 Stundenmarke zu knacken ein faszinierendes Ziel und ich habe jetzt keine Motivation die 2:55 zu knacken.
So geht es mir auch. Nachdem ich bei meinem zweiten Marathon die 3h gekackt habe mache ich Maratrhons nur noch in LDs (ausser wahrscheinlich Jungfrau Marathon)

Schwabenpfeil hat geschrieben:aber was wäre wenn ich ins Ziel komme und oben auf der Anzeigetafel steht noch eine 9...

Träumen ist ja erlaubt :nick:
Ev. kommr es schneller als du denkst ;) (bei mir ist es jetzt 9:2?) Jetzt musst du vor allem beim Rad fahren und schwimmen Zeit 'investieren'.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

12
Hi!

Herzlichen Glückwunsch und Hut ab :daumen:

Vor allem der M war garnichtmal so schlecht in meinen Augen. Man sagt ja solo M + 30min wäre schon gut, man sagt aber auch, dass kaum jemand diese Marke und schon garnicht bei seiner 1. LD schafft - vor allem dann nicht, wenn er so Rad fährt wie Du und ich :hihi: . Nochmal Hut ab.

Nicht diese Maccas oder Stadlers dieser Welt sind mir eine Inspiration, sondern Athleten wie Du, dernen Commitment zu einem selbstgesteckten Ziel 100%ig stimmt. Höchsten Respekt. :beten2:

Weißt Du, ein Bekannter aus dem Schwimmverein hat am Sonntag in 8:35 gefinished obwohl's wahrscheinlich nichtmal sein Prio A WK war. Klasse, natürlich - Motivation gibt mir das allerdings gar keine. Das was Du da allerings in doch relativ kurzer Zeit umgesetzt hast, gibt mir Antrieb, trotz des relativ schlechten Trainings der letzten Wochen in Immenstadt alles zu geben. Kalvarienberg ich komme!

Danke dafür.

Hau rein, denn: Wir woll'n die 9 vor'n seh'n, wir woll'n die 9 vorn seh'n, wir woll'n, wir woll'n die 9 vor'n sehn. :D

Grüße Helmut

P.S. Hast Du zufällig einen Kai (#1412) aus München getroffen? War auch auf seiner 1. LD und hatte mit 10:35 einen perfekten Tag.

13
Schwabenpfeil hat geschrieben:Das Gefühl im Ziel zu sein kann ich nicht beschreiben – eine Überdosis Endorphine die für viel Training und einen anstrengenden Tag mehr als entschädigen. Man wird von tausenden begeisterten Zuschauern empfangen und je später man kommt desto mehr werden es. Kurz vor 22.30 Uhr wenn es dunkel wird ist dann Zielschluß. Die letzten Athleten werden namentlich aufgerufen und durchlaufen den hellerleuchtenden Zielkanal und auch diese können nach 16 Stunden noch strahlen. Dann wird es dunkel, die Uhr geht aus und ein 10 minütiges Feuerwerk ging los. Gänsehaut pur.
P.S. genau DAS will ich auch - irgendwann. Uli setz' den Kaffe auf. :wink:

14
Hallo Andreas, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Erfüllung Deines Traumes! Toll gemacht, wenn ich groß bin, will ich sowas auch mal machen :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Wow! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Finish in einer genialen Zeit!!!
Auf der Strecke habe ich ca. 8 Riegel, 5 Bananen und 6 Flaschen Iso zu mir genommen.
und
Das süsse Isogel vertrage ich nicht
beruhigen mich ungemein. Ich dachte immer, als Triathlet MUSS man Gel zu sich nehmen. Doch es geht wohl auch anders! :)

Noch mal: Super gemacht! Und jetzt: Gute Erholung!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

16
Gratulation zur Super-Leistung. So wie ich das sehe, hast Du nun den Triathlon-Virus endgültig und dauerhaft in Dir. Den wird man nicht mehr los!
Die Schwierigkeiten und Probleme, die bei so einem Wettkampf auftreten, sind jedes Mal andere. Das macht für mich die Faszination einer Langdistanz aus. Man hat nie die Gewähr, dass man Problemlos durchkommt und kämpfen muss man immer. Das hast Du bravourös gemeistert und dem gebührt mein Respekt.
Was Deine Sub-10-Pläne angeht: 1,5 Stunden sind natürlich eine Menge Holz. Eine halbe Stunde beim Schwimmen sollte bei einem vernünftigen Training kein Hexenwerk sein. 45 Minuten beim Radeln ist eine Sache der Trainingskilometer. Und Laufen 15 Minuten schneller weißt Du sicher am Besten, wie das geht.
Sehr ambitioniert und zeitaufwändig, aber machbar bei Deiner Motivation, so wie ich es einschätze.
Gute Erholung und viel Spaß bei den weiteren Großtaten.

