Banner

Langsamer Lauf mit Seitenstechen

Langsamer Lauf mit Seitenstechen

1
Hallo Zusammen!

Ich habe gestern und heute je einen langsamen Lauf gemacht. Und bei langsam meine ich wirklich langsam. Herzfrequenz bei 75 % (140 Herzschläge/Min.) und einer Kilometerzeit von 8:40 Min.
Warum habe ich jetzt bei diesen langsamen Läufen Seitenstechen?
Bei Läufen mit einer Herzfrequenz zwischen 80-90% habe ich überhaupt keine Probleme. Da kann ich 60 Min. laufen ohne auch nur den Hauch von Seitenstechen zu spüren.

Hat einer von Euch evtl. ne Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für Hilfe

LG Nicki

2
weil du verkrampft läufst.

bei einem tempo von 8:40 kannst du gar nicht rund und gleichmäßig laufen, das ist ein herumgegurke. warum bremst du dich so?
liebe grüsse von eva

3
Hallo Eva!

Weils der Trainingsplan doch so vorgibt :peinlich: .
Ich bin zwar schon zwei Halbmarathons gelaufen, aber ich dachte, dass ich jetzt mal mit nem richtigen Trainingsplan arbeiten wollte.
Aber wie soll ich denn dann die langsamen Läufe gestalten?

LG Nicki

4
lauf einfach nach gefühl!

langsam, ruhig und gleichmäßig, OHNE pulsuhr!

ausserdem: wie kommst du denn zu diesen pulswerten? bist du dir sicher, dass dein maximalpuls stimmt?

ich kenne sehr gute läufer, die in 3 verschiedenen bereichen trainieren:

1: langsam
2: mittel
3: schnell

gerade für nicht so schnelle läufer sollte das dann auch genügen.

auf jeden fall läuft irgendwas falsch, wenn du seitenstechen bekommst.

wie schnell warst du bei deinen halbmarathons?
liebe grüsse von eva

5
Hallo Eva!

Also, die maximale HErzfrequenz habe ich per Fitness-Check meiner Polaruhr ermittelt. Dieser weicht auch nur unwesentlich von der "Standardformel" 220-Lebensalter ab.

Aber, dann werde ich wohl für die langsamen Läufe die Uhr mal weglassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

LG Nicki

6
P.S.: Den letzten Halbmarathon streichen wir mal, habe extrem wenig (krankheitsbedingt und wegen des Heuschnupfens) trainiert. Im Ziel war ich mit 2:41 Stunden.

Der erste Halbmarathon (2005) war wesentlich besser. Aber auch da habe ich einen Fehler gemacht. Bin mittwochs vorher 20 km gelaufen. Beim Marathon dann sonntags habe ich eine Ziet von 2:24 Stunden gelaufen.

LG Nicki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“