Banner

Polar RS 800 SD und GPS G3

Polar RS 800 SD und GPS G3

1
An alle Gadget-Freaks,

ich habe gerade auf der internationalen Polar Page gelesen, dass im zweiten Halbjahr dieses Jahres (also genau jetzt) ein GPS-Modul für die Polar RS 800 herauskommen soll. Dies kann man wohl als Komplett-Kit oder als Update-Option zu einer bestehenden RS 800 erwerben. Hat irgendjemand weitere Informationen??

Struan

Eigentlich glücklicher Besitzer einer 625X :daumen:

2
Struan hat geschrieben:An alle Gadget-Freaks,

ich habe gerade auf der internationalen Polar Page gelesen, dass im zweiten Halbjahr dieses Jahres (also genau jetzt) ein GPS-Modul für die Polar RS 800 herauskommen soll. Dies kann man wohl als Komplett-Kit oder als Update-Option zu einer bestehenden RS 800 erwerben. Hat irgendjemand weitere Informationen??

Struan

Eigentlich glücklicher Besitzer einer 625X :daumen:

http://www.pietschandfriends.de/cycling/saison2007/g3sensor.html

http://www.soq.de/oxid.php/shp/1/cl/neu ... 6.42019085
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
Hallo Struan,

Bitte beachte, dass der G3 Sensor keine Koordinaten speichert. Es ist also hinterher nicht möglich, seine Laufstrecke auf einer elektronischen Karte anzusehen.

Der G3 wird also auf die absoluten Basis-Features, d. h. Distanz- und (wackelige) Geschwindigkeitsmessung beschränkt sein.

Nichtsdestotrotz ein wirklich toller und gewagter Schritt von Polar, die sich ja immer schon gegen GPS- und für Laufpod-Systeme ausgesprochen haben. Aber irgendwann kann man den SIRF III halt nicht mehr ignorieren und schlechtreden ... :zwinker5:

Nachdem die Informationen - so knapp vor dem geplanten Launchtermin -immer noch so spärlich sind, bin ich ein wenig skeptisch, ob der G3 auch wirklich ab September im Handel sein wird. Ich erinnere nur an die unendliche Geschichte mit dem S1 Laufsensor, da hat sich der Launch seinerzeit gleich um ein drei viertel Jahr verschoben. War ganz schön sauer, damals. Aber Polar ist ja lernfähig, das haben sie mit dem GPS-Switch eindeutig bewiesen.

Interessieren würde mich, welche Funktionen der RS800sd mit dem GPS-Empfänger eigentlich abgedeckt werden können. Ist denn z. B. eine Ermittlung des Laufindex mit dem GPS möglich? Gibt es Features, welche mit dem S3 möglich sind, mit dem G3 aber nicht genutzt werden können?

Wäre schön, wenn wir diesen Thread regelmäßig mit aktuellen News zum G3 aufpeppeln könnten ... :)

Schöne Grüße an alle!
Christian

5
Ich verstehe die Firma Polar schon lange nicht mehr. Warum wird die GPS-Funktion ala Garmin seit Jahren ignoriert?

Jetzt bringen sie dann doch einen 80g schweren GPS-Empfänger raus, den man sich wahrscheinlich noch irgendwo umbinden muss und die Funktionen erreichen nur ein Bruchteil derer, die z.B. mit einem Garmin Forerunner 305 (Gesamtgewicht unter 80g) möglich sind. Wieso kaufen eigentlich so viele Läufer noch die völlig überteuerten Polar-Uhren? :confused: Wahrscheinlich nur, weil sie das um Längen bessere Konkurrenzprodukt nicht kennen und auf das clevere Werbekonzept reinfallen.

Ich hab übrigens mit keiner der Firmen irgendwas zu tun, benutze nur begeistert seit einem Jahr den Forerunner 305. (vorher auch Polar)
Gruß, Mastos

6
Ich habe fest vor mir so eine überteuerte Polaruhr zu kaufen. Ich habe momentan die S625 und bin damit sehr zufrieden. Einzig das kalibrieren des Sensor störtmic ein wenig. Daher ist die G3 eine echte Alternative.

Wenn ich mir dn Garmin Thread hier im Forum so anschaue, kann ich mich nicht für diese Uhr begeistern. Zudem finde ich sieht die Polar optisch besser aus. Aber die ist ja Geschmacksache.

