Banner

Intervalltraining mit welchem Puls?

Intervalltraining mit welchem Puls?

1
So, dann stelle ich auch mal eine für mich interessante Frage ins Forum. Mein Maximalpuls liegt wohl ca bei 199. Habe das letztes Jahr mal getestet. Mache hin und wieder auch wöchentlich mindestens einmal Intervalltraining. Hier beschäftigt mich grad die Frage mit welcher Intensität ich die Intervalle laufen soll. Momentan fahre ich z.B. so fort: 5 min schnell (bis max 85% Puls), dann 3 min traben (komme dann hier runter auf unter 75%) und so geht es dann weiter. Denke aber dass das Intervall mit 85% evtl. zu niedrig ist? Wären hier 90% richtig? Volle Pulle ist ja sicher nicht angesagt, oder? Was sagt ihr dazu?

2
Noch mal hallo floboehme,

es gibt nicht "DAS" Intervalltraining. Es gibt viele verschiedene Formen und Variationen, um unter wechselnder Belastung zu trainieren. Man kann Intervalle z.B. folgendermaßen trainieren:
  • intensiv
  • extensiv
  • mit vollständiger Erholung
  • mit unvollständiger Erholung
85% fiele eher in den Bereich extensiv. Dann sind die Intervallstrecken länger. Für Distanzen wie 5er oder 10er kommt aber eher das intensive IT in Frage, wobei der Puls am Belastungsende über 90% von Hfmax schnellt. Weitere Variationsmöglichkeiten ergeben sich aus den Wiederholungen oder man gibt Zeiten für die Intervalldistanzen vor.

Da du doch offensichtlich auf einen Wettkampf hin trainierst, frage ich mich unter dem Strich, wieso du dein Training nicht auf einem von tausend kursierenden Trainingsplänen abstützt. Die gibt's auch im Netz und sie nehmen dir die Frage nach Trainingsinhalten, Intensitäten, Wiederholungen, usw. ab. Wenn du dir ein entsprechendes Laufbuch mit Trainingsplänen kaufst (für lächerliche 10€ z.B. das hier) kriegst du eine Erklärung der wichtigsten Zusammenhänge obendrein.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
den Lauftrainer besitze ich nur habe ich da nirgendwo etwas über die Höhe des Pulses gelesen. Schwellentraining mit unter 90% stand drin. Die restlichen %-Angaben konnte ich nicht finden.
In den Trainingsplänen steht dann meistens auch nur, zb. 3 mal 5 min.schnell. Nur wie schon erwähnt meine nun beantwortete Anfangsfrage, in Puls ausgedrückt, wie schnell schnell ist. :nick:

4
Hallo floboehme,

wie Udo schon schreibt gibt es unterschiedliche Varianten von Intervall-Training. Welche für dich in Frage kommen muß du selbst entscheiden. Beachte aber bitte, dass diese Trainingsform nicht eine komplette Trainingsperiode oder gar das ganze Jahr gelaufen wird. Sinnvollerweise wird dies in Be- und Entlastungen sowie in andere Trainingsprogramme eingebunden. Somit erzielt man dann erst den gewünschten Effekt.

Hier im Forum, in Büchern oder Zeitschriften findest du massig Leküre zu diesem Thema.

Andreas

5
Gute Angaben für die Belastungsintensität kann man auch mit Hilfe der VDOT nach Jack Daniels berechnen (lassen), Carstens Temporechner, Marathon Austria oder runbayou.
Auf den Seiten ist auch jeweils angegeben, welches System durch die jeweiligen Strecken/Geschwindigkeiten trainiert werden.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

Puls?!

6
Hi,

Intervalle würde ich nicht nach Puls laufen, sondern nach Zeit (bzw. Geschwindigkeit). Denn der Puls ist bei einer kurzen Belastung bis in den Bereich von 5min Dauer nicht konstant und sagt damit nicht viel über die Belastungsintensität aus.

Grüße
Andreas

7
Danke für die tollen Links. Besonders Marathon Austria kannte ich bisher nicht, sehr interessant. :daumen:

8
Ich richte mich beim Intervalltraining auch eher nach der Zeit. Dafür bin ich anfangs 1000m-Intervalle gelaufen, bei denen ich jedes Intervall schneller geworden bin. Die ersten 1000 bin ich in einem für mich zügigen Tempo gelaufen, danach habe ich jedes Intervall ca. 15 sec schneller absolviert. Am Ende wusste ich dann, welches Tempo mich ausreichend fordert.

Aber zugegeben: ich mag einen schlichten Tempodauerlauf lieber.
Es läuft ...

9
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

Intervalle würde ich nicht nach Puls laufen, sondern nach Zeit (bzw. Geschwindigkeit). Denn der Puls ist bei einer kurzen Belastung bis in den Bereich von 5min Dauer nicht konstant und sagt damit nicht viel über die Belastungsintensität aus.
Genau, das ist ja auch der Grund, warum für das Intervalltraining meist keine Pulsvorgaben gemacht werden.

Zwei Grundregeln fürs Intervalltraining:
- Es darf anstrengen!
- Am Ende sollte man sich so fühlen, dass mit äußerster Anstrengung noch eine weitere Wiederholung möglich wäre.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
floboehme hat geschrieben:den Lauftrainer besitze ich nur habe ich da nirgendwo etwas über die Höhe des Pulses gelesen. Schwellentraining mit unter 90% stand drin. Die restlichen %-Angaben konnte ich nicht finden.
In den Trainingsplänen steht dann meistens auch nur, zb. 3 mal 5 min.schnell. Nur wie schon erwähnt meine nun beantwortete Anfangsfrage, in Puls ausgedrückt, wie schnell schnell ist. :nick:
Hallo floboehme,
die schreiben da ganz bewusst nur "schnell", um Läufer, die erstmalig solche Programme laufen nicht zu überfordern. Jedes Training muss auf das Individuum Rücksicht nehmen. Wir sind als Läufer alle total unterschiedlich. Auch wenn mehrere ungefähr dasselbe Leistungsniveau haben, reagieren sie durchaus unterschiedlich auf eine bestimmte Trainingsform.

Das "schnell" in besagtem Buch meint ein Tempo bei dem man die 90%-Grenze touchiert oder durchbricht. Wie Matthias sagt, muss du selbst am richtigen Tempo "mitarbeiten". Wie er schreibt sollte man danach nicht das Gefühl haben, dass nichts mehr geht. Die Intervalle müssen auch so ausgelegt sein, dass man beim letzten (oder schon vorher) nicht langsamer wird. Dann war das Tempo für dein Leistungsvermögen zu heftig.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“