Banner

Jugendmarathon?

Jugendmarathon?

1
Hallo,

Also ich bin 15 Jahre jung und beginne bald wieder mit meinem Lauftraining. Hauptsächlich bin ich nur zur Ergänzung des Fussballs gelaufen, möchte mich aber jetzt auch immer mehr aufs Laufen konzentrieren.
Wie ich in einem anderen "Thema" bereits gelesen habe darf man bei einem marathon erst mit 18 teilnehmen. Darum wollte ich einmal fragen welche Distanz man bei einem Jugendmarathon zurücklegt??? Ich konnte nur sehr ungenaue Infos ergoogeln. Da stand etwas von 14 km??? Ist das nicht etwas wenig?

Vielen Dank. MFG Dan96

2
Ein Marathon ist grundsätzlich 42,195 km lang.
Ein Halbmarathon hat gerundete 21,1 km
Unter 18 darf man keinen Marathon laufen, aber Halbmarathon oder andere kurze Distanzen. Ob man jetzt als Jugendlicher 41 km laufen darf, weils kein Marathon ist, weiß ich nicht. Ich kenn die Grenze nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Hallo Dan96!

Den Begriff `Jugendmarathon' habe ich eben zum ersten Mal gelesen. Den gibt es sicherlich nur, weil zu viele Leute meinen, Marathon wäre etwas besonderes. Jede Wettkampfdistanz hat ihren eigenen Reiz.

Davon mal abgesehen ist es natürlich niemandem grundsätzlich verboten, einen Marathon zu laufen. Es ist nur so, dass der Marathon für den DLV erst ab der A-Jugend offizielle Wettkampfdistanz ist. Die meisten Marathonveranstalter nehmen das zum Anlass, die Marathons erst ab 18 Jahren auszuschreiben. Ebenso ist der Halbmarathon erst ab der B-Jugend offizielle Wettkampfdistanz, entsprechend ist er oft ab 16 ausgeschrieben. Meisterschaften im Straßenlauf werden übrigens in der A- und B-Jugend über 10km ausgetragen, bei den A-Schülern über 5km.

All das muss Dich aber überhaupt nicht interessieren, falls es Dir vor allem um den Spaß am Laufen geht.

Gruß,

Carsten

5
dusano hat geschrieben:sind dann meine ersten 3 Marathons ungültig :confused:
Wenn du beim Anmeldung bezüglich deines Alters geschwindelt hast - JA! :zwinker5:

6
Letztens konnte ich aber einen Schülermarathon im Fernsehen verfolgen.... heißt das dieser "Marathon" wird nur über 5km gelaufen???

7
Dan96 hat geschrieben:Letztens konnte ich aber einen Schülermarathon im Fernsehen verfolgen.... heißt das dieser "Marathon" wird nur über 5km gelaufen???
vielleicht war es ja ein Staffellauf über 42,195 km? z.B 8 mal 5 km und einmal 2,195?
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

8
kobold hat geschrieben:Wenn du beim Anmeldung bezüglich deines Alters geschwindelt hast - JA! :zwinker5:
nö, denn da war ich in der A-Jugend und dies ist auch mit 17 möglich ;)

und die geforderte schriftl. Einverständniserklärung hat da nie jemand verlangt...

@dan: heutzutage wird halt so ziemlich viel xxmarathon genannt, weil es damit Leute anlockt...
(i.d.R. heissen die Läufe aber so, wie sie lang sind)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

9
Hallo dan,

ich hab neulich das erste mal von einem "Jugendmarathon" gehört...

Der war wie ein Manschaftswettbewerb oder Staffellauf organisiert... und extra fuer jugendliche. Da ist dann jeder Teilnehmer nur etwa 5 (weiß es nicht genau) Kilometer gelaufen. Insgesamt hatte die Mannschaft halt eine Marathondistanz zu absolvieren :D

(Marathon kannste schon mit 17 laufen, wenn Du am ende des Jahres Geburtstag hast... weil immer der Jahrgang zugelassen wird. Und wenn Du ein Lauftraining gerade erst angefangen hast, dann solltest Du dir ja eh noch etwas Zeit lassen mit dem nächsten Marathon :wink: ) Vielleicht wäre ein Halbmarathon ein interessantes Ziel fuer Dich?

10
Ich kenne solche Läufe unter dem Namen "Mini-Marathon" oder ähnlich. Diese finden häufig parallel zu den "großen" Läufen bei Volksläufen statt und sind meistens 4,2 km (1/10 Marathon) lang. So wie ich das verstehe, sind das aber mehr oder weniger Spaß-Läufe für Kinder, nicht für Jugendliche deines Alters. Kann mich da aber irren.

