Banner

Schmerzen nach dem Laufen

Schmerzen nach dem Laufen

1
Hallo! ich lese schon eine Weile bei euch mit und habe mich jetzt in der Hoffnung, für ein akutes Problem ein paar gute Tips zu bekommen, auch mal registriert.
Also: ich laufe seit etwa drei Jahren, in der Regel zwei- bis dreimal die Woche zwischen 7 und 10 Kilometer, nichts weltbewegendes also. Dabei hatte ich nie Probleme, bis auf eine Knochenhautentzündung nach allzu enthusiastischem Anfang. Seit ein paar Wochen habe ich nach dem Laufen (exakt ab dem Zeitpunkt, in dem ich wieder in normalen Schuhen stecke und mich damit fortbewege) Schmerzen im Ballen und im Mittelfuß. Ich hab dann das Gefühl, ich könnte nicht normal abrollen. Der Allgemeinmediziner, bei dem ich deshalb war, hat nichts feststellen können, jetzt habe ich einen Termin beim Orthopäden ausgemacht. Kennt jemand das Problem? Ich bin einfach irritiert, dass die Schmerzen erst nach dem Laufen kommen, während dabei alles in Ordnung ist. Ich bin für jeden guten Tip dankbar.
Susa

2
Hallo Susa,
sind deine Laufschuhe irgendwie gestützt (zB Pronationsstütze o.ä), was deine normalen Schuhe nicht bieten ? Vielleicht ist es nur die Umstellung auf den Normalschuh ?
Ich selber merke das auch, würde das allerdings nicht als Schmerz bezeichnen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hm, am Anfang hatte ich auch gedacht, es wäre nur die Umstellung - aber mittlerweile ist es ein fieser, stechender Schmerz, der leider nicht weggehen mag (bin gestern morgen gelaufen und es tut heute noch weh). Fürs Laufen habe ich Neutralschuhe, da sollte ja nichts übermäßig gestützt sein.

5
Susa29 hat geschrieben: .......Seit ein paar Wochen habe ich nach dem Laufen Schmerzen im Ballen und im Mittelfuß. Ich hab dann das Gefühl, ich könnte nicht normal abrollen.
Susa
Hi Susa,

also da kannst du jetzt 1.000 Berichte bekommen, denn im Bereich Fußballen und Mittelfuß spielt sich soviel ab beim Laufen, sind jede Menge Knochen beteiligt, Muskelfasern in Arbeit, Sehnen werden belastet, da kann es einfach alles oder gar nichts sein. Und manchmal ist die Abhilfe ganz einfach.
Ich hatte mal eine Sehnenentzündung mitten unter dem Fuß, dann in Richtung Ballen zielend. Die kam trotz Spritzen immer wieder zurück (aber schon während dem Lauf mit Schmerzen). Abhilfe: Einlagen.

Aber das ist ein Hobby mancher Orthopäden, wenn sie gar nichts finden -> Einlagen. Naja, mir wurde hier geholfen.....

Ich wünsche Dir baldige Schmerzfreiheit beim Laufen und dem Orthopäden ein glückliches Händchen.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



6
so, mittlerweile hat der orthopäde nach einer rundumfußvermessung festgestellt, dass ich mich auf senk-, spreiz- und hohlfüßen bewege und mir entsprechende einlagen verpasst. die habe ich heute morgen erstmalig getestet - und für grauenvoll befunden. nach 25 musste ich abbrechen und bin mit zwei fetten blasen heimgehinkt. wie lange dauert es denn in der regel, bis man sich an die einlagen gewöhnt hat? geschieht das überhaupt irgendwann? kann ich jemals wieder laufen? fragen über fragen...

7
also erstens kann so eine Einlage schlicht völlig verkehrt sein - hoffe du hattest einen Profi am Werk. Zweitens braucht es wirklich ne Weile, bis der Fuß und die gesamte darauf aufgebaute Kette von Muskeln, Bändern etc sich daran gewöhnt (manche Leute haben dann statt eine Fuß- ein Hüftproblem)
Ich selbst hatte überhaupt keine Probleme und die Anweisung, die ersten 3-4 Mal nicht länger als 1 std. zu laufen. Allerding haben die Einlagen meinem eigentlichen Problem auch nicht geholfen.
Blasen??? Sollte nicht sein, ist dein Schuh auch groß genug, Einlagen brauchen oft mehr Platz! Ansonsten ein wenig Geduld haben, und im Zweifelsfall die Dinger wieder zurück zum Hersteller. Hat dieser die EInlagen in deinen Schuh eingepasst und sich dann dein Lauf/Abrollverhalten mal angeschaut? Wenn nicht, dann war da kein Profi am Werk
Viel Glück!

