Banner

Hilfe! Habe Morgen einen Wettkampf und Muskelkater

Hilfe! Habe Morgen einen Wettkampf und Muskelkater

1
Hi @all,

vor einer halben Stunde hat mein Cousin bei mir angerufen, ob ich morgen mit ihm bei einem Triathlon in der Mannschaft mitmachen will. Da muss ich fünf Kilometer laufen.

Jetzt habe ich nur zwei Probleme: :klatsch:

1. Ich habe heute und gestern ziemlich ausgiebig trainiert und habe daher einen mittleren muskelkater, bzw. ist mein ganzer Körper verspannt. gibt's jetzt irgend eine möglichkeit den noch halbwegs aus zu kurieren?

2. durch das Training sind jetzt meine Energiespeicher relativ leer, allerdings kann ich morgen ja dann auch nicht alles essen, damit ich unterm laufen dann nicht zum sch.... muss. was sollte ich da am besten noch essen? oder ist das bei so einem kurzen "wettkampf" überhaupt nötig, sich da die kohlenhydratspeicher großartig auf zu laden? :confused:

ich bitte um möglichst viele antworten bis morgen in der früh!

schöne grüße, berni

2
Das passt schon. Heute nochmal gut n bisschen Kohlenhydrate essen, dann kommste morgen gut über die Runden! Sind ja nur 5km und kein Marathon.

Naja, zur muskulären ermüdung/verspannung kann ich nur meine erfahrung wiedergeben, die besagt dass ich davon an der Startlinie nichts mehr weiß und beim Laufen kaum was davon mitbekomme. Denke nur an eine gute versorgung mit natrium und magnesium, nicht dass deine muskeln zu arg verkrampfen!

3
Berni_90 hat geschrieben: 1. Ich habe heute und gestern ziemlich ausgiebig trainiert und habe daher einen mittleren muskelkater, bzw. ist mein ganzer Körper verspannt. gibt's jetzt irgend eine möglichkeit den noch halbwegs aus zu kurieren?

2. durch das Training sind jetzt meine Energiespeicher relativ leer, allerdings kann ich morgen ja dann auch nicht alles essen, damit ich unterm laufen dann nicht zum sch.... muss. was sollte ich da am besten noch essen? oder ist das bei so einem kurzen "wettkampf" überhaupt nötig, sich da die kohlenhydratspeicher großartig auf zu laden? :confused:


Wenn Du unbedingt mitlaufen willst und Dir bewußt bist, dass da wohl keine Top-Zeit rauskommt, würde ich folgendes vorschlagen:

Zu 1.: Heißes Wannenbad zur Körperentspannung und ab ins Bett.
Zu 2.: Ich nehme an, dass der WK am Abend ist. Dann bis mittags "normal" essen und 2 Stunden vor dem Lauf vielleicht noch was Leichtes, z. B. ein Brötchen mit Honig. Ein richtiges "Carboloading" ist bei 5 km sicher nicht erforderlich.

Viel Spaß und Erfolg!
:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

4
Warmes Bad hab ich vorhin auch genommen, und dabei die Beine schön durchgeknetet und gedehnt.
Das ist immer sehr hilfreich.
Tai Chi oder ähnliche Bewegungen sind auch nicht zu verachten.
Oder so locker etwas geschmeidig rumzappeln (Tanzen? :teufel: ).

5
Danke für die schnellen Antworten! Werde sie mir zu Herzen nehmen :)

Schönen Gruß, Berni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“