Banner

Hüftschmerzen, wer kennt die auch??

Hüftschmerzen, wer kennt die auch??

1
Hallo zusammen :hallo: ,

nachdem ich schon recht "lange" laufe und auch schon öfters in diesem Forum gelesen habe, möchte ich mich heute mal bei euch vorstellen, da auch mich das Eine oder Andere schon interessiert hat und ich hier nach verschiedenen Informationen suche, welche mich betreffen. Auch kann ich sicher meine Erfahrungen mit einbringen. Ich laufe jetzt seit ca. 8 Jahren, bin gleich in meinem ersten Laufjahr (1999) in Köln einen Marathon gelaufen. Habe während dieser Trainingszeit ca. 14 kg auf 86 kg abgenommen und bin ihn in 3:57:01 gelaufen. :bounce:
11 weitere Marathon’s folgten bis heute in Köln, Bonn, Dresden, Düsseldorf und 2005 New York. Bestzeit war 2004 in Düsseldorf 3:16:13, dieses Jahr bin ich hier 3:19 gelaufen. Dieses Jahr werde ich 44 Jahre und bereite mich derzeit auf ein weiteres Highlight vor, den Triathlon am 2.September in Köln, Fühlinger See.

Nach dem Marathon im Mai habe ich unentwegt mit Hüftschmerzen zu tun. Bereits beim Marathon Training sind sie aufgetreten, nur noch nicht so massiv. Jetzt habe ich sie links und rechts, hauptsächlich aber rechts, die wandern (die Schmerzen) bis zur Leiste.
Ich möchte es so beschreiben, als ob jemand die Gelenkschraube angezogen hat, oder das Hüftgelenk ohne „Schmierung“ läuft. Bei langen heißt schnellen Schritten habe ich richtig Schmerzen. Laufe daher auch nur noch um die 10 -12 km. Bin ich vorher unter 5 er Schnitt im Training gelaufen, benötige ich jetzt ca. 10 – 20 Sekunden länger, nach hinten raus wird’s immer mehr. Auch der Puls ist entsprechend 10 – 15 Schläge höher, als vorher. Ich habe keine Ahnung woher die Schmerzen kommen, evtl. vom Rücken, denn Rückenschmerzen habe ich auch oft. Zu welchem Arzt sollte man damit gehen, ich habe keinen Hausarzt, da ich bisher nie bei einem war. Was von alleine kommt, muss auch von alleine gehen, ist bisher meine Devise. :kruecke:

Aber bitte nicht den Ratschlag geben, ich sollte mit dem laufen aufhören! :tocktock: Habe auch schon eine 10 tägige Pause gemacht, danach war es wie ohne Pause, also unverändert. Fahre z.Z. auch viel Rennrad und schwimme, da habe ich keine Schmerzen.


Liebe Grüße & gesundes Laufen wünscht Frank :nick:
...und was wir allein nicht schaffen, dass schaffen wir halt zusammen...:hug:

2
Hallo Frank,

Ähnliches hatte ich letztes Jahr.
Aber mit solch stechenden Schmerzen im Hüftgelenk, dass ich kaum GEHEN konnte. Musste 3 Monate pausieren OHNE jegliche Besserung.

Geholfen hat mir ein Tipp von meinem Ostheopathen:
-Trampolintraining ganz soft und leicht so dass es nicht wehtut
-Muskelaufbau der Adduktoren und Abduktoren (denn die stützen die HÜfte)
-wenn der Schmerz nachläßt vorsichtig Add + Abd. dehnen und den Pirisformis dehnen

Meine Ursache war: Verkürzung von Rückenstrecker und Pirisformis (hauptsächlich durch Dehnfaulheit und viel Berglauf)
Die Verkürzung hat Muskelverhärtungen bewirkt, die auf den Ischiasnerv gedrückt haben. Der wiederum verläuft durch die Hüfte ins Bein...
und so weiter und so fort.

Also probier mal!
Schaden kann es ja nicht.
Liebe Grüße u. gute Besserung!
Magimaus

3
Frano hat geschrieben:Hallo zusammen :hallo: ,

nachdem ich schon recht "lange" laufe und auch schon öfters in diesem Forum gelesen habe, möchte ich mich heute mal bei euch vorstellen, da auch mich das Eine oder Andere schon interessiert hat und ich hier nach verschiedenen Informationen suche, welche mich betreffen. Auch kann ich sicher meine Erfahrungen mit einbringen. Ich laufe jetzt seit ca. 8 Jahren, bin gleich in meinem ersten Laufjahr (1999) in Köln einen Marathon gelaufen. Habe während dieser Trainingszeit ca. 14 kg auf 86 kg abgenommen und bin ihn in 3:57:01 gelaufen. :bounce:
11 weitere Marathon’s folgten bis heute in Köln, Bonn, Dresden, Düsseldorf und 2005 New York. Bestzeit war 2004 in Düsseldorf 3:16:13, dieses Jahr bin ich hier 3:19 gelaufen. Dieses Jahr werde ich 44 Jahre und bereite mich derzeit auf ein weiteres Highlight vor, den Triathlon am 2.September in Köln, Fühlinger See.