Grüße
Harry

11
Ah...

Ja und was für Läufe gibt es dann in meiner Altersgruppe?
15/16... ich meine da muss es doch auch Läufe für geben, die Parallel zu großen Marathons laufen. Oder meint ihr mit 16 und ein Einverständnisserklärung der Eltern darf man auch an einem Halbmarathon teilnehmen.

12
Dan96 hat geschrieben:Ja und was für Läufe gibt es dann in meiner Altersgruppe?
Maximal zulässige Streckenlängen lt. VAO:

Code: Alles auswählen

          Schüler A    Jugend B
          (M14/M15)    (16/17J.)

Straße      15 km        25 km
Cross        5 km         8 km
Berg         -           15 km
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Dan96 hat geschrieben:Ja und was für Läufe gibt es dann in meiner Altersgruppe?
15/16... ich meine da muss es doch auch Läufe für geben, die Parallel zu großen Marathons laufen.
Ein Marathon ist ein Marathon, warum muss es da gleichzeitig auch andere Läufe geben? Wenn Du eine große Veranstaltung möchtest, dann gibt es auch große Straßenläufe über 10km oder Halbmarathon.
Oder meint ihr mit 16 und ein Einverständnisserklärung der Eltern darf man auch an einem Halbmarathon teilnehmen.
Mit 16 kannst Du einen Halbmarathon laufen.

Gruß,

Carsten

14
Du schriebst, dass du gerade erst anfängst. Die von Winfried gepostete Tabelle geht ja schon bis 15 km und ab 16 darfst du bei Halbmarathons mitstarten. Also klotz mal ran :daumen:
Was läufst Du im Moment so für Zeiten (5 oder 10km)?

Genau so isses....

15
runnersgirl hat geschrieben:Du schriebst, dass du gerade erst anfängst. Die von Winfried gepostete Tabelle geht ja schon bis 15 km und ab 16 darfst du bei Halbmarathons mitstarten. Also klotz mal ran :daumen:
Was läufst Du im Moment so für Zeiten (5 oder 10km)?

Also erst einmal ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Du hast dann eben noch ca. 3 Jahre Zeit, dich auf einen richtigen Marathon vorzubereiten. Das ist auch der gesündeste Weg.

"Jugendmarathon" beschreibt tatsächlich einen Staffellauf über die Gesamtdistanz von 42,195 Km. Dabei darf je nach Alter der Teilnehmer/innen die Einzeldistanz eben nur nicht die höchstzuklässige Strecke der jeweiligen AK (= Altersklasse) überschreiten.

Übrigens: GOOGLE hilft auch hier oft weiter..... :D
Gruß
Klaus
Bild
Bild



16
Also ich laufe auf die 10km so 57min. Will mich ja noch steigern!

17
Na klar, das ist ja schon mal ein Anfang. Ich würde dir einen 10km- Trainingsplan empfehlen und dir raten, hier deine Zeiten systematisch zu verbessern. :daumen:
Natürlich kannst du dir auch erstmal auf 5km eine ordentliche Zeit erarbeiten und an ein paar Volksläufen teilnehmen. Wettkampferfahrung ist ebenfalls sehr wichtig, wenn du später "längeres" vorhast, wär das auf jeden Fall von Vorteil.

18
Dan96 hat geschrieben:Also ich laufe auf die 10km so 57min. Will mich ja noch steigern!

Naja, so doll ist das ja noch nicht - in dem Alter würd ich eher auf 5 und 10 meine Zeiten unter 40 bzw. 20 drücken als mit dem Marathon anzufangen. Hier in D kannst Du erst ab 17 oder 18. In Luxemburg auch früher. Manuela Veith ist in Echternach mit 9 ihren ersten Marathon gelaufen - aber das musst Du selbst wissen.

Siegfried

19
Ok ich versuche ersteinmal gute Zeiten hinzulegen, und dann erkundige ich mich erneut um Wettkämpfe... Im Winter werde ich vieleicht eine Krosslauf Serie mitlaufen und naja dann schaun wir mal weiter....

Werde euch auf dem laufenden halten, soweit euch das interessiert...

kurze distanzen sind auch geil

20
Servus,

also Jugendmarathon hab ich auch noch nie gehört. aber MITTLERWEILE bin ich auch der ansicht, dass man in jungen jahren nicht gleich einen ganzen marathon hinlegen muss, auch wenn ich das schon mal bei einem benefizlauf gemacht habe :peinlich: ein halbmarathon oder bergige 10km bei der richtigen intensität können einen auch schon (fast) umhauen.

und im nachhinein muss ich sagen, das gefühl nach meinen ersten zwei hm's war geiler, als nach dem lasch gelaufenen marathon.

was mich auch noch zusätzlich motiviert: auf den mittleren distanzen landet man als jugendlicher weiter vorne bei den finishern als bei den längeren distanzen!

gruß berni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“