Banner

Motivationshilfe

Motivationshilfe

1
Hallo,
ich bin seit gestern registriert und habe schon ganz viel gelesen. Jetzt traue ich mich einfach mal auch selbst zu schreiben.
Ich bin 43 Jahre, 1,62 m und habe 20 Kilo Übergewicht, die ich aber bereits seit mehreren Jahren tapfer durch den Wald schleife. Logischerweise wird man damit nicht schneller und kann auch nicht irre lange laufen. Jetzt habe ich beschlossen, dass mit dem Übergewicht Schluss sein muss. Ändere gerade meine Ess - und Trinkgewohnheiten (vor allen Dingen Trinkgewohnheiten, ich belohne mich immer mit lecker Rotwein). Ansonsten habe ich aber ein echtes Problem bei Schietwetter (ich wohne im Norden!!!). Wie motiviert ihr euch? Ich suche da echt jede Ausrede die ich finden kann. Schaffe zur Zeit 5 KM am Stück in ca. 45 Minuten.
Motivationsarme Grüße

2
Kauf dir ne schöne Gore-Tex Jacke zum laufen

und du wirst hoffen, dass es jeden Tag regnet und du deine neue Jacke anziehen kannst :teufel:

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung *5 Euro ins Phrasenschwein steck und weg*
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

Lektüre zur Motivation

3
Hallo Iniwini,

bin auch im Norden unterwegs und hab bei Regen die schönsten Ausreden. (Gore-Jacke ist mir bislang zu teuer). :-)


Was mir hilft ist das Büchlein "meine 15 besten Fitness-Tips" von dem Strunz.

Achtung: der Typ geht gaaaar nicht und will natürlich vor allem seine Mittelchen verkaufen. :tocktock:

Aber: der motiviert unheimlich. Allein zu lessen, was alles tolles im Körper passiert, wenn man läuft, motiviert. Der hat's echt drauf. Absolut zu empfehlen und kostet bei amazon mittlerweile 1 cent (es wurde meist kostenlos verteilt zu irgendwelchen anderen Dingen dazu).


Viel Spaß !! :nick:
:zwinker5:Renn_Schnecke
(Hamburg Mitte und Stade)

  • Stadtpark-Citylauf BKK (1. Juli 2007)
  • Harsefelder Lauffestival (14. Juli 2007)
  • Rykä-Alsterlauf (12. August 2007)
  • Alsterlauf (9. September 2007)

4
iniwini hat geschrieben:Hallo,
ich bin seit gestern registriert und habe schon ganz viel gelesen. Jetzt traue ich mich einfach mal auch selbst zu schreiben.
Ich bin 43 Jahre, 1,62 m und habe 20 Kilo Übergewicht, die ich aber bereits seit mehreren Jahren tapfer durch den Wald schleife. Logischerweise wird man damit nicht schneller und kann auch nicht irre lange laufen. Jetzt habe ich beschlossen, dass mit dem Übergewicht Schluss sein muss. Ändere gerade meine Ess - und Trinkgewohnheiten (vor allen Dingen Trinkgewohnheiten, ich belohne mich immer mit lecker Rotwein). Ansonsten habe ich aber ein echtes Problem bei Schietwetter (ich wohne im Norden!!!). Wie motiviert ihr euch? Ich suche da echt jede Ausrede die ich finden kann. Schaffe zur Zeit 5 KM am Stück in ca. 45 Minuten.
Motivationsarme Grüße

Hier noch der Link zu dem persönlichen "in-den-Moas-Treter" http://www.amazon.de/gp/product/3774262 ... F8&seller=
:zwinker5:Renn_Schnecke
(Hamburg Mitte und Stade)

  • Stadtpark-Citylauf BKK (1. Juli 2007)
  • Harsefelder Lauffestival (14. Juli 2007)
  • Rykä-Alsterlauf (12. August 2007)
  • Alsterlauf (9. September 2007)

5
Hallo Renn-Schnecke,
vielen Dank für den Link, werde mir das mal zu Gemüte führen. Ich bin jedenfalls gewillt einiges zu tun. Hinterher bin ich ja auch immer ganz stolz auf mich, aber bis ich die Schuhe anhabe......
windigen Gruß aus Kiel
Iniwini

6
Hallo Iniwini,

ich hab einfach festgelegt, daß montags, mittwochs und freitags Laufen angesagt ist, sowie die Kinder aus dem Haus sind. Dadurch spare ich mir das Überlegen, ob wirklich und wenn ja, wann, und vielleicht besser doch nicht... :nick: Wenn ich die Kinder los bin, werden einfach die Schuhe angezogen und es geht los! Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch noch kein Extremwetter hatte. Regen schonmal und heute früh auch Sturmböen, aber sonst ging es so halbwegs. Bin mal gespannt, ob ich das im Winter auch so durchhalten kann, aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit, um meine Laufsucht noch auszubauen, damit sie stärker wird als der innere Schweinehund... :daumen:

