Banner

Laufen bei Wind und Wetter; ich geh in die Halle ;)

Laufen bei Wind und Wetter; ich geh in die Halle ;)

1
Ja Ja, laufen bei Wind und Wetter. Dieser Spruch lässt sich gerade besonders gut bringen; hier in Paderborn regnet und stürmt es gerade. An Sommer ist gar nicht zu denken.

Nach einem nervigen Arbeitstag hatte ich mich so auf eine entspannte Runde an der frischen Luft gefreut, doch das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was aber tun wenn man zwar laufen möchte, aber auch nicht bis auf die Knochen nass werden soll?

Ganz einfach, dafür gibt es hier in Paderborn ja den Ahorn Sportpark mit seiner 200 m Laufbahn :daumen: Also wurden die Klamotten eingepackt und ab ging es zum Sportpark.

Ich muss dazu sagen das ich nicht gerne "drinnen" laufe. Es ist mir einfach viel zu öde und außerdem hasse ich die schlechte Luft die dort meistens herrscht. Aber was solls, hauptsache ein wenig Bewegung und ich wollte mich auch zum ersten Mal gucken wie schnell ich auf 5KM bin.

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des Nike Sport Kits für den Ipod und durch die genaue Abmessung der Bahn wollte ich erstmal testen wie genau der eigentlich arbeitet (hatte ihn draußen mit ner Google Earth Strecke kalibriert). Also lief ich erstmal locker 2 Runden. Am Ziel angekommen zeigte mir der Ipod aber anstatt 400 m nur 360 m an. Also rein ins Menü und neu kalibrieren. Oh Wunder, diesmal zeigt er nach 2 Runden exakt 400 m an. Also kann es los gehen, meine erste "Zeitmessung" für 5 KM steht an.

Die ersten paar Runden gehen sehr locker von statten; ich finde schnell mein optimales Tempo und das Laufen macht mir Spaß. Das tolle am Ipod ist das eine freundliche Stimme einen immer mit den aktuellen Infos versorgt und zusammen mit meiner Lieblingsmusik verging die Zeit wie im Fluge.

Trotzdem war die Luft wirklich sehr schlecht in der Halle. Es riecht dort irgendwie nach Gummi, Schweiß und Wärme, was einem das Laufen nicht gerade erleichtert. Aber ich bin auch eine Memme, wenn ich mich schon nicht in den Regen traue sollte ich besser die Klappe halten :zwinker2:

Naja, aufeinmal wies mich die freundliche Dame im Ipod darauf hin das ich noch einen KM vor mir habe. Also wurde nochmals auf die Zähne gebissen und das Tempo leicht angezogen.

Am Ende kam ich gut 40-50 m hinter dem Ziel laut dem Ipod an; eine Ungenauigkeit mit der ich aber Leben kann. Die 5 KM habe ich in 21'43 geschafft bei einem Tempo von 4'18"/km.

Nach meinem 15 KM am Sonntag die ich in 1h und 13 min geschafft habe bekomme ich nun immer mehr ein Gefühl für meine Leistungsfähigkeit beim laufen. Wenn jetzt nur noch das Wetter mitspielen würde :zwinker2:

Hier mal meine Nike Auswertung vom 5KM Lauf: 5KM in der Halle
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

2
Verdammt, das sollte eigentlich in das "Berichte" Forum. Könnte das ein Admin vielleicht verschieben??

Danke :)
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

3
Calli79 hat geschrieben: Was aber tun wenn man zwar laufen möchte, aber auch nicht bis auf die Knochen nass werden soll?
Hi Calli,
mein Tipp wäre gar nicht zu Laufen, denn nass wirst du doch so oder so vom Schwitzen :nick: . Bei deinem Tempo :daumen: sicher.

