Banner

Hilfe - 5km für Anfänger...?

Hilfe - 5km für Anfänger...?

1
Ich möchte zusammen mit einer Freundin in zwei Monaten an einem 5 km Lauf teilnehmen. Wir steigen beide aus einer Unsportlichkeitskrise neu ein (heute erster Tag) und würden uns über ein paar Tips oder Vorschläge zum Trainingsplan sehr freuen.

Jessi

2
wie is euer trainingszustand, also welche strecke könnt ihr laufen ohne nachher im sauerstoffzelt zu landen?? wäre schon mal ein wichter hinweis um euch weitere tipps geben zu können.

3
Hallo,das trifft sich gut.Ich laufe 5km in 45 min und möchte schneller werden.Aber ich weiss nicht,wie ich das trainieren kann.Einfach so drauf los rennen bringts ja nicht.....;-) Bye

4
Victory2000 hat geschrieben:Hallo,das trifft sich gut.Ich laufe 5km in 45 min und möchte schneller werden.Aber ich weiss nicht,wie ich das trainieren kann.Einfach so drauf los rennen bringts ja nicht.....;-) Bye
doch, bringt - erstmal - schon was!

ich finde, man muss sich nicht gleich ab anfang an nach Plänen halten - laufen nach Lust und Laune macht doch am meisten Spaß!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

Strecke

5
Also wir sind gestern nach zwei Jahren Laufpause wieder gestartet. Erstmal nur 3km, die sind wir aber sehr gemütlich in 25 Minuten gelaufen, ich weiß, sehr langsam, aber war ja auch der erste Tag... ;-)

Welche Zeit ist denn für 5km normal?
Ich wüsste gerne mit welcher Zeit wir realistisch für den Lauf in zwei Monaten rechnen können, ohne uns total zu blamieren...

6
Das kann man nicht wissen. Aber wenn ihr jeden 2. Tag so eine halbe Stunde laufen geht, dann ist das schon ein guter Anfang (wenn ihr das Gefühl habt, ihr packt LOCKER mehr, dann darf's auch länger sein).
Viel Zeit habt ihr ja nicht, aber probiert das mal 3-4 Wochen lang und dann versucht, 1 x in der Woche etwas länger zu laufen und 1 x in der Woche etwas kürzer, dafür schneller.

8
naja, da man in den 2 monaten nich viel anstellen kann, halte ich eine zeit um die 35-40 minuten für realistisch. mit trainingsplänen vllt ein bissl schneller, aber da schließ ich mich der meinung von dusano an und sache erstma ganz sachte laufen.

9
dusano hat geschrieben:es gibt ken "normal" für eine Laufzeit. für die einen sind 15min normal, für die anderen 40min.

ein guter spruch den ich mal gelesen habe: was wäre der erste ohne den zweiten? letzter!

Danke :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
Hallo Zusammen,

da hab ich auch mal ne Frage. Meine Freundin und ich haben auch angefangen zu joggen. Sie ist Anfänger und ich eignetlich auch, da ich Jahrelang was Joggen angeht gar nichts gemacht habe und jetzt von meinen über 100 Kg endlich wieder runterkommen möchte. Da Sie gar keine Kondition hat, hab ich mit Ihr angefangen Intervallläufe zu machen. 2 min joggen..2 min gehen....Sie bestimmt das Tempo, da ich schneller laufen könnte aber sie mitziehen möchte. Ist das eine gute Idee? oder falsch? Gibt es irgendwo Lauftraingingspläne für Anfänger? ich möchte jetzt bei mir zumindest anfangen länger durchzulaufen, aber nur wenn ich alleine bin *gg*

11
Hallo funchris,

einfach mal im Netz nach Trainingsplänen suchen.
Bei http://www.Lauf-Power.de gibt es z.B. Einsteigerpläne zum downloaden.

Aber auch andere Seiten werden so etwas anbieten.

Das mit dem individuellem Training (ohne Freundin) birgt die Gefahr das die Freundin demotiviert wird, da man ja besser ist bzw. wird.

Die Anfangswochen erfordern viel Willenskraft und Kampf gegen den besagten ....hund :hihi:

Trotzdem viel Erfolg und dranbleiben :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

12
funchris hat geschrieben: Gibt es irgendwo Lauftraingingspläne für Anfänger?
Jede Menge, z. B. beiU_d_ound bei Thomas Naumann

[
Bild

13
Benutz auch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.
PB:
5km: 24min:daumen:

14
Jessi2901 hat geschrieben:Welche Zeit ist denn für 5km normal?
Ich wüsste gerne mit welcher Zeit wir realistisch für den Lauf in zwei Monaten rechnen können, ohne uns total zu blamieren...

