Banner

Möchte mal einen Volkstriathlon machen

Möchte mal einen Volkstriathlon machen

1
Hallo Tria-Asse,

ich laufe jetzt seit etwa zwei Jahren. Momentan ca. 35 km in der Woche in 3 -4 Einheiten. Vor meiner Läuferkarriere bin ich schon geradelt. (Teilweise 2x pro Woche zur Arbeit und zurück ca. 18km einfach)
Auch geschwommen bin ich schon vorher. Dann immer so 1 Std. am Stück zügiges Brustschwimmen ca. 2-3 km.

Rad und Schwimmen ist mehr oder weniger eingeschlafen, weil ich das Hauptaugenmerk auf das Laufen gelegt hatte. Wollte einfach erst mal eine Grundlagenausdauer aufbauen. Die ist jetzt da. Zwei Stunden sind kein Problem. Wenn ich jetzt bei schönem Wetter ins Freibad gehen will, dann habe ich mir immer mindestens 20 Bahnen als Pflicht auferlegt.

So und jetzt überlege ich bei einem Volkstriathlon zu starten. Ich werde garantiert letzte werden, aber das ist egal. Meine Frage ist: Wie sollte ich das Training aufbauen? Was wie oft in der Woche trainieren?

Danke Euch schon mal für Antworten.

LG Chrisi

2
Da von den Assen keiner antwortet, meld ich mich halt mal dafür ;-)

Da du ja genügend Grundlagenausdauer besitzt, könntest Du eventuell auch schon im Rahmen einer OD ins Training einstteigen. Umso leichter fällt Dir dann die Short-Distance...

Trainingspläne hat es zum Beispiel

hier

Könnte man dann auch noch ein wenig reduzieren wenn Dir die Anzahl pro Woche zu viel werden würde....

Gruss Sigi

3
Mei ... bin zwar kein Ass aber trotzdem (oder gerade deshalb :D )

3-4 Einheiten sind für nen Volkstria schon ok. Musst also nicht viel mehr als beim Laufen machen.

Du könntest z.B. jede Disziplin einmal pro Woche machen und am 4. Tag noch eine Rad/Lauf Kopplung. Ich gehe übrigens davon aus, Du möchtest die 500m (400m) brustschwimmend hiner Dich bringen. Schwimmtraining ist übrigens anders als Lauftraining. Hier kannst Du das ganze Jahr über gerne schnelle Einheiten mit kurzen Pausen dazwischen (aka Intervalle) schwimmen.

Aber eigentlich kannste - je nach Anspruch - auch ganz ohne Training mitmachen. Gibt bei "echten" Volkstrias genug davon die das tun. Oder Du machst es einfach so wie Du meinst. Langt auch.

Eines solltest Du aber wenn möglich ändern: Auch bei schlechtem Wetter schwimmen gehen - hilft halt nix.

Viel Spaß Helmut

P.S. Ach ja: Es ist ein mehr als deutlicher Unterschied ob man in einer Stunde 2 oder 3 km schwimmt.

4
ich hab mir einfach ein buch für einsteiger zugelegt und mich eingelesen.
erstens gibt es überall trainingstipps (planung, inhalte, ...) und zweitens noch viele weitere wertvolle tipps in sachen, an die man nicht immer sofort denkt (wettkampfscheckliste, tipps für kauf von ausrüstung - nicht zu verachten, da ja 3 sportarten betrieben werden, die entsprechend auch mehr kosten verursachen).

meine erstes buch war von den leders. wenn du gleich ins volle willst und auch im englischen daheim bist, dann kommt man an friels bible nicht vorbei......

lg aus österreich
tom

5
Puh! Das mit dem Triathlon ist ja schwieriger, als ich dachte. Allerdings machen mir gerade eher die Beschreibungen der TP´s zu schaffen :D Ich werde mir die wohl einfach als Richtlinie nehmen.

Danke übrigens an Sigi für den Link :hallo:
TurboSchroegi hat geschrieben: Ich gehe übrigens davon aus, Du möchtest die 500m (400m) brustschwimmend hiner Dich bringen.
Ja, ich werde Brustschwimmen. Ich übe zwar gerade das kraulen, aber mehr als 25m am Stück sind noch nicht drin. Dagegen bin ich mit meiner Brustschwimm-Zeit schon relativ zufrieden: Beim letzten Mal im Freibad mit hüpfenden Kids und ohne großartiges Training ca. 12 min für 500m
TurboSchroegi hat geschrieben:Eines solltest Du aber wenn möglich ändern: Auch bei schlechtem Wetter schwimmen gehen - hilft halt nix..
Ja, das ist klar. Bis jetzt war das schwimmen für mich eben nur ein "Ersatz-Training" wenn es mit dem laufen nicht ging, weil zu heiß oder verletzt. Meinst Du jetzt im Freibad, oder kann ich auch im Hallenbad schwimmen?

