Banner

Zweiter Halbmarathon im September

Zweiter Halbmarathon im September

1
Bin im Juni meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Meine geplante Zielzeit unter zwei Stunden habe ich mit 1:59 knapp erreicht aber eigentlich problemlos erreicht. Ich möchte jetzt Mitte September meinen nächsten Halbmarathon laufen. Ziel: unter 1:45. Ich denke, dass dies realistisch sein dürfte.

Da ich von der Arbeit her sehr eingespannt bin suche ich einen Trainingsplan, mit dem ich dieses Ziel mit drei Tagen pro Woche erreiche.

Ich muss wohl noch dazu sagen, dass ich montags immer noch ein bißchen in der Halle eineinhalb Stunden Fußball spiele und sonntags ca. 20 - 30 km mit dem MTB unterwegs bin. Ich finde im Netz nur Trainingspläne mit Einheiten von vier bis fünf mal die Woche. Da spielen wohl Frau und Kind nicht mit.

Kann mir jemand weiterhelfen.

2
lalelup hat geschrieben:

Da ich von der Arbeit her sehr eingespannt bin suche ich einen Trainingsplan, mit dem ich dieses Ziel mit drei Tagen pro Woche erreiche.

Kann mir jemand weiterhelfen.
Da ich sowas auch schon gesucht hab, kann ich dir nur sagen, gibt es nicht. HM unter 2h und schneller sind immer mit mind. 4 Einheiten ausgelegt. Ich hab mir daher einen dieser Pläne genommen und nehme ihn als Anregung. Heißt ich suche 3 Einheiten raus, die ich die Woche machen will und laufen die ab. Dann schaue ich, was ich nicht gemacht hab und bevorzuge das in der nächsten Woche.

Letztlich bin ich aber eh nicht so der TP Einhalter und laufe eher 1 lang, 1 schnell und kurz, 1 mittel :D

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo Janni,

die Befürchtung hatte ich auch, als ich mich dass www gegoogelt habe. :nene:

Deinen Tip vorhandene Trainingspläne als Anregung zu nehmen habe ich auch schon versucht. Einziges Problem war nur, dass ich Einheiten wahllos geschoben hab und letztendlich zu keinem gescheiten Lauf mehr gekommen bin. :zwinker5:

Mit dem TP für HM unter zwei Stunden habe ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ordentlich eingehalten, was sich wohl so auch im Ergebnis nieder geschlagen hat.

Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich meinen eigenen Plan hin, dass ich die Zielzeit erreiche. Hab nur noch 10 Wochen Zeit und meine Erfahrung ist noch nicht so groß.

4
Hallo kk66,

danke für den Link. Und es gibt ihn doch den Trainingsplan für drei Tage in der Woche. Der Titel hört sich überzeugende an. RUN LESS FOR MORE RESULTS. You can become stronger and fitter by running just three days a week. :daumen:

Jetzt wäre es nur schön, wenn Bill Pierce den Trainingsplan auch noch in Deutsch und entsprechend mit den Zielzeiten (sub 1:45) veröffentlichen würde.

Ich komme leider noch nicht ganz klar mit dem Plan. Insbesondere die Intervalle im Workout #1 bereiten mir noch einiges Kopfzerbrechen. Welche Geschwindigkeiten bzw. Herzfrequenzen, dass das Training auch Sinn macht, ohne hinterher zusammenzuklappen, oder fünf Tage mit häßlichen Gelenk- und Muskelschmerzen im Bett zu liegen. Auch die Begriffe short tempo pace und mid tempo pace sind für einen HM-Neuling leider zu unverständlich. :confused:

Vielleicht gibt es ja jemand, der mir weiterhelfen kann. Den Grundstein hat kk66 ja bereits gelegt. Einen herzlichen Dank noch einmal. :hallo:

lalelup

5
Hallo,

einfach eine Seite weiter blättern auf Seite 5 folgt das Marathontraining und ganz unten werden dann die Tempi erklärt.

@kk66 vielen Dank für den Link :daumen: Hast du denn schon mal danach trainiert oder kennst du Leute die das schon mal so gemacht haben ?
Bis dann
Ciaron

6
ok, so weit so gut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke Snoppy2006 :respekt:

Die Tempi sind ja nun wie folgt erklärt:

Long Run 10-K pace + 60 to 75 seconds/mile
Long Tempo 10-K + 30 to 35 seconds
Mid Tempo 10-K + 15 to 20 seconds
Short Tempo 10-K pace
1600m Repeats 10-K – 35 to 40 seconds
1200m Repeats 10-K – 40 to 45 seconds
800m Repeats 10-K – 45 to 50 seconds
400m Repeats 10-K – 55 to 60 seconds


Wenn ich es dann auch noch versuche zu deuten gehe ich davon aus, dass 10-K die Zeit für einen 10 km Wettkampf bedeutet.