8
hm. ich war bei einer orthopädie-irgendwas-frau mit dem schein vom doc, die hat dann den fuß per computer vermessen, dann hat sie sich die originalsohle der laufschuhe abgemalt. eine woche später habe ich die einlagen in einem sanitätshaus abgeholt und die verkäuferin dort war ganz glücklich, dass alles gut in die schuhe reingepasst hat und ich bin nach hause gegangen. :confused:

9
Susa29 hat geschrieben:so, mittlerweile hat der orthopäde nach einer rundumfußvermessung festgestellt, dass ich mich auf senk-, spreiz- und hohlfüßen bewege...
Sowas ist ja hanebüchen. Senk- und Hohlfüße gleichzeitig sind absolut ausgeschlossen. Das wäre wie Wind aus Nord und Süd gleichzeitig. Bist Du Dir sicher, daß der Orthopäde sein Studium ordnungsgemäß abgeschlossen hat?

Entsetzte Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Gueng hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, daß der Orthopäde sein Studium ordnungsgemäß abgeschlossen hat?
ich hab mir das zeugnis nicht zeigen lassen...

12
nein, natürlich nicht. und ich will auch gar nicht ausschließen, dass der orthopäde mist gebaut hat - aber man weiß ja leider nicht, auf wen man da trifft, wenn man in einer stadt relativ neu ist und einen arzt finden muss.

13
Finger (und Füße) weg von Orthopäden!
Falls du in Hamburg wohnst, könnte ich dir mit Fachkräften weiterhelfen
Annalyse macht besser ein seeehr guter Physio oder noch besser ein Osteopath

14
Du bist mit den Einlagen gelaufen, Susa? Gleich 25 m auf einmal? :D

Ich vermute, du sollst sie im Büro sitzend tragen. Laufen kann man damit gar nicht.

Also im Ernst: In meiner damaligen Verzweiflung hatte ich mir auch welche aufschwätzen lassen, in Laufschuhe einpassen lassen, aber Laufen ging gar nicht. Ich habe sie im Alltag eine Weile jeden 2. bis 3. Tag getragen, und später immer seltener. Irgendwann war ich das Problem (trotzdem?) los.
Habe gespreizte Hohlfüße, ohne Senk :D
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Marienkäfer hat geschrieben:...
Also im Ernst: In meiner damaligen Verzweiflung hatte ich mir auch welche aufschwätzen lassen, in Laufschuhe einpassen lassen, aber Laufen ging gar nicht. Ich habe sie im Alltag eine Weile jeden 2. bis 3. Tag getragen, und später immer seltener. Irgendwann war ich das Problem (trotzdem?) los.
Habe gespreizte Hohlfüße, ohne Senk :D
Gegen oder für was hattest Du denn die Einlagen bekommen?

Mein Orthopäde will auf diesem Weg eine Nerven(wurzel?)entzündung
beseitigen. Glaubst Du mit Deiner Erfahrung, dass das taugt?
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

16
Eselchen hat geschrieben:Gegen oder für was hattest Du denn die Einlagen bekommen?

Es war bei mir nicht endgültig diagnostiziert, ob nun Sehne und/oder Nerv, aber google mal nach Metatarsalgie. Zwei Monate konnte ich nicht laufen (wollte auch nicht in der Zeit, trotz Diclo-Tabletten und Traumeel-Salbe).

Dann fing ich mit kurzen Streckchen wieder an und experimentierte mit verschiedenen neutralen Einlegesohlen aus anderen Schuhen oder von Deichmann, bei manchen Laufschuhen ist es tatsächlich am besten, ganz ohne Einlegesohlen zu laufen (mehr Platz nach oben, kein Druck von oben). Probier das doch einfach mal aus.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

17
Marienkäfer hat geschrieben:Es war bei mir nicht endgültig diagnostiziert, ob nun Sehne und/oder Nerv, aber google mal nach Metatarsalgie. Zwei Monate konnte ich nicht laufen (wollte auch nicht in der Zeit, trotz Diclo-Tabletten und Traumeel-Salbe).

Dann fing ich mit kurzen Streckchen wieder an und experimentierte mit verschiedenen neutralen Einlegesohlen aus anderen Schuhen oder von Deichmann, bei manchen Laufschuhen ist es tatsächlich am besten, ganz ohne Einlegesohlen zu laufen (mehr Platz nach oben, kein Druck von oben). Probier das doch einfach mal aus.

:hallo:
:hallo: Marienkäfer,

danke für das Schlagwort, da finde ich wenigstens was.
Auch wenn's nicht ganz zutreffend ist. :frown:

Ach menno, :motz: warum muss etwas, dass eigentlich völlig
natürlich ist, so viel Ärger machen.

Wie auch immer, ich guck' jetzt mal, was der Orthopädie-Techniker
morgen sagt und warte ein bisschen. "Gib' Einlagen eine Chance" :angst:
Danach seh' ich weiter...

:hallo:
das Eselchen. UngeduldigmitdenHufenscharrend.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“