Banner

2 Wochen bis HM - was jetzt noch?

2 Wochen bis HM - was jetzt noch?

1
Hallo
in 2 Wochen laufe ich meinen ersten HM. Zielzeit <2 h, Wunschzeit 1,55 h oder besser.
Gestern bin ich das erste Mal die volle Strecke (21,1 km) im Training gelaufen (in 2.05 h), vorher vom km-Umfang meist weniger.

Mein wöchentliches Traininig die letzten Wochen war:
2mal Dauerlauf 9-13 km
1mal Dauerlauf länger (15-21 km)
1mal Tdl oder Fahrtenspiel oder Intervalle

Was kann ich die letzten 14 Tage noch machen, um optimal vorbereitet zu sein? Bringt es jetzt überhaupt noch was? Ist ein weiterer langer Lauf nächste Woche nicht zu viel?
Sollte ich den km-Umfang bereits wieder reduzieren? Oder noch schnellere Läufe machen?

Danke, Eva

2
Ich habe die vorletzte Woche vor dem HM immer normal trainiert, eventuell ganz leicht (-10%) reduzierter Umfang. Am letzten WE vorher nochmal ein langer Lauf so um die 17 km (schön langsam) und dann am Mittwoch nochmal 10 km auch im Wohlfühltempo. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und war zum Wettkampf ausgeruht und topfit. Viel Erfolg! :daumen:

4
Hallo,

wenn Du die Distanz im Training schon in 2.05 h Stunden läuft, denn ist im Wettkampf noch viel mehr drinnen! Ich wunder mich auch immer wieder, das ich dann so lange und so schnell laufen kann.

Wichtig ist, das Du die Woche vorher nicht mehr viel trainierst und dadurch ausgeruht beim Halbmarathon bist. Also in der letzten Woche höchstens 2 - 3 mal jeweils unter 1 Stunde. Weniger ist mehr! In dieser Woche vielleicht noch ein bischen mehr Tempo einbauen, ansonsten ganz normal weitermachen.

Viel Erfolg :daumen:

Petra

5
Hallo

das wäre ja schön, wenn ich im HM selbst dann über mich hinauswachse! :zwinker4:

Vemutlich werde ich in der letzten Woche nur noch 2 normale Dauerläufe mit max 1h machen. 1-2 Tage vorher gar nichts mehr.
Diese Woche noch normale DL (einer um die 16-18km) und etwas Tempo.
Was ist denn da besser? 1000er-Intervalle, 2000er oder nur 400er?

Danke, Eva

6
Im Training nicht die volle Distanz laufen.

Egal, jetzt weist du dass du es schaffst.

7
In der vorletzten Woche würde ich in etwa so wie bisher weiter trainieren. Ich mache 40 - 50 Minuten Läufe. Am Wochenende davor dann den langen Lauf auf eine Stunde abkürzen und keine grossen Tempo Sachen. In der letzten Woche deutlich reduzieren. Nimm doch für den letzte Woche den oben verlinken Runners World Trainingsplan, die 4x3 Minuten dabei aber nicht zu sehr am Anschlag laufen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

8
evimaus hat geschrieben:Vemutlich werde ich in der letzten Woche nur noch 2 normale Dauerläufe mit max 1h machen. 1-2 Tage vorher gar nichts mehr.
Mach ruhig noch weniger und 3 Tage vorher komplett Pause!
Regeneration ist das A und O und wird meits am sträflichsten vernachlässigt.
evimaus hat geschrieben:Diese Woche noch normale DL (einer um die 16-18km) und etwas Tempo.
Was ist denn da besser? 1000er-Intervalle, 2000er oder nur 400er?
Auch diese Woche nur noch bis 15 km langsam-locker und wenn du unbedingt Intervalle willst 3 x 2000 möglichst exakt im geplanten Wettkampftempo - aber nicht erst zum Wochenende hin.

Viel Erfolg, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

9
Hallo
danke für die Antworten!
Gestern bin ich 3*2000er Intervalle gelaufen, diese Woche mache ich wohl noch 3 Dauerläufe (evtl. einer länger) und nächste Woche lasse ich es ruhig angehen.
Ich freue mich eigentlich schon auf die "ruhige" Woche. Und natürlich auch auf den HM am Wochenende!
1,55 oder besser wäre super, mal sehen...

Eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“