Ist es ein Volkslauf, wo auch ein 10 km Lauf stattfindet? Wo 10 km der Hauptlauf ist und 5 km der Jedermannlauf, für die, die sich 10 km noch nicht zutrauen? Nur dann solltet ihr teilnehmen :wink: Dann liegen die meisten Frauen zwischen 25 und 35 Minuten. Bei vielen Teilnehmern bis zu 40-45 Minuten.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Marienkäfer hat geschrieben:Ist es ein Volkslauf, wo auch ein 10 km Lauf stattfindet? Wo 10 km der Hauptlauf ist und 5 km der Jedermannlauf, für die, die sich 10 km noch nicht zutrauen? Nur dann solltet ihr teilnehmen :wink: Dann liegen die meisten Frauen zwischen 25 und 35 Minuten. Bei vielen Teilnehmern bis zu 40-45 Minuten.
Vorsicht mit den 5km-Läufen :zwinker5: Ich war ganz am Anfang, nach 4 Wochen regelmäßig laufen bei einem größeren Lauf mit gut 35 Minuten auf 5,x km (als Einsteigerlauf ausgeschrieben) ca. Anfang letztes Drittel in der Ergebnisliste. 1 Monat später bei einem "angeblichen" Einsteigerlauf über 5 km mit 32 min. allerallerletze, mit Rückstand im Minutenbereich. Waren wohl wenige wirkliche Anfänger mit dabei, aber das Publikum war großartig.

Schaut doch in die Ergebnisse vom letzten Jahr, die gibt es meistens auf der HP des Veranstalters.


LG Marion

16
Jessi2901 hat geschrieben:Also wir sind gestern nach zwei Jahren Laufpause wieder gestartet. Erstmal nur 3km, die sind wir aber sehr gemütlich in 25 Minuten gelaufen, ich weiß, sehr langsam, aber war ja auch der erste Tag... ;-)

Welche Zeit ist denn für 5km normal?
Ich wüsste gerne mit welcher Zeit wir realistisch für den Lauf in zwei Monaten rechnen können, ohne uns total zu blamieren...
Ich erspare Euch jetzt die ganzen politisch korrekten Einschränkungen, Vorbehalte und Warnhinweise (denkt sie Euch bitte JETZT).

Nach den spärlichen Hinweisen, die Ihr uns so gegeben habt, wären 35 Minuten für die 5 km erwartbar. Allerdings ist das bei 5-km-Läufen eine eher bescheidene Zeit; ich kann Euch die Erkenntnis nicht ersparen, dass Ihr dann vermutlich zu den Letzten gehört.

Blamieren tut Ihr Euch aber nicht. Das ist ja das Schöne beim Laufen: man läuft gegen sich selbst und sein eigenes Unvermögen an. Ich habe bei den Volksläufen, an denen ich teilgenommen habe, noch nie erlebt, daß sich Leute über die Letzten lustig machten. Jedenfalls nicht die Läufer. Ganz im Gegenteil: Wenn etwas fülligere Frauen oder sehr Alte als Letzte einlaufen und man sieht ihnen an, wie schwer sie es haben, ist bei mir und sicher vielen anderen Zuschauern neben ein wenig Mitleid (aber nicht im herablassenden Sinne; ich würde ihnen einfach nur ein leichteres Los gönnen) auch eine große Portion Achtung dabei. Denn sie kämpfen anstatt sich wie die Nichtläufer ihrem Schicksal einfach zu ergeben.
Run As Thou Wilt.

17
Thomas Naumann hat geschrieben:

Blamieren tut Ihr Euch aber nicht. Das ist ja das Schöne beim Laufen: man läuft gegen sich selbst und sein eigenes Unvermögen an. Ich habe bei den Volksläufen, an denen ich teilgenommen habe, noch nie erlebt, daß sich Leute über die Letzten lustig machten. Jedenfalls nicht die Läufer. Ganz im Gegenteil: Wenn etwas fülligere Frauen oder sehr Alte als Letzte einlaufen und man sieht ihnen an, wie schwer sie es haben, ist bei mir und sicher vielen anderen Zuschauern neben ein wenig Mitleid (aber nicht im herablassenden Sinne; ich würde ihnen einfach nur ein leichteres Los gönnen) auch eine große Portion Achtung dabei. Denn sie kämpfen anstatt sich wie die Nichtläufer ihrem Schicksal einfach zu ergeben.
Klasse formuliert - sehe ich genau so - letztlich läuft man gegen sich selbst und damit auch für sich selbst und nicht für die anderen, mit denen man sich dann trotzdem gemeinsam freuen kann :winken:
Viele Grüße,
Dietmar

18
dusano hat geschrieben:es gibt ken "normal" für eine Laufzeit. für die einen sind 15min normal, für die anderen 40min.

ein guter spruch den ich mal gelesen habe: was wäre der erste ohne den zweiten? letzter!
hallo dusano,

rein mathematisch gesehen stimmt das nur bei einem duell. :teufel:

lg,
mike

19
Jessi2901 hat geschrieben:Ich wüsste gerne mit welcher Zeit wir realistisch für den Lauf in zwei Monaten rechnen können, ohne uns total zu blamieren...

Dieser Beitrag erreichte und heute vor 2 Monaten. Ich hoffe mal nicht, dass ihr wieder in die Unsportlichkeitskrise zurückgefallen seid, denn seit diesem Beitrag haben wir leider nix mehr gehört.

Heute müsste demnach der 5KM-Lauf gewesen sein. Wie ist es gelaufen, besser: wie seid ihr gelaufen?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

21
knipoog hat geschrieben: :hihi: Verschreckt?

Ne, echte Sorge :teufel: Nicht das es doch ne ganz andere Krise war :zwinker2:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

22
Würde mich auch interessieren was passiert ist!!!

HALLLOOOOOOOO?????????!!!!?????

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“