Banner

Erster 5 Kilometer Wettkampf-Lauf

Erster 5 Kilometer Wettkampf-Lauf

1
Hallo liebe Foris,

gestern bin ich nach zehnjährigem nichts tun, meinen ersten 5 Kilometer Wettkampf gelaufen.

Als Vorbereitung dazu habe ich drei Wochen vorher angefangen jeden zweiten Tag etwas zu laufen meine Trainingsstrecke hat 5 Kilometer, in der ersten Woche konnte ich diese nicht durchlaufen und habe mit Gehpausen 0:29:55 Minuten dafür benötigt.

Die zweite Trainingswoche verlief schon besser und ich konnte meine Zeit auf 0:28:30 Minuten verbessern jedoch war mir ein durchlaufen noch immer nicht möglich.

In der dritten Trainingswoche konnte ich erstmals die Strecke durchlaufen und konnte meine Zeit auf 0:27:31 Minuten steigern.

Gestern habe ich nun meinen ersten 5 Kilometer Wettkampflauf (7. Apffellauf in Laubuseschbach) durchgeführt und konnte dort eine Laufzeit von 0:25:48 erzielen, worrauf ich richtig stolz bin.

Meine Frage ist nun in sechs Wochen will ich mit meinem Sohn (der ist ohne Training beim Apfellauf gleich 0:21:38 Minuten gelaufen :frown: ) beim Gießener Stadtlauf teilnehmen ,was denkt Ihr ist da für eine Zeit erreichbar wenn ich ordentlich weiter trainiere und wie sieht so Training für mich und meinen Sohn aus.

Gruß

Karsten

2
Hey,

kann mir keiner eine Unterstützung bieten?

Gruß

Karsten

3
Vor allem laufen. Normale Trainingseinheit könnten 45 bis 60 Minuten in lockerem Tempo sein. Versuch nicht, ständig Deine 5km-Trainingszeit zu verbessern.

Gruß,

Carsten

4
Vielleicht ist das so in etwa das, was Du suchst?

http://www.dvg-hundesport.de/ths/traini ... ve_km2.pdf

Ansonsten, so ganz planlos, würde ich versuchen, erst mal noch etwas mehr Grundlage aufzubauen. Also lieber einmal/Woche etwas langsamer und dafür länger laufen, unter der Woche kürzere Fahrtspiele machen und dran denken, dass Du erst angefangen hast.......

[
Bild

5
Danke schön für die Tip´s, ist es sinvoll ein Trainingstagebuch zu führen oder ist das nicht von Vorteil und wenn doch was sollte darin stehen?

Gruß

Karsten

6
Du solltest erstmal trainieren, dann dich auf die 5km konzentrieren, was übrigends eine Super Zeit ist. Ich bin nach 3 Jahren Hobbylaufen erstmalig 6km Stadtlauf gelaufen und hab dabei 20 Min gebraucht und war tierisch frustriert, weil mir Schüler davongelaufen sind, die total untrainiert aussahen. Ich hab mich an dem Tag vollkommen falsch vorbereitet, bin die Strecke vor lauter Nervosität vorher schonmal am Rand langsam abgejoggt, hab mich bei den alten Damen eingeordnet, bis ich erstmal aus dem Pulk draussen war, hats 5 min gedauert, alles in allem sehr ärgerlich, andererseits hätte ich mich gefreut, wenn ich so eine Zeit wie du gehabt hätte nach so wenig Training.

Aber anfangs gleich nach Zeit laufen ..... das ist nicht gut! Da verlierst du schnell den Spaß, denn du kannst das nicht ständig toppen.

7
Karsti hat geschrieben:Danke schön für die Tip´s, ist es sinvoll ein Trainingstagebuch zu führen oder ist das nicht von Vorteil und wenn doch was sollte darin stehen?
Hallo,

Tagebuch ist sinnvoll. Infos die man reinnehmen kann:
Streckenlänge, benötigte Zeit, Profil, Tageszeit des Trainings, Wetter, Schuhe etc..

