Banner

Nutzloser Arztbesuch oder: habe ich jemals Einlagen gebraucht???

Nutzloser Arztbesuch oder: habe ich jemals Einlagen gebraucht???

1
Gestern hatte ich mal wieder einen dieser Arztbesuche der dritten Art: eine Stunde gewartet, 5 Minuten "Behandlung" und bin raus mit dem Gefühl, dass das völlig für den Eimer war.
"Kranken"geschichte: ich hatte vor ca. 2 Jahren Knieprobleme, einerseits ein alter Knorpelschaden, andererseits X-Beine und Knick-Spreizfüße und Überlastung, und der Orthopäde empfahl Einlagen fürs Laufen und für den Alltag. Mit den Sport-Einlagen (in Neutralschuhen) bin ich ganz gut zurechtgekommen, mit denen für den Alltag nicht wirklich. Da ich weniger laufe und die Umfänge langsam steigere muckt auch mein Knie nicht mehr.
Jetzt waren die Einlagen platt und ich wollte erstens wissen, ob ich überhaupt noch welche brauche (habe mich ja schließlich weiterentwickelt und laufe gerade im Sommer ganz oft ohne Einlagen in Sandalen oder barfuß) und zweitens dann ggf. eben neue haben. Er guckte weder auf meine Beine noch auf meine Füße und meinte: für den Sport auf jeden Fall und im Alltag müssen Sie mal sehen, ob Sie klarkommen (öhm ja, habe ich die 35 Jahre vorher auch geschafft). Und schrieb mir ein Rezept über "1 Paar Schaumstoffeinlagen lang mit Pelotte nach Gipsabdruck". Irre ich mich oder kann man diese Art von Beratung völlig knicken?
Ich habe größte Lust, das Rezept in die Tonne zu kloppen und einfach mal zu sehen, wie ich klarkomme, wenn ich einfach weiterlaufe mit meinen Neutralschuhen. Ohne die ollen Einlagen und ohne neue zu kaufen.

Oder wie wäre da jetzt das schlaueste Vorgehen?
Dani
(die zu dem Typen jedenfalls nie wieder gehen wird)

2
brownie hat geschrieben:Irre ich mich oder kann man diese Art von Beratung völlig knicken?

Nein, du irrst dich nicht. :meinung:
Ich könnte da auch so Arztgeschichten erzählen aus meiner mittlerweile siebenjährigen Laufkarriere.... :rolleyes2
Versuch auf dein Körpergefühl zu hören. Ich denke, das wird dir eine wertvollere Resonanz geben.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Wenn er Dir weder auf die Beine noch Füsse geschaut hat würde ich mir auch die Abrechnung dafür genauer ansehen. Sollte da eine genauere Untersuchung aufgeführt sein. würde ich reklamieren und dem guten Doc auch mitteilen was ich von der Art Behandlung halte

Gruss Sigi

4
Ja, auf die Abrechnung bin ich allerdings gespannt.

5
Solche Behandlungen kann man knicken. Auch der kurze Blick auf die Beine ist nicht sonderlich hilfreich. Kurzer Blick -> Spreizfuß -> Einlagen -> Tschüß, solche Behandlungen kenne ich. Mein Allgemeinarzt meinte dazu: "So sind sie halt die Orthopäden!" Recht hat er.

Bei mir ist es übrigens genau andersrum. Ich brauche keine Einlagen zum Laufen, höchstens eine moderate Pelotte. Im Alltag zum Gehen hätte ich gerne Einlagen, habe aber leider noch niemanden gefunden, der mir die Passenden herstellt.

Bei dem Hersteller meiner derzeitigen Einlagen war ich mindestens 5 mal und habe deutlich gesagt, dass ich weniger starre Einlagen möchte und eine moderate Pelotte, maximal halb so groß und weicher. Leider kein Erfolg. das würde nichts bringen und überhaupt wüßte er das besser...

Komischerweise komme ich mit Einlagen von der Stange, die diese Vorraussetzungen erfüllen gut klar. Als ich die zeigte meinte er, dass die nichst bringen würden. Hallo, laufe ich den ganzenTag damit rum , oder er?

Die Lunges hätten solch eine Einlage im Programm, die ich gerne mal ausprobieren würde, leider verschicken die nicht und der Weg wegen ein paar Einlagen nach Hamburg ist mir dann doch zu weit...

