Banner

Kopfschmerzen...ich mag schon gar nich mehr...

Kopfschmerzen...ich mag schon gar nich mehr...

1
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes: ich habe nach jedem Lauf Kopfschmerzen und zwar von der ganz üblen Sorte. Ich versuche ca. 3xWoche 5-6km zu laufen, aber ich hab schon gar keine Lust mehr... :frown: Im Moment z.b. hätte ich super bis Mittag Zeit, was zu machen, da ich aber heute abend eingeladen bin, will ich eigentlich nichts machen, weil ich genau weiß, dann hab ich wieder für den Rest des Tages Kopfschmerzen.
Beim Arzt war ich auch schon, der meinte natürlich: mehr trinken. Aber ich denke 2l am Tag plus 1l für jede Stunde Sport sollten reichen. Und es seien Spannungskopfschmerzen, ich solle darauf achten, meine Schultern beim Laufen zu entspannen, aber das versuch ich auch schon ewig. Früher hatte ich das einfach NIE, mittlerweile auch bei anderen Sportarten. Ich würde so gerne was machen, aber mit dem Wissen, dass der ganze Tag dann wieder im A**** ist, macht das ja auch keinen Spass.
Hat jemand eine Idee, woran es vielleicht noch liegen könnte?

LG!
Sophie

2
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... l?p=579216

ausprobieren:
* langsam Auslaufen
* Rücken-/Nackenmuskulatur stärken
* Atemtechnik verbessern
* mehr Salz essen, va nach dem Lauf
* Koffein nach dem Lauf

ich kann da nicht mehr mitreden; früher hatte ich zu jeder Gelegenheit Kopfweh, aber seit einigen Jahren nur mehr als Medikamenten-NW, aber nie beim oder nach dem Sport, nicht mal nach schweren Kniebeugen.

Wenn der Kopfschmerz durch geweitete Blutgefäße in der Schädeldecke ausgelöst wird (was bei mir immer der Fall ist), dann hilft ein Mutterkornalkaloid (Dihydergot (r)), das würde ich direkt nach dem Lauf nehmen. Das ist auch ein Medikament gegen niedrigen Blutdruck, es verengt aber auch kleinere Blutgefäße und ist ein Sympathomimetikum, das würde zur Wirkung von Koffein passen.

3
Versuch doch mal durch Akupunktur an diese Verspannungen ranzukommen. Wäre mal ein anderer ansatz.
Hau rein! :D :D :D

4
Und vor allem das Magnesium nicht vergessen :D
tempus semper vincit

6
Hallo Sophie,
ich hatte das mit den Kopfschmerzen früher auch bei jeder Gelegenheit, nach Fitnessstudio, Schwimmen - und natürlich auch nach dem Laufen. Seit einiger Zeit achte ich darauf, mehr Salz zu mir zu nehmen, nach meinen langen Läufen nehme ich immer 1-2 Kochsalztabletten und seitdem habe ich nur noch nach Wettkämpfen Kopfweh (hoffe, das bekomme ich auch irgendwann noch mal in Griff :zwinker5: )
Was ich auch mal gelesen hab ist, nach dem Lauf ne Flasche Red Bull zu trinken, soll angeblich auch helfen!

Alles Gute
Bild

7
Oder bist du oft abends eingeladen?
Dann bekomm ich am nächsten Tag beim Laufen auch Kopfschmerzen! :prost:

8
brunny hat geschrieben:Läufen nehme ich immer 1-2 Kochsalztabletten
ich bin heute zu mittag 1: 15 gelaufen, hab getrunken (aber nur wasser) und wirklich stark geschwitzt.
als ich zuhause war isses noch in strömen geronnen! *G*

wir haben unmittelbar darauf gegessen und ich hab gemerkt, wie ich richtig heißhunger auf den sauren tomatensalat hatte.....
hab auch noch genug getrunken (1,5 l danach) und bekam trotzdem nach ca 2 h ziemliche kopfschmerzen.

es scheint zwar auch ein wetterumschwung zu kommen, sowas spür ich auch gerne, aber jetzt wo ich´s les kommt mir salzmangel nicht unlogisch vor....

wo bekommt man salztabletten??
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

9
rootlee hat geschrieben:ich bin heute zu mittag 1: 15 gelaufen, hab getrunken (aber nur wasser) und wirklich stark geschwitzt.
als ich zuhause war isses noch in strömen geronnen! *G*

wir haben unmittelbar darauf gegessen und ich hab gemerkt, wie ich richtig heißhunger auf den sauren tomatensalat hatte.....
hab auch noch genug getrunken (1,5 l danach) und bekam trotzdem nach ca 2 h ziemliche kopfschmerzen.

es scheint zwar auch ein wetterumschwung zu kommen, sowas spür ich auch gerne, aber jetzt wo ich´s les kommt mir salzmangel nicht unlogisch vor....

wo bekommt man salztabletten??
Hallo rootlee,

ich habe die besten Erfahrungen mit Himalaya Salz gemacht. Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz zum Probieren. Ich mische es bei Wettkämpfen vorsorglich in meine Getränke, seit ich einmal bei einem Marathon Krämpfe hatte.