Maximal einmal pro Woche kannst du ruhig weiter die 5km zügig bis schnell laufen, aber versuche noch deutlich über dem WK-Tempo zu bleiben, also erstmal nicht unter 27 min oder gar 26 min. Was du auch machen kannst, ist in ganz langsamen und lockerem Tempo anfangen und dich dann so steigern, dass du auf dem letzten km das Wettkampftempo hast. Oder eben Fahrtspiel: Langsam laufen und zwischendurch immer mal wieder für 1-3 Minuten beschleunigen bis es anstrengend wird, dann wieder mit ganz langsamen Joggig erholen.

Die restlichen Trainingseinheiten sollten langsamer und wenn es geht länger sein, probiere einfach mal, ca. 1 km pro Woche dranzuhängen.

Die Strecke beim Gießener Run and Roll for Help ist flach und schnell, auch eher zu kurz als zu lang. Da kannst du dir ne Sub25 oder Sub24 vornehmen, durch die 3 Runden kannst du dir es gut einteilen und dir für die erste Runde z. B. 8:20 oder 8:00 min vornehmen.

Werde wohl auch dabei sein auf den 5k am 19. in Gi, vielleicht als "Tempomacher" für Freunde, dann lauf ich evtl auch so um 25, vielleicht auch deutlich schneller oder langsamer, wird sich noch ergeben.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
maximiliott hat geschrieben:...Ich bin nach 3 Jahren Hobbylaufen erstmalig 6km Stadtlauf gelaufen und hab dabei 20 Min gebraucht und war tierisch frustriert, weil mir Schüler davongelaufen sind, die total untrainiert aussahen...
Also ich finde das wahnsinnig schnell, ein Schnitt von 3:20/km. Und das sind untrainierte Schüler gelaufen :confused: .

Ich bin in diesem Jahr bei unserer Stadtmeisterschaft 6km gelaufen, da hat der Sieger irgendwas über 20min gebraucht und die waren bestimmt gut trainiert.
Radiergummi-Liga
Bild

9
Erdbeerkeks hat geschrieben:Also ich finde das wahnsinnig schnell, ein Schnitt von 3:20/km. Und das sind untrainierte Schüler gelaufen :confused: .

Ich bin in diesem Jahr bei unserer Stadtmeisterschaft 6km gelaufen, da hat der Sieger irgendwas über 20min gebraucht und die waren bestimmt gut trainiert.
Von Karsti wird man dann wohl noch viel lesen, bei DEM Talent :beten2: :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
maximiliott hat geschrieben:..Ich bin nach 3 Jahren Hobbylaufen erstmalig 6km Stadtlauf gelaufen und hab dabei 20 Min gebraucht und war tierisch frustriert, weil mir Schüler davongelaufen sind, die total untrainiert aussahen.....
Hmpf,

was hast Du denn für einen Bezugspunkt? Haile und Co.? :haeh:

Mit 20 Min auf 6 km warst Du bei ca. 16:40 auf 5 km, das reicht derzeit locker aus, um bei beliebigen Landesmeisterschaften in Deutschland mit zu laufen und nicht mal Letzter zu werden .... und das nach 3 Jahren im ersten Wettkampf.

[
Bild

11
Angie hat geschrieben:Von Karsti wird man dann wohl noch viel lesen, bei DEM Talent :beten2: :wink:
Sorry, meinte nicht Karsti, sonder maximiliott :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
Wir reden von 6 Km! Das renne ich mit vollem Magen. Bitte euch!

Im Übrigen war dasa vof 7 Jahren!

13
Hallo zusammen,

irgendwas mache ich in diesem Forum mit der Bedienung falsch, ich versuch immer bei "Anfänger unter sich" zu lesen, lande aber immer im Turbo-Forum.

