Banner

hoff'scher fettkörper/arthroskopie

hoff'scher fettkörper/arthroskopie

1
hallo!
Am 1.2.07 wurde an meinem linken knie eine reduktion des hoffschen fettkörper durchgeführt, da dieser durch die belastung von 9 jahren aktiven läufer und fußballspielen stark vernarbt war und mich so von sportlichen belastung abgehalten hat. die genesung nach der op war sehr schleppend. das knie war sehr dick und musste 4 mal punktiert werden. belastungen wie fahrradfahren führten zu schmerzen ein paar stunden nach der belastung. fahrradfahren geht jetzt wieder einigermaßen, aber der ansatz der patellasehne will einfach net aufhören wehzutun. desweitern schmerzen, die narben die durch die drainage entstanden sind beim abwinkeln des beins.

hat jemand von euch erfahrung mit dem hoffschen fettkörper(+patellaspitzensyndorm) bzw mit dem narben von der arthroskopie? falls ja, wär cool wenn ihr genesungsablauf schildern könntet!



danke schon mal im vorraus

wolf

2
Hallo Wolf,

ich hatte 1999 eine Kniespiegelung, nachdem mir ein Pferd auf die Kniescheibe gehauen hat. Die Absplitterungen wurden zum größten Teil abgesaugt, zum Operieren und verdrahten waren die Splitter zu klein. Bei mir musste zum Glück danach nicht punktiert werden.Das Abwinkeln des Knies ohne Schmerzen und Spannungsgefühl hat auch bestimmt 5-6 Monate gedauert, bis es komplett vorbei war. Und wenn das Wetter umschwingt, zieht mein Knie immer noch. Ich habe noch nicht zu lange mit dem Laufen angefangen und hatte dann auch Knieprobleme, bei mir haben sich einige von den Krümmeln der Kniescheibe in die Patellasehne eingekalkt (lt. Orthopädin) meine rechte Kniescheibe ist jetzt unten nicht abgerundet sondern eher leicht Keilförmig und dadurch habe ich auch ein wenig Arthrose. Die Orthopädin hält aber das Laufen (Freizeitmässig)nach wie vor für unproblematisch (sie läuft allerdings Marathon).

Also ich denke die Schmerzen die mit der Kniespiegelung zusammenhängen werden sich bestimmt bald geben. Mit den Narben die ja ganz klein sind habe ich keine Probleme.

Ich wüsche Dir noch gute Besserung und schnelle Regeneration.

Gruß Winnipoo

3
Danke für deinen bericht. aber wenn ich des recht verstanden hab, hattest du keine probleme mit dem hoffa- fettkörper oder?
ich freu mich über jeden weiteren bericht über hoffa-fettkörper oder/und patellaspitzen-syndrom :hallo:

4
Hallo Wolf,

nein das hatte ich nicht. Darum konnte ich auch nur zuden Schmerzen aufgrund der Kniespiegelung und den Narbenschmerzen was sagen.


Gruß Winnipoo

6
hallo!
Am 1.2.07 wurde an meinem linken knie eine reduktion des hoffschen fettkörper durchgeführt, da dieser durch die belastung von 9 jahren aktiven läufer und fußballspielen stark vernarbt war und mich so von sportlichen belastung abgehalten hat. die genesung nach der op war sehr schleppend. das knie war sehr dick und musste 4 mal punktiert werden. belastungen wie fahrradfahren führten zu schmerzen ein paar stunden nach der belastung. fahrradfahren geht jetzt wieder einigermaßen, aber der ansatz der patellasehne will einfach net aufhören wehzutun. desweitern schmerzen, die narben die durch die drainage entstanden sind beim abwinkeln des beins.

hat jemand von euch erfahrung mit dem hoffschen fettkörper(+patellaspitzensyndorm) bzw mit dem narben von der arthroskopie? falls ja, wär cool wenn ihr genesungsablauf schildern könntet!



danke schon mal im vorraus

wolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“