Banner

Gewichtetraining & Laufen

Gewichtetraining & Laufen

1
hey!
Da ich ja Student bin hab ich die nächsten 3 Monate mal frei ;-).
Ich bereit mich zwar auf die Aufnahmeprüfung von der Musikuni vor, aber es bleibt dennoch Zeit um ein Bißchen auf meinen Körper zu schauen.
SO: folgende Frage wie folgt:
Würde gerne wie immer 4 mal die Woche je 12 oder 8 km laufen gehen PLUS Krafttraining. Soll ich jetzt nun Krafttraining und Lauftraining an verschiedenen Tagen machen? Wegen den Muskeln. Oder ist dies egal

vielen Dank
Salva
Bild


http://www.myspace.com/litterbasket

2
mach krafttraining soviel du willst, aber bitte nicht für die beine!
wenn du läufst ist das o.k. das reicht für die beine.
machst du zusätzlich kniebeuge mit gewichten oder sonstige wadenübungen, bist du nach dem laufen ruckzuck beim sportarzt.
also: willst du laufen, lass beinübungen weg. dehnen ja!

3
Grundsätzlich ist bei diesen Trainingsumfängen nichts gegen Ausdauer- und Krafttraining am selben Tag zu sagen.
Meiner Meinung nach ist Laufen kein Ersatz für Training der Beinmuskulatur im Sinne von Muskelaufbau. Das du als Anfänger generell langsam und kontrolliert anfangen solltest ist klar.

Dennoch teile ich die Meinung von laufjoe nicht. Ich denke gerade Kniebeugen sinde eine essentielle Übung (auch für Anfänger) des Kraftrainings. Neben der Beinmuskulatur wird hier vorallem die Rumpfmuskulatur gestärkt. Dieses ist im Sinne eines sicheren Krafttrainings besonders wichtig.

Sicherlich wäre es optimal Bein und Rumpftrainingseinheiten nicht mit umfangreichen Laufeinheiten zusammen zu legen.
Du wirst selber merken was für dich sinnvoll ist und was weniger. Nach einem harten Beintraining beispielsweise, wirst du wahrscheinlich wenig Lust auf 12 km haben.

Du solltest dir aber über deine Ziele im Klaren sein und danach dein Training steuern. Falls möglichst rascher Muskelaufbau im Vordergrund steht wirst du mit 2 Laufeinheiten in Kombination mit 3-4 Krafttraingseinheiten besser beraten sein.

Zusätzlich solltest du bedenken das du im Krafttraingsbereich mind 2-3 Monate Erfahrung rechnen musst bis du hartes Training (ohne übermäßiges Verletzungsrisiko) durchführen kannst. Es muss klar sein das 3 Monate Training nur ein Start sein können.
Wenn du deine Ziele näher ausführst können wir sicher konkretere Antworten geben.

lg,

ua

P.S. Falls du in Wien wohnst kann ich dir einige schöne Laufstrecken nennen.

4
Hi Salvadore,

ich würde das auch nicht unbedingt am gleichen Tag trainieren. Hab für mich jetzt Kieser-Training entdeckt. Ist auch umstritten, aber ich habe nur positive Erfahrungen.
- Schneller, effektiver Muskelaufbau in wenig Zeit.
- Wird sogar von vielen Krankenkassen unterstützt, auch finanziell.
- Das Konzept ist so aufgebaut, dass man nur 1 bis max. 2x/Woche je ca. 30Min. an den Geräten da trainiert.
- Die haben auch Extra-Infos ausliegen "Kieser & Laufsport". Da kann man z.B. isoliert die Muskeln ums Knie trainieren, um den "Strapazen" beim Laufen gewappnet zu sein
- Kostet um die 40 Euro im Monat. Keine Ahnung, ob es da Studententarife gibt.

Aber wie gesagt: Kieser ist auch umstritten, das muss jeder für sich sehen. Die haben keinen Wellness-Schnickschnack und auch keine Cardio-Geräte. Musste mich auch erst dran gewöhnen, bin aber nun komplett begeistert.

Viel Spaß & schönen Abend,
:zwinker5:Renn_Schnecke
(Hamburg Mitte und Stade)

  • Stadtpark-Citylauf BKK (1. Juli 2007)
  • Harsefelder Lauffestival (14. Juli 2007)
  • Rykä-Alsterlauf (12. August 2007)
  • Alsterlauf (9. September 2007)

5
Renn_Schnecke hat geschrieben:Hi Salvadore,

ich würde das auch nicht unbedingt am gleichen Tag trainieren. Hab für mich jetzt Kieser-Training entdeckt. Ist auch umstritten, aber ich habe nur positive Erfahrungen.
- Schneller, effektiver Muskelaufbau in wenig Zeit.
Kieser-Training ist vermutlich umstritten, weil der Begriff eines Fitness-Studios eigentlich nicht passt.

Von mir aus kann und soll jeder Kieser-Training machen, dem danach ist, aber eins kann man mit Kieser-Training ganz sicher nicht - Schnell und effektiv Muskeln aufbauen. Es sei denn, hier ist Stützmuskulatur gemeint. Kieser hat wohl eher einen Gesundheits- wenn nicht sogar Reha-Ansatz - "the pump" kann man dort sicherlich nicht erleben.
Ich habe heute morgen noch mit einem Bezirksmeister im Bankdrücken zusammengesessen - glaube mir, der war noch nie in einem Kieser Studio. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

Kieser - doch, Muckis ratzfatz

6
Hi nikmems,

wie gesagt, ja, Kieser ist umstritten. Und ja, die bieten auch Reha an, aber, deren eigentliches Steckenpferd ist PRÄVENTIV-Training.

Ich selbst habe früher ein paar Jahre Kraftsport gemacht (6 Tage die Woche, 3 Stunden täglich).
Und ich musste mich an Kieser auch erst gewöhnen, aber es ist wirklich, wirklich effektiv und man erlebt sehr schnell die positiven Effekte bei dem minimalen Zeiteinsatz. Meine Erfahrung. :daumen:

Die Trainingspläne, die man dort bekommt, sind natürlich zunächst für die Tiefenmuskulatur oder eben auch den Stützapparat. Man kann das aber entsprechend anpassen, wenn man lieber "pumpen" möchte.

:nick:
:zwinker5:Renn_Schnecke
(Hamburg Mitte und Stade)

  • Stadtpark-Citylauf BKK (1. Juli 2007)
  • Harsefelder Lauffestival (14. Juli 2007)
  • Rykä-Alsterlauf (12. August 2007)
  • Alsterlauf (9. September 2007)

Gewichtetraining & Laufen

7
Hallo Salvadore!!!

Ich kann dir den Tipp geben, Lauftraining nie vor dem Krafttraining zu machen. Denn dein Hormonhaushalt regeneriert sich über den Tag nicht. Auch ein Beintraining am vormittag (nicht maximal) und ein Läufchen am Abend sind nach meiner Erfahrung nicht bedenklich. Läufst du eben locker aus.
Maximale Erfolge in deinen freien 3 Monaten.

PS: bei einiger Recherche im Netz, findest du aber seriöse Trainingspläne die ohne Zusatzstoffe auskommen. Schau mal nach Sportarten, die sowohl Kraft aber auch Ausdauer benötigen (evtl. Rugby :daumen: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“