Es gibt Tage, da schaffe ich die 6Km in 37Min. !!! Siebenunddreißig Minuten!!! :peinlich:

Mal ehrlich, einige von Euch sind doch mit dem Rad unterwegs.... oder!? :respekt:

Nääh... is dat frustrierend.... und ich lauf wirklich nicht mit Skistiefeln :confused:
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:

14
Du hast Recht, nach einer Knie OP bin ich so vernünftig u. fahre Rad :-) Deswegen .... auch nicht mehr solche Zeiten! Ist ja auch 7 Jahre her. Mittlerweile brauch ich auch 30+ min

15
Tom22 hat geschrieben:Mal ehrlich, einige von Euch sind doch mit dem Rad unterwegs.... oder!? :respekt:
Du darfst nicht alle Zeitangaben glauben, die Du im Forum liest (oder abends in der Kneipe hörst). Das ist so ähnlich wie bei den Anglern und den Fischen oder den Männern und den Schw... :D

Michael

16
stachelbär hat geschrieben:Du darfst nicht alle Zeitangaben glauben, die Du im Forum liest (oder abends in der Kneipe hörst). Das ist so ähnlich wie bei den Anglern und den Fischen oder den Männern und den Schw... :D

Michael

Du weißt doch, wie das hier im Forum ist - ist halt genauso, wie überall - quasi läuft man im Forum den Marathon, ob mans dann in Wahrheit tut.... sei mal dahin gestellt.

Ich persönlich hab kein Problem damit. Bin vor knapp 10 Jahren jeden Tag gelaufen, die Läufe hab ich dann bis 2003 gesteigert, bis ich einen ordentlichen Knorpelschaden hatte, der glücklicherweise kuriert werden konnte. Seitdem bin ich dann vernünftiger, bin keinen Wettkampf mehr gelaufen und hab erstmal die Umfänge deutlich reduziert.

Bis dann 2006 ich durch den heißen Sommer wieder aufs Rad umgestiegen bin, zugegebenermaßen leidet seither das Laufen drunter, aber so bös bin ich nicht drum, seit mein Hund jetzt endlich ins Alter gekommen ist, wo ich ihn mal zum Laufen mitnehmen kann, macht auch das wieder Spaß.

Ich hab die Pulsuhr bei ebay verkloppt, eine Uhr nehme ich zum Laufen nie mit und Wettrennen mache ich auch nicht mehr. Meine Motivation ist nur noch Enstspannung und bisschen Bewegung.

Mittlerweile fahre ich meine Rennen auf dem Rad, ist für mich gesünder und macht mir mehr Spaß, mich dort auszupowern, gelaufen wird nur noch zur Entspannung. Nach Zeiten zu laufen, ist das letzte,was mir Spass bereitet, denn die Uhr wird am Ende doch immer der Sieger sein.


Ich bekomm zwar immer mal wieder Lust, einen Wettkampf zu machen, aber meine Vernunft siegt dann doch wieder - denn was hab ich davon, sag ich mir? Nur Frust, wenn ich nicht gewinne, wenn ich nicht die Zeit einhalte (ersteres werde ich sowieso nicht, weils immer schnellere gibt, die bessere Konstitutionen haben....).

Den 6er damals - mein erster Lauf, hätte ich mir sparen können. Danach hab ich gedacht, fühlt man sich super. Was war? Ich war glaub ich in meiner Altersklasse damals 5. um diesen Dreh herum, insgesamt war ich nichtmal mehr unter den ersten 50 und hab noch Schüler mit Rastalocken und kurzer Jeans gesehen, die mich abgezockt haben. Außer Spesen nix gewesen. Und bezahlt hab ich auch noch für den Lauf. Verschwitzt und klebrig bin ich dann mit dem Bus heimgefahren und am nächsten Wochenende (war ein Freitag) haben mir alle Knochen wehgetan dass ich kaum aufstehen konnte. Komischerweise hab ich anschließend noch weitere Wettkämpfe gemacht, aber das zeigt, der Mensch vergisst (leider)

17
maximiliott hat geschrieben:Du weißt doch, wie das hier im Forum ist - ist halt genauso, wie überall - quasi läuft man im Forum den Marathon, ob mans dann in Wahrheit tut.... sei mal dahin gestellt.
:confused: Wie ist es denn ich? Ich bin seit 1 1/2 Jahren dabei. Bisher hatte ich den Eindruck, dass - von Einzelfällen mal abgesehen - sehr ehrlich über Zeiten, erfolgreiche, aber gerade auch vergurkte Rennen geschrieben wird. Aber deiner Auffassung nach liege ich da wohl komplett daneben.