Viele Grüße
Uli

@TurboSchroegi: Du willst als Letzter ins Ziel laufen? Das glaube ich Dir nicht.

17
TurboSchroegi hat geschrieben: Nicht diese Maccas oder Stadlers dieser Welt sind mir eine Inspiration, sondern Athleten wie Du, dernen Commitment zu einem selbstgesteckten Ziel 100%ig stimmt. Höchsten Respekt. :beten2:

Das entspricht so ziemlich zu 100% meinen Empfindungen.
Deine Leistung ist echt unglaublich. Wie schrieb Nordmann schon so richtig, " ich sollte vielleicht nicht unbedingt alle diese LG Berichte lesen "....

Olli

18
Schwabenpfeil hat geschrieben:

Ich werde also beim Triathlon bleiben und werde im Jahr zwei große Wettkämpfe machen. Im Frühjahr/Sommer eine LD und im Herbst einen Marathon auf Zeit. Dazwischen nur Wettkämpfe mit einem gewissen Spaßfaktor ohne genauen Blick auf die Uhr...
Die Vorstellung gefällt mir für mich auch sehr gut. Ich hoffe ich bin auch irgendwann dazu in der Lage.
Schwabenpfeil hat geschrieben:
... aber was wäre wenn ich ins Ziel komme und oben auf der Anzeigetafel steht noch eine 9...
ein schönes Ziel! Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei.
TurboSchroegi hat geschrieben:...Commitment ...
Niemand kann soviel geniale Fremdwörter rund um den Triathlonsport unterbringen wie turbo. Hätt ich nur mal was anständiges gelernt :D

P.S. Nachtrag zu deinem Cal.70,3: letzte Woche bin ich regelmäßig im Meer schwimmen gewesen, beim Kurzurlaub auf Malle und nebenbei ebenfalls bemerkt daß ich mit dem salzigen Wasser sehr starke Magenprobleme bekomme.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

19
!!!! SUPERKLASSE BERICHT !!!!

und herzlichen Glückwunsch.

20
Schwabenpfeil hat geschrieben:aber was wäre wenn ich ins Ziel komme und oben auf der Anzeigetafel steht noch eine 9...
Der Weg zur sub10 ist weit....
Dazu brauchst du 1:00 Schwimm, 5:20 Rad, 3:30 Lauf. (+bisschen Wechsel und Reserve)

..wenn ich nochmal auf eine Ironman-Distanz gehen sollte, wird dies (sub 10) auch mein (Minimal-)Ziel sein.

Ingo

(mit 11:08 in seiner bisher ersten und einzigen LD 2005)

21
OnkelUlrich hat geschrieben: @TurboSchroegi: Du willst als Letzter ins Ziel laufen? Das glaube ich Dir nicht.
Du weißt, das ich das so nicht gemeint habe :D :D

Ich möchte auch das Feeling haben - aber erst dann, wenn ich eine realistische Chance für sub12h habe. Vorher nicht.

Wenn ich sehe, dass man mit einer 6:22 in Californien drei Monate später eine 11:25 in Roth hinkriegen kann dann sollte das doch evtl. mit einem Vorlauf von 1 Jahr und einer ähnlichen Zeit in Immenstadt doch machbar sein, oder :confused: :zwinker2: :zwinker2: (Kaffe schon aufgesetzt mein Freund? :zwinker5: )

:hallo: I love you all (Wo ist der Mundschutz Smilie?)
peace Helmut

22
Erstmal Glückwunsch zum Finish und ein dreifaches :respekt: :respekt: :respekt:

Danke auch für den schönen Bericht (ach wenn es bei mir doch mit dem Schwimmen klappen würde :frown: ).

23
Hallo,

meine Glückwünsche!
Schwabenpfeil hat geschrieben:... aber was wäre wenn ich ins Ziel komme und oben auf der Anzeigetafel steht noch eine 9...