6
Die Schilderung deines Arztbesuches kommt mir bekannt vor. Ich habe auch mal Einlagen fürs Laufen verschrieben bekommen. Ich hatte damals Beschwerden am rechten Fuß nach einem 25 km-Lauf. Das lag aber einfach nur an den falschen Schuhen (zu wenig Pronationsstütze). Im Laufladen hatten sie den Beratungsfehler eingeräumt und die Schuhe umgetauscht. Die Einlagen habe ich eine Weile getragen und dann in die Ecke verbannt. Da diese Beschwerden nie wieder auftraten, gehe ich mal davon aus, dass sie mir nicht abgehen.
Liebe Grüße
Birgit

7
brownie hat geschrieben: Irre ich mich oder kann man diese Art von Beratung völlig knicken?
Ich habe größte Lust, das Rezept in die Tonne zu kloppen und einfach mal zu sehen, wie ich klarkomme, wenn ich einfach weiterlaufe mit meinen Neutralschuhen. Ohne die ollen Einlagen und ohne neue zu kaufen.

Oder wie wäre da jetzt das schlaueste Vorgehen?
Dani
(die zu dem Typen jedenfalls nie wieder gehen wird)
Hallo Dani,
du sprichst mir aus der Seele!

Punkt 1:
Das Rezept kannst du auch im Garten verbrennen und ein Kartöffelchen drüber rösten. Dann hast du wenigstens was davon.
Punkt 2:
Lass am Besten in einem "richtigen" Laufgeschäft eine Videoanalyse machen.
Dann weisst du, ob du Einlagen brauchst, oder nicht.
Das kostet manchmal ein paar Taler, aber du kannst dir damit wirklich viel Schmerz und Kopfzerbrechen ersparen (Ich spreche da aus Erfahrung....)
Die Analyse kannste ja ruhig mit deinen alten Schuhen und ohne Einlagen machen lassen, wenn du die behalten willst.
Wenn die`s nicht mehr bringen, dann kannst du dir ja dort neue Schuhe aussuchen, die auch 100%ig zu dir passen und dann kostet die Analyse nichts extra.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

8
Mata Hari hat geschrieben: Lass am Besten in einem "richtigen" Laufgeschäft eine Videoanalyse machen.
Dann weisst du, ob du Einlagen brauchst, oder nicht.
Besser noch, weil wesentlich genauer, ist eine Pedografie.

Mit den Einlagen ist das so eine Sache.
Lässt Du sie jetzt weg und es treten keine Beschwerden auf ist alles im Lack.
Hast Du aber in einem halben Jahr deswegen irgendein Problem an der Backe, dann ägerst Du Dich.

Insofern würde ich mich erstmal nach einem Arzt/Orthopädiemeister umschauen, bei dem Du Dich mit Deinem Problem gut aufgehoben fühlst und der sich (a.) Zeit für Dich nimmt und Dir (b.) seine Diagnose erläutert.

Nur weil Dein bisheriger Arzt ein Schnarchzapfen ist, muss die Einlagenempfehlung noch lange nicht falsch sein.

9
bravado hat geschrieben:Besser noch, weil wesentlich genauer, ist eine Pedografie.
Klar, wenn man die Gelegenheit dazu hat, ist das sicher auch eine super Alternative.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

10
wolfgangl hat geschrieben: Bei dem Hersteller meiner derzeitigen Einlagen war ich mindestens 5 mal und habe deutlich gesagt, dass ich weniger starre Einlagen möchte und eine moderate Pelotte, maximal halb so groß und weicher. Leider kein Erfolg. das würde nichts bringen und überhaupt wüßte er das besser...
Da gibt es nur eines: ab durch die Mitte und einen qualifizierteren Anbieter suchen.

Mein Orthopädiemeister hat die ersten Einlagen zwei mal nachgebessert, bis sie sich auch langfrisitig für mich gut anfühlten. Den so erreichten Stand hat er gespeichert und neue Einlagen passen jetzt sofort wie angegossen.

11
running-rabbit hat geschrieben:Nein, du irrst dich nicht. :meinung:
Ich könnte da auch so Arztgeschichten erzählen aus meiner mittlerweile siebenjährigen Laufkarriere.... :rolleyes2
Versuch auf dein Körpergefühl zu hören. Ich denke, das wird dir eine wertvollere Resonanz geben.


Na da hänge ich mich doch einfach dran!
Du sprichst mir aus der Seele!

