Banner

wie nehmt ihr wasser mit?

wie nehmt ihr wasser mit?

1
heute mittag wars doch recht warm, trotzdem wollt ich laufen.

mein holder hat mir gestern einen umklipsbaren trinkflaschenhalter mitgebracht, dabei ist das "flaschenhalterteil" schräg angebracht.
so.
die dazugehörige flasche fasst etwa 500ml.
angefüllt, umgeschnallt, los.
nach ein paar metern mußte ich wieder umdrehen und das ganze teil zurück nach hause bringen:
1) die flasche schien nicht ganz dicht/ zu voll zu sein, und da ganz angefüllt und schräg hat´s mir dann auf die wade getropft.....kann ja nicht im sinne des erfinders sein.

2) die 500ml im kreuz sind gefühlt 15 cm rauf und runter gehüpft, also für mich vom gefühl her wirklich extrem störend.

ein anderer umschnallgurt der bei uns herumliegt liegt eben deshalb herum, weil er mir auch auf die engste stufe gestellt über die hüften rutscht.

jetzt bin ich ein wenig ratlos, hab dann heute unterwegs in einem gasthaus wasser bekommen, aber das kann ja auch nicht alles sein.

wie nehmt ihr wasser oä mit?
große flaschen/ kleine flaschen /mehrere kleine / gurt für eine große/ gurt für mehrere kleine?

oder muß ich mich an das herumgehopse im rücken einfach gewöhnen???
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

2
Dazu gibt es hier bereits diverse Threads.

So einen Gurt wie Du habe ich auch, nehme den aber nur noch für Sightseeing-Touren.
Wasser nehme ich nur für Strecken über 1,5 Stunden mit, oder wenn es sehr heiß ist.
Dann habe ich einen Gurt mit mehreren kleinen Flaschen. Diese trinke ich vollständig aus, somit entfällt dieses nervige Geschwabber.

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

3
Mach zwei hohle Hände, wenn du nichts verschüttest ist das Tempo gut.

4
schwarzbunt hat geschrieben:
So einen Gurt wie Du habe ich auch, nehme den aber nur noch für Sightseeing-Touren.
Wasser nehme ich nur für Strecken über 1,5 Stunden mit, oder wenn es sehr heiß ist.
Dann habe ich einen Gurt mit mehreren kleinen Flaschen.

für solche werd ich ihn wohl auch verwenden...

heut wars eben ziemlich heiß, drum wollt ich mir was zu trinken mitnehmen.

wieviele flaschen zu je wieviel ml gehn auf so einen gurt drauf?
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

5
hinkefuss hat geschrieben:Mach zwei hohle Hände, wenn du nichts verschüttest ist das Tempo gut.
:daumen: genauso werd ich s versuchen.
vielen dank! :handshak:
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

6
Die gleichen Erfahrungen hab ich anfänglich auch gemacht und die große Flasche direkt wieder ins Auto gebracht. Hab mir dann auch einen Gurt mit 4 so kleinen Flaschen gekauft (200ml gehen da rein). Für meine damaligen Umfänge reichte das gut aus.

Den Gurt kann ich auf die Hüfte schieben und der hopst dann auch nicht rum.

Am besten im Laufgeschäft kaufen, da Du den Gurt dort probieren kannst.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

7
Am bequemsten ist es ohne Gurt zu laufen. Dieses geht bei längeren Strecken aber nur wenn man an einer Trinkquelle (bei mir öffentliches WC) vorbeikommt. Daher ist dieses meine bevorzugte Strecke bei heißen Wetter.

Bei nicht so heißen Wetter habe ich meißtens meine dünne Laufjacke an. Dort passen gut zwei kleine Flaschen (200 ml) in die Jackentaschen. Für Strecken bis 2,5 Stunden vollkommen ausreichend.

Am Trinkgürtel mit 4 Flaschen stört mich, dass mindestens 1 Flasche immer an der Armbewegung stört. Daher wäre glaube ich ein Trinkgürtel mit 2 Flaschen à 300 ml ideal.