Träumen ist ja erlaubt :nick:
Beim Lesen des Berichtes dachte ich mir schon, dass du als sub3-Läufer eigentlich das Potential für eine sub10 bei der Langsdistanz hast. Viel Spaß und viel Erfolg!
Nordmann hat geschrieben:ich bin persönlich nicht sicher, ob ich solche berichte wirklich lesen sollte....
Ist doch sowieso schon zu spät. :zwinker5: :hallo:
Du weißt es nur noch nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
WinfriedK hat geschrieben:Beim Lesen des Berichtes dachte ich mir schon, dass du als sub3-Läufer eigentlich das Potential für eine sub10 bei der Langsdistanz hast.
Wenn das Rad fahren nicht stimmt bringt einem auch nichts wenn man sonst schnell läuft.
Aber Rad fahren kann man lernen vor allem wenn man beim Laufen eine gute Ausdauer hat. Darum habe ich auch geschrieben dass Sub-10 ev schneller als erwartet kommt.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

25
felix__w hat geschrieben:Wenn das Rad fahren nicht stimmt bringt einem auch nichts wenn man sonst schnell läuft.
Aber Rad fahren kann man lernen vor allem wenn man beim Laufen eine gute Ausdauer hat. Darum habe ich auch geschrieben dass Sub-10 ev schneller als erwartet kommt.

Felix
Was ist gut Radfahren lernen? Ich habe für mich bemerkt, daß es wenig bringt mit einer Geschwindigkeit durch die Landschaft zu fahren. Mir hat bisher ein Mix aus Intervall-/Kraftausdauereinheiten und gelegentlich lange Ausfahrten mit 120 - 170 Kilometer am meisten gebracht. Wobei ich darauf geachtet habe bei den langen Ausfahrten auch gelegentlich kurz den Kreislauf nach oben zu bringen. Da konnte ich im 4 Wochentakt deutliche Fortschritte feststellen. Ich bin das Rennen mit einem normalen Rennrad mit Triaaufsatz gefahren und konnte die Aeroposition bis zum Schluß ohne Rückenprobleme halten. Ich denke, daß es an der Zeit ist mich bis zum Herbst mit Fahrradtechnik zu beschäftigen und dann über ein neues Fahrrad nachzudenken.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

26
Schwabenpfeil hat geschrieben:Was ist gut Radfahren lernen? Ich habe für mich bemerkt, daß es wenig bringt mit einer Geschwindigkeit durch die Landschaft zu fahren. Mir hat bisher ein Mix aus Intervall-/Kraftausdauereinheiten und gelegentlich lange Ausfahrten mit 120 - 170 Kilometer am meisten gebracht. Wobei ich darauf geachtet habe bei den langen Ausfahrten auch gelegentlich kurz den Kreislauf nach oben zu bringen. Da konnte ich im 4 Wochentakt deutliche Fortschritte feststellen.
Ich trau mich nach Deiner Leistung ja fast nicht Dir irgendwas zu sagen. Aber eines möchte ich loswerden: Ich denke Du machst das richtig. Man kann als Ak40er nicht so trainieren wie ein AK30er. Friel/Byrn schreiben auch (für masters): "train intesily but use intesity with care". Mich bringen intensivere Einheiten von denen ich mich im Bereich zwischen 24-36h erhole auch mehr.

Grüße Helmut

27
So, ich hab endlich genug Zeit zum kompletten Lesen gehabt: Mannomann! Klasse Leistung!!!!!!!!

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich man so eine Strecke erleben kann - obwohl: die Emotionen im Ziel sind immer gleich, oder ;-)
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

28
Ich will das auch !!!

Aber dazu bin ich noch zu sehr Schwimm- und Radmade :frown:

Auf jeden Fall Gratulation zu Deiner tollen Leistung :respekt: :respekt:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

29
Schwabenpfeil hat geschrieben:Was ist gut Radfahren lernen?
Mit der Ausdauer von einem Sub-3 Marathon (bzw dass man fähig ist das zu laufen) sollte deutlich mehr als 5:55 möglich sein. Dazu braucht es aber einfach Zeit (mehr als ein Jahr).
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ich habe für mich bemerkt, daß es wenig bringt mit einer Geschwindigkeit durch die Landschaft zu fahren. Mir hat bisher ein Mix aus Intervall-/Kraftausdauereinheiten und gelegentlich lange Ausfahrten mit 120 - 170 Kilometer am meisten gebracht. Wobei ich darauf geachtet habe bei den langen Ausfahrten auch gelegentlich kurz den Kreislauf nach oben zu bringen. Da konnte ich im 4 Wochentakt deutliche Fortschritte feststellen.
Das ist schon gut. Nach der Erholung würde ich aber weiter viel Rad fahren und wenn möglich auch über den Winter regelmässig fahren.