Jetzt bleiben nur noch die Fragen wie hoch muss diese Zeit, sein, wenn man den HM sub 1:45 laufen will. Und ist es realistisch bei einer Zeit im Juli für HM in 1:59 mit diesem Training auf 1:45 und besser noch drunter zu kommen.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

7
So vorweg der erfahrene Läufer bin ich auch nicht und vielleicht kann dir deine Frage jemand mit mehr Erfahrung besser beantworten, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. :D

Wie ein Training anschlägt, bzw. was es bringt kann man leider im Vorfeld schlecht sagen. Für den einen ist das Training besser für den anderen ein anderes. Also es bleibt nur es auszuprobieren.

Mit der 10km Zeit ist es auch so einen Sache, normalerweise bauen Trainingspäne auf die aktuelle Form auf, d.h. ich laufe z.B. einen 10km Wettkampf und plane mein Training nach der gelaufenen Zeit, such mir vielleicht noch einen Laufzeitrechner und schaue was heraus kommen könnte.

Also lange Rede kurzer Sinn, das ist immer mit einem gewissen Fehler behaftet, aber ich denke die 10km sollten unter 47:30min liege, aber das können erfahrene Läufer bestimmt besser abschätzen.
Bis dann
Ciaron

8
lalelup hat geschrieben: Die Tempi sind ja nun wie folgt erklärt:

Long Run 10-K pace + 60 to 75 seconds/mile
Long Tempo 10-K + 30 to 35 seconds
Mid Tempo 10-K + 15 to 20 seconds
Short Tempo 10-K pace
1600m Repeats 10-K – 35 to 40 seconds
1200m Repeats 10-K – 40 to 45 seconds
800m Repeats 10-K – 45 to 50 seconds
400m Repeats 10-K – 55 to 60 seconds


Wenn ich es dann auch noch versuche zu deuten gehe ich davon aus, dass 10-K die Zeit für einen 10 km Wettkampf bedeutet.

Jetzt bleiben nur noch die Fragen wie hoch muss diese Zeit, sein, wenn man den HM sub 1:45 laufen will.
So zwischen 47:00 und 47:30.
Nicht vergessen, dass sich die zu addierenden/subtrahierenden Sekunden auf eine Meile und nicht auf einen km beziehen, also alles durch 1,6 dividieren!
lalelup hat geschrieben: Und ist es realistisch bei einer Zeit im Juli für HM in 1:59 mit diesem Training auf 1:45 und besser noch drunter zu kommen.
Eigentlich nicht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
lalelup hat geschrieben:..gehe ich davon aus, dass 10-K die Zeit für einen 10 km Wettkampf bedeutet.

Jetzt bleiben nur noch die Fragen wie hoch muss diese Zeit, sein,
Je nach Rechner wären das 47:00 bis 47:20, ein praktikables Tempo wäre also in etwa 4:45/km

Also:

Long Run 5:30/km
Long Tempo 5:05
Mid Tempo 4:55
Short Tempo 4:45
1600m Repeats 4:20
1200m Repeats 10-K – 4:18
800m Repeats 10-K – 4:15
400m Repeats 10-K – 4:10

IMHO zäumst Du das Pferd aber von hinten auf. Lauf einen 10er und teste, was Du wirklich drauf hast, dann nimmst Du diese Zeit und rechnest nochmal neu.

[
Bild

10
rohar hat geschrieben:Je nach Rechner wären das 47:00 bis 47:20, ein praktikables Tempo wäre also in etwa 4:45/km

Also:

Long Run 5:30/km
Long Tempo 5:05
Mid Tempo 4:55
Short Tempo 4:45
Also ehrlich gesagt, finde ich die Zeiten ziemlich heftig. In dem TP für den HM werden dort 15miles (ca. 24KM) im Halbmarathontempo +30sec/mile (ca.20sek/km) gemacht.
Bis dann
Ciaron

11
Hallo erst einmal danke an Euch drei, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Hätte gar nicht gedacht, dass ich soviele Rückmeldungen bekomme. Ich hoffe ich kann Euch auch mal was gutes tun.

Danke snoopy für Deine Ausführungen von unerfahrenem zu unerfahrenem Läufer. Ich glaube, dass Deine Einschätzung gar nicht so schlecht ist. :danke:

Danke Matthias für Deine kurze, knackige und vor allen Dingen ehrliche Einschätzung. Ich grins grad in mich hinein wg. dem trockenen "eigentlich nicht" und wenn ich es mir so recht überlege könntest Du ja recht haben und ich übernehm mich wohl ein bißchen. Andererseits war ich vor einer Woche beim 10er schon an der 48 dran.

