Banner

Was soll ich mir alles zulegen?

Was soll ich mir alles zulegen?

1
Hi!

Tranniere nun seit gerade mal 1 Woche ,daher auch noch mit Straßen Schuhe und Null Ausrüßtung ,leider wohne ich ihn einen kleinen Dorf von daher habe ich es weit bis zum nächsten Sportladen, ausserdem möchte ich mir keinen Schrott an drehen lassen darum meine Frage was wäre alles sinvoll zu holen und welche Marke -vielleicht weil ihr schon posetive Erfahrungen mit den Sachen gemacht habt... :)

2
Also,

das aller wichtigste sind vernünftige Laufschuhe - ohne die kannst Du Deine Knochen bald wegschmeißen. Also ab sofort nicht mehr mit Straßenschuhen laufen :ausruf:

Fahre in einen Sportladen, der auch Laufanalysen macht und lasse Dich eingehend beraten. Die Marke der Schuhe ist erst einmal egal, Hauptsache die Dinger passen zu Deinem Laufstil. Wobei man sagen kann, dass Asics der derzeitige Marktführer ist und für alle Läufer das passende Modell bereitstellt. Generell kosten Laufschuhe um die 80-100€.

Was sollst Du anziehen? Zum Anfang einfach eine Sporthose und ein Oberteil. Schau einfach mal bei Aldi, Lidl, Tchibo etc. in die Werbung. Die bieten super Sachen zu einem günstigen Einsteigerpreis. Ob Du eine Lauftight anziehen möchtest oder lieber eine Short bleibt dir überlassen.

Noch ein kleiner Tip: Kaufe die Tape von Hansaplast und klebe Dir damit die Brustwarzen ab. Ist echt unangenehm wenn Du dir die Dinger blutig läufst.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

4
Hi,

für mich waren eine atmungsaktive oberteile, so wie eine laufhose eine spitzen investition :daumen:
die ich übrigens auch bei tchibo gefunden hab..

weiterhin viel spaß beim laufen, suse

Etwas Vorsorge treffen..........

5
Hallo,
eine normale Sporthose und 1 T- Shirt und die richtigen Laufschuhe sind die erste Wahl. Socken & Unterwäsche kannst Du erste einmal vernachlässigen.
Eine normale Cap oder ein Baumwolltuch für den Schweiss sind auch zu beachten.
Du kannst auch schon für die dunkle und kalte Jahreszeit vorsorgen - jetzt sind die Sachen etwas günstiger, manchmal liegen in den Sportläden diese Sachen irgenwie im Rückraum - meistens noch Vorjahresware und vielleicht etwas günstiger.
Auch wenn Du auf einem Dorf wohnst gibt es in der nächsten Großstadt einen Laden wo du die Sachen anprobieren und kaufen kannst. Bei den Discountern wäre ich etwas vorsichtig - die (heutige) Qualität läßt manchmal zu wünschen übrig. Vom Design ganz zu schweigen.
Wenn ein Discounter Sportsachen anbietet, solltest du schon einmal nachschauen - bei Socken und Unterwäsche kannst du zugreifen. Solltest du auch in der Dunkelheit laufen sind Leuchtarmbänder und eine Sicherheitsweste eine Überlegung wert.
Wie viel hier im Forum habe ich auch Discounterware im Kleiderschrank, mit Ware aus dem Lauf-Laden bist du auf jeden Fall in Sachen Qualität besser bedient. Preislich sieht die Sache etwas anders aus - aber Qualität hält auch länger.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
Waldkater hat geschrieben:. Socken & Unterwäsche kannst Du erste einmal vernachlässigen.

Da widerspreche ich dir allerdings- Socken sind, zumindest mir, mittlerweile fast so wichtig wie die Schuhe- mag sein, dass ich da hypersensibel bin, aber wenn man schonmal im Laufsportgeschäft ist zum Schuhe kaufen ist ein paar Socken- müssen ja nicht die teuersten sein- eine lohnenswerte Investition- Blasen laufen kann man sich mit den falschen Socken nämlich ziemlich schnell und das tut weh.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
dirk7603 hat geschrieben:Also,

das aller wichtigste sind vernünftige Laufschuhe - ohne die kannst Du Deine Knochen bald wegschmeißen. Also ab sofort nicht mehr mit Straßenschuhen laufen :ausruf:

Fahre in einen Sportladen, der auch Laufanalysen macht und lasse Dich eingehend beraten. Die Marke der Schuhe ist erst einmal egal, Hauptsache die Dinger passen zu Deinem Laufstil. Wobei man sagen kann, dass Asics der derzeitige Marktführer ist und für alle Läufer das passende Modell bereitstellt. Generell kosten Laufschuhe um die 80-100€.