Willst du dir nächstes Jahr wirklich Lanzarote antun? Gerade dort ist das Rad fahren wichtiger als in anderen Ironmans. Und dazu hast du noch eine Monat weniger um bei gutem Wetter zu trainieren. Sonst ist es aber ein sehr guter Ironman.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

30
Schwabenpfeil hat geschrieben:24.05.2008 IM Lanzarote
alter Schlappen, das nenn ich "Nägel mit Köpfen" machen :daumen:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

31
Schwabenpfeil hat geschrieben:24.05.2008 IM Lanzarote
Mach Dir keine Gedanken, dass kann man auch behandeln. Das wird schon wieder. Wahrscheinlich wirst Du nichtmal daran sterben. Alles wird gut. :zwinker2:

peace Helmut

32
TurboSchroegi hat geschrieben:Mach Dir keine Gedanken, dass kann man auch behandeln. Das wird schon wieder. Wahrscheinlich wirst Du nichtmal daran sterben.
ich hab gehört dass sie da sogar schon Medikamente dagegen haben :D

Gruss Sigi

33
felix__w hat geschrieben:
Willst du dir nächstes Jahr wirklich Lanzarote antun? Gerade dort ist das Rad fahren wichtiger als in anderen Ironmans. Und dazu hast du noch eine Monat weniger um bei gutem Wetter zu trainieren. Sonst ist es aber ein sehr guter Ironman.

Felix
Es ist eine einmalige Gelegenheit. Ich bin selbstständig gemeinsam mit meinem Bruder und wir wechseln uns immer mit den Pfingstferien ab. Nächstes Jahr bin ich dran und der IM ist genau am mittleren Ferienwochenende... Da wir schulpflichtige Kinder haben eine Chance die sich so wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht mehr ergibt... Ansonsten hätte ich Lanzarote in meinen Wunschlangdistanzen einiges weiter hinten eingeordnet.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

34
TurboSchroegi hat geschrieben:Mach Dir keine Gedanken, dass kann man auch behandeln. Das wird schon wieder. Wahrscheinlich wirst Du nichtmal daran sterben. Alles wird gut. :zwinker2:

peace Helmut
Wie schreiben mache in ihre Signatur "FACE YOUR FEARS"! mehr mache ich doch garnicht...

P. S. Nach dem ich gestern noch leicht müde Beine habe und heute garnichts mehr spüre werde ich heute (nur weil es immer noch Spaß) macht wieder die Laufschuhe anziehen. Hoffentlich gibt es da keine Medikamente dagegen :D
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

35
Schwabenpfeil hat geschrieben:Wie schreiben mache in ihre Signatur "FACE YOUR FEARS"! mehr mache ich doch garnicht...

P. S. Nach dem ich gestern noch leicht müde Beine habe und heute garnichts mehr spüre werde ich heute (nur weil es immer noch Spaß) macht wieder die Laufschuhe anziehen. Hoffentlich gibt es da keine Medikamente dagegen :D
:daumen:

36
Schwabenpfeil hat geschrieben:P. S. Nach dem ich gestern noch leicht müde Beine habe und heute garnichts mehr spüre werde ich heute (nur weil es immer noch Spaß) macht wieder die Laufschuhe anziehen. Hoffentlich gibt es da keine Medikamente dagegen :D
Ich werde Morgen was Schwimmen gehen - bzw. meine vereinskamerade für eine neue Homepage über und unter Wasser photographieren. Und am Samstag werde ich (sofern das knie dann mal wehzutun aufhört) meine Fußballkumpels nach einem halben Jahr Abwesenheit mal wieder das Fürchten lehren: der beinharte Verteidiger ist dann wieder da ;-) :haeh:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

