Banner

Mein Bericht aus Niedernhall

Mein Bericht aus Niedernhall

1
Ihr habt mir ja schon so unglaublich oft gratuliert, jetzt kommt mein Bericht dafür doch etwas früher.
Ich hab’s geschafft: erste Marathonteilnahme, Finisherzeit unter 4 Stunden!
Die Monate davor waren teilweise doch recht herb: trainieren nach Plan –für mich völlig neu- und fast jeden Sonntag einen langen langsamen Lauf in zweieinhalb bis drei Stunden erforderten doch Geduld und Durchhaltewillen bzw. –vermögen, der heiße Sommer tat sein übriges. Mittlerweile kenne ich fast jedes Eichhörnchen mit Vornamen!
Die Wahl fiel auf den ebm-Marathon in Niedernhall: günstiger Termin, relativ flache Strecke und mit nur ein paar Hundert Marathonstartern nicht überfüllt oder unpersönlich.
Anreise am Vortag nach Ellwangen zu den Schwiegereltern, am Vorabend eine ordentliche Portion Pasta.
Am Wettkampftag noch eine Stunde Anfahrt, schon riesig was los auf dem Gelände, denn es waren nicht nur Marathon, sondern auch Halbmarathon, 10km, 26km Inliner und 42 Kilometer Rollifahrer im Programm. Auf dem Gelände des Sportplatzes waren ein Zelt und diverse Buden aufgebaut, sogar Kinderbetreuung wurde angeboten.
Die Ausgabe der Startunterlagen lief morgens sehr entspannt ab und ich konnte mein Starterpaket –Handtuch, Baumwoll-T-Shirt und diverse Kleinigkeiten- in Empfang nehmen.
Der Start der Marathonis –laut Ansager 320 am Start- war fast pünktlich um 8.17 Uhr bei bedecktem Wetter, alle anderen Wettbewerbe starteten später zeitversetzt.
Die Strecke ist ein flacher Wendepunktkurs, wobei Start/Ziel etwa auf bei dreiviertel der Marathonstrecke liegt: erster Wendepunkt bei km 13, Durchlauf Zielzone km26, zweiter Wendpunkt bei km 34, Versorgungsstellen ca. alle 4km.
Die Strecke bis zum ersten Wendpunkt lief super, auch wenn mir die Durchgangszeiten für mein anvisiertes Ziel unter 4h fast zu schnell waren. Aber wir bildeten mittlerweile eine nette Gruppe aus vier bis fünf Läufern, wollten zusammenbleiben, plauderten gemütlich über schon bestandene Laufabenteuer und munterten uns gegenseitig auf. An den Streckenposten verlor man sich mal für ein paar Meter, fand sich dann aber doch schnell wieder zusammen. Leider war die Stimmung an der Strecke eher verhalten und es gab nur wenig Zuschauer; am meisten angefeuert wurden wir noch von den am Streckenrand regelmäßig postierten Sanitätern....ob die wohl auf Arbeit hofften?
Ab der Wendemarke kam auch so langsam etwas die Sonne raus, die Wärme war im doch noch etwas nebligen Flusstal sehr angenehm und wir liefen weiter gemeinsam, das Tempo wurde gehalten, ich fühlte mich wohl. Hm-Zeit 1’53’36’’ zwar etwas zu schnell, aber ich hatte nach wie vor keinen Grund zur Sorge, fühlte mich prima. Dann passierten wir bei km26 die Start/Ziel-Zone: Tina, die Superschlachtenbummlerin gab mir ne Trinkflasche und ein paar Powergels, die Anfeuerungsrufe machten die Beine wieder etwas lockerer. Weiter führte die Strecke immer durch’s Kochertal und an Weinbergen entlang, der Fluss wurde ein paar Mal gequert. Mittlerweile war unser Grüppchen auf zwei Kämpfer geschmolzen, einer war davongezogen, ein anderer zurückgeblieben. Wir verbliebenen zwei machten uns Mut, das Tempo halten zu können. Bei km34 der zweite Wendepunkt in Künzelsau, hier war auch etwas Stimmung und eine Steelband machte Musik.
Doch jetzt wurden die Beine schwerer. Bei einer Pinkelpause verlor ich meinen Partner dann –hab ihn auch leider im Ziel nicht mehr entdecken können- und es ging alleine weiter. Allein ist zwar ein seltsamer Ausdruck bei 320 Läufern...aber so zwischen Kilometer 38 und 40 fühlte ich mich doch sehr allein und kämpfte mit mir selbst. Der innere Schweinehund fragte nach, weshalb ich das hier eigentlich überhaupt veranstalte. Die Vorstellung, stehen zu bleiben oder sich gar auf ein Bänkchen am Flussufer setzen erschien mir mehr als paradiesisch. Das Tempo war kein Laufen sondern Trimmtrab, die Beine waren schwer und jedes Kilometerschild wurde herbeigesehnt. Beim 40er-Schild wusste ich’s dann: Junge, du packst das! Ein paar Restenergien wurden mobilisiert, die 4-Stunden-Marke war schließlich zu knacken, sagte mir meine Uhr.
Das letzte Fetzchen an Energie konnte ich in der Zieleinlaufzone noch zusammenkratzen, schließlich will man auch vernünftig auf’s Finisherfoto. Hier heizte der Moderator kräftig ein, kündigte nahezu jeden Läufer einzeln mit Namen an. Ein kleiner Bogen von ca. 200 Metern durch das Zuschauerspalier war zu bewältigen, ich sah die Zeit vor mir auf der großen Zieluhr ablaufen.....für mich blieb die Zeit bei 3:53:30 stehen.
Tina und ich fanden uns gleich wieder, mir wurde etwas schwummrig im Kopf und laut Tina tendierte mein Teint ins Grünliche.
Das Gefühl war/ist unbeschreiblich und mit kaum etwas zu vergleichen. Du gehst nicht nur an deine Grenzen, sondern im wahrsten Sinn des Wortes darüber hinaus.
Hinterher duschen, was essen und trinken, ein bisschen sitzen, die Schmerzen sich verziehen lassen, abschließend Heimfahrt. Und dann am Abend noch ein wenig Sprudelwasser....aber nur wenig, denn mein Kreislauf kapriolte doch ziemlich in der Gegend herum.
Fazit: ich bin unbeschreiblich stolz auf mich!!!! Wer läuft und wenigstens einmal etwas mehr als besonderes erleben möchte: Marathon!
Zur Veranstaltung selbst: man bekommt für €20 (Marathonstartgebühr) sehr viel geboten, die Atmosphäre ist nett und familiär. Mehr Zuschauer und auch ein paar anfeuernde lokale Musikvereine würden –insbesondere auf der zweiten Streckenhälfte- aber der Moral gut tun. Eine wunderbare Veranstaltung für Naturläufer –die Orte werden eigentlich nur gestreift- mit schnellem Profil und vorbildlicher Betreuung, eine Teilnahme im nächsten Jahr kann ich uneingeschränkt empfehlen!!! Scjliesslich muss es ja nicht immer der „Lange Kanten“ sein, kürzere Strecken sind wie gesagt auch im Angebot.
Und jetzt freue ich mich schon auf mein Finisherfoto und die Urkunde.
Herzlichen Dank auch allen Foristis für die Guten Wünsche und Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen....auch wenn meine Halbzeit zu schnell war, aber `s war ja die Premiere

