Banner

Timex GPS Uhr - taugt die was ?

Timex GPS Uhr - taugt die was ?

1
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch die Timex Speed & Distance - Uhr ? Ist ja sehr viel günstiger als Polar und misst eben auch die zurückgelegte Distanz und nicht nur die Schritte.
Aber meine Frage: taugt die überhaupt was? Hat jemand Erfahrungen mit (erschwinglichen) GPS-Uhren?

:confused: viele Grüße,
Nina

2
Hallo Nina,

was zählt denn nur die Schritte? Ich glaube Du verwechselst da was. Wenn Du die Schritte zählen willst kaufst Du Dir einen Schrittzähler für ein paar EUR bei Ebay. Von dem Timex würd ich die Finger lassen und das Geld in einen Forerunner 205 (derzeit etwa 210 EUR investieren). Mit dem lassen sich nicht nur Strecken messen sondern auch aufzeichenen, Kurse ablaufen und den Lauf nachher auf dem PC "überfliegen". So ziemlich jedem der einen hat fehlt etwas wenn er ihn nicht dabei hat.

Siegfried

3
Renn_Schnecke hat geschrieben:Hallo allerseits,

hat jemand von Euch die Timex Speed & Distance - Uhr ? Ist ja sehr viel günstiger als Polar und misst eben auch die zurückgelegte Distanz und nicht nur die Schritte.
Aber meine Frage: taugt die überhaupt was? Hat jemand Erfahrungen mit (erschwinglichen) GPS-Uhren?

:confused: viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

ich würde dir auch raten die Finger von dem Timex Teil zu lassen. Ich hatte bzw. habe die Uhr immer noch, aber der GPS Empfang und damit die Streckenmessung hat nie richtig funktioniert. Ich war manchmal schon nahe dran das Ding in die Tonne zu treten. :sauer: Außerdem hat man einen klobigen GPS Empfänger am Oberarm.
Ich bin vor einem halben Jahr auf den Forerunner 305 umgestiegen und nach wie vor sehr begeistert. :daumen:

Gruß

Rainer

4
Kann ich so nicht unterschreiben. Mein S+D funzt einwandfrei. Als ich mal Service brauchte, war Timex zur Stelle. An das Gerät am Oberarm habe ich mich schnell gewöhnt. Es ist ja dabei die Frage: will ich die Uhr seperat weiternutze, entweder ohne GPS laufen oder in der Freizeit oder nur zum Sport?? Die Timex macht optisch schon was her und kann eben als "normale" Uhr mitgebraucht werden. Was beim Forerrunner sehr komisch wirken würde.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

5
Ein Forerunner 205/305 ist meiner Meinung nach wesentlich besser vom Empfang und von den Funktionen her, als die Timex. Wobei ich auch mit der Timex zufrieden war, aber seit ich den 205 hab, würd ich niemals wieder tauschen.
Praktisch ist bei der Timex, dass man die Uhr auch im Alltag anziehen kann.
Nachteil ist der klobige Empfänger am Oberarm
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Timex war mein erstes GPS-Abenteuer. Damals wars was besonderes, der Empfang mäßig - der Klotz am Arm nicht sooo störend - es gab ja nichts anderes. Dann hatte ich ein paar Jahre den 201 - Empfang auch mäßig, aber den hätt ich schon nicht mehr getauscht. Der 205 ist aber um Welten besser. Alleine schon die ganzen Navigationsfunktionen - einfach klasse. Ich glaub ich hab immer noch nicht alle Funktionen ausprobiert.

Siegfried

Times vs. Forerunner

7
Hallo Leute,

bin begeistert von diesem Forum. So schnell hätte ich gar keine Antwort erwartet. :daumen:

Also, Danke für die Tipps. Von dem Timex-Ding lass ich dann wirklich die Finger.

ABER: die Rezensenten bei Amazon meinen, dass der GPS-Empfang der Forerunner-Dinger bescheiden sein soll. Soll stark schwanken je nach Wetter und bei zu vielen Bäumen ist offenbar auch kein Empfang. :klatsch:

Aber ich laufe doch in der Stadt und selbst an der Alster oder den vielen Kanälen drumrum sind Bäume ...

Wo lauft Ihr ? -> Siegfried, Rainer, habt Ihr Glück, eine "immer sonnige, baumfreie Strecke" zu haben? Oder funktioniert das Ding trotzdem gut?

@Siegfried: genau, so ein Schrittzähler bringt nichts.