37
Schwabenpfeil hat geschrieben:Was ist gut Radfahren lernen? Ich habe für mich bemerkt, daß es wenig bringt mit einer Geschwindigkeit durch die Landschaft zu fahren. Mir hat bisher ein Mix aus Intervall-/Kraftausdauereinheiten und gelegentlich lange Ausfahrten mit 120 - 170 Kilometer am meisten gebracht. Wobei ich darauf geachtet habe bei den langen Ausfahrten auch gelegentlich kurz den Kreislauf nach oben zu bringen. Da konnte ich im 4 Wochentakt deutliche Fortschritte feststellen. Ich bin das Rennen mit einem normalen Rennrad mit Triaaufsatz gefahren und konnte die Aeroposition bis zum Schluß ohne Rückenprobleme halten. Ich denke, daß es an der Zeit ist mich bis zum Herbst mit Fahrradtechnik zu beschäftigen und dann über ein neues Fahrrad nachzudenken.
Hallo,

da ich ungefähr an gleicher Stelle stehe (erster Ironman gerade erfolgreich absolviert) und nun absolut infiziert bin, steht jetzt auch an, dass alte Alu-Ross durch ein neues Rad zu ergänzen.

Ich bin aber noch total unschlüssig obs ein reines TRIA-Rad oder ein Rennrad mit den entsprechenden möglichen Veränderungen (Auflieger, Sitzpositionsveränderung etc.) werden soll. Wie siehst du/ihr das?

Gruß C.

38
ich gratuliere zu deinem ersten ironman. irgendwann, vielleicht noch heuer ist das auch mein ziel. Gerade aber die verpflegung mit essen bereitet mir sorgen. bei meinem letzten halbiron hatte ich kaum gegessen. ich mag auch die gels nicht so gerne. beim abschliessenden halbmarathon bin ich dann schon bei km 1 mit krämpfen gestanden und brauchte schließlich fürs laufen 1:46. ich weiß noch nicht, wie ich das lösen könnte. oder war es die zu schnelle radzeit?

39
tria100 hat geschrieben:... bei meinem letzten halbiron hatte ich kaum gegessen. ich mag auch die gels nicht so gerne. .... ich weiß noch nicht, wie ich das lösen könnte.
Maltodextrin (z.B. Lamperts Maltodextrine 12) aufgelöst in Wasser und das Essen "trinken" (~80gKH/l/h) auf'm Rad und beim Laufen am Besten Gel. Wenn Du PowerGel nicht magst, versuch mal Hammergel. Schmeckt besser und ist etwas dünnflüssiger. Ansonsten Cola mit bekannten "Nebenwirkungen". Wenn Du gar keine Gels magst ... evtl. Malto als Eigenverpflegung.

Peace Helmut

40
Schwabenpfeil hat geschrieben:24.05.2008 IM Lanzarote
06.07.2008 IM Germany
Willst Du also im nächsten Jahr tatsächlich zwei IM machen?
Ich hielte das für zu kurz aufeinander...

P.S.: Bzgl. Ernährung beim M während der LD würde ich wirklich zu Gels raten, alles andere bekommt man m.E. nicht mehr runter. Und sooo schlimm sind sie ja auch nicht. Eigenverpflegung mit Malto und Gürtel wäre eine Alternative, mich würde ein Gürtel bei M aber stören.

41
[quote="rob"]Willst Du also im nächsten Jahr tatsächlich zwei IM machen?
Ich hielte das für zu kurz aufeinander...


Bin noch am überlegen... die Pfingstferien fallen so, daß der IM Lanzarote auf Sonntag fällt und die Kinder Montags wieder in der Schule sein müssen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, daß der Wettkampf am mittleren Wochenende ist und dies ein ziemlich Glücksfall ist. Jetzt bin ich am Grübeln und werde es wahrscheinlich lassen. Den Platz in Frankfurt habe ich mir glücklich gesichert.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

42
TurboSchroegi hat geschrieben:Maltodextrin (z.B. Lamperts Maltodextrine 12) aufgelöst in Wasser und das Essen "trinken"
ich benutze aktuell Maltodextrin 6. Ich hab das Gefühl, das ich durch die langsamere Resorptionsgeschwindigkeit beim abschließenden Laufen keine zusätzlichen Energiequellen mehr brauche.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“