Banner

Achillessehnenbeschwerden

Achillessehnenbeschwerden

1
Hallo,

ich leide seit einem halben Jahr an Achillessehnenbeschwerden.

Sie resultieren aus einem falschen Dauerlaufstil (Vorfußlauf), den ich von meinem jahrzehntelangen Sprinttraining "geerbt" habe.

Der Arzt stellte eine Teilruptur in beiden Sehnen fest, auf einem Schreiben für die Krankenkasse steht auch der Begriff "Tendinopathie".

Mir wurde jetzt eine 10fache Stoßwellentherapie verschrieben + Einnahme von Voltaren-Tabletten.

Ich habe jetzt 2 Therapien hinter mir, nehme auch seit 2 Tagen die Tabletten..die Beschwerden werden aber nicht besser.

Ich jogge schon gar nicht mehr, spüre die Schmerzen aber schon beim normalen Gehen. Nicht rund um die Uhr, aber nach längerem Sitzen habe ich die Schmerzen eben schon beim normalen Gehen.

Habt Ihr noch Ratschläge für mich bzw. wisst Ihr, wie lange ich an diesen Beschwerden noch laborieren werde?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Gruß
T.

2
ich habs mal mit Eingabe von Achillessehnenbeschwerden in die Suchfunktion versucht

Klickstdu

Achillessehnenentzündung ergab das

Klicksdunochmal

Ich denke mir hat am meisten das Dehnen an der Treppe geholfen -ist irgendwo in den threads auch beschrieben

Viel Geduld und gute Besserung

Gruss Sigi - momentan beschwerdefrei

3
Ich hatte mal extreme Beschwerden nach einer totalen Überlastung. Ich habe dem Trainingsbuch von Steffny vertraut. Dort stand:
- nie in den Schmerz hineinlaufen (= immer aufhören, wenn der Schmerz zurückkommt)
- anschließend mit Eis kühlen.
Nach 4 Wochen war alles wieder in Ordnung.

Aber wenn Du schon in Behandlung bist und auch schon eine Teilschädigung diagnostiziert ist, solltest Du den Arzt fragen, welche Belastungen Du der Sehne zumuten darfst.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



4
da kann ich klaengel nur zustimmen. Habe das gerade auch erlebt. Völlig aus heiterem Himmel Probleme mit einer Achillessehne bekommen. Laufen ging gar nicht. Nach 6 Wochen Pause wieder angefangen. das erste Mal mit 20 min locker joggen. Wichtig ist, immer aufzuhören, bevor der Schmerz kommt. Sonst wird die Reizung nur schlimmer.
vielleicht hilft auch das:
http://www.physiolavit.de/achillessehne.html

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Hallo T. und Willkommen im Forum :hallo:

das Thema Achillessehne beschäftigt das Forum immer wieder, habe dazu auch schon oft geschrieben, trotzdem hier kurz meine langjährigen Erfahrungen:

Die ersten Beschwerden hatte ich vor ungefähr 5 Jahren, es kam und ging.
Letztes Jahr nach erfolgloser Akkupunktur und aus ärztlicher Sicht angedachter Operation, die ich aber ablehne, habe ich folgendes gemacht, und dies hat geholfen:
  • Kühlen mit Eis, jedesmal
  • Eincremen mit Zahnbürste und Traumeel
  • Dehnübungen immer
  • Wadentraining
  • Einlagen vom Orthopäden
...und siehe da, die Beschwerden sind fast ganz weg, sehr selten noch ein Schmerzgefühl. Es ist jedenfalls eine Behandlung bei der Du Geduld haben musst! Ach ja....bin trotzdem immer wieder gelaufen, habe mich keiner Zwangspause unterzogen.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

6
Mir hat einmal Röntgenreizbestrahlung geholfen.

Das dauert nur Sekunden, findet 1-2 mal die Woche statt und geht über mehrere Wochen.

Gute Besserung
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“