Banner

Wintec WTB 201 mit Datenlogger

Wintec WTB 201 mit Datenlogger

1
Für gut 100 Euros gibt es ein neues Spielzeug, das seine Vor- (und natürlich auch Nach-)teile hat.
Eine sog. Bluetooth-Maus mit Datenlogger; ca. 40 g schwer - mit ähnlicher Genauigkeit wie die SIRF III-Empfänger, wie sie die Forerunner 205 und 305 haben.

Vorteile: sehr leicht - lange Akkulaufzeit - sehr genau (selbst unter nassem Blätterdach - während eines Wolkenbruchs - Abweichung bei meinem Testlauf von max. 10m!!!) - in Google Earth, Magic Maps u.a. durch mitgelieferte Software übertragbar - über 131.000 Trackpunkte speicherbar - einstellbar, dass bis zu 4x pro Sekunde die Position gespeichert wird - mehrere Tracks speicherbar - auch für PDAs mit entsprechender Navi-Software verwendbar

Nachteile: kein Display (nur Kontrolldioden) und somit erst am PC betrachtbar - kein direktes Löschen am Gerät, sondern nur am PC - bei mir zumindest im Moment noch eine gewisse Unsicherheit beim Setzen von extra Trackpunkten ... vielleicht stell ich mich aber auch nur zu dusselig an :-) - keine direkte Kurve zu Geschwindigkeit (und Höhe, die bei GPS aber sowieso sehr ungenau und schwankend ist) - noch ein Gerät, das man dann mitnimmt (auch wenn es kleiner als eine Streichholzschachtel ist - von der Dicke ganz zu schweigen).

Ich hab für mein Spielzeug insg. 124 Euro bezahlt - dabei ist ein ledernes Transporttäschchen sowie USB-Kabel und Extra-Aufladegerät für die Steckdose.
Der eigentliche Vorteil ist natürlich der Datenlogger, der über 131.000 Trackpunkte insg. speichern kann - und das ohne Zusatzgerät! Und die für mich überraschende Genauigkeit - in der Regel max. 2,3 Meter Abweichung
Einfach mal im Internet anschauen. Ich wurde obendrein von dem Internet-Händler gut beraten, so dass ich diesen weiter empfehlen kann - soviel sei verraten: er ist in der Frankfurter Gegend "beheimatet".
Finde dieses Teil einfach genial als Ergänzung zu einem Footpod-System - ich schau mir damit unter GoogleEarth meine "Wald"-Routen an.
Joachim

2
124 EUR ohne Display ist aber auch kein Schnäppchen. 80 km zeichnet der Forerunner problemlos auf.

Siegfried

3
Sollte auch mehr als Tipp für die Footpod-Überzeugten sein - wenn ich ne Forerunner hätte, würde ich einen Kauf nicht in Erwägung ziehen - ist für mich eigentlich auch mehr "Spielzeug" - macht halt Spaß, speziell die Waldrouten auf GoogleEarth nachzuvollziehen. Vorziehen würde ich persönlich bezüglich Training nach wie vor meine t6 mit Footpod.
Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach: Spielzeuge braucht (speziell) der Mann.
Joachim

4
Ich find das in jedem Fall interessant.
Endlich eine Verbindung vom PDA zum brauchbaren Streckenmessgerät (Maus) für unterwegs.

Wenn jetzt demnächst noch ein Uhrenhersteller (also die Uhr des Herstellers) das Ding auswerten kann, wirds richtig interessant :daumen:
(Glaub ich ja nicht dran, aber die Hoffnung ... )

5
Hi,
ich habe mir der/die/das WBT-201 auch gekauft. Als reiner Datenlogger imho zu teuer und zu gut ausgestattet, aber ich nutze das Ding auch zur Navigation mit TomTom und Pathaway (Auto/Fahrrad/Trailrunning) in Verbindung mit meinem Palm-Treo.
Ich habe auch schon ein paar Lauftstrecken aufgezeichnet (Harzquerung etc). Nach etwas Einstellerei liefert der Empfänger saubere Daten.
Wirklich ein schönes und vor allen Dingen nützliches Spielzeug :)

6
Hallo Ingmar,
mich würde interessieren, ob auch du bei der Laufstreckenaufzeichnung mal Extremwetter (Wolkenbruch u.ä.) und ähnlich gute Trackaufzeichnung hattest. Ich war jedenfalls hin und weg - durch dichtesten Blätterwald während des Wolkenbruch und den WTB vorn an der Laufhose in einem völlig durchnässtem Ledertäschchen und trotzdem super genau.
War mein erster Versuch ... danach war ich fast enttäuscht, dass bei gutem Wetter ebenfalls Schwankungen zu sehen waren, da ich fast schon dachte, ich würde auf eine Genauigkeit von unter einem Meter kommen ;-)
Allerdings liegen die Wegstrecken grundsätzlich bei der Gesamtlänge über der tatsächlichen ... kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Zacken entsprechend mitgemessen wurden - vielleicht stell ich bei den nächsten Läufen eine niedrigere Aufzeichnungsgeschwindigkeit (weniger als 1x pro Sekunde) ein. Allerdings läuft der nächste Test erst Anfang August, da ich das Ding mir zum Geburtstag gewünscht habe und drei Testläufe genug sein mussten.
Joachim

8
Skyberts Seite war auch der Grund, warum ich mich zum Kauf letztendlich entschied. Und - gehört hier zwar nicht richtig hin - aber hat mich nachdenklich gemacht, von Psion auf Palm zu wechseln...
Nur da fehlt das nötige Kleingeld :-)
Joachim

9
Hmm, so extremes Wetter hatte ich nie, aber oft hatte ich die Maus einfach irgendwo reingeprummelt (Rucksack o.ä.) und sie hat trotzdem funktioniert.

Anbei die Harzquerung:
Hit me

Man muss sich aber wirklich mit der Einstellung befassen, sonst liefert das Ding keine guten Daten...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“