LG Iris

7
iniwini hat geschrieben:Ansonsten habe ich aber ein echtes Problem bei Schietwetter (ich wohne im Norden!!!). Wie motiviert ihr euch? Ich suche da echt jede Ausrede die ich finden kann. Motivationsarme Grüße

Also, wenn es ein bisschen niesel oder tröpfelt, gehts trotzdem raus. Bei heftigem Regen muss ich das nicht haben! In unseren Breitengraden (und sicher auch bei Euch im Norden) gibt es genug trockene Phasen, dass man nicht gerade im Platz- oder Dauerregen laufen muss.

Eine Alternative bei Schietwetter ist, auf dem Laufband zu laufen. Ich gehe dazu ins Fitness-Studio und lege gleich auch Krafttraining ein. :bounce:

Ansonsten bliebe noch: Geeignete Kleidung (oben schon erwähnt) oder dahin umziehen, wo gescheites Wetter ist. :zwinker2:

Alles in Allem: du musst das Beste draus machen und Dich selbst motivieren. Unter Druck laufen, macht eh` keinen Spaß. Wenn Du nur läufst, um abzunehmen, stimmt der Ansatz meines Erachtens schon nicht. Dafür gibt es auch genügend Indoor-Sportarten. Als Lauf, wenn Du Spaß dran hast, dann ist Dir auch das Wetter relativ schnurz.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
Führ ein schönes Lauftagebuch, im herkömmlichen Sinne oder als Datei oder beides, je nach Geschmack. Das motiviert unheimlich, wenn Du da immer schön siehst, wie sich die Kilometer und Stunden addieren, wie Du schneller wirst usw.

Kauf Dir schöne Ausrüstung, macht viel mehr Spaß in schönen Sachen rumzulaufen, eine nette Pulsuhr liefert Dir noch mehr Daten für Dein Lauftagebuch.

Irgendwann überwindest Du auch den Punkt, wo Du Dich zum Laufen quälen mußt, dann mußt Du Dich mühsam davon abhalten zu Laufen, weil auch mal ein Tag Regeneration sein muß.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

9
Hallo iniwini,

bin auch der Meinung, dass sich ein Lauftagebuch positiv auswirkt.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen, und seit einem Jahr zeichne ich alles auf. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich es nicht von Anfang an geführt habe. Du siehst, wie die Zahlen an km und Stunden steigen. Ich habe eine Excel-Wochen/ Halbjahrestabelle im Querformat, und ich sehe genau, an wieviel Wochentagen ich unterwegs war. Und wenn dann ein paar leere Tage auflaufen, gefällt mir das gar nicht.

Außerdem freue ich mich schon vorher auf das "Danach-Gefühl" - mit sich zufrieden sein zu dürfen, und sich nicht zu fragen, warum bist Du wieder nicht gelaufen...?

Versuche mit dem Wetter und mit den Jahreszeiten zu laufen, und nicht dagegen. Ich freue mich über die verschiedenen Momente, die einem die Natur bietet, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint.

Ja klar gibt es auch hin und wieder ein Tief. Da zwinge ich mich manchmal schon, und noch nicht mal auf halber Strecke stelle ich fest, dass es einfach nur gut läuft.

Grüße, Sandra

10
Wie unterschiedlich doch die Ansichten über das Wetter sind.
Ich komme auch aus Kiel und muss sagen, das Wetter im letzten Jahr war mehr als o.k. Ich kann mich nur an ein oder zwei Regeneinheiten erinnern. An allen anderen Tagen war es trocken und ich laufe auch 3 - 4 x die Woche.

Von daher kann ich nur bestätigen: Einfach loslaufen, ein kleiner Schauer stört nicht weiter. Wenn es aber strömen sollte, würde ich meinen Lauf auch verschieben. Aber nur höchstens um 1 Tag, dann gibt es keine Ausreden mehr...

Viele Grüße

Petra

11
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Irissa, das mit den festgelegten Lauftagen habe ich jetzt auch umgesetzt. Die Idee war gut. :idee:
Sandra und magsen, das Lauftagebuch führe ich auch schon seit zwei Jahren, löst bei mir aber leider nicht den Druck aus zu laufen, wenns regnet, da lebe ich dann halt mit den Lücken im Buch. Allerdings habe ich auch eins aus Papier auf der auf jeder Seite nur ein Tag ist, da fällt das nicht so auf. Einfach umblättern und gut. Ich glaube ich versuche das mal mit der elektronischen Form.
Petra, ich will mich über den letzten Winter auch wirklich nicht beklagen, bin selten so gut durchgekommen. Muss halt den Schweinehund überwinden lernen.
Grüße zurück an alle
Ines