Mir kommen grad die gleichen Zweifel wie zwei Wochen vor meinem HM. Schaffe ich jetzt sub 2 oder nicht??? :haarrauf: Danach hat es geklappt und ich hätte noch die ein oder andere Reserve gehabt, wenn ich meinen Lauf anders eingeteilt hätte.

Matthias, Du weckst den Ehrgeiz in mir. Das ist genau das, was ich noch gebraucht habe, um den letzten Kick zu bekommen. :danke:

Und nun zum Schluss noch zu Dir rohar, Danke für die Zeiten, die Du mir ausgerechnet hast. Super Service. Ich werde mich heut oder morgen noch mal an den 10er machen und schauen was raus kommt :danke:

Das Forum hier ist echt klasse. Da hat man echt das Gefühl von jeder Seite Unterstützung zu erhalten.

Ich werde mich heute abend mal dran machen und den Trainingsplan eindeutschen und mit Zeiten versehen. Vielleicht hab ich die Möglichkeit hier für andere ins Netz zu stellen, die das gleiche zeitliche Problem wie ich haben.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

12
Also je länger ich mir den TP anschaue, um so mehr komm ich zu der Erkenntnis, dass er ziemlich heftig ist. Insbesondere die Wiederholungen haben es in sich. Als reel denkender Mensch muss man kk66 wohl recht geben insbesondere im Hinblick auf die Verletzungsgefahr.

Auch die Zeiten sind wohl eher für Masochisten unter den Durchschnittsläufern gedacht, als für Menschen, die am Tag nach dem Training ihre Arbeitskraft wieder ihrem Arbeitgeber zur Verfügung stellen müssen. :zwinker2:

Ich hab spasseshalber mal die versucht die einzelnen Zeiten in den unterschiedlichen Einheiten zu rechnen. Zeit für 10 km angenommen bei 4:45 min. Dann kommt folgendes raus, wobei ich mich gerne korrigieren lasse:

Long Run = 10-K pace+35 to 45 sec./km = 5:15 – 5:30 (min/km)
Long Tempo = 10-K + 30 to 35 sec. = 5:15 – 5:20 (min/km)
Mid Tempo = 10-K + 15 to 20 sec. = 5:00 – 5:05 (min/km)
Short Tempo = 10-K pace = 4:45 (min/km)
1600m Repeats = 10-K – 35 to 40 sec. = 4:10 – 4:05 (min/km)
1200m Repeats = 10-K – 40 to 45 sec. = 4:05 – 4:00 (min/km)
800m Repeats = 10-K – 45 to 50 sec. = 4:00 – 3:55 (min/km)
400m Repeats = 10-K – 55 to 60 sec. = 3:50 – 3:45 (min/km)

Da ich mich im Moment noch zu den Anfängern zähle und mir den Spass am Laufen nicht verderben möchte, lass ich es wohl besser mit dieser Art von TP und versuche soweit es möglich ist, doch meine 4 x pro Woche zu laufen. In den Sommerferien ist die Halle eh zu. Dann habe ich schon mal eine Alternative. Wobei ich die ein oder andere Wiederholung wie sie in dem TP enthalten ist sicherlich in mein Training einbauen werde. Das bringt sicher einiges an Abwechslung.

Jetzt ist nur die Frage, gibt es einen Trainingsplan der sich beim Ziel 1:45 auf vier Tage beschränkt?
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

13
lalelup hat geschrieben: Long Run = 10-K pace+35 to 45 sec./km = 5:15 – 5:30 (min/km)
.......
1200m Repeats = 10-K – 40 to 45 sec. = 4:05 – 4:00 (min/km)
800m Repeats = 10-K – 45 to 50 sec. = 4:00 – 3:55 (min/km)
400m Repeats = 10-K – 55 to 60 sec. = 3:50 – 3:45 (min/km)
IMHO hast Du bei Deiner neuen Tabelle km und Meilen durcheinander gerechnet.

[
Bild

14
Hallo rohar,

vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler.

Es wird ja eigentlich nur beim Long Run von 60 - 75 sec./Meile gesprochen, d. h. 37,5 - 46,8 sec./km = bei 4:45 gerundete 5:15 bis 5:30.

Bei den repeats wird meines erachtens ja nur von den 10 km-Zeiten gesprochen abzüglich der entsprechenden Sekunden. Von Meilen ist da eigentlich nicht mehr die Rede?

