Banner

Ist der Asics Gel Ohana Racer für mich geeignet?

Ist der Asics Gel Ohana Racer für mich geeignet?

1
Huhu, liebe Foris :winken: :zwinker2:

Ich hab zwar die Suchfunktion des Forums und auch google.de bemüht - aber so wirklich weitergekommen bin ich bei der Beantwortung meiner Frage trotzdem nicht. Zur Erklärung meines "Problems" werd ich nun mal meine "Laufschuh-Geschichte" erzählen.

Vor 5 Jahren habe ich mein erstes Paar Laufschuhe bekommen. Damals bin ich nicht wirklich regelmäßig gelaufen. Aber ich wollte an dem Volkslauf in unserer Stadt teilnehmen und bin vorher halt ein paar Mal jeweils ca. ein halbes Stündchen durch die Gegend getrabt. Zu der Zeit hatte ich schon seit einiger Zeit Probleme mit den Knien und deshalb meinten meine Eltern, dass es wohl sinnvoll sei, wenn ich wenigstens vernünftige Laufschuhe bekomme.
Nach einer Laufanalyse wurde mir in dem Laufshop dann ein gestützter Schuh von Asics verkauft. Um welches Exemplar es sich handelt, ist leider nicht mehr erkennbar, ich weiß es nicht... Jedenfalls sagte man mir damals, dass für mich unbedingt gestützte Schuhe notwendig sind.
Na ja, das Laufen habe ich nach dem Volkslauf so ziemlich direkt wieder an den Nagel gehängt - die Schuhe habe ich jedoch von Herbst 2002 bis Ende 2004 beim Schulsport (wo wir auch einige Monate einmal wöchentlich ca. 45min joggen mussten :D ) getragen. 2005 standen die Schuhe eigentlich nur rum, 2006 hab ich sie dann gelegentlich beim Nordic Walking getragen.
Anfang 2007 habe ich nun angefangen, regelmäßig zu laufen. Zuerst habe ich nur die "alten" Laufschuhe getragen, doch dann wollte ich unbedingt mind. ein Paar zum Wechseln haben. Typisch Anfänger dachte ich, dass ich keine neue Laufanalyse brauche und besann mich einfach darauf, dass man mir gestütze Schuhe nahegelegt hatte (vor 5 Jahren :hihi: ). Da hier Anfang des Jahres grad ein Sportgeschäft einen Räumungsverkauf durchführte, kaufte ich mir innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes direkt zwei Paar neue Schuhe - ohne Beratung. Meine Wahl fiel auf den Asics Gel 2110 und den Asics Gel Trabuco - beide hübsch gestützt.
Na ja, in den ersten Monaten meiner "Laufkarriere" hatte ich oft irgendwelche Schmerzen. Mein Orthopäde verordnete mir dann auch noch Einlagen für meine Laufschuhe. Die Schmerzen blieben, gleichzeitig merkte ich, dass das "alte" Paar Laufschuhe von 2002 wohl langsam in den Müll gehört, denn mit diesen Schuhen kam ich immer schlechter zurecht, lief irgendwie nicht wirklich entspannt und so...
Irgendwann beschloss ich dann, dass ich das alte Modell durch ein Paar Lightweighter ersetzen möchte - meine "langen" Läufe waren bei ca. 20km angekommen und auf den letzten Kilometern waren meine Schuhe samt Einlagen immer so verdammt schwer.
Da auch dumme Leute dazu lernen können, ließ ich endlich mal wieder eine Laufanalyse durchführen. Im Mai habe ich nach der Analyse dann den Asics Gel DS Trainer gekauft - und ich bin glücklich mit diesen Schuhen! Schmerzen habe ich keine mehr und das Laufen macht wieder Spaß.
Bei der Laufanalyse wurde mir von gestützen Schuhen ABGERATEN. Auch meine Einlagen sollte ich aus den Schuhen entfernen. Man hat mir vorausgesagt, dass meine Schmerzen verschwinden werden, wenn ich den DS Trainer laufe, da diese Schuh angeblich nur minimal gestützt ist. Tja, der Mann hatte Recht. Am liebsten würde ich nur noch mit dem DS Trainer laufen...
Die Läufe mit dem Gel 2110 und dem Trabuco mag ich nicht besonders, ich hab immer das Gefühl, Klötze an den Füßen hängen zu haben. Außerdem fühlt es sich an, als hätte ich total unbewegliche Bretter unter die Füße geschnallt. Grauenhaft... Über Schmerzen brauche ich zwar nicht mehr klagen, aber das Laufgefühl ist schrecklich.
Sobald es finanziell für mich möglich ist, möchte ich die beiden gestützen Schuhe nacheinander ausrangieren. Dann würde ich mir gern noch einen Lightweighter zulegen.
Ich bin nun auf den Asics Gel Ohana Racer gestoßen - im Internet ist er ja wenigstens momentan noch zu haben. Bei diesem Schuh handelt es sich ja um einen neutralen, ungestützten Schuh.
Ich frage mich jetzt halt, ob der Schuh für mich geeignet wäre. Im Laden auf nem Laufband ausprobieren ist ja nicht möglich, man kommt ja nur noch übers Internet an den Schuh ran... Ich bin halt noch etwas unsicher, ob ich wirklich neutrale Schuhe brauche - ich war so lange davon überzeugt, gestützte Schuhe zu brauchen :D . Ich mein, der DS Trainer ist schließlich auch gestützt :confused:
Ich weiß, dass mir hier auch niemand so 100%-ig sagen kann, ob der Ohana Racer für mich geeignet wäre. Aber vielleicht könnt ihr erfahrenen Läufer wenigstens eure Vermutungen äußern?
Sofern mein Beitrag jetzt nicht all zu verwirrend war :peinlich: :klatsch:

Danke schonmal...

