Banner

Schürfwunde an der Innenseite des Oberarms! Hilfe!

Schürfwunde an der Innenseite des Oberarms! Hilfe!

1
Hallo zusammen,

bin neu hier und laufe noch nicht lange. :D
Mein Problem ist, daß ich nach längerer Zeit (< 1h laufen) öfters Schürfwunden (Wundstellen) an den Innenseiten des Oberarms bekomme? :frown: Was kann ich dagegen tun (wenn die aufgetreten sind) und wie kann ich dem vorbeugen?? :confused:

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
missixty :winken:

3
missixty hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neu hier und laufe noch nicht lange. :D
Mein Problem ist, daß ich nach längerer Zeit (< 1h laufen) öfters Schürfwunden (Wundstellen) an den Innenseiten des Oberarms bekomme? :frown: Was kann ich dagegen tun (wenn die aufgetreten sind)
Irgendeine Salbe drauf, es geht aber auch von alleine weg.

missixty hat geschrieben: und wie kann ich dem vorbeugen?? :confused:
Entweder wie bereits vorgeschlagen schmieren (Vaseline, Melkfett, Bodyglide, ...) oder eng anliegende Laufshirts tragen, keine Singlets.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
missixty hat geschrieben:Mein Problem ist, daß ich nach längerer Zeit (< 1h laufen) öfters Schürfwunden (Wundstellen) an den Innenseiten des Oberarms bekomme?
Das hatte ich auch zu Anfang, kam bei mir von den Nähten der T-Shirts (jahrelang beim Handball-Training getragen, beim Laufen gibt’s – wohl durch die anderen Bewegungen – dann plötzlich Probleme). Ich habe mir ein paar Laufshirts gekauft und die Wundstellen sind inzwischen verschwunden.

5
Läufts du mit Singlet (also ärmellos) oder Shirt? Hatte mal ein Singlet mit schlecht verarbeiteten Nähten da trat das Problem auch auf. Sonst hilft halt Vaseline.
Und achte mal auf deinen Laufstil, vielleicht führst du die Arme zu dicht an den Körper beim Laufen.

grüsse beeker

6
Was sind Singlets ? Ärmellose Shirts?

Ja, laufe meist mit ärmellosen Shirts, denn das find ich persönlich angenehmer. Das sind aber keine speziellen Laufshirts! Meine Armbewegung ist ganz normal.
Sollte ich dann vor dem Laufen die Stellen auch eincremen?

Danke für Eure schnelle Hilfe!

7
ja Singlets sind ärmellose Shirts, wie bei MatthiasR in Avatar zu sehen. Würde dir aber raten mal spezielle Laufsinglets auszuprobieren, da sind die Nähte (Flachnähte) besser verarbeitet als bei normalen ärmellosen Shirts und sollten eigentlich weniger scheuern.

grüsse beeker

8
Danke!!
Dann werd ich mir wohl demnächst eins zulegen! Denn so kann ich wohl kaum weiterlaufen!!

9
missixty hat geschrieben:Meine Armbewegung ist ganz normal.

Das glaubst DU :zwinker2:

(scnr)

Gute Besserung ! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
Das kann auch durch die Salzkristalle kommen, die sich unweigerlich auf der Haut bilden und scheuern. Bodyglide hilft, aber auch Hirschtalg aus dem Drogeriemarkt oder bepanthen aus der Apotheke. Letztere ist teuer, aber sehr gut. Hirschtalg ist nichts Fieses, wie man bei dem Namen evtl. denkt.

Ulrike

11
Kann es sein, daß Du im Moment Probleme mit Pollen oder sonstigen Allergenen hast? Ich habe das auch, Abhilfe siehe oben. Jetzt, da "meine Pollen" nicht mehr fliegen kann ich auch wieder alles tragen ohne schmieren zu müssen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Hatte das Problem auch. Und zwar mit allen Shirts, ohne Ärmel, halbe Ärmel, lange Ärmel...irgendwas zum Scheuern findet sich wohl immer...
Irgendwann wurde es von alleine besser. Nur mit Singlets laufen, dass hab ich aufgegeben

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Ja die Armbewegung ist glaub ich normal (habs auch schon vorm Spiegel kontrolliert) und vorher hat ich nie Probleme (sozusagen erst bei längeren Läufen!). :winken:
Pollenallergie oder andere Allergien hab ich auch nicht. :)
Das mit den Salzkristallen könnte natürlich sein. :confused:

Eine Bekannte von mir hat glaub ich noch Hirschtalg. Das werd ich demnächst mal ausprobieren. :daumen:

14
beeker hat geschrieben:ja Singlets sind ärmellose Shirts, wie bei MatthiasR in Avatar zu sehen. Würde dir aber raten mal spezielle Laufsinglets auszuprobieren, da sind die Nähte (Flachnähte) besser verarbeitet als bei normalen ärmellosen Shirts und sollten eigentlich weniger scheuern.

grüsse beeker
Ich habe auch eine ziemlich empfindliche Haut. Durch die Salzkristalle die beim Schwitzen entstehen, habe ich dort auch schnell Reibestellen. Diese treten bei mir zum Glück erst nach längeren Läufen (= über 2 Stunden) auf. Daher benutze ich dann grundsätzlich keine Singlets oder ärmellose Shirts mehr. Bei mir macht es leider kein Unterschied, aus welchen Material oder Schnitt diese sind. Ein Stück Stoff hilft da mehr.

Ansonsten hilft (bedingt) vorher eincremen.

Viel Glück

Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“