12
Komisch...mich motiviert eher das Mistwetter. Ich hab neulich festgestellt, dass ich das Laufen im Winter schöner fand. Am besten bei Eis, Sturm und im Dunkeln. Warum? Ich bin langsam. Gaaaaanz langsam. (zur Zeit auch wieder bei 5km in 45 min) und das finde ich sch...
Wenn ich bei totalem Sauwetter laufe, kann ich mich zumindest dafür ein bißchen heldenhaft fühlen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Hast Du niemanden zum Verabreden? Wenn man abgesprochen hat: dann und dann da und da, dann geht man ja in der Regel auch. Zum einen wegen der Geselligkeit, zum anderen will keiner das Weichei sein! :zwinker5:

14
Eigentlich finde ich die Läufe bei bei trockenem Wetter und dann ganz gemütlich Sonnabend oder Sontags morgens im Wald am schönsten. Ich habe ja auch kein Problem wenn ich unterwegs nass werde, aber bei Dauerregen loslaufen wird glaube ich nie so mein Ding. Die (nicht vorhandene, hihihi) Geschwindigkeit stört mich nicht so; da ich mich auch so heldenhaft genug finde.
Trotzdem will ich jetzt abnehmen und denke, dass ich dann auch schneller werde. Ich will jetzt dreimal die Woche laufen und samstags einen längeren Lauf, notfalls mit gehen, einbauen. Bin gespannt.
Herzliche Grüße
Ines

15
iniwini hat geschrieben: Wie motiviert ihr euch?
Also ich schaue in den Spiegel :hallo:

16
Hallo,
wollte kurz berichten. Habe mir jetzt montags, mittwochs und samstags Laufen verordnet, damit ich nicht in Versuchung gerate mich zu drücken. Am Samstag bin ich dann auch vormittags los. Unterwegs Gewitter, Starkregen. Hat mich echt nicht gekümmert, bin dreckig und glücklich nach Hause gekommen und immerhin eine Stunde gelaufen. Danke für die Tips.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

17
also ich hätte vor 3 monaten auch nicht gedacht zum laufen zu kommen.... und jetzt finde ich es einfach cool mit meinen schuhen drausen rumzulaufen,

zum einem weil ich dadurch nach 2 monaten endlich wieder einen schönen bauch habe und gut aussehe,

weil ich merke, wie ich fortschritte mache (eine PB jagdt die nächste)

und weil es auch einfach cool aussieht, wenn dir ein hübsches mädchen entgegenkommt und du da gaaannnzz locker läufst und nett grüßt *rumproll* :D , das motiviert unheimlich ;)


stephan
Bild

18
...als bekennende Gern-bei-Sauwetter-Läuferin muss ich mal Reklame für Regenläufe machen :nick: :
- Man hat den Wald für sich allein... und die paar Verrückten, die man dann doch trifft, grüßen alle und sind freundlich gestimmt
- Das "Ich-hab-den-Schweinehund-besiegt"-Gefühl ist noch größer als nach ´nem Sonnenschein-Läufchen
- Mit ner vernünftigen Jacke- und vielleicht ´ner Kappe (damit die nassen Kopf-Fransen nicht die Sicht versperren :zwinker2: ) merkst Du den Regen nach den ersten Metern nicht mehr :hurra:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

19
Also beim Abnehmen hilft mir im Moment ungemein mein heissgeliebter Feierabendbier durch ein Erdinger Alkoholfrei zu ersetzen und zum Laufen animiere ich mich zum einen durch Technische Gimmicks (bin etwas Technikverliebt) wie Garmin Forterunner etc. und zum anderen dadurch daß ich in einer kleinen Gruppe laufe die regelmässig an fest definierten Tagen läuft....... Das its IMHO das wichtigste, dann traut man sich nicht die anderen hängen zu lassen ;.)

Alex
Grüße vom Alex

21
Hallo iniwini,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Du hast ein Motivationsproblem. Das liegt, unterstelle ich mal, nicht so sehr am Wetter. Was dir fehlt ist Erfolg. Erfolg wäre in deinen Augen sicher, mal ein bisschen weiter und/oder schneller laufen zu können. Nach meinem Verständnis gibt es zwei Schranken, die dir diesen Erfolg bisher verwehren: Dein Gewicht und (falsches) Training. Das "falsch" steht in Klammern, weil es nur gilt, wenn sich jemand verbessern will, nicht, wenn er nach Lust und Laune traben möchte.

Zum Gewicht: Vielleicht bist du bisher derselben trügerischen Hoffnung aufgessen, wie viele andere, die sich vom Laufen einen zwingenden Verlust ihrer Pfunde versprechen. Jetzt hast du offensichtlich an dich rangelassen, was du schon lange weißt: Gewicht werde ich verlieren, wenn ich das bleiben lasse, was mir meine Rettungsringe eingebracht hat. Das ist der richtige Weg. Nur mit Verhaltensänderung kannst du den gordischen Knoten durchhauen. Du wirst abnehmen und - läuferisch betrachtet -mobiler, leistungsfähiger werden. Das wird dich motivieren ...