Viele Grüße

Petra

8
Voyager hat geschrieben: Am Trinkgürtel mit 4 Flaschen stört mich, dass mindestens 1 Flasche immer an der Armbewegung stört. Daher wäre glaube ich ein Trinkgürtel mit 2 Flaschen à 300 ml ideal.
sehr interessanter Aspekt, daran hätte ich nicht gedacht!
Danke!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Trinkgürtel

9
Ich laufe bei langen Strecken über 20 km mit Trinkgürtel für 4 Flaschen à 125 ml,
die stören mich auch nicht bei der Armbewegung.
Vorteil: du kannst über die gesamte Laufstrecke gut dosieren.
Angenommen bei einem 24 km -Lauf: 1. Flasche nach 40 Minuten (ca. 9 km), dann den Rest der Strecke in gleich große Abschnitte einteilen, d.h. alle 4 km kannst du was trinken und bist nicht die letzten, anstrengendsten km ohne Flüssigkeit.
Noch besser, du hast einen Begleiter auf dem Fahrrad dabei, der dir die Getränke mitführt.
Ich würde nie eine Toilette aufsuchen, um dort aus dem Wasserhahn zu trinken, da kommst du ja vor allem bei richtig langen Läufen völlig aus dem Trott! :prost2:

10
Hallo
ich habe mir so einen Gurt mit 4mal 125 ml gekauft und finde ihn sehr gut! Den Gurt meines Mannes mit einer einzelnen 0,5-l-Flasche kann ich nicht mitnehmen, da er mir zu einseitig ist und zieht und hüpft.
Die verteilten Fläschchen spüre ich kaum. Viel geht natürlich nicht rein, aber bei Hitze reicht ja oft schon einen kleine Menge, damit mit wieder fit ist.

Eva

11
Ich schwöre auf meinen Camelbak. Stört beim Laufen überhaupt nicht, wenn er richtig eingestellt ist.
Ich hab ein Model für um die Hüfte. Da passen 1,5 l Wasser rein, und man hat noch Platz für Schlüssel, Hand, Taschentücher, etc.

Grüße Stefanie

14
Mehrere Runden laufen und die Flasche(n) am Haus oder eben im Auto lagern.

Manchmal geht das auch bei mir nicht, z.B. wenn ich von der Arbeit nach Hause laufe (ca. 30 km). Dann leide ich eben die Hälfte der Strecke unter dem Gehoppel. Wenn Flasche leer (wer hat das gleich wieder gesagt?) lockere ich den Gurt etwas und dann stört auch nix mehr.

Grüße
Achim :prost:

15
Noch mal ´nen Tipp, bei kürzeren Strecken bis 20 km brauchst du auch bei Hitze keine Getränke mitnehmen, wenn du vorher genug trinkst. Gegen das Austrocknen des Mundes habe ich immer ab Start einen zuckerfreien Hustenbonbon im Mund und einen zweiten in der kleinen Schlüsseltasche. Ein Bonbon hält locker 60 min, wenn du nicht wild darauf herumlutschst!
Mach ich auch bei jedem Wettkampf!

Gruß

gadelandrunner

16
Gadelandrunner hat geschrieben:Noch mal ´nen Tipp, bei kürzeren Strecken bis 20 km brauchst du auch bei Hitze keine Getränke mitnehmen, wenn du vorher genug trinkst. Gegen das Austrocknen des Mundes habe ich immer ab Start einen zuckerfreien Hustenbonbon im Mund und einen zweiten in der kleinen Schlüsseltasche. Ein Bonbon hält locker 60 min, wenn du nicht wild darauf herumlutschst!
Mach ich auch bei jedem Wettkampf!

Gruß

gadelandrunner
die idee ist auch sehr gut!

ich war auch immer beim laufen eine "kaugummikauerin".....jetzt hab ich eine zahnspange und soll keine mehr kauen um die brackets nicht zu verkleben.....

hat mir immer sehr geholfen!

jetzt, wo du´s sagst paßt auch die hustenzuckerlvariante dazu!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Trinklösung für unterwegs

18
Hallo,
es gibt hier diverse Threads die das Thema behandeln, :haeh: und immer zur warmen Jahreszeit. Davon sind wir ja nun noch meilenweit entfernt.
Meine neueste Errungenschaft ist der Nordic 1 Trinkgurt von deuter. Das Material ist etwas flexibler als beim Bottle Belt 1, der Gurt etwas schmaler. Die Flaschenhalterung ist standardmäßig rechts und leider nichts für Linkshänder.
Neben der Flaschenhalterung bietet der Gurt noch Platz für Papiertücher, Schlüssel, Kleingeld und/oder sonstigen Kram wie Handy, MP3 Player, die man neuerdings beim Laufen mitführt.
Richtig festgezurrt (Hüftknochen) wackelt da nichts.
Es gibt von Fuel-Belt noch eine Version mit 2 (mittleren) Flaschen und einer optimalen Taschenlösung. Nur ist dieser Gurt garantiert teurer als der von deuter.
Ich hatte auch einmal einen Gurt mit 4 kleinen Flaschen.
Das war nichts für mich, zu wenig Flüssigkeit für die langen Strecken.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
Hi,