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

[ Dieser Beitrag wurde von Manzoni am 14.09.2003 editiert. ]

Mein Bericht aus Niedernhall

2
Schöner Bericht :)

Ach ja und:
Fazit: ich bin unbeschreiblich stolz auf mich!!!!
Das kannste auch!!! :respekt:

Grüße
Uschi

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Oberschenkel und mein Hintern werden vom Laufen schlanker!
Glaub ich...

Mein Bericht aus Niedernhall

3
Toller Bericht, macht Lust auf mehr ;)

Niedernhall ist auch ein tolles Städtchen in einer klasse Gegend, war da letzte Woche zur Hochzeit meiner Schwester. Wusste gar nicht, dass dort so tolle Läufe stattfinden (muss ich mal mit Schwesterlein schimpfen), das merk ich mir dann mal für nächstes Jahr...

Gratulation und Gruss, Holle

Mein Bericht aus Niedernhall

4
Hallo Manzoni!

Nach solch einem Bericht und solche einer Leistung hast du es dir wrikliche verdient:

[blue][f5]Herzlichen Glückwunsch![/f5][[/blue]

Und zu dem Ergebnis: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Mein Bericht aus Niedernhall

6
Hi Manzoni,

der Sommer dieses Jahr war wirklich nix für eine vernünftige Marathonvorbereitung. Dafür war es eine gute Premierenzeit.

Ach ja, Deine Signatur darfst Du jetzt ändern. :) )

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Mein Bericht aus Niedernhall

7
Hi, Manzoni !

Einfach Klasse.
Toller Lauf und Superzeit -- Glückwunsch !!

Spitzenmäßig Superbericht :bounce:
Wann läuftst Du den nächsten Marathon ?
Freue mich jetzt schon auf den Bericht.

Erhol Dich mal gut und laß Dich verwöhnen - das Grüne im Gesicht ist doch nur von den Blättern und dürfte nach dem Duschen weg sein...

Viele Grüße

Holger II

Mein Bericht aus Niedernhall

8
Hallo Manzoni, auch von mir
Bild



Ich denke du kannst mit Recht stolz auf dich sein.
Nun pfleg dich schön und ich hoffe der Muskelkater hält sich morgen in Grenzen.

Auch von olli :respekt: :respekt: :respekt:

Ihm steht es ja in 14 Tagen bevor,er weiß also wie du dich fühlst.

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Mein Bericht aus Niedernhall

9
Original von kathi68:
...Auch von olli :respekt: :respekt: :respekt: ...

hat Olli immer noch keinen Zweit-PC, is doch bestimmt schon 20 Stunden her, dass er sich überlegt hat, einen anzuschaffen :) )

Gruss Holle

Mein Bericht aus Niedernhall

10
Der Arme konnte sich ja heute nicht um solche Nebensächlichkeiten
kümmern. Wir mussten ja alle Wettkämpfen gehen :) ) :) ) :) ) :) )

ich hoffe du hast unseren Bericht gelesen ! :)

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Mein Bericht aus Niedernhall

11
ÖHM...

da hab ich doch glatt das Wichtigste vergessen :stupid: , klasse Bericht und wirklich tolle Leistung ;) Weiter so !!! Auch auf Eure Kids könnt ihr stolz sein, die meisten würden sagen, was soll der Scheiss, gib mir lieber ne Playstation :nene:

lieber laufen als Computer kaufen

Gruss Holle

Mein Bericht aus Niedernhall

14
Hallo Manzoni!

Wirklich sagenhaft, ich frag´mich die ganze Zeit, wie man es hinbekommt, mit dem Tempo noch gemütlich zu plaudern...
...ja,ja- vermutlich mit viel Training, Danke!
Nein, aber das war wirklich mutig, das Ganze so schnell anzugehen.
Und stolz sein kannst Du wirklich auf Dich!

Regina :respekt:

...und der kleine beige Frechdachs
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“