Selbst jetzt, da deine Beweglichkeit als Läufer noch begrenzt ist, kannst du aber bereits mehr erreichen. Du läufst "tapfer" schon mehrere Jahre. Also sind deine Bänder, Muskeln, Gelenke, Knochen bereits angepasst. Was du nun in dein Training bringen musst ist Abwechslung. Statt immer wieder 5km in 45 min, vermutlich im immer gleichen Tempo und auf derselben Strecke, solltest du variieren. 3 bis 4 mal pro Woche (kommt drauf an was du bisher gemacht hast), 1x30, 1x20, 1x50 (ggf. + 1x40). Den 30 Minuten Lauf nützt du um dich 10 min langsam einzulaufen, dann läufst du 10 min schneller (nach Gefühl) und zum Schluss wieder 10 min langsam aus. Wenn du mit diesem Programm zurecht kommst, halt es über zwei, drei Wochen durch. Danach gehst du eine Woche auf weniger Pensum, lässt deinem Körper die Chance sich zu regenerieren. Du wirst feststellen, dass deine Ausdauer gewachsen ist und du kannst das Programm etwas verlängern. Vielleicht überall 5 min zugeben. Wähle auch verschiedene Strecken aus. Wenn du bisher flach gelaufen bist, dann plane mal eine so, dass vielleicht ein harmloser Anstieg drin ist. Irgendwann ein nicht mehr so harmloser, usw. Wichtig ist, dass du deinem Körper immer wieder neue "Reize" gibst, sich in Richtung mehr Leistung anzupassen. Wenn du immer nur den gleichen Stiefel läufst, warum soll er dann mehr Leistung bereitstellen? Das Ergebnis jeder kleinen Verbesserung deiner Ausdauer wird Motivation sein ...

Beide Ansätze, Abnehmen und besser trainieren, werden sich gegenseitig helfen, dir schneller zum Ziel verhelfen und das wird dich wieder motivieren ...

Das kann klappen, wenn dir Laufen aus sich heraus Spaß macht. Aber wenn das nicht so wäre, wieso hättest du dann "tapfer dein Gewicht jahrelang durch den Wald geschleppt". Also versuch es!

Wetten, dass dir das Wetter irgendwann ziemlich gleichgültig sein wird? :daumen:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
[quote="U_d_o"]Hallo iniwini,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Du hast ein Motivationsproblem. Das liegt, unterstelle ich mal, nicht so sehr am Wetter. Was dir fehlt ist Erfolg. Erfolg wäre in deinen Augen sicher, mal ein bisschen weiter und/oder schneller laufen zu können. Nach meinem Verständnis gibt es zwei Schranken, die dir diesen Erfolg bisher verwehren: Dein Gewicht und (falsches) Training. Das "falsch" steht in Klammern, weil es nur gilt, wenn sich jemand verbessern will, nicht, wenn er nach Lust und Laune traben möchte.

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Hinweise, ich denke Du hast es auf den Punkt gebracht. :nick:
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

23
Hmm. Ich lauf gern im Regen.... ich bin auch neulich mit voller Absicht mitten im allerschönsten Guss mit dem Rad losgerumpelt. Fand das lustig :D ... ich bin schon früher im diejenige gewesen, die im Regen loszog. Im Zweifel mit der richtigen Kleidung *grins*


mit dem Laufen hab ich aber ein Problem: wie krieg ich die Schuhe in meiner kalten Altbauwohnung wieder trocken??? Nach 2 Tagen sind die nämlich noch immer feucht... die Einlagen auch, wenn es richtig nass war, und ich will mich da eigentlich nicht von abhalten lassen... Zeitung reinstopfen?


Motivation; mir hilft: klare Zielsetzung und realistische Planung und ein paar gute Gründe, warum ich es schaffen möchte und wo ich anfangs stand - falls ich das mal wieder vergesse oder frustriert bin, weil alle schneller, länger und dynamischer laufen und schneller ihr Training aufbauen können ... :teufel: und wenn ich nicht so mies drauf bin, dann schau ich mir elegante Läufer an und stell mir vor, wie es wäre, wenn ich so laufen würde... das ist der beste Motivator für mich, weil das Gefühl NUR gut ist :nick:


Lieben Gruß, Regenbogen

24
Hallo Regenbogen,
die Schuhe trocken kriegen, geht tatsächlich mit Zeitungspapier und in den wärmsten Raum stellen. Bei mir klappt das jedenfalls bisher. Ich habe aber zusätzlich auch ein zweites paar Laufschuhe.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“