Schönen Abend allerseits,
Nina
:zwinker5:Renn_Schnecke
(Hamburg Mitte und Stade)

  • Stadtpark-Citylauf BKK (1. Juli 2007)
  • Harsefelder Lauffestival (14. Juli 2007)
  • Rykä-Alsterlauf (12. August 2007)
  • Alsterlauf (9. September 2007)

Timex vs. Forerunner

8
Hallo Leute,

bin begeistert von diesem Forum. So schnell hätte ich gar keine Antwort erwartet. :daumen:

Also, Danke für die Tipps. Von dem Timex-Ding lass ich dann wirklich die Finger.

ABER: die Rezensenten bei Amazon meinen, dass der GPS-Empfang der Forerunner-Dinger bescheiden sein soll. Soll stark schwanken je nach Wetter und bei zu vielen Bäumen ist offenbar auch kein Empfang. :klatsch:

Aber ich laufe doch in der Stadt und selbst an der Alster oder den vielen Kanälen drumrum sind Bäume ...

Wo lauft Ihr ? -> Siegfried, Rainer, habt Ihr Glück, eine "immer sonnige, baumfreie Strecke" zu haben? Oder funktioniert das Ding trotzdem gut?

@Siegfried: genau, so ein Schrittzähler bringt nichts.

Schönen Abend allerseits,
Nina
:zwinker5:Renn_Schnecke
(Hamburg Mitte und Stade)

  • Stadtpark-Citylauf BKK (1. Juli 2007)
  • Harsefelder Lauffestival (14. Juli 2007)
  • Rykä-Alsterlauf (12. August 2007)
  • Alsterlauf (9. September 2007)

9
....oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ihr seid ja gar keine Hamburger. Also Frage nach Laufstrecke bitte einfach ignorieren ... ;-)

..aber ob der Forerunner auch unter Bäumen geht, würd ich trotzdem gern wissen.

Merci !!!
:zwinker5:Renn_Schnecke
(Hamburg Mitte und Stade)

  • Stadtpark-Citylauf BKK (1. Juli 2007)
  • Harsefelder Lauffestival (14. Juli 2007)
  • Rykä-Alsterlauf (12. August 2007)
  • Alsterlauf (9. September 2007)

10
Renn_Schnecke hat geschrieben:....oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ihr seid ja gar keine Hamburger. Also Frage nach Laufstrecke bitte einfach ignorieren ... ;-)

..aber ob der Forerunner auch unter Bäumen geht, würd ich trotzdem gern wissen.

Merci !!!
Und wie der geht. Du darfst Dir nur nicht den 201 andrehen lassen. Entweder den 205 oder den 305 (mit Pulsmesser).

Siegfried

Ich laufe eigentlich nur im Wald. Und dann gleich Sporttracks installieren.

11
Hallo,
zu dem Garmin Forerunner 201/205 kann man etliche Erfahrungsberichte im Inet finden. Die meisten haben gemeinsam, dass der neue GPS-Empfänger der 205/305 Serie weitaus weniger Probleme hinsichtlich des GPS Empfangs im Wald etc. hat.
Das Groß der Kritik bezieht sich also auf den "alten" Forerunner.
Ich selber habe mir seit März diesen Jahres den 205er zugelegt und ich bin mit dem Empfang sehr zufrieden. Laufe über 50% im Wald.

Für einen gemittelten Zeitwert auf jeden gelaufenen Kilometer ist der Empfang zu gebrauchen. Für eine augenblickliche ("Echtzeit") Geschwindigkeitsmessung eher nicht, aber das ist wohl bei jedem GPS-Gerät der Fall.

Von über 30 Trainingseinheiten, die ich mit dem 205er gelaufen bin, kann ich mich an 2 Tage erinnern, an denen die Leistung der Messung (Distanz,Zeit) eher unzulänglich war. In beiden Fällen war es so, dass es stark bewölkt war (gewitterähnlich).

Fazit: Ausser in ungünstigen Wetterlagen ist der Empfang des 205/305 durchaus zu gebrauchen, sofern ein Messwert alle 250/500/1000...Meter als zweckdienlich betrachtet wird.
Nichts für Rennbahnläufer, die jede Sekunde ihre Geschw. überprüfen müssen.

Gruß
Phil

12
Hallo Siegfried,
welchen Vorteil siehst du in "Sporttracks" gegenüber dem TrainingsCenter - mal von der GoogleMaps Funktion abgesehen?

Welche Funktionen nutzt du am häufigsten beim Forerunner?