Liebe Grüße,
Andrea

2
Was kam denn eigentlich bei der Laufbandanalyse raus. Vermutlich dass Du Neutralschuhläufer bist (Annahme erschließt sich daraus, dass Dir von gestützen Schuhen abgeraten wurde).

Dementsprechend könntest Du Dich mit dieser "groben" Schussrichtung "Neutralschuh" auf die Suche machen. Das heißt natürlich nicht, dass Du komfortabel mit jedem Neutralschuh laufen kannst. Jeder Schuh hat seine "speziellen" Eigenschaften. Ob Du damit zu Recht kommst, weißt Du nur, wenn Du ihn anhattest. Wenn Du so auf das Asics Modell brennst, dann frag beim Shop doch einfach nach, ob die Möglichkeit besteht, den Schuh in einer gewissen Zeitspanne zurückzugeben.

Ansonsten bleibt Dir nur das Fachgeschäft, wenn Du ohne finanzielle Auslagen Schuhe probelaufen möchtest. Warum sollte es eigentlich ein Asics sein? Hast Du an andere Marken nicht gedacht oder bist Du eingeschworener Asics-Fan?

3
Hallo Andrea,

ich bin jahrelang nur mit Asics GT gelaufen und war auch der Meinung, dass für mich unbedingt gestützte Schuhe erforderlich sind. Je mehr ich aber gelaufen bin, desto besser trainiert waren Fuss- und Wadenmuskulatur. Ich brauche die gestützten Schuhe mitlerweile nicht mehr und bin nur noch auf neutralen (Mizuno Wave Rider) oder flachen Schuhen (Mizuno Wave Aero, Mizuno Wave Revolver, Asics DS Trainer, Asics Noosa Tri und Asics Ohana Racer) unterwegs.
Einen Nachteil haben aber die light Schuhe: Man kann damit weniger km laufen wie mit den schwereren Trainingsschuhen.
Musst halt selbst entscheiden, was Dir lieber ist.

Den Ohana kann ich Dir aber nur empfehlen, super direktes Laufgefühl, trotzdem gute Dämpfung und man will damit richtig schnell laufen.

Gruss Fri

4
Vielen Dank für die Antworten! :-)


@ milko:
Mir wurde eigentlich gar nicht so direkt gesagt, ob ich nun Neutralschuhläuferin bin oder nicht. Der Mann in dem Laufladen hat am PC einen Winkel von meinen Füßen zu meinen Fußgelenken und von meinen Fußgelenken zu meinen Knien eingezeichnet. Der Winkel betrug bei einem Bein fast 180°, bei dem anderen Bein war er auch nicht bemerkenswert geringer. Mir wurde erklärt, dass dies nicht so wirklich gut ist (ich hatte mich schon gefreut, dachte das wäre prima :D ), weil so einfach kaum etwas abgefedert wird und das Laufen so richtig auf die Bänder, Sehnen, Gelenke geht... Der Mann erklärte weiter, dass es somit absolut nicht sinnvoll ist, wenn ich meine minimalen "Einknick-Bewegungen" nun auch noch durch gestützte Schuhe verhinder. Hörte sich logisch an...

Und zum Thema Asics - ja, ich denke, ich muss gestehen, dass ich mich schon irgendwie auf Asics eingeschossen habe, warum auch immer... Auf dem Laufband habe ich allerdings auch Laufschuhe von anderen Herstellern getestet - und am Ende war es dann doch der Asics DS Trainer, der mir nach der empfohlen wurde... Generell bin ich anderen Herstellern eigentlich nicht abgeneigt, aber von denen hab ich überhaupt keine Ahnung - und das ist noch weniger Ahnung als ich von den Asics Schuhen habe :zwinker2:


@ stelvio:
Kannst du mir sagen, ob der Ohana Racer genauso eine schöne schmale Passform (besonders an der Ferse) hat wie der DS Trainer?

5
Ich hatte die selben Probleme wie du!
Habe mitlerweile die "Panzerschuhe" alle aussortiert.

Wenn du gute Erfahrungen mit dem DS Trainer gemacht hast, dann solltest du mit dem racer auch keine Probleme haben.

Mein Tipp: Leih dir Geld von deinen Eltern oder Omi und schlag zu...;o)

Laufen macht so viel Spass und warum solltest du diesen mit den "Panzerschuhen" schmälern.

Die Racer sind auch eng geschnitten

Björm
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

6
galaxy hat geschrieben: @ stelvio:
Kannst du mir sagen, ob der Ohana Racer genauso eine schöne schmale Passform (besonders an der Ferse) hat wie der DS Trainer?

Hallo galaxy,

die Ohana-Racer sind auch schmal geschnitten, jedoch nicht so stabil wie die DS-Trainer, bringen aber mehr Spass.

Gruss und viel Spass mit dem Ohana
Fri
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“