Wo ist mein Denkfehler?
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

15
lalelup hat geschrieben: Wo ist mein Denkfehler?
Du ziehst z. B. 50 Sekunden(/Meile) von einem /km Tempo ab

10k Zeit 47:00 Min --> 4:42/km = 7:34/Meile
Bei den z. B. 400 m Intervallen sollst Du jetzt 55 bis 60 Sekunden unter dieser Meilen Zeit bleiben

==> (7:34 [Minus 60 Sekunden].....) also 6:34 bis 6:39 pro Meile
==> (6:34/1,61......) 4:05 bis 4:08 pro km

.... siehe Posting #10

[
Bild

16
Hallo Danke Ihr beiden für die Mathematik-Lektion. Bin doch mal kurzzeitig auf dem Schlauch gestanden.

Jetzt scheint zwar doch alles ein bißchen machbarer zu werden. 6*1000er in 4:30 Intervallen habe ich schon hinter mir und hatte eigentlich nicht das Gefühl total ausgepowert zu sein. Außerdem war es so, als ob die Geschwindigkeit bei den Läufen darauf zugenommen hat. Ich denke, dass ich mich bei den Intervallen einfach mal an den TP halte. Die scheinen doch sehr viel Farbe ins Spiel zu bringen, auch wenn man sich nicht haargenau an die Zeiten hält. In dem Bereich habe ich bißlang eh ein bißchen wenig gemacht.

Demgegenüber werde ich bei den langen Läufen wohl doch eher noch ein bißchen Zurückhaltung üben. Ich denke alles andere wird dann die Zeit bringen, auch wenn ich mein Ziel sub 1:45 nicht ganz aus den Augen verlieren möchte.

Also kk 66 und rohar. Herzlichen Dank noch einmal. Ihr habt und die anderen habt mir doch sehr geholfen.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

17
lalelup hat geschrieben: ...Intervallen einfach mal an den TP halte. Die scheinen doch sehr viel Farbe ins Spiel zu bringen, auch wenn man sich nicht haargenau an die Zeiten hält...

Demgegenüber werde ich bei den langen Läufen wohl doch eher noch ein bißchen Zurückhaltung üben. ...
ich versteh da nicht wirklich viel von, gebe trotzdem meinen senf dazu:

1. ich würde mich bei den intervallen sehr wohl an die zeit halten. schneller laufen kannst du im wettkampf
2. wie meinst du zurückhaltung? beim tempo oder bei langen läufen generell oder bei der distanz? ich halte alles drei nicht für sinnvoll für halbmarathon-pläne.
3. ich habe nicht nachgelesen, wie lange du schon läufst und wie alt du bist. das könnte helfen, bei der einschätzung, ob 1.45 realistisch ist oder nicht.

gruß
this time, the bell

18
Hallo Nordmann,

bin gerade um jeden Senf dankbar.

Ich halte den Trainingsplan (HM-Training in drei Tagen pro Woche) für ziemlich heftig. Obwohl die Zeit mangelt werde ich wohl eher versuchen auf 4 bis 5 Tage pro Woche umzusteigen, anstatt das Powerprogramm durchzuziehen. Bei den Intervallen möchte ich lieber langsamer angehen als vorgegeben. Die Zeiten sind sicherlich machbar, es wird aber wohl schwierig die Zeiten bei den Häufigkeiten zu halten.

Bei den langen Läufen geht der Trainingsplan von max 20 sec. über geplanter HM-Zeit aus (und das bereits in der ersten Trainingswoche). Ich denke, dass auch beim Training eine gewisse Entwicklungsmöglichkeit nach oben gegeben sein sollte. Für meine sub 2 habe ich bei den langen Läufen regelmäßig 60 - 90 sec über die geplante HM-Zeit/km trainiert und es hat auch funktioniert.

Ich denke der Trainingsplan kann nur Anregung sein. Ich möchte meine Gesundheit aber dadurch nicht unnötig gefährden. Ich sehe bei dem TP schon das Problem von Muskel- und Gelenksproblemen auf einen zukommen.

Ich denke, dass zu meinem Alter (36) und zur Zeit, seit der ich trainiere (seit Sept. 06 regelmäßig 2 - 3 x pro Woche MTB oder joggen, davor 1 x pro Woche eineinhalb Stunden Hallenfußball und ein paar kleinere Läufe) mein Ehrgeiz kommt. Früher bin ich regelmäßig mit dem Rennrad unterwegs gewesen, habe aktiv Fußball gespielt und ich würde mich als einigermaßen sportlich einschätzen.

Meinen ersten HM habe ich im Juni mit dem Ziel sub2 hinter mich gebracht nach fünf Wochen Intensivtraining nach TP aus dem Internet (wöchentlich ca. 35 - 50 km) und das Ziel mit 1:59 auch erreicht.

Jetzt möchte ich die verbleibenden 10 Wochen dazu nutzen meine Zeit zu verbessern, wobei dies nicht aus falsch verstandenem Ehrgeiz auf die Kosten meiner Gesundheit, bzw. dem Spass am Laufen gehen soll. Dann kann ich sicher auch mit einer schlechteren Zeit leben. Aber was ich während meiner gesamten sportlichen Karriere gelernt habe ist sich ein Ziel zu setzen, was es zu erreichen gilt, ansonsten fehlt einem dann doch die Motivation im Training etwas mehr zu geben als man drauf hat.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“