Meine Meinung: So ein Posting wie dein "Wir reden von 6 Km! Das renne ich mit vollem Magen. Bitte euch!" finde ich weder cool noch witzig, sondern schlichtweg deplatziert. Oder sollte ich die gut versteckte Ironie nicht bemerkt haben?

in diesem Punkt spaßbefreit
kobold

18
Hallo,

irgendwas stimmt nicht an der Geschichte. Den VolksLauf, bei dem man mit 20 min über 6km nicht unter die ersten 50 kommt - den möchte ich erstmal sehen. Welcher Lauf war es denn? Gibt es den heute noch?
Die zahlreichen Schüler, die das in oder aus der Jeans laufen, möchte ich auch gern laufen sehen. Die müssten dann eigentlich alle Kaderathleten sein. Ohne richtiges Training läuft das eher gar kein Schüler.

Entweder waren es deutlich unter 6km oder deutlich über 20 min. :confused:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Hallo lieber Stachelbär,

ich brauche hier nicht auf den Putz zu hauen wenn ich von Zeiten erzähle dann ist das auch so.

Hier mal ein Link Ergebnisse des Apfellaufs 2007, da kannst Du bei "Suche in der Datenbank" den Namen Diehl eingeben und bei der 5 Kilometer Strecke wirst Du sehen das es so ist wie ich geschrieben habe.

Platz 70 - 4. Platz AK - Patrick Diehl - 21:48
Platz 165 - 13. Platz AK - Karsten Diehl - 25:35

Wie Du aus meinem ersten Thread erkennen kannst habe ich sogar noch mehr Zeit angegeben, na na na habe ich wohl doch geschummelt :hallo: .

@ DERC

vielen Dank für deine Tips, komme gerade vom Laufen wieder und bin so wie Du es schon geschrieben hast heute eine längere Distanz (10 Kilometer in 01:03:00 gelaufen). Werde diese Woche noch so ein Fahrtspiel ausprobieren weil sich das sehr spannend anhört und bestimmt irre Spaß macht.

Wie sieht es aus soll mein Sohn genauso trainieren wie ich oder soll er was anderes absolvieren, er hat auch richtig Spaß am laufen endeckt.

Gruß

Karsten

20
Karsti hat geschrieben:Hallo lieber Stachelbär,

ich brauche hier nicht auf den Putz zu hauen wenn ich von Zeiten erzähle dann ist das auch so.
Hallo Karsten,
Dich hab ich auch nicht gemeint; Sorry, wenn das so rüberkam ;-)

Michael

21
Hallo Stachelbär,

nun dann wollen wir mal nicht so sein gell :zwinker2: .

Aber was bedeutet z.b. SuB 25?

Bitte klärt mich auf.

Gruß

Karsten

22
Karsti hat geschrieben:Hallo Stachelbär,

nun dann wollen wir mal nicht so sein gell :zwinker2: .

Aber was bedeutet z.b. SuB 25?
Unter 25 min. Dein Sohn kann prinzipiell ähnlich trainieren, nur ist er in seinem jugendlichen alter (wie alt ist er?) evtl sogar noch belastbarer. Wird dir schwerfallen, ihn einzuholen, wenn ihr beide gleich trainiert. :teufel:

Aber im Prinzip ist das eben das klassische Training, wenn man schon 30min und mehr durchlaufen kann:
3x pro Woche

1x lang und langsam (bei dir z: b. 10km in ca. 65 min)
1x "normal" also auch noch locker (könnte bei dir z. B. sein: 8km in 48-50 min)
1x Tempo (Z. B. Fahrtspiel oder Tempodauerlauf) kürzeste Einheit, 5km sollten anfangs reichen.