7
benutze beide

Polar Uhren schon sehr lange, beim Radfahren immer und dort zusätzlich auch den Forerunner
beim Laufen nur noch den Garmin wärend meine Frau den RS400 hat

der RS ist nur ein Schätzeisen für das Messen von Laufstrecken

solch ein geiles Messinstrument wie den Forerunner 305 habe ich als Techniker nur selten erlebt!

8
powermanpapa hat geschrieben:benutze beide

Polar Uhren schon sehr lange, beim Radfahren immer und dort zusätzlich auch den Forerunner
beim Laufen nur noch den Garmin wärend meine Frau den RS400 hat

der RS ist nur ein Schätzeisen für das Messen von Laufstrecken

solch ein geiles Messinstrument wie den Forerunner 305 habe ich als Techniker nur selten erlebt!

Beide Systeme haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, keine Frage. Es wäre also nicht richtig, den FR305 oder die Polar RS800 zu verteufeln. Man denke an die tolle Distanzmessung und die vielen diesbezüglichen Features des FR305, einschließlich der Tracking-Funktionalitäten und der guten Programmierbarkeit von Trainingseinheiten. Oder an die vielen HR-Tests der Polar, die bessere Ergonomie und Software sowie die - für einige wichtig - verlässliche Kalorienangabe im Vergleich zum FR. Wenn, dann könnte man beide lieben oder hassen, das wäre O.K. :zwinker5:

Ich stimme Powermanpapa zu, dass der FR305 für die Distanzmessung das Non-Plus-Ultra ist. Ich habe das Gerät lange Zeit verwendet und finde, dass es dem Accelerometer von Polar um (Schuh-)längen voraus ist, was die Distanzmessung angeht. Da kann der Fußpod nur die Segel streichen. Und von wegen ... was, wenn bewölkt, bewaldet, eingeregnet, eingeschneit, Stadtgebiete, etc. Der FR305 ist in jeder Situation überlegen, dem neuen SIRF III Chipset sei Dank!!! Die früheren FR-Modelle waren dagegen - technologisch bedingt- echt Mist. Auch die habe ich verwendet, ich weiß also, wovon ich schreibe.

Schön, dass Polar jetzt auch auf den GPS-Zug aufbesprungen ist und sich für die neueste Chiptechnik entschieden hat. Man kann nur hoffen, dass der GPS-Empfänger eine ähnlich hohe Genauigkeit bei der Streckenmessung gewährleistet, wie es die FRx05-Modelle tun. Dann ist Polar wieder einen großen Schritt weitergekommen!

Liebe Grüße an alle Gadget-Fans!
Christian

9
auf dem Rad hab ich den FR305 und den S720 dabei, ansonsten keine Tachos
damit hab ich alle Werte, alle Kurven und alle Karten :daumen:

braucht zwar kein Mensch wirklich---aber ich liebe es

der S720 funktioniert als Tacho erstklassig, Abweichung auf 205km am Samstag---FR und S ein knapper kilometer :daumen:

einzige Mangel für mich am FR---die Höhenmeterkumulierung ist fürn Eimer und wenn man was wirklich laaaanges machen will --Ötztaler :) dann muss man flott unterwegs sein, sonst fehlts am Ende

10
powermanpapa hat geschrieben:
einzige Mangel für mich am FR---die Höhenmeterkumulierung ist fürn Eimer
Ich hab die Höhenmeterfunktion häufiger benutzt und immer korrekte Werte erhalten.

Mein Tipp: Gerät unter freiem Himmel einschalten und zum Kalibrieren ca. 5min liegen lassen. Dann erst starten. :daumen:
Gruß, Mastos

11
Mastos hat geschrieben:Ich hab die Höhenmeterfunktion häufiger benutzt und immer korrekte Werte erhalten.

Mein Tipp: Gerät unter freiem Himmel einschalten und zum Kalibrieren ca. 5min liegen lassen. Dann erst starten. :daumen:
Definiere "korrekte Werte"?

als "Referenzgerät" nutz ich den Polar und die Unterschiede sind gravierend

12
powermanpapa hat geschrieben:Definiere "korrekte Werte"?

als "Referenzgerät" nutz ich den Polar und die Unterschiede sind gravierend
Beispiel:

Willingen, Sauerland

Langenberg: offizielle Höhe 843m

Anzeige Forerunner 305: 847m

Das finde ich sehr gut!
Gruß, Mastos

13
Mastos hat geschrieben:Beispiel:

Willingen, Sauerland

Langenberg: offizielle Höhe 843m

Anzeige Forerunner 305: 847m

Das finde ich sehr gut!


ich fürchte wir haben aneinander vorbei geredet :hallo:

ich meinte nicht die Anzeige der aktuellen, momentanen Höhe, ja, das stimmt exakt

ich meinte die kumulierte also aufaddierte Höhe, also wieviele Höhenmeter man auf einer Strecke bewältigt hat

14
powermanpapa hat geschrieben:Definiere "korrekte Werte"?

als "Referenzgerät" nutz ich den Polar und die Unterschiede sind gravierend
Hallo powermanpapa! :hallo:

Also als "Referenzgerät" ist Polar lt. meiner Erfahrung nicht unbedingt geeignet. Ich habe festgestellt, dass sowohl meine S625x als auch die PPP-Software zuwenig kumulierte Höhenmeter anzeigen. Sowohl mit dem Programm PC-Sport als auch mit manueller Aufaddierung der Höhenmeter (Einlesen der hrm-Datein in Excel und Addieren der steigenden HM) komme ich auf erheblich mehr Höhenmeter.

Allerdings weiß ich nicht, welchen Algorithmus Polar bei der Ermittlung der kumulierten HM verwendet.

Gruß
Hendock

15
Hendock hat geschrieben:Hallo powermanpapa! :hallo:

Allerdings weiß ich nicht, welchen Algorithmus Polar bei der Ermittlung der kumulierten HM verwendet.
Die Frage habe ich neulich dem Polar-Support gestellt. Also, in der Software werden Höhenmeter-Differenzen nur dem Gesamtaufstieg hinzugerechnet, wenn mindestens 5 Höhenmeter kontinuierlich überwunden wurden.
Also, laut meinem Verständnis:
HM-Verlauf 40 41 42 43 42 45 -> keine Addierung zum Austieg
HM-Verlauf 40 41 42 43 44 45 -> 5 Meter Aufstieg werden addiert

Dies gilt auch analog für die Abstiegswerte. Dies soll laut Polar die messbedingten Schwankungen ausgleichen. Über diesen Berechnungsweg wird auch klar, warum in den Uhren meist mehr Aufstiegmeter angezeigt werden. Die dargestellte Bereinigung erfolgt nämlich nur in der Software (bei mir ProTrainer 5).

Grüße
pepsmier

16
pepsmier hat geschrieben:Die Frage habe ich neulich dem Polar-Support gestellt. Also, in der Software werden Höhenmeter-Differenzen nur dem Gesamtaufstieg hinzugerechnet, wenn mindestens 5 Höhenmeter kontinuierlich überwunden wurden.
Also, laut meinem Verständnis:
HM-Verlauf 40 41 42 43 42 45 -> keine Addierung zum Austieg
HM-Verlauf 40 41 42 43 44 45 -> 5 Meter Aufstieg werden addiert

Dies gilt auch analog für die Abstiegswerte. Dies soll laut Polar die messbedingten Schwankungen ausgleichen. Über diesen Berechnungsweg wird auch klar, warum in den Uhren meist mehr Aufstiegmeter angezeigt werden. Die dargestellte Bereinigung erfolgt nämlich nur in der Software (bei mir ProTrainer 5).
Interessant! Fragt sich jetzt nur welche Methode die "richtige" bzw. die genauere ist. :confused:

17
so, wie ich gestern von Polar erfuhr kommt der G3 verbindlich im September raus. Konnte jedoch nicht gesagt werden zu welchem Termin exact. Scheinbar werden zuerst die Ketten wie Lex-Geschäfte und Runnerspoint angeblich beliefert, sofern diese vorbestellt wurden. Der Preis liegt als Zusatzgerät bei 129 €. Es gibt dann demnächst auch ein neues "Komplettset" mit der RS800 und dem G3 Sender. Hier weiß ich jedoch keinen Preis, da ich die RS800sd bereits habe und für mich nur der alleinige G3 in Frage kommt. Die Entfernung ist halt erheblich exacter als mit dem S3 Sensor. Man soll scheinbar auch sehr guten Empfang im dichten Wald haben, was bisher scheinbar immer als Störung bei anderen Geräten der Fall war. Was hingegen logischerweise nicht mehr funktioniert beim G3 ist logischerweise die Schrittlänge und die -frequenz, was sicherlich verständlich ist. Für mich persönlich ist die nicht wichtig, mir speziell ist eher die richtige Distanz wichtig. Die habe ich zwar nach Kalibrierung meines S3 auch zu plus minus 3 %, jedoch sind das rund 300 m auf 10 km und bei meinem Lauftempo dann auch rund 1,5 min. Lags am falschen Kalibrieren? Im Juli lief ich bei einem Stadtlauf mit mit frisch kalibriertem S3 und der RS800 und ich freute mich schon über eine 10 km Bestzeit unter 50 min. Naja, am Ende stand auf dem Tacho halt 10,78 km und ne andere Bestzeit von 52:24 netto. Schade eigentlich. Besonders wenn man im Kopf merkt, noch 500, dann geschafft und dann geht es eigentlich noch 1,2 km. Baut psychisch ziemlich ab.
Also ich lege mir das Teil auf jeden Fall zu. Ob ich jedoch meinen S3 im Gegenzug auf Ebay weiterverkaufe bleibt die Frage. Das wird sich zeigen wenn ich beim G3 etwas vermissen sollte.

18
Hendock hat geschrieben:Hallo powermanpapa! :hallo:

Also als "Referenzgerät" ist Polar lt. meiner Erfahrung nicht unbedingt geeignet. Ich habe festgestellt, dass sowohl meine S625x als auch die PPP-Software zuwenig kumulierte Höhenmeter anzeigen. Sowohl mit dem Programm PC-Sport als auch mit manueller Aufaddierung der Höhenmeter (Einlesen der hrm-Datein in Excel und Addieren der steigenden HM) komme ich auf erheblich mehr Höhenmeter.

Allerdings weiß ich nicht, welchen Algorithmus Polar bei der Ermittlung der kumulierten HM verwendet.

Gruß
Hendock

jo, klar gibts sicherlich exaktere Höhenmesser

---bin 3x den Ötztaler gefahren, immerhin 232km bei denen es ständig rauf und runter geht

---offiziell sinds 5500 Höhenmeter

mein Polar hat mir jedesmal +-50m etwas um die 5200 aufgezeichnet

---gestern mit Polar und Garmin 80km geradelt

beide eingelesen

S720 sagt mir 1180hm
FR sagt mir nach Einlesen in PC Sport (beste Trainingssoftware) :daumen: zwotausend und nen paar gequetschte, beim Einlesen in Sporttracks irgendwas über 800hm

daher beschloss ich den Polar für MICH als Referenz anzusehen :wink:

Gadgets

19
Moin,
ich werde mir den G3 kaufen. Ob ich ihn brauchen kann oder nicht.
Derzeit bin ich mit der Rs800 und dem s3 sehr zufrieden. Die Streckenlänge paßt bei mir immer auf ca. 1%. Das reicht mir Dicke. Allerdings habe ich das mit der SX625 und dem s1 auch so erlebt. Nun trotte ich auch fast immer in meinem langsamen Tempo vor mich hin. Aber auch wenn es mich alle paar Monate packt und ich mal schneller laufe stimmt es noch.
Den FR 305 habe ich nicht, aber damals den 201, der ist was Streckenlängen und Tempo angeht echter Mist. Dito war ich mit dem Timex Speed und Distanz unglücklich.
Wenn ich allerdings gucke was mein Garmin 60cx mit Sirf III leistet... dann hoffe ich das Polar das im g3 auch so hinbekommen hat.

Was die Höhenmeter anbelangt da bin ich mit der RS800 allerdings sehr, sehr unglücklich. Wenn man in HH unterwegs ist, dann sind Berge nicht die ständigen Begleiter. Wenn dann nach 26km eher flachem Lauf mal eben 1600 Meter Aufstieg angezeigt werden, dann fragt man sich ob die Uhr die gleiche Strecke gelaufen ist. Auch die Übertragung der Daten in die Software bringt da keine deutliche Verbesserung. Da werden dann mal 2-300 Meter abezogen, aber auch 1300 Meter Aufstieg wären mir beim Laufen aufgefallen.

Tja mal sehen wann es das neue Spielzeug gibt..
cu
wowbagger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“