Banner

Herzschlag setzt ab und zu aus...

Herzschlag setzt ab und zu aus...

1
Hi Leute!

Ich hab ein ganz komisches Phänomen bei mir "entdeckt":

Ab und zu läßt mein Herz ein Herzschlag aus. Danach merkt man einen etwas stärkeren Schlag - aber danach schlägt's ganz normal weiter....

Ich werd' heut mal zum Arzt gehen und ein EKG machen...
Aber was könnte das sein?

Ich trainiere ca. 6x die Woche. Kann das sein, daß das zu viel ist?

Wer hat sowas schonmal gehabt??

2
Ich habe das auch. Ich hatte letztes Jahr Herzrythmusstörungen, die mehrmals im Krankenhaus und dann mit einer Ablation ( Kathederoperation ) abgestellt wurden. Übrig geblieben sind jetzt dieses Stolperer. Genauso wie Du beschrieben hast. Bei mir übrigens meist an Tagen, an denen mein Ruhepuls im Keller ist, als so bei 40 rumdümpelt. Ich trainiere viermal die Woche, bei fünf bis sechsmal Training meine ich, wird sich das Phänomen Vermehren.
Mach mal ein 7-Tage-EKG. Allzu große Sorgen sind übertrieben, denke ich.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

4
Teye hat geschrieben:Ich habe das auch. Ich hatte letztes Jahr Herzrythmusstörungen, die mehrmals im Krankenhaus und dann mit einer Ablation ( Kathederoperation ) abgestellt wurden.
Hallo zusammen,

ja, das kommt mir bekannt vor. Bei mir wurde genau dreimal eine Kathederablation durchgeführt.

Letztes Jahr im Oktober fühlte ich mich nach meinem Marathon kraftlos. Eine Untersuchung bei meinem Hausarzt ergab eine vernarbtes Gewebe im Herzen. Ja, ich soll mal langsam machen mit Steigerungen.....

Zu mir sagten die Ärzte damals: viele Menschen haben Herz-Rhythmus-Störungen und wissen es gar nicht. Meistens sind diese Störungen nicht weiter "schlimm".
Mein Tipp: lass mal ein Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG machen. Dann weißt Du mehr.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
Ich würde mit Deinen Symptomen gleich zum Kardiologen gehen, nicht erst zum Hausarzt. Wenn Du beschreibst, daß Du läufst, bekommst Du das Herz-Rundum-Sorglospaket mit Ruhe-EKG, Dopplerultraschall und Belastungs-EKG.

Wahrscheinlich sind es aber nur harmlose Extrasystolen die bei jungen sporttreibenden Leuten auftreten können. Mein Kardiologe bestätigte dies, beruhigte mich und empfahl mir, regelmäßig wiederzukommen. Ich muß aber dazu sagen, daß er auch Sportmediziner ist.

Spürst Du Deine Herz auch gelegentlich an die Rippen schlagen wenn Du auf der Herzseitze liegst?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
woodstock hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, das kommt mir bekannt vor. Bei mir wurde genau dreimal eine Kathederablation durchgeführt.

Letztes Jahr im Oktober fühlte ich mich nach meinem Marathon kraftlos. Eine Untersuchung bei meinem Hausarzt ergab eine vernarbtes Gewebe im Herzen. Ja, ich soll mal langsam machen mit Steigerungen.....

Zu mir sagten die Ärzte damals: viele Menschen haben Herz-Rhythmus-Störungen und wissen es gar nicht. Meistens sind diese Störungen nicht weiter "schlimm".
Mein Tipp: lass mal ein Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG machen. Dann weißt Du mehr.


Nimmst Du noch Tabletten oder ist bei Dir alles erledigt ?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

7
Kann auch Magnesiummangel sein. Machte sich bei mir u.a. durch nächtliche Wadenkrämpfe oder Herzrhythmusstörungen bemerkbar. Seitdem ich mich regelmäßig mit Magnesium (Diasporal Granulat) versorge, sind die Beschwerden passé. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle aber auch zum Kardiologen zur Abklärung gehen :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
Teye hat geschrieben:Nimmst Du noch Tabletten oder ist bei Dir alles erledigt ?
Hi Teye,

ne, leider, eigentlich ist gar nichts erledigt. Dreimal Ablation. Davon zweimal am linken Vorhof. Dieses kleine Löchlein scheint damals (1995/ 1996) erfolgreich ablatiert worden zu sein. Allerdings ist es wohl "vor kurzem" wieder aufgegangen.... :klatsch: Die beiden Ablationen waren also umsonst.