Wenn du jetzt durchgängig alle zwei Tage läufst, kommst du im Prinzip auf 3,5 Einheiten pro Woche, dann machts du eben eine "normale" Einheit mehr in 14 Tagen. Ich würde mir gar nicht soo genaue Zeitvorgaben machen, sondern eher nach Lust und Laune und Tagesform laufen.
Z. B. laufe ich die langsameren Sachen zwar mit Uhr, schau aber oft erst am Ende der Strecke oder frühestens nach 5km drauf.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
@ DerC,

vielen lieben Dank für Deine Tips und Hinweise, ich werde das mal so versuchen umzusetzen und 3,5 Trainings-Einheiten pro Woche durchführen und dann werden wir mal schauen was in Gießen beim "Run and Roll for Help" rauskommt.

Klar ist mir schon das ich mit meinem 17-jährigen Sohn nicht mithalten kann, aber ist schon toll was er für eine Zeit hingehauen hat wenn man bedenkt wir für Fehler gemacht haben wie z.B. mitten im Feld gestartet, am Vortag hat er noch gut ein gezecht, am Start noch eine geraucht und mit normalen Turnschuhen also keine speziellen Laufschuhe ist der losgelaufen und hat den ersten Kilometer mit mir in 05:10 Minuten vertröttelt. Beim nächsten mal wird es bestimmt ein wenig besser für uns laufen.

Ich hätte nie geglaubt das laufen so Spaß machen kann, ich glaube das kann süchtig machen.

Gruß

Karsten

24
maximiliott hat geschrieben:.............Ich bin nach 3 Jahren Hobbylaufen erstmalig 6km Stadtlauf gelaufen und hab dabei 20 Min gebraucht und war tierisch frustriert, weil mir Schüler davongelaufen sind, die total untrainiert aussahen......


:hihi:
maximiliott hat geschrieben: Ich war glaub ich in meiner Altersklasse damals 5. um diesen Dreh herum, insgesamt war ich nichtmal mehr unter den ersten 50 und hab noch Schüler mit Rastalocken und kurzer Jeans gesehen, die mich abgezockt haben.
:hihi:

Ich könnte die Streckenvermesser auch manchmal an die Wand klatschen. :teufel:

Das mit dem Platz 50 ist natürlich ärgerlich. Wärst Du lieber dieses Jahr beim JPMCCC mitgelaufen. Bei 5600m würde Deine 6km Zeit ca. 18:33 ergeben. Da wärst Du bei rund 67.000 Startern wenigstens auf Platz 43 gewesen und Deine Rasta-Jungs hätten das Ding vermutlich gewonnen. Bist Du sicher, dass euer Trinkwasser nicht auf die Dopingliste sollte?
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

25
"J.P Morgan Corp. Chase 2006: 5600m ---> 19:55"

Wo wir gerade am zweifeln, flunkern und angeben sind *lol*

Welches Dopingwasser nimmst du noch?


P.S. Aber immer dran denken :-) Zeiten sind ja nicht so wichtig .....

26
maximiliott hat geschrieben:"J.P Morgan Corp. Chase 2006: 5600m ---> 19:55"

Wo wir gerade am zweifeln, flunkern und angeben sind *lol*


P.S. Aber immer dran denken :-) Zeiten sind ja nicht so wichtig .....
Mir sind Zeiten wichtig.

Wenn Du was vom Laufen verstehen würdest und einen Laufzeitrechner bedienen könntest, würdest Du feststellen, dass meine Zeiten alle miteinander im Einklang stehen. Ich habs gar nicht nötig zu flunkern.

Während Deine Aussagen völlig auseinander laufen. Entweder Du warst wirklich so schnell, dann muss Deine Platzierung aber deutlich besser gewesen sein, oder die Strecke war falsch vermessen.

Das Problem an Deinen Aussagen: Was sollen Anfänger denken, wenn sie Deine Angaben für voll nehmen?
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

27
Vo2 hat geschrieben:Mir sind Zeiten wichtig.

Wenn Du was vom Laufen verstehen würdest und einen Laufzeitrechner bedienen könntest, würdest Du feststellen, dass meine Zeiten alle miteinander im Einklang stehen.