Zurück zu deinen 25 Runden im Kreis, war sicher eine interessante Erfahrung und ein gutes Training um die "mögliche" Monotonie eines längeren Laufes, im Zeitraffer zu erleben. :zwinker5:

Bin auch schon 15 Km auf der Bahn gelaufen und es war grauenvoll...
Liebe Grüße,
Volker

4
bolk hat geschrieben: Bin auch schon 15 Km auf der Bahn gelaufen und es war grauenvoll...
Wow, treu nach dem James Bond Motto "Sag niemals nie" :zwinker2: aber ich behaupte mal das ich das nie machen werde. Die 5 KM waren schon so öde, das ging ja gar nicht. Die gleiche Strecke draußen würde wohl in einem gefühlten Bruchteil rumgehen.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

5
calli keine angst vor der natur! - halle ist öde! - bei schlechtem wetter lieber rumpfkräftigung oder gymanstik oder beides machen! ;-)

6
Calli79 hat geschrieben: Nach einem nervigen Arbeitstag hatte ich mich so auf eine entspannte Runde an der frischen Luft gefreut, doch das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was aber tun wenn man zwar laufen möchte, aber auch nicht bis auf die Knochen nass werden soll?
:) ab 19.00 Uhr draußen laufen. So habe ich es jedenfalls gemacht und ich bin während der 95 Minuten auch nicht nass geworden :zwinker4: Schön war es wenn auch etwas windig. Aber wir sind hier in Paderborn schon verwöhnt. Eine Halle und zwei beleuchtete Laufstrecken, sowie mehrere Tartanbahnen die man öffentlich nutzen kann.

Ach ja in bin drinnen auch schon mal 100 Runden gelaufen, das geht durchaus, ist aber recht öde, auch wenn man dies zusammen mit einem Lauffreund macht.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen,
Torsten

7
Ich war gestern draußen bei Regen und Sturm. Und es war total schön :nick:
Dafür habe ich für die 5km doppelt so lange gebraucht :frown: Ich befürchte aber, das lag nicht am Wetter

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
So lange es nicht hagelt und donnert finde ich eigentlich bei Unwetterlaufen am schönsten.

Das gibt mir irgendwie den Kick, noch einmal extra Gas zu geben oder einfach nur das Wetter als idealle Trainingsergänzung zu sehen (z.B. der schnelle Wechsel zwischen Rücken- und Gegenwind).

Ich gehe eigentlich noch am ehesten in die Halle (besser gesagt ins Fitnessstudio), wenn es draußen heiß und schwül ist, so dass man nach 10 min. schon kaputt ist. im fitnessstudio dauerts zwar meißtens auch nicht mehr recht viel länger bis ich kaputt bin, aber da lauf ich wenigstens nicht gleich so schnell los, wie wenn es draußen heiß ist...

Gruß Berni

9
Hallo Calli!
Also ich lauf in jedem Fall draußen. Da spielt das Wetter keine Rolle. einzige Einschränkung, wenn es sehr heiß ist. Die Tage auch, bei strömenden Regen, dass einem das Wasser aus Hose und Schuhe wieder rauslief....heeeerlich!!
Und Duschen mußte ja eh hinterher. Ob Halle oder draußen.

Gruß von
Manfred
Der Bauer der läuft

10
Laufen im Regen ist eigentlich OK für mich, solange es nicht blitzt.
Stimme da manfred zu:
Manfred42 hat geschrieben: Die Tage auch, bei strömenden Regen, dass einem das Wasser aus Hose und Schuhe wieder rauslief....heeeerlich!!
Und Duschen mußte ja eh hinterher. Ob Halle oder draußen.

Gruß von
Manfred
Die einzige Herausforderung dabei: Wie komme ich nach dem Regenlauf von der Haustür bis zur Dusche, ohne alles pitschnass zu machen? :hihi:

Grüße,
3fach

11
3fach hat geschrieben:Laufen im Regen ist eigentlich OK für mich, solange es nicht blitzt.
Stimme da manfred zu:


Die einzige Herausforderung dabei: Wie komme ich nach dem Regenlauf von der Haustür bis zur Dusche, ohne alles pitschnass zu machen? :hihi:

Grüße,
3fach

..im Garten ausziehen und hoffen dass es keiner sieht :hihi:
Bin gestern auch bei etwas unbeständigem Wetter gelaufen. Nachdem ich die Richtung der Wolken geortet habe, konnte mich das Gewitter am Rande auch nicht halten. Trotzdem war ich unheimlich schnell. man weiß ja nicht ob die Richtung sich ändert :D

Gruß
Laufschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“