Banner

Lauf verlängern, aber wie?

Lauf verlängern, aber wie?

1
Hallo Sachverstand,

ich bin mittlerweile so weit, daß ich 3 mal in der Woche 1,5 Stunden laufe. Langsam, aber es macht jedes mal mehr Laune. Strecke dabei zwischen 12-13 KM.
Diese Distanz bin ich jetzt 7-8 Mal gelaufen, so langsam aber sicher kann ich mich nur noch schwer beherrschen nicht weiter zu laufen. Regeneration 1-2 Tage, außer einem insgesamten "du hast was getan"-Gefühl am nächsten Tag, das zusehens weniger wird, überstehe ich die Sache gut. Ich hab irgendwann so vor zwei Wochen auch mal das Tempo noch weiter verringert und bin dafür 2 Stunden gelaufen, das ist mir alledings nicht so ganz gut bekommen, das war mal wieder ein Hinweis es einfach nicht zu übertreiben. Deswegen bin ich da jetzt etwas sehr vorsichtig, freue ich mich doch drüber, daß es tatsächlich mal längere Zeit am Stück funzt, ohne daß irgendein kleines blödes Zipperlein mich aufs Fahrrad zwingt. :motz: :motz: :motz: Jetzt hab ich also vor die Dauer demnächst etwas zu steigern. Ist es eine gute Idee einfach länger zu laufen, oder soll ich bei den vorangehenden Läufen etwas kürzer laufen und dann nach dem längeren Lauf 2-3 Tage aussetzen?

Sprecht mit mir...

LG :winken:
Erwinelch :daumen:

2
Ich würde schon im Hinblick auf etwas mehr Abwechslung und damit Trainingsreiz 2 Läufe verkürzen, vielleicht einen davon etwas schneller laufen dafür zum Bsp. nur 6km weit. Den anderen vielleicht bei 10-12 ansetzen (oder wie gehabt belassen) und dafür einen verlängern (so nach und nach auf 2 h). Danach am Anfang sicher 2 Ruhetage. :daumen:

3
runnersgirl hat geschrieben:Ich würde schon im Hinblick auf etwas mehr Abwechslung und damit Trainingsreiz 2 Läufe verkürzen, vielleicht einen davon etwas schneller laufen dafür zum Bsp. nur 6km weit. Den anderen vielleicht bei 10-12 ansetzen (oder wie gehabt belassen) und dafür einen verlängern (so nach und nach auf 2 h). Danach am Anfang sicher 2 Ruhetage. :daumen:
Und bitte langsam steigern, pro Woche einen km dazu, sonst wirds zu heftig, insbes. bei deinem recht hohen Gewicht, die Gelenke müssen sich dran gewöhnen.
Mach alle 4 Wochen dann aber auch etwas ruhiger, d.h. reduziere den Umfang auf ca. 60%, dein Körper wird es dir danken.

Viel Erfolg,
3fach

4
3fach hat geschrieben:Und bitte langsam steigern, pro Woche einen km dazu, sonst wirds zu heftig, insbes. bei deinem recht hohen Gewicht, die Gelenke müssen sich dran gewöhnen.
Mach alle 4 Wochen dann aber auch etwas ruhiger, d.h. reduziere den Umfang auf ca. 60%, dein Körper wird es dir danken.

Viel Erfolg,
3fach
Ich weiß, ich weiß. Deswegen schlagen ja im Moment bei diesem :kotz: -Wetter zwei Herzen in meiner Brust - radeln fällt aus, Radeln ist nämlich in vernünftigen Maßen eine herrliche Ergänzung und Unterstützung bei der Regeneration. Regen + Laufen -> geht, Regen + radeln -> unmöglich.....

:winken:

5
variiere dein Training. Nicht immer dieselbe Strecke laufen. Ruhig mal schneller und kürzer. Mal durch den Wald und mal auf Asphalt. Setz dir ein Ziel, z.B. in 6 Wochen 18 km zu schaffen (Tempo egal). Mache aber nur einen längeren Lauf pro Woche , die beiden anderen kürzer. Vielleicht suchst du dir einen Laufpartner, der mit dir gemeinsam diese Distanz läuft, dann geht es bestimmt auch leichter. Vor dem Lauf solltest du vielleicht zwei Tage pausieren. Wenn du das geschafft hast, nimmst du dir die nächste Steigerung vor, aber keine verrückten und überzogenen Sachen. Lass dir Zeit!

Viele Grüße
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“