Na ja, ich kann den Einwand von maximiliot schon verstehen...

Deine CCC Zeit ist echt Klasse, aber alle anderen Zeiten fallen deutlich dazu ab, passen andererseits aber ganz gut zueinander.

Wenn Du die 5,6 km unter 20 min läufst, müsstest Du eigentlich eine 36-er Zeit auf 10 laufen können!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

28
meliläufer hat geschrieben:Na ja, ich kann den Einwand von maximiliot schon verstehen...

Deine CCC Zeit ist echt Klasse, aber alle anderen Zeiten fallen deutlich dazu ab, passen andererseits aber ganz gut zueinander.

Wenn Du die 5,6 km unter 20 min läufst, müsstest Du eigentlich eine 36-er Zeit auf 10 laufen können!
Deutlich?

Mein Laufrechner gibt folgende Werte:

0:37:15,2 auf 10 Km

1:23:26,7 HM

2:56:22,9 Marathon

Beim Chase 2006 hat für mich alles gepasst. Wetter Stimmung Training. Auch der Endspurt weil ich die 19 auf der Uhr gesehen hab.

Wie hoch die Streuung bei mir ist, kannst Du an meinen Vergleichzeiten sehen:

Chase 2005: 20:29
Chase 2007: 21:05 :weinen:


Allerdings: Wer kann garantieren, dass die Strecke vom Chase wirklich 5600m lang ist?

Übrigens maximiliot läuft in der gleichen Zeit 400 Meter weiter und das mit vollem Bauch.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

29
meliläufer hat geschrieben:Na ja, ich kann den Einwand von maximiliot schon verstehen...

Deine CCC Zeit ist echt Klasse, aber alle anderen Zeiten fallen deutlich dazu ab, passen andererseits aber ganz gut zueinander.

Wenn Du die 5,6 km unter 20 min läufst, müsstest Du eigentlich eine 36-er Zeit auf 10 laufen können!

Das gleiche ist mir auch aufgefallen, dazu brauche ich auch keinen Laufrechner, entweder Kopfrechnen, gesunder Verstand und wenn alles nicht hilft, ein Taschenrechner der Geteilt und Mal kann.

Einen so großen Leistungsabfall ab den 6. km hat kein trainierter Läufer.

AUf die HM Distanz streut sich das ganze schon 10min, auf die Marathon Distanz hat er eine Streuung von über einer halben Stunde. Normal? Egal!

Vo2 hat geschrieben:Mir sind Zeiten wichtig.

Wenn Du was vom Laufen verstehen würdest und einen Laufzeitrechner bedienen könntest, würdest Du feststellen, dass meine Zeiten alle miteinander im Einklang stehen. Ich habs gar nicht nötig zu flunkern.

Während Deine Aussagen völlig auseinander laufen. Entweder Du warst wirklich so schnell, dann muss Deine Platzierung aber deutlich besser gewesen sein, oder die Strecke war falsch vermessen.

Das Problem an Deinen Aussagen: Was sollen Anfänger denken, wenn sie Deine Angaben für voll nehmen?
Schade, du klingst sehr frustriert u. verbissen, vielleicht wäre es gerade für dich gut, die Uhr mal beiseite zu legen.

P.S. das einzige, was auseinanderläuft, sind deine Zeiten. Entweder du läufst die 5,6er keuchend und danach ab ins Sauerstoffzelt oder du hast ab Kilometer Sechs einen enormen Leistungsabfall - anders kann ich mir die enormen Gefälle nicht erklären. Ich hatte gerade bei kurzen Distanzen die Probleme, dass ich keinen Rhythmus gefunden habe, der sich am Kilometer 10 erst eingependelt hat und später konstant wurde. Bei einem Marathon hatte ich runtergerechnet nie ein Zeitgefälle von über einer halben Stunde, das ist enorm. Mein Gefälle im relativen Verhältnis zum HM bestand in 10 Minuten - das war meistens die Zeit, die für Wasser tanken und für das Gedränge im Pulk beim Start draufging.