Magimaus

12
brownie hat geschrieben:Irre ich mich oder kann man diese Art von Beratung völlig knicken?
Dani
(die zu dem Typen jedenfalls nie wieder gehen wird)
Hallo Dani,
im Grunde genommen kannst du diese Art Behandlung knicken. Das Gleiche habe ich im letzten Jahr auch mitgemacht. Ich habe die Sporteinlagen, die nach Abdruck angefertigt wurden - mit zusätzlichem Höhenausgleich wg. Beinlängendifferenz - 4 Wochen getragen. Die Beschwerden wurden von Lauf zu Lauf größer, bis ich nur noch mit heftigen Schmerzen laufen konnte. Aus "Verzweifelung" habe ich die Einlagen rausgeschmissen, seitdem wurde es stetig besser. Immerhin konnte ich im letzten Jahr einigermaßen passabel in unserer Staffel laufen. In diesem Jahr bin ich wieder so fit, dass ich im Frühjahr die 33 km auf Sylt gelaufen bin und im Herbst am Baldeneysee den Marathon laufen werde.
Lass´den Kram sein, wenn du mit Neutralschuhen ohne Probleme laufen kannst.
Gruß
Schmelli

13
Tja, die Beschwerden kamen, weil ich zu schnell zu viel wollte. Ich denke, ich werde morgen mal den Laufladen meines Vertrauens aufsuchen und da mal nachfragen, was die so meinen. Denn im Moment tut mir ja nix weh. Meine Schuhe haben allerdings noch nicht so viele Kilometer auf dem Buckel, die wollte ich schon gerne noch weiterbenutzen.
Dani
die mit dem Kartoffelrösten dann doch lieber noch wartet...

14
Hallo Dani,

mein Rat: Nimm Mata Haris Vorschlag an und entfache mittels des Rezepts ein schönes Feuerchen. Anstatt der Kartoffel solltest du aber vielleicht das diplomierte Gesundheitsrisiko, welches dir das Rezept ausgestellt hat über dem Feuerchen rösten. :teufel:
Ich denke ansonsten kommst du mit dem bereits geratenen Vorgehen, sprich Laufanalyse und vorsichtig probieren, wie sich diverse Varianten mit/ ohne Einlagen für dich anfühlen am besten weiter.
Aber im schnellen Einlagenverschreiben sind Orthopäden (extra für Mitlesende Exemplare dieser Gattung: Dies gilt nicht pauschal für alle!) irgendwie gerne schnell dabei. Patient (meistens) mit "Diagnose" und "Heilmittel" versorgt, zufrieden, Rechnung folgt.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

15
Übrigens!

Gute Ratschläge kannst Du Dir von erfahrenen Physiotherapeuten holen.
Die erklären Dir wie Du was trainieren und stabilisieren kannst.

Liebe Grüße
Magimaus

16
Magimaus hat geschrieben:erfahrenen Physiotherapeuten
Wie finde ich so Jemanden?

Ich hätte genre auch einen erfahrenen kompetenten Orthopäden. Die, die ich bis jetzt erfahren mußte, erfüllten diese Kriterien nicht. Wie viele soll ich noch testen? :wink:

17
wolfgangl hat geschrieben:Wie finde ich so Jemanden?

Ich hätte genre auch einen erfahrenen kompetenten Orthopäden. Die, die ich bis jetzt erfahren mußte, erfüllten diese Kriterien nicht. Wie viele soll ich noch testen? :wink:
Wäre hilfreich, wenn du mal sagst, wo du einen suchst. :wink: Für München kann ich Empfehlungen geben.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
sapsine hat geschrieben:Für München kann ich Empfehlungen geben.

Hallo Sapsi,

... da wäre ich allerdings auch furchtbar neugierig!

Grüße
Andreas

... dem mal wieder eine Rippe "schief sitzt" und der deshalb nicht schmerzfrei tief einatmen kann.

19
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Sapsi,

... da wäre ich allerdings auch furchtbar neugierig!

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

per PN heute Abend, okay? :wink:
... dem mal wieder eine Rippe "schief sitzt" und der deshalb nicht schmerzfrei tief einatmen kann.
*autsch*
Dann ist Radfahren in der angezeigten Haltung Kamikaze, oder? :zwinker2:

Gute Besserung !
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
sapsine hat geschrieben: per PN heute Abend, okay? :wink:

Gerne!
sapsine hat geschrieben:
Dann ist Radfahren in der angezeigten Haltung Kamikaze, oder? :zwinker2:

Erstaunlicherweise geht das ganz gut. Aber Schwimmen tut schon weh, vor allem Brust und Delfin. Kommt wohl drauf an, welche Rippe ...
sapsine hat geschrieben: Gute Besserung !
Sapsi

Danke! Wärme hilft ... man wird halt älter und schaut sich die Fernseh-Nachrichten mit einem Heizkissen auf der Brust an ... :confused:

Grüße
Andreas

21
Andi_Fant hat geschrieben:
Erstaunlicherweise geht das ganz gut. Aber Schwimmen tut schon weh, vor allem Brust und Delfin. Kommt wohl drauf an, welche Rippe ...
Ich wollte schon schreiben, Schwimmen ist dann wohl noch schlimmer... Seltsam. Man steckt nicht drin. Schön, dass immerhin etwas geht. :daumen:


Danke! Wärme hilft ... man wird halt älter und schaut sich die Fernseh-Nachrichten mit einem Heizkissen auf der Brust an ... :confused:
:D
Ach, das Umfeld ist sicher einiges gewöhnt, oder? :wink: Startest du in Karlsfeld oder ... ?

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben: Startest du in Karlsfeld oder ... ?

Nee, da gefällt mir die diesjährige Radstrecke nicht. Wendepunktstrecke auf der B471, 2x zu fahren --- nein danke! Sehr windanfällig, keine Kurven, keine Hügel. Ich mag lieber einen etwas anspruchsvolleren Rundkurs. Auch wenn es sich dann nicht ganz so schnell fährt.

Aber am gleichen Wochenende gibt es einen Swim&Run Aquathlon im Chiemsee. 300m schwimmen, 4km laufen, 300m schwimmen. Wenn's nicht mehr ziept, mache ich dort mit. Nach dem (Turbo-) Laufen nochmal ins Wasser zu springen, ist sicher ziemlich verschärft. Da hat die Wasserwacht etwas Arbeit.

Grüße
Andreas

23
Andi_Fant hat geschrieben:Nee, da gefällt mir die diesjährige Radstrecke nicht. Wendepunktstrecke auf der B471, 2x zu fahren --- nein danke! Sehr windanfällig, keine Kurven, keine Hügel. Ich mag lieber einen etwas anspruchsvolleren Rundkurs. Auch wenn es sich dann nicht ganz so schnell fährt.
Okay, verständlich. Andererseits gefällt mir die Stimmung in Karlsfeld immer wieder gut, egal ob bei den Bahnveranstaltungen oder beim Triathlon.
Aber am gleichen Wochenende gibt es einen Swim&Run Aquathlon im Chiemsee. 300m schwimmen, 4km laufen, 300m schwimmen. Wenn's nicht mehr ziept, mache ich dort mit. Nach dem (Turbo-) Laufen nochmal ins Wasser zu springen, ist sicher ziemlich verschärft. Da hat die Wasserwacht etwas Arbeit.
Klingt klasse. Hmm, bisschen weit, mit dem Roller rüber zu fahren... :zwinker2:
Dann will ich dir mal schnell den Physio vermitteln, dass du wieder loslegen kannst. Die Sehne macht auch noch Probleme, las ich?

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
sapsine hat geschrieben: Die Sehne macht auch noch Probleme, las ich?
Grüße, Sapsi

Nee, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nach einigem Üben (spiraldynamik) und Barfußlaufen ist mein Fuß immerhin wieder so stabil, dass die Achillessehne nicht durchs Laufen gereizt wird. Ich muss allerdings vorsichtig sein beim Kraftausdauertraining auf dem Rad, weil der Soleus dadurch schnell mal verhärtet ... und das zieht an der Sehne. Also dehnen, massieren und wärmen ...

Grüße
Andreas

25
wolfgangl hat geschrieben:Wie finde ich so Jemanden?

Ich hätte genre auch einen erfahrenen kompetenten Orthopäden. Die, die ich bis jetzt erfahren mußte, erfüllten diese Kriterien nicht. Wie viele soll ich noch testen? :wink:
Tja, das ist halt wie im richtigen Leben ...

26
bravado hat geschrieben:Tja, das ist halt wie im richtigen Leben ...
Wie ist denn das richtige Leben? Klär mich auf... :wink:

27
sapsine hat geschrieben:Wäre hilfreich, wenn du mal sagst, wo du einen suchst. :wink: Für München kann ich Empfehlungen geben.

Grüße, Sapsi
Darüber würde ich mich freuen. München hört sich gut an, da arbeite ich. :wink:

28
In Aachen scheint es keinen zu geben :motz:
Habe mir auf die Füße gucken lassen, im Laufladen, und so wie es aussieht laufe ich mit meinen Neutralschuhen ohne Einlagen ganz prima. Schöner Nebeneffekt der ollen Einlagen: die Original-Einlegesohlen sind quasi wie neu :D .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“