TurboSchroegi hat geschrieben:P.S. Ach ja: Es ist ein mehr als deutlicher Unterschied ob man in einer Stunde 2 oder 3 km schwimmt.
Ich hatte das nicht mehr so genau im Kopf, weil die letzten längeren Schwimmeinheiten schon im Januar waren. Habe jetzt nochmal nachgesehen: 2,5 km in 1:01 allerdings in einem kleinen Becken. Ich denke, dass ich auf der 50m-Bahn langsamer bin.
tomcat hat geschrieben:ich hab mir einfach ein buch für einsteiger zugelegt und mich eingelesen.
erstens gibt es überall trainingstipps (planung, inhalte, ...) und zweitens noch viele weitere wertvolle tipps in sachen, an die man nicht immer sofort denkt (wettkampfscheckliste, tipps für kauf von ausrüstung - nicht zu verachten, da ja 3 sportarten betrieben werden, die entsprechend auch mehr kosten verursachen).
Ich hatte eigentlich nicht vor, mir eine extra Ausrüstung zuzulegen. Dazu habe ich auch kein Geld. Ich habe ein Treckingrad, Radlerhosen, einen Badeanzug, eine Schwimmbrille..... Das muss doch reichen, oder?


Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

LG Chrisi

6
Tiger-Chrisi hat geschrieben:... Allerdings machen mir gerade eher die Beschreibungen der TP´s zu schaffen :D Ich werde mir die wohl einfach als Richtlinie nehmen.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Vergiss es. Einen Trainingsplan zu verwenden um - ich zitiere sinngemäß: "... mal einen Volkstria zu machen" ist wohl total daneben.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ja, ich werde Brustschwimmen. ... Beim letzten Mal im Freibad mit hüpfenden Kids und ohne großartiges Training ca. 12 min für 500m
Passt. Du kannst starten, weil nicht langsamer als viele andere Brustschwimmer bei einem Volkstria. Das mit den "hüpfenden Kids" ist prima, da kannste gleich mal sehen wie das so ist mit mehreren Menschen im Wasser bei einem WK.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Meinst Du jetzt im Freibad, oder kann ich auch im Hallenbad schwimmen?
Ja, ich meinte Freibad. Ich war z.B. gestern Nachmittag auch. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "cool" bei dem Wetter und dem Wind. Natürlich kannst Du auch in der Halle schwimmen wenn jetzt eine offen hat. Logo!

Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich denke, dass ich auf der 50m-Bahn langsamer bin.
Völlig irrelevant für Dich - geh lieber trainieren bevor Du dir solche Gedanken machst. :zwinker5:
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich hatte eigentlich nicht vor, mir eine extra Ausrüstung zuzulegen. Dazu habe ich auch kein Geld. Ich habe ein Treckingrad, Radlerhosen, einen Badeanzug, eine Schwimmbrille..... Das muss doch reichen, oder?
Jap. tut es. 1000%ig. Du kannst sogar die Radlerhosen vergessen. Ausserdem gehe ich davon aus, Du hast Laufschuhe.

peace Helmut

P.S. .... und jetzt husch, husch raus auf's Rad ....

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich hatte eigentlich nicht vor, mir eine extra Ausrüstung zuzulegen. Dazu habe ich auch kein Geld. Ich habe ein Treckingrad, Radlerhosen, einen Badeanzug, eine Schwimmbrille..... Das muss doch reichen, oder?
tut es, natürlich.
bin nur schon mal davon ausgegangen, dass auch du dem virus verfällst und dann mehr willst..........

8
Wann und wo startest du denn? Vielleicht am 21.07. in Greifenstein-Nenderoth ("Nizzaman")? Da wirst du nicht letzte.

Was du aber doch noch brauchst: einen Radhelm.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
TurboSchroegi hat geschrieben:



Ja, ich meinte Freibad. Ich war z.B. gestern Nachmittag auch. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "cool" bei dem Wetter und dem Wind.

:D :) :daumen: :nick:


Und immer wieder diese ungläubigen Blicke von Familie und Nachbarn.

"Bei dämm Wädder ins Freibad, du hosst jo net mähr alle Dasse im Kopp"
Hosste mol uffsThermomedder geguckt?
Worst scho long net mähhr krank, odder??

Da grins ich mir jedesmal eins und denk mir meinen Teil.