Gruß
Phil

13
Der 201 hat wirklich einen grausigen GPS Empfang, aber der 205/305 findet die Satelliten sogar in geschlossenen Räumen. Im Wald und ich bin schon in sehr dichtem Wald gelaufen, da wo ich mich auch bücken musste hatte ich noch keine Sekunde einen Aussetzer. Auch in Städten nicht.
Bei mir im Keller ist der Empfang etwas schlecht :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
runnershigh77 hat geschrieben:Hallo Siegfried,
welchen Vorteil siehst du in "Sporttracks" gegenüber dem TrainingsCenter - mal von der GoogleMaps Funktion abgesehen?

Welche Funktionen nutzt du am häufigsten beim Forerunner?

Gruß
Phil

Hallo Phil,
Sporttracks ist einfach vom ganzen Look and feel um Klassen besser. Du schliesst den FR an, importierst die Daten - das Programm füllt schon den Ort nach der Posititionierung der letzten Trainingsläufe aus, holt sich die Wetterdaten aus dem Internet und blendet die Laufstrecke in Google Maps ein. Ich entdecke da auch noch ständig neue Funktionen. Das Trainingscenter habe ich bislang eigentlich nur einmal benutzt um einen Kurs auf den Forerunner zu laden - aber das wird wohl auch bald wegfallen. Häufige Funktionen? Streckenmessung, Streckenaufzeichnung zur Übertragung in den PC, Navigationsfunktionen beim Laufen in fremden Terrain (Goto Zielpunkt, Anzeige des Tracks zur Orientierung Richtung Startpunkt). Beim 80er am Wochenende habe ich erstmal die Routenfunktion benutzt - ich war begeistert. Er zeigt Dir dann nicht nur die Restkilometer bis zum Ziel an sondern auch wieviel vor oder zurück Du an Deiner Wunschzeit bis (virtueller Trainingspartner) und meckert sofort wenn Du Dich 50 Meter von der Route entfernt hast.

Siegfried

15
Renn_Schnecke hat geschrieben:Hallo Leute,

bin begeistert von diesem Forum....

Wo lauft Ihr ? -> Siegfried, Rainer, habt Ihr Glück, eine "immer sonnige, baumfreie Strecke" zu haben? Oder funktioniert das Ding trotzdem gut?

@Siegfried: genau, so ein Schrittzähler bringt nichts.

Schönen Abend allerseits,
Nina

Hallo Nina,

einem Kommentar hier kann ich zustimmen. Die Timex ist eine schöne Uhr, die man im Gegensatz zum Forerunner auch außerhalb vom Lauftraining tragen kann.

Den Forerunner benutze ich sowohl im freien Gelände als auch im Wald unter dichtem Blätterdach. Mit dem Empfang des GPS-Signals bzw. der Genauigkeit hatte ich bei geschätzten 80 Trainingseinheiten vielleicht bei 2 Einheiten mal leichte Probleme.
Aber zum Forerunner gibt es ja hier auch einen super tollen Megathread, in dem schon fast alles abgehandelt und erklärt wurde.

Gruß

Rainer

16
Charly hat geschrieben:Bei mir im Keller ist der Empfang etwas schlecht :D
Dann stell dein Laufband auf den Speicher :hihi: :hihi: :hihi:
SCNR...
There are no answers. Only choices.

17
Hej guter Tipp Dromeus :)
Auf dem Speicher funktioniert das GPS Problemlos, aber ich kann auf dem Laufband einstellen was ich will, das GPS zeigt mir keine Distanzen an :confused: :haeh:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Charly hat geschrieben:Auf dem Speicher funktioniert das GPS Problemlos, aber ich kann auf dem Laufband einstellen was ich will, das GPS zeigt mir keine Distanzen an :confused: :haeh:
Probier mal, ob du auf einem Fahrrad-Heimtrainer das gleiche Problem hast. Wenn ja, kann's ja nur an der Uhr liegen. Dann an den Hersteller einschicken und einen Schmerzensgeldprozess anstrengen wegen entgangener, undokumentierter Kilometer :motz:

:D
There are no answers. Only choices.

