Banner

"Haldenlauf" nur 1x wöchentlich ?

"Haldenlauf" nur 1x wöchentlich ?

1
hallo Mitläufer :)

Ratschlägen von Mitläufern und Forum-Teilnehmern zufolge habe ich jetzt unter Anderem das bergauf-laufen auf einer sogenannten Kohlenhalde (Abraumhalde der Zeche) in meinen Trainingsplan eingebaut. ( um mehr Abwechslung in mein Lauftraining zu bringen und letztlich auch schneller zu werden).
Also sozusagen "Bergauf-Sprints" und dazwischen langsame Abschnitte.

Jetzt kriegte ich den dringenden Rat, dies allerhöchstens 1x wöchentlich zu tun. Begründung war - wie bei Laufanfängern- die nur langsame Gewöhnung von Bändern, Sehnen etc an diese Belastung.

Klingt ja nicht unlogisch, allerdings kann ich mir kaum vorstellen das ein 1x-wöchentlich-Lauf dieser Art einen Effekt haben kann ?


Bei kurzen steilen Steigungen würde mir das ja noch einleuchten, wie ist es aber mit langen aber sanfteren Steigungen ?

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.

Ich laufe seit 14 Monaten.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Hallo,
Allgemein gesehen ist das Bergauflaufen schonender für deinen Körper da deine Muskulatur/Sehnen/Bänder nicht soviel abfedern müssen.
Bergsprints sind aber eine Tempotrainingseinheit und von dem her solltest du wenn du weniger als 4x trainierst dies eher nur 1x die Woche machen. Meine Meinung.
Du solltest eher schauen das du deine Grundlagenausdauer verbesserst.
Trainierst du 4x die Woche oder mehr, kannst du auch 2 Tempotrainingseinheiten in deinen Trainingsalltag einbauen.

mfg Fabian

3
10% deines Trainingsumfanges sollten Tempoläufe sein
(Intervall,Tempodauerlauf oder Berglauf) .
Wenn du mehr machst läufst du Gefahr dich zu verletzten ,dann
dauert die Heilung der Verletzung mal eben 3 bis 6 Wochen und
du fängst wieder bei fast Null an .
Schneller wirst du nur ,wenn du "immer" trainieren kannst ,
wenn du dich nicht verletzt kommen immer noch genug Infekte
hinzu die die zurück werfen ,also schön geduldig Laufen und
du gehst ab wie eine Rakete :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo Heiler,

das kann meiner Meinung nach nur darauf gemünzt sein, das Du jetzt erst damit anfängst, bergauf zu laufen. Bist Du mal daran gewöhnt, kanns auch nicht mehr "schaden" als eine normale Trainingseinheit.

Wenn ich raus gehe, MUSS ich bergauf laufen - jedesmal! Ich wohne nämlich im Tal und bis auf einen einzigen Weg führen alle Strecken bergan. Und nur einmal die Woche laufen fänd ich jetzt nicht so prickelnd :D . Für mich sind das keine "Tempoeinheiten", sondern normale Läufe, die ich in entsprechend entspannten Tempo zurücklege. Verletzungsanfälliger bin ich bis jetzt nicht durchs berglaufen geworden.

Richtig ist, dass es seine Zeit dauert, bis Du Dich daran gewöhnt hast - war bei mir auch so, als ich hierher gezogen bin.

Aber die Kohlenhalde hoch??? Gibts da nicht attraktivere Alternativen? Wie sehen denn Deine Schuhe aus?

Grüße aus dem Schwarzwald
Achim

5
In der Regel sind diese Halden begrünt und haben schöne Wege, von Steil bis langsam ansteigend. Ich bin da immer gerne mit den Fahrrad hoch. :)
Jetzt wohne ich in den Rolling Hills und habe kaum andere Laufmöglichkeiten da die Themsestrecken diesen Sommer fast unbegehbar sind. Nach etwas Eingewöhnung geht das auf und ab aber sehr gut und ich konnte nicht feststellen das es mir geschadet hat, im Gegenteil, keine Wadenkrämpfe mehr und die Kondition ist auch viel besser geworden für meine
Verhältnisse.
Wichtig war halt immer langsam starten und noch lansamer bergab für mich sonst muckt das Schienbein.
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

6
hallo Fabian,
„Bergsprints sind aber eine Tempotrainingseinheit und von dem her solltest du wenn du weniger als 4x trainierst dies eher nur 1x die Woche machen „
daß deckt sich ja dann mit der Empfehlung die ich bekam.
Und was ist mit den eher sanften Steigungen in „normalem Tempo „ gelaufen ?

Hallo Helmut,
10% ist ja nicht viel. Wenn ich Sprints dazunehme, fallen ja die Halden-Läufe quasi von alleine weg…

Hallo Achim,
die Gewöhnungszeit ist mir schon klar. Aber der Kollege von dem ich den Tip kriegte sprach von 1-1,5 Jahren, in denen ich aus den og Gründen nur 1x wöchentlich Steigungen laufen soll.
Das kommt mir etwas sehr vorsichtig vor..

Die Halden sind derweil seit 25 Jahren bewachsen und bewaldet. Man läuft quasi durch eine Allee von Bäumen bzw Grünzeug. Das hat nichts Tristes mehr ..


Sollte ich vielleicht die sanften Steigungen nehmen anstelle von kurzen steilen Sprints ?
Die Empfehlung von kurzen Sprints unterbrochen von langsamem Laufen war eine Empfehlung meines Chiropraktikers (der früher Laufsportler war).

Eine Empfehlung von anderer Seite war das bergauf-laufen überhaupt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, worauf sich genau die Warnung bezog.