Krank war ich schon ewig net mehr.
Temp. kenn ich, weil aufs Thermo guck ich und wenn de schwimmst wirds warm.
Unn alle Dasse im Kopp kann ich net ham.
Ich mach Triathlon, wär ich normal würd ich nur e bissl schogge geh. :zwinker2: :zwinker2:


@Tiger-Crisi:

Mach nur den Voölkstria, is nix dramatisches, aber zum anfixen ne feine Sache.
Lieber letzter beim Volkstria, als Erster auf der Couch. :daumen: :daumen:



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
mayo hat geschrieben: :D :) :daumen: :nick:


Lieber letzter beim Volkstria, als Erster auf der Couch. :daumen: :daumen:

Du bist der Laotse des Triathlons :D

11
pandadriver58 hat geschrieben:Du bist der Laotse des Triathlons :D
Eher der Lübke des Triathlons. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
mayo hat geschrieben: :D :)

"Bei dämm Wädder ins Freibad, du hosst jo net mähr alle Dasse im Kopp"
Hosste mol uffsThermomedder geguckt?
Worst scho long net mähhr krank, odder??
so ergings mir am Donnerstag, im Freibad im strömenden Regen.
Leider war das Wasser durch die längere Schlechtwetterphase nicht mehr aufgeheizt worden. Am Anfang bin ich noch frisch fröhlich ins Wasser. Nach ner Stunde als ich dann Duschen bin, fings langsam an zu Frösteln. Daheim wars mir dann eiskalt und ich hab gefroren wie ein Schw...n.
Fazit: Bei dem Wetter in unserem Freibad nur noch mit Neo :D

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Hallo!
Nachdem mir das Marathonlaufen zu langweilig wird (ich Angeber ich), will ich auch mal nur so nen Triathlon machen. Hab mir den 11.8. am Möhnesee ausgeguckt... Schwimmen kann ich super, von früher noch ausm Verein, da muss ich nur etwas die Ausdauer verbessern, aber das klappt schon. Mit dem Radeln, da werd ich anfangen mit meinem trekkingrad, will nicht sofort ein neues holen; da hab ich den meisten Respekt vor und das werd ich am meisten trainieren müssen, weil Radfahren langsam ok, aber so schnell und dann so weit ( :D ) mmh. und laufen, okay, mach ich so...
Hab aber mal, ne wahrscheinlich für die Freaks ne blöde Frage:
Ich schwimm ja zuerst, zieh ich mich dann in der Wechselzone komplett um oder einfach radfahrhose (wollte in laufhose radeln) drüberziehen? Aber das ja dann auch sch...., weil ja der olle Anzug nass is und alles durchsifft. Oder darf man sich da nicht anstellen?? und dann noch im badeanzug mit laufsachen drüber laufen? stell ich mir auch nicht toll vor...
oder sacht man generell in der Wechselzone Laufunterwäsche an und dann aufs Rad? Wie is da die Erfahrung? Und braucht man beim Schwimmen im See generell nen Neoprenanzug?? Danke für Eure Antworten!
Gruß Anne
Alles ist gut, solange du wild bist...:teufel:

14
Hier mal meine Erfahrungen, bin ja auch noch Anfänger...
Mein Erster Tria: Schwimmen mit Neo und Badehose, aber man hätte auch ohne Neo schwimmen können, ist halt ´ne Frage wie kalt das Wasser ist. Bei Volkstrias gibt es immer eine Menge Leute ohne Neo.
Wechsel I: Neo aus, bischen abtrocknen, Radlerhose über die Badehose, T-Shirt an, Socken an, Schuhe, Helm und Brille und losgeradelt. Die Badehose bzw. Badeanzug trocknet ja relativ schnell, das sifft nicht doll.
Wechsel II: Radlerhose und Radlerschuhe aus, Laufhose und Schuhe an und weiter.
Inzwischen hab ich mir einen Triaanzug zugelegt:
Schwimmen mit Neo und Anzug, danach alles nur noch in dem Anzug - das ist wirklich praktisch!
Gruß
Jens.

15
Speedy Anne hat geschrieben:...

Hallo Speedy Anne,

i.d.R. hängt alles von den Temperaturen ab. Mit Neopren-Schwimmen sollte es im August ziemlich vorbei sein, da die Wassertemperaturen bis dann normalerweise zu hoch sind, ausser wir haben einen saukalten Sommer und die Seen bleiben unter 21 Grad. Bei wieviel Grad bei Deinem Wettkampf der Neopren erlaubt ist kannst Du der Ausschreibung entnehmen. Es ist also keine Frage der generellen Empfehlung, sondern der Ausschreibung und der Wassertemperatur zum Wettkampfzeitpunkt.