Schöne Grüße nach Graz.

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

10
Bernie78 hat geschrieben:Hallo rootlee,

ich habe die besten Erfahrungen mit Himalaya Salz gemacht. Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz zum Probieren. Ich mische es bei Wettkämpfen vorsorglich in meine Getränke, seit ich einmal bei einem Marathon Krämpfe hatte.

Schöne Grüße nach Graz.

Bernie
gute idee!
wieviel nimmst du da auf welche menge flüssigkeit?

lg
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

11
rootlee hat geschrieben:gute idee!
wieviel nimmst du da auf welche menge flüssigkeit?

lg
Ich habe mir beim letzten Mal folgendes Getränk gemixt. Habe allerdings etwas mehr Salz genommen, so ca. 3 g pro Liter. Es hat angenehm salzig geschmeckt und nicht versalzen! Mußt einfach ein bißchen experimentieren.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

12
Die Salztabletten hab ich in der Apotheke gekauft, sind auch gar nicht teuer! :D
Bild

13
Gerade in der Zeitung "Ärztliche Praxis" gefunden:

"Sport schuld an Kopfweh? Indometacin-Test machen!"
In dem Artikel geht es darum, wie man als Arzt ernsthafte organische Ursachen der Kopfschmerzen von harmloseren unterscheidet. Auf jeden Fall kann das Kopfweh bei einigen Sportlern rein belastungsinduziert sein.
"Die meisten Patienten mit primärem Belastungskopfschmerz bleiben beschwerdefrei, wenn sie vor dem Training 25-50mg Indometacin einnehmen. Bei Patienten mit organisch bedingten Kopfschmerzen zeigt diese Therapie hingegen keinen Effekt."

Als häufige organische Ursachen für Kopfweh unter Belastung werden genannt: koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Hyperthyreose und Diabetes.

Quelle: ÄP Nr. 27 vom 3.7.2007

14
Ich hatte mal Kopfschmerzen deren Stärke vom Puls abhängig waren. Je höher, desto mehr. Ein Chiropraktiker repositionierte mir dann zwei Halswirbel und weg war es!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

15
was bei schmerzen/verspannungen auch hilft, ist eine triggerpunkt-massage!! tut zwar weh aber funktioniert!!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

16
Hallo Sophie,
wie auch Corruptor schon sagte: einen Chiropraktiker konsultieren wäre auch mein Rat (aus bitterer Erfahrung mit 2-Jahre-dauernden Kopfschmerzen). Bei blockierten II. Halswirbeln, schlimmer noch bei blockierten I. Halswirbel hat man ggf Nacken- / Spannugnskopfschmerz bis hin zu schwerer Migräne.
Deine Schilderung läßt das schon vermuten.
LG und viel Glück Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

17
Hallo Sophie,
klingt vielleicht merkwürdig, aber : wie ziehst du dich an?
Ich bekomme schon mal Kopfschmerzen, wenn ich mich zu dick anziehe und es zum Hitzestau kommt.
Und Laufkappen, die auf die Schläfen drücken, kann ich überhaupt nicht vertragen.
Probier`s doch mal mit "weniger" aus!

Liebe Grüße,
Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

18
Allgemeiner Tipp noch: Viel schlafen, aber das ist es hier wohl nicht. Ich schätze auch, die Haltung oder der Rücken sind schuld, evtl. liegen vielleicht die Nervenbahnen nicht gut. Da kann es helfen ganz ausgeatmet auf den Rücken drücken zu lassen bis was leicht ausknackst. Möglicherweise sind es auch die Zähne (schiefe Weisheitszähne? Entzündungen?). Da ahnt man manchmal zunächst keine Verbindungen, aber Zähne können vielfältige Auswirkungen haben.

Das mit dem Anziehen kann es auch sein, wenn der Kragen zu eng ist.
j.

Kopfschmerzen beim Laufen

19
Magnesium hilft.
Empfehlenswert ist z.B. "Frubiase Sport".
Allerdings muß über einen Zeitraum von mehreren Tagen eine Dosis von
2 Tabl. pro Tag = rd. 700 mg. Magnesium eingenommen werden. Man kann im Internet darüber nachlesen.

Hatte über 4 Jahre starke Kopfschmerzen nach dem Laufen. Kein Arzt hat mir zu Magnesium geraten, da meine Blutwerte in Ordnung schienen. Erst meine eigenen Nachforschungen im Internet haben mich darauf gebracht. Hat bereits beim ersten Lauf gewirkt. Ich habe seither keine!!! Kopfschmerzen mehr.

Es ist für jeden Kopfschmerzgeplagten einen Versuch wert. Hilft es nicht, kann man immer noch Wirbelsäule etc. untersuchen lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“