19
Charly hat geschrieben:Hej guter Tipp Dromeus :)
Auf dem Speicher funktioniert das GPS Problemlos, aber ich kann auf dem Laufband einstellen was ich will, das GPS zeigt mir keine Distanzen an :confused: :haeh:


Umpolen? Rückwärts laufen? :confused:

20
Renn_Schnecke hat geschrieben:....oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ihr seid ja gar keine Hamburger. Also Frage nach Laufstrecke bitte einfach ignorieren ... ;-)

..aber ob der Forerunner auch unter Bäumen geht, würd ich trotzdem gern wissen.
Seit der Hamburger Rath 1804 die Befestigungsanlagen entfernen ließ, kommen Ausländer recht leicht in die Stadt hinein. Und auch wenn die Freie und Hansestadt Hamburg sich im Preußisch-Österreichischen Krieg von 1866 mit Preußen verbündet hat: ich bin da nicht nachtragend, es war ja auch nicht ganz freiwillig ;) Daher kann ich auch was zum Thema GPS laufend beitragen:

Map vom Hamburg Marathon 29. 4. 2007: PDF
Map vom Hella Halbmarathon 24. 6. 2007: JPG

alles gemessen mit dem Forerunner 205; wie man am Marathon sieht, ist die einzige echte Lücke der Wallring-Tunnel, wo kein GPS Empfang haben kann, aber selbst da pickt der Garmin das Signal sofort wieder auf. Die üblichen Häuserschluchten und Alleen machen dem Garmin sichtlich nichts aus.

21
Hallo Leute,

ich bin neu hier und deshalb erst einmal ein lautes HALLO an ALLE.

Ich bin stolzer Besitzer eines Forerunners 305, seit letzter Woche und ich habe schon viel gelesen. Jetzt mal aber ein paar Fragen an Euch wo ich die Antworten im Forum leider nicht gefunden habe.
Wie bekommt man die Kartendartellung wie im Beispiel Hambug Marathon hin? Welche Software muss ich dafür haben?
Meine Uhr hat die Firmware 2.50 Deutsch und GPS 2.90 installiert. Ich habe gelesen das es die Version 2.70 in Deutsch gibt. Wo kann ich diese bekommen?
Leider ist mein Handbuch in Englischer Sprache. Gibt es eine Anleitung in Deutsche? und wo kann ich diese finden.
Leider habe ich im Internet nichts gefunden.
Besten Dank und Gruß
Güni

22
Dromeus hat geschrieben:Probier mal, ob du auf einem Fahrrad-Heimtrainer das gleiche Problem hast. Wenn ja, kann's ja nur an der Uhr liegen. Dann an den Hersteller einschicken und einen Schmerzensgeldprozess anstrengen wegen entgangener, undokumentierter Kilometer :motz:

:D

Ja, am Fahrradhometrainer funktionierts auch nicht :motz: Na die werden was hören von mir
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

23
Güni hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin neu hier und deshalb erst einmal ein lautes HALLO an ALLE.

Auch hallo

Ich bin stolzer Besitzer eines Forerunners 305, seit letzter Woche und ich habe schon viel gelesen. Jetzt mal aber ein paar Fragen an Euch wo ich die Antworten im Forum leider nicht gefunden habe.

Eine gute Wahl

Wie bekommt man die Kartendartellung wie im Beispiel Hambug Marathon hin? Welche Software muss ich dafür haben?

Das ist Kartensoftware von Garmin - ich persönlich finde die nicht so besonders. Ich benutze MagicMaps - es geht aber auch kostenlos mit GoogleEarth/Maps. Lade Dir mal die Freeware Sporttracks runter - da wirfst Du die Garmin-Software weg.


Meine Uhr hat die Firmware 2.50 Deutsch und GPS 2.90 installiert. Ich habe gelesen das es die Version 2.70 in Deutsch gibt. Wo kann ich diese bekommen?

Auf der Garmin-Website.

Leider ist mein Handbuch in Englischer Sprache. Gibt es eine Anleitung in Deutsche? und wo kann ich diese finden.
Leider habe ich im Internet nichts gefunden.

Die gibts auch nicht im Internet. Manchmal veröffentlicht jemand ein PDF - auf die Gefahr hin von Garmin abgemahnt zu werden. Irgendein Spinner verkauft Kopien in Ebay - vielleicht hat er es auch schon eingestellt bekommen. Ich hab leider auch nur so eine englische Beschreibung.

Gruss Siegfried
...

24
Hallo Siegfried,
danke für Deinen Tip mit der Software. Sie ist um Welten besser als die von Garmin.
Leider hatte ich mit dem Hinweis der Firmware 2.70 wqeiger Glück. NAch dem Aufspielen habe ich kein Deutsches Menü mehr.
Gibt es die Version 2.70 auf Deutsch?
Gruß
Güni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“