Gruß Rolf

PS: Sorry für die umständliche Schreibweise, aber ich weiß nicht wie man von verschiedenen Beiträgen in einem Antworttext zitiert..
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Spreizfuss hat geschrieben:In der Regel sind diese Halden begrünt und haben schöne Wege, von Steil bis langsam ansteigend. Ich bin da immer gerne mit den Fahrrad hoch. :)
Andrea
Andrea hat Recht, genau so sieht es da aus.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
laufbadherrenalb hat geschrieben: Aber die Kohlenhalde hoch??? Gibts da nicht attraktivere Alternativen? Wie sehen denn Deine Schuhe aus?
Junge, Junge !!! :haeh: Ihr habt alle ein falsches Bild vom Ruhrgebiet !!! :nick:
Hier ist mittlerweile mehr Natur als in manch anderen Regionen Deutschlands !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

9
Sorry, ich wollte das Ruhrgebiet nicht diskriminieren :hallo: . Tatsächlich war ich noch nie da. In mir hat nur die "Kohlehalde" Assoziationen mit scharzen, staubigen Hügeln geweckt. Vor nicht allzu langer Zeit gabs auch mal Bilder von Leuten, die solche Kohlehalden (also die schwarzen Haufen Kohle) mit Snowboards runtergefahren sind. Ich hab mir dann halt vorgestellt, der Rolf hechelt die Dinger hoch.

@Rolf: Nun ja, ein bis eineineinhalb Jahre jeweils nur einmal pro Woche bergauf scheint mir wirklich zu vorsichtig. Wie gesagt, das hätte für mich bedeutet, nur einmal die Woche überhaupt zu laufen. Aber Du sprichst von "Bergsprints". Ich dagegen spreche von normalem Laufen. Die Belastung einer Tempoeinheit, egal ob in der Ebene oder am Berg, würde ich in jedem Fall vorsichtig dosieren.

Was ich viel kritischer sehe, ist das bergab-laufen. Das geht in die Gelenke, vor allem meine Knie klagen heftig, wenn ich zu schnell einig hundert Höhenmeter abgebaut habe. Aber: What goes up must come down!

Grüße aus dem ebenfalls grünen Schwarzwald
Achim

10
RolandGLA hat geschrieben:Junge, Junge !!! :haeh: Ihr habt alle ein falsches Bild vom Ruhrgebiet !!! :nick:
Hier ist mittlerweile mehr Natur als in manch anderen Regionen Deutschlands !!
Ach Roland, das verstaubte Kohlenpottimage ist leider noch so fest in den Hirnen der Nicht-Pottler verankert :noidea: Ich setze mal schwer darauf, dass sich das weitgehend ändert, wenn wir Kulturhauptstadt 2010 sein werden :daumen: oder wenn die Besucher zur Love-Parade kommen.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
Heme45 hat geschrieben:10% deines Trainingsumfanges sollten Tempoläufe sein
(Intervall,Tempodauerlauf oder Berglauf)
-->Was verstehst du unter Berglauf? Weil ich denke, die Ansichten eines "Berges" unterscheiden sich je nach Lebensraum in Deutschland stark :nick: z.B. bei mir in Oberbayern, kann man nur ganz selten auf wirklich flachen Strecken laufen, die meißten beinhalten Hügel/Berge (je nach Ansichtssache halt). Da komm ich ja dann praktisch gar nicht um Bergläufe herum.

Schönen Gruß aus Oberbayern, Berni

12
laufbadherrenalb hat geschrieben: In mir hat nur die "Kohlehalde" Assoziationen mit scharzen, staubigen Hügeln geweckt. Achim

Hallo Achim,
so sah das auch aus als ich Kind war. Habe dann die Anpflanzungen miterlebt (und mit dem Nachbarssohn einen Jungbaum geklaut :D ). Heute läuft man wie in einer Allee, alles grün..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
Hmm, dann werde ich mal in Ermangelung von eindeutigen Ratschlägen und der Vorsicht halber bei 1x wöchentlich bleiben, solange ich nichts anderes mehr höre... :daumen:

Danke für die Beiträge
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Heiler hat geschrieben:Hmm, dann werde ich mal in Ermangelung von eindeutigen Ratschlägen und der Vorsicht halber bei 1x wöchentlich bleiben, solange ich nichts anderes mehr höre... :daumen:

Also ich würde Dir eindeutig :zwinker5: raten, 1 x die Woche die Bergsprints (rauf sprinten, langsam runter) zu machen. Wenn Du zusätzlich auch noch lockere Läufe in welligem/bergigen Gelände machst, wird das wohl nicht schaden, sondern eher nützen.
Dabei solltest Du dann aber auch da bergab locker laufen und nicht "die Piste runterknallen".

Ich mach das zur Zeit auch so und habe ein gutes Gefühl dabei.


@ laufbadherrenalb: kuck mal hier unter TorTour de Ruhr (mit Ton im Vollbildmodus). Da kriegst Du einen Eindruck vom Ruhrgebiet.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

Mea Culpa

15
Hallo Stefan,

danke für den Link. Ich gebs ja zu: Mein Bild vom Ruhpott ist von Vorgestern. Da ist der Rolf mit Schuld, der hat von "Kohlehalden" geschrieben und das prägt bei mir Erinnerungen an gar nicht so schöne Landschaften. Obwohl: Live erlebt habe ich die auch nicht.

Es freut mich ja, dass Ihr es schön habt an der Ruhr und ich glaubs auch jetzt :nick: .

Viele Grüße
Achim

Sorry für OT

16
hallo STefan,
eindeutigen Dank :D . So werd ich erstmal anfangen / weitermachen.

Hallo Achim,
tatsächlich heißen die Halden im Ruhrpott-Volksmund immer noch so, obwohl sie eigentlich inzwischen einen besseren Namen verdienen würden !

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“