Zudem hab ich ein kleines Loch im AV-Knoten, das hab ich damals bewußt NICHT ablatieren lassen, weil dabei ein geringes Risiko besteht, dass man einen Herzschrittmacher braucht, wenn die Ablation nicht erfolgreich durchgeführt wird. Und dazu bin ich einfach noch viel zu jung!!! Die paar Prozent einer schlecht durchgeführten Ablation waren mir hier einfach zu hoch.

Ich sollte mal Concor 5 nehmen. Das war 1995. Eine am Tag. Die haben mich immer so müde gemacht. Die Ärzte meinten, ich kann selbst entscheiden, ob ich sie nehme oder nicht. Meine Herz-Rhythmus-Störungen sind nicht sooo schlimm.

Ich merke es schon manchmal nach einen intensiven 10er, oder nach einer intensiven Trainingszeit. Es tut dann irgendwie weh in der Herzgegend. Aber ich merke eigentlich kein schnelles Schlagen oder Gestolper mehr im Herzen.

Und bei Dir?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
Hab ich auch, gemerkt habe ich es nur in Ruhephasen, z.B. Abends auf dem Sofa. Habe deshalb einmal ein 24-EkG zum Rumschleppen bekommen. Am Ende wurde festgestellt, daß durch meinen guten Trainingszustand ( :) ) mein Ruhepuls so niedrig ist, daß das Herz mal einen Zwischenhopser macht, um sozusagen wieder in den richtigen Takt zu kommen. Ist völlig ok. Während den Belastungen tritt es nie auf.

Seit ich das weiß, merk ich es auch nur noch ganz selten.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Direkt nach der Ablation habe ich Betablocker genommen, die ich aber überhaupt nicht vertragenhaben, und trainingstechnisch war das völlig unkalkulierbar. Jetzt nehme ich Tambocor, die ich sehr gut vertrage. Im Moment versuche ich, die aber auch auszuschleichen. Lauftechnisch bin ich jetzt mindestens auf dem Stand von vor der Operation. Ob meine Ablation was gebracht hat, weiß ich eigentlich auch nicht. Aber eine Wiederholung der Operation ist für mich eigentlich ausgeschlossen. Allerdings habe ich bei jedem 7-Tage-EKG Schiß, das mir ein Herzschrittmacher empfohlen wird.

Man entwickelt eine richtige Herzschlag-zuhör-Marotte.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

11
schnatterinchen hat geschrieben:Hab ich auch, gemerkt habe ich es nur in Ruhephasen, z.B. Abends auf dem Sofa.
Wie hast du das gemerkt :confused: . Man zählt doch nicht seinen Herzschlag.

Ich hatte mal mit 18 Herzrythmusstörungen, das war aber wohl ein Schlag zusätzlich und das auch nur in der Ruhephase. Ich bin aber damals zum Arzt, weil es mir oft schwindlig war. Irgendwann verlief das im Sande und bei den durchgeführten EKG´s in den Schwangerschaften war dann alles in Ordnung. Der Arzt hatte damals auch gemeint, dass das mit der Pubertät zusammen hängen kann und war beruhigt, dass es bei Belastung nicht aufgetreten ist.
Radiergummi-Liga
Bild

12
Erdbeerkeks hat geschrieben:Wie hast du das gemerkt :confused: . Man zählt doch nicht seinen Herzschlag.
thunder hat es eigentlich gut beschrieben...

thunder1902 hat geschrieben:":
Ab und zu läßt mein Herz ein Herzschlag aus. Danach merkt man einen etwas stärkeren Schlag - aber danach schlägt's ganz normal weiter....
Es läßt sich eigentlich nicht wirklich beschreiben... ich hatte dann immer das Gefühl, als wenn mir plötzlich, und nur ganz kurz das Herz bis zum Hals schlägt, wie, also ob man vor etwas erschrocken ist... aber eben nur wirklich ganz kurz... So hab ich es meinem Doc beschrieben und er kannte das (ist ja auch Läufer).
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Erdbeerkeks hat geschrieben:Wie hast du das gemerkt :confused: . Man zählt doch nicht seinen Herzschlag.
Hi,

ich zähle meinen Herzschlag mindestens jeden Morgen nach dem Aufwachen (Ruhepuls) und manchmal, wenn mir in Besprechungen langweilig ist :zwinker2:

Gruß
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

14
oko_wolf hat geschrieben:ich zähle meinen Herzschlag mindestens jeden Morgen nach dem Aufwachen
Das hab ich bestimmt schon hundert Mal probiert... ich schlaf immer wieder ein dabei... :D

...und manchmal, wenn mir in Besprechungen langweilig ist :zwinker2:
Hmh, würd ich warscheinlich auch einschlafen dabei... :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Herzrhythmusstörung ist nicht gleich Herzrhythmusstörung.
Es gibt welche, die jeder hat und zwar auch in jungen Jahren. Solange die nicht gehäuft oder in sogenannten Saven auftreten sind die völlig uninterressant.

Dann gibt es aber auch die, die gefährlich werden können. Entweder weil sie einen regularen Schlag, der durch das normale Reizleitungssystem des Herzens initiiert wird treffen und so im Extremfall das Herz zum Stillstand bringen könnten. Wohlgemerkt im EXTREMFALL.

Jedoch ist es so dass bei ständiger Arrythmie die Gefahr von weiteren Störungen zunimmt.
ich hatte dann immer das Gefühl, als wenn mir plötzlich, und nur ganz kurz das Herz bis zum Hals schlägt, wie, also ob man vor etwas erschrocken ist
Dies ist meist nur ein Gefühl.
Wenn man zeitgleich mal den Puls tastet stellt man fest dass da gar nix beschleunigt oder unregelmäßig ist. Klar ungewöhnlich und unangenehm ist es und fällt natürlich auch sofort auf.

16
Woww. so viel Resonanz auf mein Problem! Danke an alle!

Ich werd' heut mal zum Hausarzt gehen (Kardiologe hat leider keine Zeit heute).

Ich berichte euch dann, was es ist!

17
Hatt auch lange Herzrythmusstörungen bis mein Lungenfacharzt (!) mir sagte, das kame vom Kaliummangel, was häufiger bei asthmapatienten durch die Medikamente der Fall sei. Habe damals viel, sehr viel trainiert und hatte wohl dadurch noch einen höheren Bedarf.
Habe 3 "Kuren" über 6 Wochen mit einem Präparat mit Kalium und Magnesium gemacht und bin seit 2 Jahren Beschwerdefrei.

Ein offenes Foramen Ovale, Herzscheidewand, wie 30% aller Menschen, habe ich auch, das ist aber laut Kardiologe weniger das Problem.
Hau rein! :D :D :D

18
Teye hat geschrieben:Direkt nach der Ablation habe ich Betablocker genommen, die ich aber überhaupt nicht vertragenhaben, und trainingstechnisch war das völlig unkalkulierbar. Jetzt nehme ich Tambocor, die ich sehr gut vertrage. Im Moment versuche ich, die aber auch auszuschleichen. Lauftechnisch bin ich jetzt mindestens auf dem Stand von vor der Operation. .
Man entwickelt eine richtige Herzschlag-zuhör-Marotte.
Hat Du den Betablocker ne Weile genomen? Ich hatte fast vier Wochen benötigt um mich daran zu gewöhnen (wahnsinnige Kopfschmerzen), komme jetzt problemlos damit klar, auch beim Training fühle ich mich ganz wie der "Alte" nur daß ich ne Pulsfrequenz wie einProfi hab.... :D
Mittlerweile nehme ich noch Magnesium dazu und habe deutlichst weniger Extrasystolen!!
Tambocor aber nicht alleine ausschleichen, den Arzt "einweihen" :klugsch:
Martin

19
oko_wolf hat geschrieben:Hi,

ich zähle meinen Herzschlag mindestens jeden Morgen nach dem Aufwachen (Ruhepuls) und manchmal, wenn mir in Besprechungen langweilig ist :zwinker2:

