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ACE-Hemmer/Bluthochdruck

ACE-Hemmer/Bluthochdruck

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Hallo,
meine Ärztin hat mir aufgrund Bluthochdruck (auch in meiner Familie sehr verbreitet) zuerst Beta-Blocker und jetzt ACE-Hemmer verschrieben. Da ich jetzt wieder nach langer Verletzungspause mit dem Laufen starte, würde mich interessieren ob es hier Leute gibt die mit diesen Medikamenten auch Erfahrungen haben und wie wirkt sich das auf den Puls aus ?? Danke im Voraus!!

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hallo ebi,

als ich anfangs ace-hemmer bekommen habe, hatte ich zumindest das gefühl, daß diese mich beim laufen deutlich ausbremsen, der puls allerdings war weder in ruhe noch beim laufen verändert. zu dieser zeit bin ich gerade meinen ersten hm gelaufen, habe auch regelmäßig über 50 km/woche trainiert, und wenige wochen danach begann ich mit der einnahme dieser tabletten. bei den ersten beiden läufen hatte ich schon nach 3 km das gefühl, daß die luft komplett raus ist und musste sogar das training vorzeitig beenden. bei meinem hausarzt habe ich mir dann ein etwas neueres medikament, einen at1-blocker, verschreiben lassen. diese nehme ich nun schon seit 2 jahren, in denen ich allerdings, hauptsächlich aus zeitlichen gründen, nicht mehr gelaufen bin. seit etwa 4 wochen laufe ich nun wieder und kann eigentlich keine beeinträchtigungen feststellen, jedenfalls soweit es mir im moment bei meinem noch wenig fortgeschrittenen trainingszustand möglich ist zu beurteilen.
beta-blocker sollen bei mir aufgrund meines niedrigen ruhepulses (etwa 45) nicht in frage kommen, da diese den puls angeblich noch weiter absenken.

gruß, fuxy

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Betarezeptor-Blocker sind bei Ausdauersportlern in der Regel obsolet (weil sie den Puls verlangsamen, ausserdem sind Betablocker Bettblocker...), ACE-Hemmer sind die bessere Alternative, welche von den meisten gut vertragen wird. Sollte es mit den ACE-Hemmern trotzdem Probleme geben, so sind AT1-Antagonisten erste Wahl und haben nicht nur die geringsten Nebenwirkungen, sondern beeinträchtigen den Ausdauersportler kaum.

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Ich: AT1-Antagonisten, Wirkstoff Telmisartan - keine Probleme, keine Nebenwirkungen, keine Pulseinwirkung ect.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
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14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

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Habe leider trotz regelmäßiger Lauferei Bluthochdruck bekommen. Zuerst hat mein Arzt mir Beta-Blocker u.eine Entwässerungstablette verschrieben. Da ich immer mit recht hohem Puls gelaufen bin, dachte ich, dass jetzt mein hochpulsiges Laufen der Vergangenheit angehören würde. - Der Puls ging während des Laufens gar nicht nach oben und ich bin nach ca. 30 Minuten vor Kraftlosigkeit fast zusammen gebrochen. Bin dann bestimmt 6 Monate unter diesen Bedingungen gelaufen (hat überhaupt keinen Spaß gemacht). Irgendwann hat meine Apothekerin (ich kenne sie auch privat) beim Einlösen des Rezeptes zu mir gesagt, dass diese Medikamente nicht mehr der neuesten Forschung entsprechen und dass es inzwischen moderne gibt. Ich habe mir dann einen Internisten gesucht, der selber läuft. Als er meine Medikamente sah, die ich ihm auf den Tisch legte, sagte er: damit können Sie nicht laufen, die rauben Ihnen die Kraft. Ich nehme jetzt "Angiotensin-II Rezeptorantagonisten. Es läuft gut. Puls ist wieder hoch aber Blutdruck ist top und Nebenwirkungen spüre ich gar keine.

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Die Mechanismen der beiden Medikamente sind ganz unterschiedlich:

beta-Blocker blockieren die beta-Rezeptoren und bewirken somit (neben einigen anderen Dingen) eine Senkung der Herzfrequenz. Das führt dazu, daß das Herzzeitvolumen (die Blutmenge, die je Zeiteinheit vom Herzen in den Kreislauf ausgeworfen wird) abnimmt und der Blutdruck sinkt.

ACE-Hemmer verhindern, daß ein bestimmter Stoff, der zur Gefäßverengung führt (das Angiotensin-II), gebildet wird. Die Gefäße weiten sich, und es kommt ebenfalls zu einer Blutdrucksenkung.
Eine häufige Nebenwirkung dieses Medikamentes ist der Reizhusten. Sollte dieser auftreten, so kann man auf einen AT-I-Blocker zurückgreifen, welcher nicht die Bildung von Angiotensin-II verhindert, aber dessen Bindungsstelle am AT-I-Rezeptor blockiert.