Nach dem Marathon im Mai habe ich unentwegt mit Hüftschmerzen zu tun. Bereits beim Marathon Training sind sie aufgetreten, nur noch nicht so massiv. Jetzt habe ich sie links und rechts, hauptsächlich aber rechts, die wandern (die Schmerzen) bis zur Leiste.
Ich möchte es so beschreiben, als ob jemand die Gelenkschraube angezogen hat, oder das Hüftgelenk ohne „Schmierung“ läuft. Bei langen heißt schnellen Schritten habe ich richtig Schmerzen. Laufe daher auch nur noch um die 10 -12 km. Bin ich vorher unter 5 er Schnitt im Training gelaufen, benötige ich jetzt ca. 10 – 20 Sekunden länger, nach hinten raus wird’s immer mehr. Auch der Puls ist entsprechend 10 – 15 Schläge höher, als vorher. Ich habe keine Ahnung woher die Schmerzen kommen, evtl. vom Rücken, denn Rückenschmerzen habe ich auch oft. Zu welchem Arzt sollte man damit gehen, ich habe keinen Hausarzt, da ich bisher nie bei einem war. Was von alleine kommt, muss auch von alleine gehen, ist bisher meine Devise. :kruecke:

Aber bitte nicht den Ratschlag geben, ich sollte mit dem laufen aufhören! :tocktock: Habe auch schon eine 10 tägige Pause gemacht, danach war es wie ohne Pause, also unverändert. Fahre z.Z. auch viel Rennrad und schwimme, da habe ich keine Schmerzen.


Liebe Grüße & gesundes Laufen wünscht Frank :nick:
Hallo Frank :hallo:

immer schwierig bei so etwas Ratschläge zu geben.
Ich kann nur sagen, und das aus eigener Erfahrung, man sollte auf die Signale des Körpers hören. Bin auch recht lange mit Schmerzen in Hüfte und Leiste gelaufen. Das Resultat war dann, das beim Berlinmarathon letzten Jahres das Schambein durch war. Streßfraktur :frown: . Diese wurde durch extreme Wassereinlagerungen nicht gleich bemerkt :frown: . Also bin ich nach 4 Wochen als der Schmerz langsam weniger wurde (keinesfalls weg war) wieder gelaufen. Dadurch wiederum Schonhaltung,dann Schiefstand vom Becken (wurde wieder gerichtet vom Orthopäden :wink: ), und nun muskuläre Dysbalance. Renne immernoch zur Physiotherapie. Im großen und ganzen wird es langsam, aber die Muskelansätze am Becken machen mir noch Probleme.
Ist auch leider eine Zone die sich sehr schlecht aufdehnen lässt.

Unternimm also lieber vorher etwas, man weiß nie was kommt...

Liebe Gruß und gute Besserung :winken:
Katrin

4
Hallo Magimaus,

danke für den Tipp, klingt ja auch nicht vielerwartend, wie es dir ergangen ist. Habe mir schon gedacht, dass es so einfach nicht sein wird. Leichtere Verletzungen hat man ja schon mal, die auch relativ schnell wieder weg waren. Hier glaube ich auch, werde ich wohl länger was von haben.

Dann werde ich wohl mal den Rückwertsgang einlegen müssen.

LG Frank
...und was wir allein nicht schaffen, dass schaffen wir halt zusammen...:hug:

5
Hallo Katrin,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Was dir passiert ist, klingt auch nicht toll und macht wenig Hoffnung. Allerdings habe ich die Schmerzen "nur" beim laufen und kurz dannach. Bei der täglichen Bewegung im Alltag habe ich kaum Beschwerden. Ich glaube auch, dass ich hier länger etwas davon haben werde. Dann sollte ich doch erst mal mehr Rennrad fahren.

Dir alles Gute
LG Frank
...und was wir allein nicht schaffen, dass schaffen wir halt zusammen...:hug:

6
Frano hat geschrieben:Hallo Katrin,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Was dir passiert ist, klingt auch nicht toll und macht wenig Hoffnung. Allerdings habe ich die Schmerzen "nur" beim laufen und kurz dannach. Bei der täglichen Bewegung im Alltag habe ich kaum Beschwerden. Ich glaube auch, dass ich hier länger etwas davon haben werde. Dann sollte ich doch erst mal mehr Rennrad fahren.

Dir alles Gute
LG Frank

Ach nein, wollte Dich doch nicht runter ziehen, trotzdem danke für die guten Wünsche :)
Wollte nur sagen, das es manchmal nicht schlecht ist sich einem Arzt vorzustellen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

7
Hallo Frano,
ich kann die Aussagen von Magimaus und Katrin nur unterstreichen. Ich habe bei den Anfängen der Muskelverhärtungen an der Hüfte schon angefangen mit Dehnungen des Hüft und Rückenbereichs und zu diesem Zeitpunkt auch mit Yoga angefangen. Zusätzlich habe ich ein homöopathisches Mittel (Spascupreel) eingenommen, das wirkt den Muskelverspannungen entgegen (Tip von Müller-Wohlfahrt). Man darf halt, wenn es durch Medikamente leichter wird trotzdem die Dehn und Kräftigungsübungen nicht vernachlässigen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Wenn du eh Rückenprobleme hast wäre Yoga eine wirklich gute Wahl.
Ich hab meine Hüfte jetzt im Griff.

viel Glück, Doris

8
ich laufe nun 3 monate, habe seit ca. 2 wochen auch kleine hüftbeschwerden, fühlt sich allerdings eher an wie muskelkater (nicht das es einer ist), also sie beeinträchtigen das laufen nicht sehr stark, aber direkt danach tuts schon ein bisserl weh :hihi: , kann es sein, das ich die schmerzen habe, da ich dabei bin in der hüfte muskeln aufzubauen? denn ich laufe ja schließlich "erst" seit drei monaten und mein körper muss sich ja auch eig. erstmal an die neue belastung gewöhnen oder?

LG

stephan
Bild

9
Eine Blockierung des ISG (Iliosakralgelenk) kann die Ursache sein.

Grüße, Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“