Bezüglich Tri-Klamotten dito. Bei angenehmen Temperaturen wird der ganze Wettkampf mit demselben Einteiler resp. Zweiter bestritten. Die Materialien dieser Kleider sind derart beschafft dass sie schnell trocknen, speziell auf dem Rad geht das sehr schnell, also nichts von durchsifft. Schon deshalb lohnt sich die Anschaffung. Bei Temperaturen unter 20 Grad wird nach dem Schwimmen in der Wechselzone mit einem Frottiertuch gut abgetrocknet und dann je nach Bedarf noch eine lange Hose/Jacke drüber angezogen. Beim Wechsel zum Laufen kann man sich dieser Kleider wieder entledigen. Umziehen zu einer Radhose resp. Laufhose, wäre zu zeitaufwendig und würde auch nichts bringen.
Gruss
TriRunner

16
Hallo!
Ja das die extrasachen so sind, ok, aber ich möchte ja erstmal nur so
einen ausprobieren und das heißt, mit den sachen, die ich hab.
also ich dachte badeanzug, dann laufsachen an und radfahren und dann laufen. werd dann einfach in der wechselzone alle nassen sachen aus und trockene drüber, soviel zeit muss sein...
hab jetzt keine neoprensachen oder zweiteiler oder sowas.
will ja auch erstmal schnuppern! aber ich denk schon das das auch süchtig macht, ich finds toll, dass es drei verschieden sportarten kombiniert sind, nicht nur laufen... freu mich schon...
gruß die anne
Alles ist gut, solange du wild bist...:teufel:

17
Speedy Anne hat geschrieben:Ja das die extrasachen so sind, ok, aber ich möchte ja erstmal nur so
einen ausprobieren und das heißt, mit den sachen, die ich hab.
also ich dachte badeanzug, dann laufsachen an und radfahren und dann laufen. werd dann einfach in der wechselzone alle nassen sachen aus und trockene drüber, soviel zeit muss sein...
hab jetzt keine neoprensachen oder zweiteiler oder sowas.

Hallo Anne,

Ist schon ok. Bei angenehmen Temperaturen wirst Du es kaum merken, wenn Du mit dem normalen/nassen Badeanzug aufs Rad steigst. Auch der wird schnell trocken sein. Und von wegen "trocke Sachen" würde ich nicht soo eng sehen

http://www.3athlon.de/3athlon/img/accen ... t_barb.jpg

Schlussendlich musst Du entscheiden.

Viel Spass
TriRunner

18
Bei meinem Ersten einen Neo gemietet. Erster Wechsel Radhose über die Badehose und Radtrikot angezogen. Und in dem Outfit bin ich dann auch die 6 km gelaufen -respektive geschlichen....geht problemlos.

Inzwischen hab ich ne Triahose mit einem dünnen Polster welche ich bereits unterm Neo trage. Ist etwas besser. Aber wie gesagt, Radhose geht für so ne kurze Distanz auch....

19
mayo hat geschrieben: Und immer wieder diese ungläubigen Blicke von Familie und Nachbarn.

"Bei dämm Wädder ins Freibad, du hosst jo net mähr alle Dasse im Kopp"
Hosste mol uffsThermomedder geguckt?
Worst scho long net mähhr krank, odder??

Da grins ich mir jedesmal eins und denk mir meinen Teil.
Ja, da kann man die Schwimmgemeinde schon schocken :D . Wir waren vor Roth bei Minimaltemperatur und Regen im Schwimmbad, weil mein Mann nochmal im Neo schwimmen wollte und der Bademeister hierfür nur bei Mistwetter seinen Segen gegeben hat, wenn nix los ist. Die Idee hatte auch noch ein anderer und zog ebenfalls im Neo seine Bahnen. Da regen sich neben mir zwei Aquajoggerinnen unter ihren Blümchenbadekappen auf: Die Männer sollen doch bitteschön bei dem Wetter zu Hause bleiben, wenn sie beim Schwimmen so frieren, daß sie einen Taucheranzug brauchen ... :hihi:


Back to topic: Ich habe heute nach langer Abstinenz mal wieder eine "Fit for Fun" gekauft, und die sagen in ihrer neuesten Ausgabe, Triathlon sei "der Boomsport schlechthin" - na bitte!

Gruß,
Claudi
:hallo:

20
claudi_ll hat geschrieben:Da regen sich neben mir zwei Aquajoggerinnen unter ihren Blümchenbadekappen auf: Die Männer sollen doch bitteschön bei dem Wetter zu Hause bleiben, wenn sie beim Schwimmen so frieren, daß sie einen Taucheranzug brauchen ... :hihi:
ganz großes Kino :hihi:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“