Banner

Schmerzen: Band/Sehne rechts außen am Kniegelenk

Schmerzen: Band/Sehne rechts außen am Kniegelenk

1
Hallo zusammen,
seit 3-4 Wochen habe ich ziemlich starke Schmerzen am Band oder Sehne (?), die sich am rechten Knie rechts außen befindet. Die Sehne läuft vom Knie hoch in den Oberschenkelmuskel.
Genau gesagt, ist sie hinter dem Knie rechts.
Ich habe mein Trainig stark reduziert (max. 1 x pro Woche). Doch leider halten die Schmerzen noch an.
Seit gestern trage ich ein Kniebandage von Bauernfeind. Hoffe, dass das hilft.
Hat jemand Erfahrung bzw. ein Tipp was das sein kann?
Hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit dem Rücken (Lendenwirbel). Vielleicht kommt es auch daher.
War auch bei einem Ortho aber der konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen. Bin nun bei einem Spezialisten angemeldet. Aber Termin leider erst Ende Juli.
Daher meine Bitte an Euch um Hilfe.
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

2
Such mal nach ITBS, das Forum ist voll davon.

Kenne das Knieproblem...

3
Grüss Dich,

habe ähnliche Beschwerden. Bei mir ist der Schmerz an der gleichen Stelle und lt. Doc kommt das auch von dem Band. Aber ausser zu einer Laufpause konnte mir der Orthopäde, Radiologe oder Hausarzt auch net helfen. Ich laufe auch mit einer Bandage dieser Firma, hilft wenig. Der Schmerz ist bei mir nach dem Laufen am schlimmsten. Linderung brachte leider nur Diclac75 ID Tabletten und eine Laufpause von ca. 1 Monat (!). Laufe jetzt wieder regelmäsig und der verdammte Schmerz kommt wieder, nur nicht mehr so intensiv. Also könnte ich Dir nur raten: Laufen bis der Schmerz kommt und dann sofort aufhören.
Hoffe der Spezialdoc hilft Dir weiter!

Würd mich freuen wenn Du mir mal schreiben könntest was der Spezialist an Deinem Knie findet.

Kopf hoch! Walk on!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Wie Bonsai bereits schrieb hört sich das ganz stark nach ITBS an, hab ich mich auch ewig mit rumgeschlagen, mittlerweile aber gut im Griff. Will auch hoffen, dass das so bleibt;-) Im Forum findet man einiges dazu

Gruß Jürgen

Aus eigener Erfahrung...

5
Kann ganz und gar mit euch fühlen. Mich hat es vor 1,5 Monaten auch erwischt. Den Trainingsumfang zu schnell gesteigert und zack, Schmerzen an der Außenseite des rechten Knies. ITBS habe ich selber diagnostiziert.
Ich habe ebenfalls viel im Forum gelesen und im Netz gesurft.
Mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich 70 Minuten ohne Schmerzen durchlaufen kann. Ich merke zwar, dass es noch nicht 100% wieder stimmt aber es wird von mal zu mal besser.
Was mir wohl geholfen hat, war konsequentes Dehnen und zwar jeden Tag mehrmals, sowie Krafttraining für die Oberschenkel. Dazu gibt's auch viele Tipps hier im Forum bzw. wenn ihr mal "googelt" findet ihr die entsprechenden Übungen.
ITBS gibt's anscheinend oft.
Bei einigen hier, haben auch neue Schuhe geholfen. Die Ursachen für ITBS können wohl unterschiedlicher Natur sein.
Was aber nix hilft, ist Trainingspause. Sobald man wieder anfängt, sind auch die Schmerzen wieder da. Ich wünsch euch jedenfals viel Glück, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Kopf hoch.
Gruß Frank

6
Dass eine Pause nichts bringt kann ich für mein ITBS nicht bestätigen. Ich hatte zwischen Mai und Oktober letzten Jahres damit zu kämpfen bis es mir beim HM Ende Oktober den Rest gab. Danach pausierte ich komplette 4 Wochen. Seitdem ist es weg. *toitoitoi*
Der Schmerz ist doch schließlich eine Entzündung aufgrund eines verkürzten Illiotibialisbandes, welches am Kniegelenkt scheuert. Entzündungen klingen ab wenn man pausiert, oder?
Nur gegen die Bandverkürzung sollte man meines Erachtens in der Zeit was tun. So dehne ich wie blöde. Auch heute noch. Und mache Kraftübungen fürs Knie.
Gute Besserung.
Cathleen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“