Gruß
WD
Da fehlt mir bei beiden Gelegenheiten die notwendige Uhr, zumindest der Sekundenzeiger an selbiger.
schnatterinchen hat geschrieben: Hmh, würd ich warscheinlich auch einschlafen dabei... :klatsch:
Würde mir wohl auch so gehen, werde zum Glück oft davon verschont, von den Besprechungen, meine ich.
schnatterinchen hat geschrieben:

Es läßt sich eigentlich nicht wirklich beschreiben... ich hatte dann immer das Gefühl, als wenn mir plötzlich, und nur ganz kurz das Herz bis zum Hals schlägt, wie, also ob man vor etwas erschrocken ist... aber eben nur wirklich ganz kurz... So hab ich es meinem Doc beschrieben und er kannte das (ist ja auch Läufer).
Danke für deine Beschreibung. Werde das mal im Hinterkopf behalten, habe diese Erfahrung aber noch nicht machen müssen. Aber ich werde ja auch nicht jünger...

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

20
Erdbeerkeks hat geschrieben: Aber ich werde ja auch nicht jünger...
:kloppe: Na warte :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Kathrin hat die Symptome sehr gut beschrieben. Es fühlt sich m.E. so ähnlich an wie ein unterdrückter Husten. Um die Aussetzer auch akustisch mal zu verifizieren, kannst du ein Blutdruckmessgerät benutzen. Es gibt Handgelenksgeräte, die mit Pulssignal messen. Dann hast du in der Anzeige zusätzlich zum Blutdruck auch deine exakte Pulszahl. Finde ich ganz praktisch.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

22
Leute ihr macht mir Angst, jetzt wo ich mein Training langsam steigere :frown:

Aber ich hoffe es ist alles harmlos bei euch

Gruß
Laufschnecke

23
thunder1902 hat geschrieben:Hi Leute!

Ich hab ein ganz komisches Phänomen bei mir "entdeckt":

Ab und zu läßt mein Herz ein Herzschlag aus. Danach merkt man einen etwas stärkeren Schlag - aber danach schlägt's ganz normal weiter....
Also ich hab einen Ruhepuls von 36-42. An Tagen mit 36 fehlt oft alle 4-5 Schläge ein Schlag :confused: Danach klopft auch nichts stärker. Am Anfang hab ich gedacht, ich fühl den Puls nicht richtig, aber Polar zeichnet da auch nichts auf.
Sonst hab ich eigentlich keine Probleme damit.
Gürße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

24
Hallo,

das ist bei mir auch festgestellt worden. Das erste mal vor 10 Jahren bei der Bundeswehr. Seit dieser Zeit habe ich mich mal öfter von Kardiologen durchchecken lassen. Um ganz sicher zu gehen, wurde mir in der Nukläarmedizin ein Kontrastmittel gespritzt, um der Geschichte auf den Grund zu gehen. Mein Arzt hat das schließlich als "grober Unfug des Herzens" bezeichnet. Eine Krankheit ließ sich bei mir ausschließen. Bei mit tritt das unregelmäßige Schlagen des Herzens auch nur bei Nichbelastung auf. Beim Sport schlägt es gleichmäßig.
Ich finde, man sollte sowas immer nachgehen. Aber in den meisten Fällen ist so etwas wie ich immer wieder gelesen habe harmlos. Also noch kein Grund, um sich verrückt zu machen. Ich würde das aber auf jeden Fall mal näher untersuchen lassen.
Gruss
Matthias

25
Laufschnecke67 hat geschrieben:Leute ihr macht mir Angst, jetzt wo ich mein Training langsam steigere :frown:

Aber ich hoffe es ist alles harmlos bei euch

Gruß
Laufschnecke
Hallo Laufschnecke, keine Angst! Kathrin hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Je besser man trainiert ist, um so weiter sinkt der Ruhepuls. Dann hopst halt das Herz mal etwas extra rum, :bounce: um zu zeigen: Ich bin noch da und in Ordnung. Und diesen "Extraschlag" spürt man sehr gut. Mein Arzt (auch Sportarzt) hat mich beruhigt und gesagt: Es wäre im Gegenteil eher merkwürdig, wenn ich das nicht hätte. Es ist also normal und gut bei den meisten von uns.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“