Banner

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

1
Hallo :)

ich möchte frisch wieder ins Laufen einsteigen!

Hab schon eine Läuferkarriere(inkl Marathon etc) hinter mir. Bin aber für ne recht lange Zeit völlig raus gekommen...
Allerdings bin ich allgemein recht "fit" (verglichen mit Otto-Normal :wink: ), bewege mich viel und mach noch anderen Sport.

Letzte woche hab ich mal "den aktuellen Stand überprüft".
Ich bin tägl ca 25 Minuten glaufen und schätze die Strecken auf etwa 4 km. Außer ein bisschen Muskelkater am 2ten Tag war nichts großartiges weiter zu bemerken... Es hat mir wirklich Spaß gemacht und ich bilde mir ein schon einen Effekt zu merken :haeh:

Aber ich weiß definitiv, dass ich bei solchem planlos jeden Tag n bisschen rumjoggen NICHT DABEIBLEIBEN WERDE. Ich brauch einen Plan, den ich verfolgen kann und der ein gewisses Systhem hat... allerdings: wenn ich mich an so einen gängigen Anfängerplan mit "2 min gehen, 3 minuten laufen, 1 gehen" oder so halte, hat mich das bisher immer recht schnell gelangweilt und dann war wieder schluss...*grm*

Kann mir irgendjemand helfen und mir eine Idee geben wie ein Plan aussehen könnte...?
Welche Ziele sind realistisch für die nächsten 8 Wochen?
Wie schnell kann ich steigern?

Mein Gedanke war 4 mal wöchentl. zu trainieren und gleich wie "früher" 1x lang, 2 mal "normal" und 1 x knackig zu trainieren... nur eben alles ein bisschen kleiner.. :confused:

Würd mich sehr freuen wenn mir einer von den alten Hasen (oder jemand der ne ähnliche Situation kennt)ein par Tips geben könnte :D

Danke schon mal!!
Creep

2
Erst mal Herzlich Wilkommen im Forum :hallo:

Tja das hört sich ja ales ganz nett an, aber ich würde es am Anfang nicht gleich wieder übertreiben sondern mich langsam an die Belastung gewöhnen.
2-3 mal die Woche so 30-45min. und 1mal die Woche vielleicht 60min.
Wenn Du dann eine gewisse Grundausdauer besitzt würde ich mich an einen Trainingsplan wie von Dir beschrieben halten.

Bei mir war das ähnlich wie bei Dir und ich schreibe hier aus Erfahrung.

Also viel Spaß beim "Wiedereinstieg" und viel Erfolg :daumen: :daumen:
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

3
Hallo Hippon,

danke für deine Antwort. Ja so in etwa meinte ich auch mit "alles etwas kleiner"... Ich wollt nich gleich bei 20 km für "lang" einsteigen :P

ich meinte in etwa so:

1x lang: ca 45 min...(so etwa)
2x mittel: ca 30 min
1x kurz: 20 min (evtl Fahrtenspiel etc)

ich frag mich immer ob man das als "Wiedereinsteiger" einfach so machen kann? Wie gesagt.. die gängigen Zeitschriften und seh reden immer nur von 2 minuten joggen, gehen etc... Aber da schlaf ich dann ein :zwinker4:
Und dann... wie geht man weiter? Wann Umfang steigern?
:D :P Als ich das letzte mal angefangen hab, da war eich einfach noch grün genug einfach loszurennen :D

4
Creep hat geschrieben:
1x lang: ca 45 min...(so etwa)
2x mittel: ca 30 min
1x kurz: 20 min (evtl Fahrtenspiel etc)

ich frag mich immer ob man das als "Wiedereinsteiger" einfach so machen kann? Wie gesagt.. die gängigen Zeitschriften und seh reden immer nur von 2 minuten joggen, gehen etc... Aber da schlaf ich dann ein :zwinker4:
Ja, kannst du so machen. Die gängigen Zeitschriften wenden sich auch meist nicht an Wiedereinsteiger. Dann mit der Zeit nach Lust und Laune ab und an ein paar km oder Minuten drauflegen. Als Wiedereinsteigerin kannst du die Umfänge meist auch schneller steigern als absolute AnfängerInnen.

Ich hab nach 13 Jahre Pause vor 10 Monaten auch mit ähnlichen Umfängen angefangen. Mittlerweile bin ich bei etwa 50-60km/Woche, Im Herbst werden es wohl 70-80 km /Woche werden.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
:D Danke Christof!!

Dann denke ich werd ich mich mal daran wagen. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“