Es gibt noch viele andere Wirkstoffgruppen in der Behandlung des Bluthochdrucks, aber beta-Blocker und ACE-Hemmer sind, neben Calciumantagonisten und Diuretika, diejenigen, die zu Beginn der Behandlung eingesetzt werden.

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Bambussprosse hat geschrieben:Die Mechanismen der beiden Medikamente sind ganz unterschiedlich:

beta-Blocker blockieren die beta-Rezeptoren und bewirken somit (neben einigen anderen Dingen) eine Senkung der Herzfrequenz. Das führt dazu, daß das Herzzeitvolumen (die Blutmenge, die je Zeiteinheit vom Herzen in den Kreislauf ausgeworfen wird) abnimmt und der Blutdruck sinkt.

ACE-Hemmer verhindern, daß ein bestimmter Stoff, der zur Gefäßverengung führt (das Angiotensin-II), gebildet wird. Die Gefäße weiten sich, und es kommt ebenfalls zu einer Blutdrucksenkung.
Eine häufige Nebenwirkung dieses Medikamentes ist der Reizhusten. Sollte dieser auftreten, so kann man auf einen AT-I-Blocker zurückgreifen, welcher nicht die Bildung von Angiotensin-II verhindert, aber dessen Bindungsstelle am AT-I-Rezeptor blockiert.

Es gibt noch viele andere Wirkstoffgruppen in der Behandlung des Bluthochdrucks, aber beta-Blocker und ACE-Hemmer sind, neben Calciumantagonisten und Diuretika, diejenigen, die zu Beginn der Behandlung eingesetzt werden.
D.h. laufen unter Betablockern würde allgemein eine niedrigere HF bewirken, was auch bei der Einstellung der Pulsuhr, so man mit einer trainiert, berücksichtigt werden müsste?
Und wie ist mit den ACE Hemmern? Die dürften auf die HF keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?
Diuretika, auch wenn im Ausgangspost nicht erwähnt, dürften doch beim Laufen auch eher nicht anzuraten sein, wegen größerer GEfahr von Dehydration?

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

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ebi32 hat geschrieben:Hallo,
meine Ärztin hat mir aufgrund Bluthochdruck (auch in meiner Familie sehr verbreitet) zuerst Beta-Blocker und jetzt ACE-Hemmer verschrieben. Da ich jetzt wieder nach langer Verletzungspause mit dem Laufen starte, würde mich interessieren ob es hier Leute gibt die mit diesen Medikamenten auch Erfahrungen haben und wie wirkt sich das auf den Puls aus ?? Danke im Voraus!!
Ohne vorherigen Herzinfarkt/Herzerschwäche sind bei erhöhtem Blutdruck ACE-Hemmer erste Wahl, oder die oben erwähnten ähnlichen Sartane bei Unverträglichkeit.

Nach Herzinfarkt (oder bei Herzschwäche) gibt man sie kurioserweise zusammen mit Betablockern, obwohl diese negativ inotrop sind, was heisst, dass sie das Herz schwächen..


MfG

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Kruemelmonster hat geschrieben:D.h. laufen unter Betablockern würde allgemein eine niedrigere HF bewirken, was auch bei der Einstellung der Pulsuhr, so man mit einer trainiert, berücksichtigt werden müsste?
Und wie ist mit den ACE Hemmern? Die dürften auf die HF keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?
Diuretika, auch wenn im Ausgangspost nicht erwähnt, dürften doch beim Laufen auch eher nicht anzuraten sein, wegen größerer GEfahr von Dehydration?
IMHO beides richtig.
ich wuerde als Sportler keine Betablocker nehmen, wenn ich erhöhten Blutdruck hätte. (vorausgesetzt es liegen keine anderen Herzerkrankungen vor)

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Das finde ich ja super, daß sich schon so viele Leute gemeldet haben, ich habe im Fitness-Studio auf dem Laufband noch unter Beta-Blockern trainiert, die haben einem wirklich Kraft genommen, ich wurde auf die ACE-Hemmer umgestellt weil ich Asthmatiker bin, aber der Reizhusten ist trotzdem vorhanden.

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ebi32 hat geschrieben:Das finde ich ja super, daß sich schon so viele Leute gemeldet haben, ich habe im Fitness-Studio auf dem Laufband noch unter Beta-Blockern trainiert, die haben einem wirklich Kraft genommen, ich wurde auf die ACE-Hemmer umgestellt weil ich Asthmatiker bin, aber der Reizhusten ist trotzdem vorhanden.
Dann muss man auf Sartane (= AT1-Antagonisten) umstellen, was Dein Arzt gerne vermeiden möchte, da sie relativ teuer sind.

MfG
Gesperrt

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