ich gehöre zu den Vieltrinkern. Wenn auf den längeren Strecken die vier Flaschen im Trinkgurt nicht ausreichen,
laufe ich halt kurz noch einmal zu Hause vorbei
oder lasse mir netterweise von meinem Mann an einem verabredeten Ort Getränke und Banane mitbringen
oder trinke am/ im Vereinsheim (bei Läufen mit dem Lauftreff, wenn ich zum Lauftreff laufe :wink: )


Was? Wasser, Früchtetee, Apfelschorle, Kirschsaft mit Wasser (also Kirschwasser), Buttermilch mit O-Saft

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

21
rootlee hat geschrieben: wieviele flaschen zu je wieviel ml gehn auf so einen gurt drauf?
Unterschiedlich, mehr Bauch hilft da schon mal <g>, es gibt auch unterschiedlich grosse "kleine" Flaschen, z.B. 0,125, 0,15 oder 0,175l.

Ich habe so einen RP_gurt da habe ich 4 drauf (6 würden gehen) + 1 neoprentasche. Da ist dann 2 x 1/2 Banane drin oder 2 Gel oder Handy.

Trinke im Training (nur bei Läufen ab 25km+) vom Start weg alle halbe Stunde so ein dingen. Das hilft. Bis 20km/2h nehme ich nix mit. An Friedhöfen vorbeilaufen hilft auch, aber will schon immer wie ein Geier um den Friedhof kreisen <g>

Kameltechnik hilft auch: 3-5 Minuten vor dem Loslaufen 0,3-0,5 kühles Wasser gibt schon mal Vorsprung vor dem verdursten.

In meinem Gurt ist auch nur Leitungswasser - zur Abhärtung :-)

gruss hennes

22
knipoog hat geschrieben: schmeiss die Gurte weg. Nimm die Pulle in die Hand.
Genau so!

Ist auch gut für die Schultermuskulatur (wenn du die Pulle mal von einer Hand in die andere wirfst).
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

23
Hi
Ich nehme nur Leitungswasser mit. Nach dem Lauf trink ich eine Apfelschorle. Während dem laufen trink ich das nicht, weil ich beim Spinning mal eine schlechte Erfahrung damit hatte in Form von Magenschmerzen. Aber jeder verträgt`s halt anders.

Probieren geht über studieren wie es so schön heißt. :daumen:

lg
angie

24
Schnucki hat geschrieben:Genau so!

Ist auch gut für die Schultermuskulatur (wenn du die Pulle mal von einer Hand in die andere wirfst).
...und auch gut für den Rücken wenn Du die 1,5 Liter Flasche für 30km longjog dabei 4.000 mal fallen lässt und wieder aufheben musst :-)

Hände voll: ich finds ätzend !

Mein Trinkgurt gibt mir einfach Sicherheit dass ich unterwegs immer was trinken kann wenn ich will. Den schleppe ich auch beim Marathon mit und das mehr an Gewicht ist mir wurscht..... Das 1kilo macht bei mir den Braten eh nicht fett.

gruss hennes

25
Hallo,

ab 20 km laufe ich mit RP-Gurt, da sind 4 Flaschen (175 ml?) dran. Damit komme ich aus. Im Wettkampf trinke ich aber eher mehr, laufe aber auch schneller ... :geil:
Früher habe ich eine Flasche mitgeschleppt und diese dann irgendwo im Gras deponiert, dann musste ich einfach noch ein paarmal an der Stelle vorbei laufen.
Grundsätzlich gibts bei mir nur Wasser beim Laufen. Das einfache aus der Leitung.
Wasser mit viel Kohlensäure nimmt man nur einmal mit, glaube ich :hihi:

Grüße,
3fach

26
für den crosslauf hab ich letztens ein interessantes produkt von salomon (einfach mit dem mauszeiger auf das "gewünschte" geschlecht fahren) gesehen. diese packvest finde ich sehr interessant.