Was sollst Du anziehen? Zum Anfang einfach eine Sporthose und ein Oberteil. Schau einfach mal bei Aldi, Lidl, Tchibo etc. in die Werbung. Die bieten super Sachen zu einem günstigen Einsteigerpreis. Ob Du eine Lauftight anziehen möchtest oder lieber eine Short bleibt dir überlassen.

Noch ein kleiner Tip: Kaufe die Tape von Hansaplast und klebe Dir damit die Brustwarzen ab. Ist echt unangenehm wenn Du dir die Dinger blutig läufst.

100 % einverstanden. Für Schuhe lieber ein bisschen zu viel ausgeben, bei den Klamotten kann man sparen (wenn man dabei bleibt, wird das mit der Zeit sowieso mehr, und irgendwann schaltet man dann im Kaufwahn sowieso den Verstand aus und fragt seltener, ob man irgendwas auch wirklich braucht.)

Ich würde mal sagen, für insgesamt 200 € solltest du, zumindest bis zum Anfang der kalten Jahreszeit, top ausgerüstet sein.

Richtig

8
Kruemelmonster hat geschrieben:Da widerspreche ich dir allerdings- Socken sind, zumindest mir, mittlerweile fast so wichtig wie die Schuhe- mag sein, dass ich da hypersensibel bin, aber wenn man schonmal im Laufsportgeschäft ist zum Schuhe kaufen ist ein paar Socken- müssen ja nicht die teuersten sein- eine lohnenswerte Investition- Blasen laufen kann man sich mit den falschen Socken nämlich ziemlich schnell und das tut weh.

Gruß
Krümelmonster
Hallo Krümmelmonster,
im Prinzip hast Du ja recht. Wenn man auf Discounterangebote wartet - die jetzt auf Herbst/Winter ausgelegt sind - kann man sich an den Füßen einige böse Überraschungen holen. Da sollte man die Fachgeschäfte aufsuchen, bei RP oder anderen Fachgeschäften z.B. Intersport. Kostet etwas mehr schont aber die Füße.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

9
Muss: ein Paar geeignete Laufschuhe. Wenn du mehrmals pro Woche läufst, besser 2 Paar. Marken kann man dir da leider nicht empfehlen, sie müssen halt zu dir passen. Und das ist markenunabhängig.

Sinnvoll: eine Uhr, die Zwischenzeiten stoppen kann. Pulsmessung ist nicht notwendig.

Kann: Als Kleidung reicht, was du im Sportunterricht verwendest. Spezielle Socken oder Unterwäsche habe ich noch nie benötigt. Probier es aus: wenn du mit Baumwolle Probleme bekommst (Blasen, Wundlaufen o.ä.), kannst du dich immer noch nach Sportkleidung umschauen. Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld.

Luxus: GPS, MP3-Player o.ä. Das ist Spielkram, um den du dich kümmern kannst, wenn du die wichtigen Dinge erledigt und Geld übrig hast.

Fang einfach an, regelmäßig zu laufen. Du wirst schon merken, was dir fehlt. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Genau wie Winfried und andere es gesagt haben: Schuhe. Alles andere lässt sich improvisieren.

Viel Spaß,

Carsten

11
eine trinkflasche, wenn du mal länger als 1 1/2 std. läufst würde ich noch empfehlen, ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen ;)
Bild

12
dirk7603 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip: Kaufe die Tape von Hansaplast und klebe Dir damit die Brustwarzen ab. Ist echt unangenehm wenn Du dir die Dinger blutig läufst.
Bist du rechts- oder linksträger? Egal, das beste Stück auch festbinden oder "sichern" der kann auch Schaden beim laufen nehmen. :daumen: :daumen:

13
hinkefuss hat geschrieben:Egal, das beste Stück auch festbinden oder "sichern" der kann auch Schaden beim laufen nehmen. :daumen: :daumen:
das problem mit meinem besten stück hatte ich auch letztens erst wieder! aber wie will man das FESTbinden? das tut doch weh! :nick: bitte um einen ratschlag zur schmerzlosen problembeseitigung.

schönen gruß, berni

14
Berni_90 hat geschrieben:das problem mit meinem besten stück hatte ich auch letztens erst wieder! aber wie will man das FESTbinden? das tut doch weh! :nick: bitte um einen ratschlag zur schmerzlosen problembeseitigung.

schönen gruß, berni
Dazu kann Dir vielleicht der Threaderöffner Hinweise geben:
LegendKiller hat geschrieben:Tranniere nun seit gerade mal 1 Woche
:zwinker2: :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Berni_90 hat geschrieben:das problem mit meinem besten stück hatte ich auch letztens erst wieder! aber wie will man das FESTbinden? das tut doch weh! :nick: bitte um einen ratschlag zur schmerzlosen problembeseitigung.

schönen gruß, berni

Am besten um den Bauch binden, so mach ich das immer.
:hallo:

16
Berni_90 hat geschrieben:das problem mit meinem besten stück hatte ich auch letztens erst wieder! aber wie will man das FESTbinden? das tut doch weh! :nick: bitte um einen ratschlag zur schmerzlosen problembeseitigung.

schönen gruß, berni
Einfach über die Schulter werfen... :daumen: :daumen:

Ansosnten wie mein Vorredner schon meinte als Gürtel tragen und die Flaschen für unterwegs dranhängen... ist dann ein zusätzliches Training

17
Keinen unnötigen Ballast mitschleppen, alles was man zum laufen nicht braucht, bleibt zuhause! :hihi: :hihi: :hihi:

3fach

19
Wenn ich jetzt noch einmal neu beginnen würde, dann würde ich mir als ALLER-ALLER-ERSTES die "Laufbibel" zulegen. Das erspart Verletzungen, außerdem spart es Geld, weil man dann mit Vorkenntnissen in den Schuhladen geht. Im Nachhinein betrachtet, bin ich auch in Fachgeschäften ausschließlich falsch beraten worden.
Das Buch kostet bei Amazon ca.15 Euro als neuwertiges Mängelexemplar.

Gruß
Bernhard

20
Wichtig:

Vernünftige Laufschuhe

Wichtig ebenso:
Gescheite Klamotten - billige Tschibo oder Aldi Funktionsklamotten reichen, keine Baumwolle. Oder einfach in Karstadt Sport und irgend ein Sonderangebot geholt

Das ist das schöne am Laufen, du brauchst nicht allzuviel. Insgesamt eine 200 Euro Ausrüstung - mit wirklich allem - Wechselklamotten und 1 Paar Schuhe und du bist voll dabei. Hört sich teuer an, aber die Klamotten halten bei mir mittlerweile seit über 6 Jahren und die laufen ich fast alle 2 Tage bzw nutze sich im Sommer auch fürs Rad.


Socken hab ich noch nie gebraucht, mir reichen hauptsächlich dünne Socken fürs Laufen.

Alles andere ist Schnickschnack, ich hab vor jetzt etwa 10 Jahren das erste Mal mit dem Laufen angefangen und das erste Buch was ich gelesen habe, war diesesmal an Weihnachten, weil ich es geschenkt bekommen habe - sonst noch nie in ein Buch geschaut, auch würd ich erstmal ohne Pulsuhr laufen, sondern nur nach Gefühl, das Gefühl weist dir schon den Weg (zumindest, wenn du nicht vorhast, den nächsten Marathon zu bestreiten)

21
hinkefuss hat geschrieben:Bist du rechts- oder linksträger? Egal, das beste Stück auch festbinden oder "sichern" der kann auch Schaden beim laufen nehmen. :daumen: :daumen:
:hihi: Geht aus der Frage irgendwie hervor, dass es sich bei dem ersten Poster um einen Kerl handelt? :confused:
:D Einer von den Jungs hier im Forum schon mal n Pistolen-halfter als Problemlösung ausprobiert? :P :wink:

Also, falls es sich um ein Mädel handelt empfehle ich noch einen guten SportBH an dem ich genauso wenig sparen wuerde wie an den Schuhen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“