Banner

Welchen Trainingsplan bei noch 15 Wochen?

Welchen Trainingsplan bei noch 15 Wochen?

1
Hallo zusammen!

Ich bin etwas hin- und hergerissen, auf welchem Trainingsplan ich weiter aufbauen bzw. welchen ich anpassen soll. :confused: Termin ist der München-Marathon am 14. Oktober 2007; letzten Sonntag (24.06.2007) bin ich den Halbmarathon in Stuttgart gelaufen und habe die vergangene Woche einen Sauerstoff-Lauf (SL) über 15 km und einen langsamen Dauerlauf (LD) über 20 km gemacht.

Folgende "Auswahl" besteht (derzeit):

Zum einen der Trainingsplan über 20 Wochen, der auf meine gewünschte Zielzeit ausgerichtet ist, aus dem ich allerdings einige Trainingseinheiten streichen, oder bei dem ich ab morgen (Montag, 2.07.2007) in der 6. Woche einsteigen müsste.

Zum anderen einen Trainingsplan über 12 Wochen, der nicht meiner gewünschten Zielzeit (sondern einer langsameren) entspricht. Mit der Wochenzahl hätte ich zwar "Luft", insbesondere zur Erholung unmittelbar vor dem Lauf, allerdings müsste ich die Zeiten für die Dauerläufe etc. anpassen und den Trainingsplan daraufhin verändern.

Oder gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, die ich bisher nicht bedacht habe?!? :haeh:

Danke im Voraus für eure Anmerkungen!

Marcus

2
Wie ist denn Deine Zielzeit?

3
Hallo corn fake!
corn fake hat geschrieben:Wie ist denn Deine Zielzeit?
:D ähem…
Ich dachte so an 3:30 h, nachdem ich in Stuttgart 1:30 h gelaufen bin…

Marcus

4
moin,

ist 3.30 denn die neue, angepasste und reduzierte zielzeit oder die ursprüngliche?

du hast lauferfahrung (laut profil) und eine aktuelle hm-zeit von 1.30. auf der basis spricht nichts gegen eine zeit von 3.30 oder schneller.

such dir einen gescheiten 12-wochen-plan, mach bis zum start des plans noch gut grundlage und dann geht das los.

viel spass.
this time, the bell

5
vomero hat geschrieben:Ich dachte so an 3:30 h, nachdem ich in Stuttgart 1:30 h gelaufen bin…
Dafür brauchst Du keinen Plan, sondern nur genug Kilometer und genug lange Läufe. Wenn Du bei einer HM-Zeit von 1:30 an eine Marathonzeit in der Nähe von 3:10 denkst, wird das mit den Plänen interessanter.

Wenn Du Dir einen Plan suchst, denk daran, dass die Tempoangaben für die kürzeren Einheiten in einem 3:30-Plan für Dich etwas zu langsam sein können.

Gruß,

Carsten

7
Hallo Nordmann!
3:30 h ist meine Zielzeit; der vorliegende Plan hat 3:45 h als Ziel.

Hallo Carsten!
CarstenS hat geschrieben:Dafür brauchst Du keinen Plan, sondern nur genug Kilometer und genug lange Läufe. Wenn Du bei einer HM-Zeit von 1:30 an eine Marathonzeit in der Nähe von 3:10 denkst, wird das mit den Plänen interessanter.

Wenn Du Dir einen Plan suchst, denk daran, dass die Tempoangaben für die kürzeren Einheiten in einem 3:30-Plan für Dich etwas zu langsam sein können.

Gruß,

Carsten
Zunächst mal hätte ich das Marathontempo von 5:19 min/km umgerechnet auf 3:30 h; entsprechend die Paces für die anderen Dauerlauf- und Tempoeinheiten. Damit müsste ich ganz gut hinkommen, oder?
Was mich ein wenig mehr irritiert, dass der vorliegende Plan wöchentlich mit 45-70 km rechnet, der 20-Wochenplan dagegen mit 70-90 km. Das würde wieder für den zweiten Plan sprechen... :confused:

Ist es denn realistisch, statt 3:30 die ca. 3:10 anzupeilen?

Und danke für deine ausführlichen Anmerkungen!

Gruß

Marcus

8
vomero hat geschrieben:3:30 h ist meine Zielzeit; der vorliegende Plan hat 3:45 h als Ziel.
Das ist eine ganz andere Preisklasse, den 3:45-Plan würde ich nicht für geeignet halten.
Zunächst mal hätte ich das Marathontempo von 5:19 min/km umgerechnet auf 3:30 h; entsprechend die Paces für die anderen Dauerlauf- und Tempoeinheiten. Damit müsste ich ganz gut hinkommen, oder?
Bei den Tempoeinheiten solltest Du das Tempo danach richten, wie schnell Du auf kürzeren Distanzen bist, nicht nach Deinem Marathonziel.
Was mich ein wenig mehr irritiert, dass der vorliegende Plan wöchentlich mit 45-70 km rechnet, der 20-Wochenplan dagegen mit 70-90 km. Das würde wieder für den zweiten Plan sprechen... :confused:
Das hängt davon ab, wie viel Du bisher so gelaufen bist.
Ist es denn realistisch, statt 3:30 die ca. 3:10 anzupeilen?
Wenn das Dein erster Marathon ist, dann wahrscheinlich nicht.

Gruß,

Carsten

9
Okay, damit ist klar, dass der 3:45-er Plan nicht mehr in Frage kommt. Ich bin bisher ca. 50-60 km/Woche gelaufen und würde deshalb die Größenordnung von 70-90 km/Woche anpeilen. Auch bin ich die Tempoeinheiten im Pace-Bereich von 4:15 min/km bis 4:25 min/km (teilweise auch um die 4:35 min/km) gelaufen (und damit schneller als der Plan vorgibt).

Da es mein erster Marathon ist, bleibe ich beim Ziel von 3:30 h.

Das sind sicher die richtigen bzw. vernünftigen Entscheidungen.

Danke euch!

Marcus

10
mann, mann, wie kann man nur so vernünftig sein :D

ich bin mit 1:35 HM meinen ersten M in 3;30 gelaufen. Wegen Verletzung sehr schlecht vorbereitet, aber durchgekämpft. Mit 1:30 (aktuell) werde ich die 3:15 angehen. Das sollte bei dir auch möglich sein. Zumal ich Triathlon mache und sicher weniger Lauf-Km zusammenbringe.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

11
Hallo zusammen!
Oli.F. hat geschrieben:mann, mann, wie kann man nur so vernünftig sein :D
Ich weiß, Oli, das macht es mir oft selbst nicht leicht… :hihi:

Allerdings danke ich euch für eure Anmerkungen; sie helfen mir, meine eigenen Überlegungen einzuschätzen. Und wenn es gut läuft, werde ich nicht bei einer Marke von 3:15 h aufhören…! :zwinker5:

Gruß

Marcus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“