27
Hennes hat geschrieben:...und auch gut für den Rücken wenn Du die 1,5 Liter Flasche für 30km longjog dabei 4.000 mal fallen lässt und wieder aufheben musst :-)
Das muß dann immer auf dem letzten 3km passieren, ich lauf immer nur 27km und hab' noch nie die Flasche verloren :zwinker2: Ich nehm' aber nur eine 800ml Flasche mit (da ist die Wirkung der Erdanziehung nicht so groß :zwinker4: ), die ich bei Bedarf wieder auffülle.
.....aber vielleicht werde ich dann mal als zusätzliches Rückentraining..... :zwinker5:
Hennes hat geschrieben: Hände voll: ich finds ätzend !
Mir macht das nichts, mich stört da eher der Gurt!
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

28
Schnucki hat geschrieben:Das muß dann immer auf dem letzten 3km passieren, ich lauf immer nur 27km und hab' noch nie die Flasche verloren :zwinker2: Ich nehm' aber nur eine 800ml Flasche mit (da ist die Wirkung der Erdanziehung nicht so groß :zwinker4: ), die ich bei Bedarf wieder auffülle.
.....aber vielleicht werde ich dann mal als zusätzliches Rückentraining..... :zwinker5:

Mir macht das nichts, mich stört da eher der Gurt!
Boahh, ich finds echt ätzend. Heute 35k mit Trinkgurt und einer extra 0,5l Flasche Wasser die ich 5km von zuhause im Gebüsch deponiert habe für den Rückweg, da die 4 Pülleken nicht reichen für den Elefanten. War ich froh wie ich das dingen aus der Hand hatte - und auf dem Rückweg nach dem ersten trinken, gluckerte das dann auch noch hin und her wie verrückt. Noch schlimmer.

Aber evtl. hilft Dir auch ein Pflasterstein für unterwegs. Der geht wenigstens nicht kaputt wenn er mal fällt und den gibts auch mit mehr Gewicht.

Jedem das seine :-))

gruss hennes

29
Also ich hab mir für die ganz langen Läufe > 25 ein Trinksystem geleistet! Ist so eine Bauchtasche mit Trinkschlauch, gehen 1,6 Liter rein!

Ich muss sagen, am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da man sie net so eng schnallen kann dass sie net schwabbelt und man trotzdem noch Luft bekommt! :D

Gegen Ende, wenn das Ding leerer wird, wirds besser!

Heut bin ich 31 km damit gelaufen und hab sogar eine leichte Druckschmerzstelle am Rücken, wo das Ding war! Der Gurt mit den Flaschen ist wesentlich bequemer!

Naja und natürlich auch das Mehrgewicht trägt net gerade dazu bei, dass man scneller ist. Aber meine langsamen waren bisher eh oft zu schnell gelaufen, von daher vielleicht ganz gut! :D
Bild

30
Hennes hat geschrieben:- und auf dem Rückweg nach dem ersten trinken, gluckerte das dann auch noch hin und her wie verrückt. Noch schlimmer.
Ach das hör' ich nicht, ich hab' die Ohren verstöpselt. :D
Hennes hat geschrieben: Aber evtl. hilft Dir auch ein Pflasterstein für unterwegs. Der geht wenigstens nicht kaputt wenn er mal fällt und den gibts auch mit mehr Gewicht.
Jo :baeh: :D

:hallo: Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

31
knipoog hat geschrieben:Hi

schmeiss die Gurte weg. Nimm die Pulle in die Hand.

MfG

Gar keine gute Idee!
Durch die einseitige Belastung läufst Du "unrund". Wegen des Gewichts in der Hand und der somit mehr oder weniger geballten Faust verkrampft auf längeren Strecken die Unterarmmuskulatur und die unrythmische Bewegung überträgt sich bis in die Schulter.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

32
Wasser mitschleppen? Och nö.
Irgendwo unterwegs gibt es immer einen Friedhof mit Wasserhahn, einen Brunnen, eine Quelle..... und das empfindet man dann wie eine verdiente Belohnung, ist ein schönes Gefühl :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

33
Schnucki hat geschrieben:Ach das hör' ich nicht, ich hab' die Ohren verstöpselt. :D
Ich hatte heute auch Musik mit (nur für die langen Kanten), aber ich meine nicht das Gräusch sondern halt das schwappen in der Hand. Aber gleich erklärst Du mir dass das natürlich extra Muckis gibt :-)))

gruss hennes

34
Hi,

bin seither immer früh morgens ohne Flüssigkeit gelaufen.
(Zur Zeit bis ca. 20 Km)
Durch die Umstellung meines Trainingszeit von Frühmorgens auf ca. 19 Uhr, habe ich mir angewöhnt ne Trinkflasche ,in der Hand, mit Wasser und einem Schuß Cola mitzunehmen.
Irgendwie habe ich meine Ernährung am Tag noch nicht so im Griff.
Esse ich zuviel, gehts in die Hose, esse ich zu wenig spinnt mein Zucker. :teufel:

Was die Flüssigkeit betrifft ging es seither gut ohne, ich denke aber für weitere Strecken sollte ich es mir schon angewöhnen.
Liebe Grüße,
Volker

35
Hennes hat geschrieben:Ich hatte heute auch Musik mit (nur für die langen Kanten), aber ich meine nicht das Gräusch sondern halt das schwappen in der Hand. Aber gleich erklärst Du mir dass das natürlich extra Muckis gibt :-)))

gruss hennes
Äähhh......., ja klar, hatte ich etwa vergessen, das zu erwähnen? Wie nachlässig von mir. Aber da Du ja von selbst drauf gekommen bist.....
Was ist denn eigentlich mit den Fläschchen um die Hüften rum? schwappt da nix? oder zählt das als besonderer Massageeffekt? :zwinker2:

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

36
Schnucki hat geschrieben: Was ist denn eigentlich mit den Fläschchen um die Hüften rum? schwappt da nix? oder zählt das als besonderer Massageeffekt? :zwinker2:
Genau, da schwappt NIX. Ich mach die Dinger randvoll und wenn Trinkalarm war, dann sind´se leer. Nix schwappi schwapp !

gruss hennes

37
Perfekta Trinkgürtel mit 8 Flaschen, so angebracht, dass an den Armen nichts scheuert, vorne eine kleine Tasche für Autoschlüssel.
Zusätzlich kann ich meinen MP3-Player dran klicken :daumen:
Die acht Flaschen reichen bei mir bis zum HM, weiter laufe ich eh nicht :D
Kann man bei ebäh günstig bekommen.
Gruss
Claudia
Bild

38
Quirli hat geschrieben:Die acht Flaschen reichen bei mir bis zum HM
ACHT Flaschen a 0,16l für HM ? Nimmst Du wenigstens noch einen Grill mit ?

Und ich dachte schon, ich hätte richtig Durst unterwegs...

gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben:Genau, da schwappt NIX. Ich mach die Dinger randvoll und wenn Trinkalarm war, dann sind´se leer. Nix schwappi schwapp !

gruss hennes
Alles auf einmal?????? boah.....nee ich kann nur kleine Schlückchen.

Aber wie dem auch sei, ich schlage vor, Du nimmst Deinen Gurt mit, ich nehme meine Flasche in die Hand und wir gehen dann einfach laufen.
Wenn Du mal einen Ersatzgurt brauchst, ich habe einen, der liegt hier ungenutzt rum.

Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

41
Schnucki hat geschrieben: Mir macht das nichts, mich stört da eher der Gurt!
uppps, den habe ich verpasst: Du sollst das dingen nicht um den Hals binden <g>
Schnucki hat geschrieben:Alles auf einmal?????? boah.....nee ich kann nur kleine Schlückchen.
Habe ich Durst oder will ich Cognac trinken, also rein damit :-))
Schnucki hat geschrieben: ich schlage vor, Du nimmst Deinen Gurt mit, ich nehme meine Flasche in die Hand und wir gehen dann einfach laufen.
Nah klar, das sowieso. Nur interessant wie unterschiedlich die Ansichten (dazu) sind.
Schnucki hat geschrieben:
Wenn Du mal einen Ersatzgurt brauchst, ich habe einen, der liegt hier ungenutzt rum.
Besten Dank für das freundliche Angebot. Ich befürchte, dass an Deinem Gurt mir ein 1/2 Meter fehlt in der Länge.

Anyway: ich habe sogar 2 mit je 4 Pülleken und je einer Tasche. Den tausche ich bei KM 25 beim Marathon. Also alles im Lot :-)

gruss hennes

42
Hennes hat geschrieben:ACHT Flaschen a 0,16l für HM ? Nimmst Du wenigstens noch einen Grill mit ?

Und ich dachte schon, ich hätte richtig Durst unterwegs...

gruss hennes
Durst ist nicht alles, ich kippe mir mindestens 2 Flaschen über meine rote Omme :peinlich:
Bild

43
Hennes hat geschrieben:uppps, den habe ich verpasst: Du sollst das dingen nicht um den Hals binden <g>
Nur zur Abendgarderobe!!!