30
Hallo,

ich verstehe Eure (Streithähne) Postings nicht auf meine an Euch gestellte Fragen, wenn Ihr miteinander Probleme habt klärt das doch bitter per PN.

Ich habe hier als Neueinsteiger ein paar für mich sehr wichtige Fragen gestellt, darum dachte ich so in Forum wäre was gutes, jedoch verkommt es durch solchen Unsinn total.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

31
Karsti hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe Eure (Streithähne) Postings nicht auf meine an Euch gestellte Fragen, wenn Ihr miteinander Probleme habt klärt das doch bitter per PN.

Ich habe hier als Neueinsteiger ein paar für mich sehr wichtige Fragen gestellt, darum dachte ich so in Forum wäre was gutes, jedoch verkommt es durch solchen Unsinn total.

Gruß

Karsten

Hey Karsten, sorry!

Allerdings zeigt dir das doch eines: Niemand hier ist ein wirklicher Champ oder? Und ich glaube auch nicht, dass du sie hier finden wirst.

Nimm dir die Zeiten von anderen nicht so zu Herzen, das frustriert mehr, als es hilft. Laufe für dich und laufe in deiner Zeitbandbreite.

Es würde nichts helfen, wenn du dich mit jemandem misst, der z.b. körperlich anders gebaut ist, der andere Grundkondition hat, als du selbst.

Es wird immer jemanden geben, der losläuft und einfach schnell ist, das liegt in der Natur, so wie jemand sich aufs Rad setzt und einfach dafür geboren ist, in die Pedale zu treten, körperlich die richtige Masse am richtigen Ort hat.


Trainiere und laufe für dich!

Deine Zeiten sind doch sehr gut. Aber man darf es nicht übertreiben - sollte es vergleichen mit dem Abnehmen. Anfangs nimmt man enorm schnell ab (verliert Wasser etc). Irgendwann kommt dann die Schwelle, wo es nicht mehr voran geht, hier hören viele auf und es kommt der Jojo Effekt. Meine Freundin vor einigen Jahren hatte diesen Effekt, als es nach 2 Monaten Laufen nicht mehr zum Effekt kam, dass sie jedesmal auf der Heimstrecke ein paar Sekunden schneller wurde. Irgendwann gibts Grenzen, die kann man überwinden - zumindest zum Teil.

Aber man sollte sich nicht quälen und nicht überfordern, sonst kehrt sich das ganze um.

32
@ maximiliott,

ich laufe schon für mich, nur suche ich auch den Vergleich bei einem Wettkampf, ich bin von Natur aus sehr ehrgeizig und ich werde meine Ziele erreichen.

Es muss auch keiner hier ein Champ sein, sondern ich wollte von dem reichen Erfahrungsschatz der Forenmitglieder profitieren und keinen groben Anfängerfehler machen, sonst nichts.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

33
Sorry Karsten, dass ich mich auch an der nicht themenbezogenen Diskussion beteiligt habe. Aber ich finde CarstenS und Christoph haben Deine Ausgangsfrage hinreichend beantwortet. Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, musst Du diese halt noch einmal stellen.

Ansonsten ist das hier im Forum nicht ungewöhnlich wenn Threads eine gewisse Eigendynamik entwickeln und ich finde das manchmal störend machmal aber auch sehr interessant.

Sei froh, dass Dir hier keine Rezepte hereingepostet wurden, das kommt nämlich auch schon einmal vor.

Ansonsten hast Du Recht, dieses Forum ist bisweilen verkommen, aber Du kannst ja mal nach einem besseren suchen, ich habe bisher keines gefunden!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

34
@ meliläufer

Ich finde das Forum hier schon toll und bin auch sehr dankbar für Leute die mir auf meine Fragen nach bestem Gewissen und Wissen geantwortet haben, vielen lieben Dank dafür.

Jedoch sollten andere die zu einer direkt gestellten Frage keine Antwort haben, sich einfach bedeckt halten und nicht alles was geschrieben wurde, kommentieren.

Liebe Grüße

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“