Es gibt so Leute, die müssen immer das letzte Wort haben, egal wie :zwinker2:

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

44
Schmeidl hat geschrieben:Sprich was man trinken sollte, kann man pauschal nich sagen, weil jeder was anderes trinkt?
Probier es erst mal mit reinem Leitungswasser, denn dass ist das Getränk, welches auch im Wettkampf gereicht wird.

Ein Spritzer Apfelsaft reicht nicht. Eine Mischung aus 1/3 Saft und 2/3 Mineralwasser macht das Getränk zu einem isotonischen Getränk, was vom Körper leicht aufgenommen werden kann.

Eine Prise Salz kann hilfreich sein, wenn Du unter Belastung zu Krämpfen neigst.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

45
Muss jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben;)
Also ich finde den neuen Gurt von NorthFace richtig klasse. Er hat zwei je 0,5-Liter-Flaschen ais Plastik, die gut zu verschließen sind und daher nicht tropfen, und in der Mitte hat der Gurt ein großes Fach z.B. für Schlüssel (mit extra Befestigung, damit er nicht verlorengeht) oder Powergels. Im übrigen hab ich schon häufig gelesen, dass man durchaus bei Läufen ab 1,5 Stunden regelmäßig was trinken sollte. Wenn ich weit über zwei Stunden laufe, reicht mir der eine Liter gerade so. Trinke übrigens Basica-Sport. Ist sehr gut und bekömmlich (hab einen eher empflindlichen Verdauungstrakt was so isotonische Getränke angeht).

47
viermaerker 707 hat geschrieben:Gar keine gute Idee!
Durch die einseitige Belastung läufst Du "unrund". Wegen des Gewichts in der Hand und der somit mehr oder weniger geballten Faust verkrampft auf längeren Strecken die Unterarmmuskulatur und die unrythmische Bewegung überträgt sich bis in die Schulter.

Walter
Ich hab' damit noch nie Probleme gehabt, wechsel aber auch die Flasche oft von einer Hand in die andere. Bei mir verkrampft da nix.

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

49
Ich selbst laufe nicht so lange Strecken, wenn ich Wasser bräuchte, dann muss ich das Rad nehmen, wenns eh heiß ist, da kann ich bequem Wasser mitnehmen.

Zum Laufen hab ich einen Trinkgurt, bzw. zwei. Einmal für 2 große Flaschen, das Ding ist von Asics und dann hab ich noch einen Trinkgurt für lauter kleine Flaschen.

Der erstere ist superpraktisch, was das Wasser angeht, man kann 2 große Flaschen mitnehmen, 1.5l insgesamt, aber er nervt einfach nur, wenn die Flaschen ganz voll sind, sind sie schwer, wenn sie halbvoll sind, schlappert es nervig, wenn sie leer sind, sind sie lästig :zwinker5:

Der letzter Trinkgurt ist was das Schlappern angeht, besser aber was die Flaschen angeht, super unpraktisch, sie sind so klein, dass man 2 Schlucke nimmt und weg ist das Zeug, dient nicht für Wasser aufffüllen, sondern nur um die Lippen zu befeuchten und das kann ich mir dann auch sparen. Als nächstes dann gibts noch den Nachteil, dass man ganz nach hinten greifen muss, die Flaschen kriegt man raus, fast nicht mehr rein.

Letzten Mittwoch im Lauftreff hatte ein Mädel vor mir so einen Gurt an, ich hab ihr einmal dabei geholfen, die Flasche reinzustopfen. War echt nervig, auch hinter ihr zu laufen, durch das Geschlappere des Wassers ;-)

50
Schmeidl hat geschrieben:Benutzt hier eigentlich auch jemand isotonische getränke,
Klar, bei Wettkämpfen (HM, M) und nach dem Training. Bei den langen Läufen nur Leitungswasser um den Fettstoffwechsel zu trainieren um das Leiden beim M zu lernen :-)) Nur Banane gönne ich mir trotzdem bei Läufen über 30k.

Und nach dem Training auch wieder gerne iso......

Ab nem gewissen Flüssigkeitsverlust bekommst Du den mit Wasser nicht mehr ausgeglichen. Das habe ich auch schon öfters gemerkt wenn ich 0,7 Liiter Mineralwasser nach dem Laufen in 2 Zügen reingehauen hatte, aber immer noch Durst hatte.

Meine Erfahrung ist da: möglichst viele verschieden Sachen durcheinander reinschütten - macht aber natürlich nicht jeder Magen mit.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“