Banner

Probleme mit Knie, Sprunggelenk und Marathontraining!

Probleme mit Knie, Sprunggelenk und Marathontraining!

1
Hallo :hallo:

Ich hoffe das ich diese Frage in dem richtigen Forum gestellt habe, da ich hier neu bin.

Ich laufe seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßig und fange dieses Jahr mit Wettkämpfen an, um im Herbst in Berlin den Marathon zu laufen. Am 24.06.2007 bin ich in Stuttgart den Stuttgarter Zeitungs Lauf HM gelaufen (1:53:18) und habe mich auch sehr gut dabei gefühlt. Im Anschluss darauf, haben meine Knie (beide auf Höhe des Gelenkspalts/ Kniescheibe auf der Innenseite (li stärker)) angefangen diffus zu schmerzen und fühlen sich irgendwie "wund" an. Daher habe ich ertsmal bis Mittwoch pausiert (3Tage) und Mittwoch wieder mit 60min langsamer Dl (ca 6:45 min/km) angefangen. Danach tat mir mein Knie wieder stärker weh und so habe ich beschlossen die restliche Woche auch noch zu pausieren. Da sich am Montag den 02.07. meine Knie wieder viel besser anfühlten, habe ich mich wieder getraut und bin 11 km in 6:35 min/km gelaufen, was ich vermutlich nicht hätte tun sollen. Nun tun mir meine Knie vor allem in Ruhe weh (aber nicht sehr strak) und ich werde auf jeden fall auch noch diese Woche aussetzten. Nun wollte ich fragen, ob jemand weis wie ich erkenne, ab wann ich wieder laufen kann, ohne immer wieder Rückfälle zu erleiden? Eigentlich müsste ich nach meinem 12 Wochen Plan für Berlin diese oder nächste Woche mit dem speziellen Training anfangen, habe jetzt jedoch Sorge, dass es immer wieder kommt/ ich nicht richtig trainieren kann oder es nach weiteren HM (fürs Training geplant) wieder schlimm wird!? Wie viel Training kann ich verpassen um mein Ziel (1. Marathon 3:59:59) dennoch zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps

Grüsse aus Bayreuth

Daniel

2
Ich würd was auf den Marathon scheissen wenn dein Kníe nicht mitspielt.

Wenn es dir schon nach ner 20' Strecke weh tut wie solls dann erst bei 42,195 werden?

Also ich würde die Sache ganz ruhig angehen lassen, dein "ziel" nach hinten stellen und je nachdem wie es deniem Knie geht erstmal nen LDL > 3 Stunden machen und die Reaktion deines Körpers abwarten. Den Marathon würde ich dann, sofern es mit dem LDL funktioniert ohne Zielzeit laufen, einfach nur dabei sein und die Strecke mal mitnehmen.

3
Hi Danke!
Mein Ziel nach hinten zu stellen ist für mich kein (großes) Problem. Ich möchte nur den Marathon laufen können! Wievile Training ist denn minimum, falls alle Stricke reißen?

4
Grundsätzlich soviel wie du deinem Körper zutraust bzw. soviel wie dein Körper ohne Schmerzen mitmacht.

Würde jetzt die nächsten Wochen erstmal locker trainieren (ruhige Läufe , in 4 oder 5 Wochen dann Tempotraining mit rein), und so ab August jede Woche nen längeren LDLD in Angriff nehmen. Z.B. 5.8 22km , 12.8 25km , 19.8 27 km , 26.8 31km.

Und jenachdem wie dein Körper auf diese Distanzen reagiert kannste dann schaun wie schnell und ob überhaupt du den Marathon laufen kannst.

Da du ja die Bestzeit zurück stellen möchstest empfehle ich weiterhin in erster Linie Grundlagenausdauer trainieren und wenig Tempo/Bergtraining einzuplanen. Also viele lange Läufe in Angriff nehmen. :daumen:

5
Hallo Daniel,
du schreibst im Titel etwas von Problemen mit dem Sprunggelenk, aber dann nichts mehr davon im Text.
Tut da denn auch etwas weh ?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Oh... stimmt. Meine Sprunggelenke. Die tun auf der Innenseite, in Verlängerung zum Knöchel (also Unterhalb, eher richtung Großzehe) weh. Aber das Knie ist irgendwie gewichtiger, auch weil ich das mit den Sprunggelenken schon öfters hatte und das relativ gut wieder verschwindet und das Knie wieder neu ist (bis auf Knieprobleme vor etwa 4 Jahren)

7
Hallo Daniel,

mir scheint, daß deine Beine nicht ganz so wollen wie du. Leider verkraftet nicht jeder Körper den Sprung zum Marathon ohne Probleme.

Du schreibst, daß Pausen dir gut tun. Wie lange die sein sollten, kannst nur du bestimmen, denn du merkst schon, wann es wieder geht. Beim Wiedereinstieg würde ich dann erst mal kurze Strecken von 4-5 Kilometern versuchen, nicht gleich 10. Wenns danach nicht weh tut, langsam steigern. Sonst war die ganze Pause für die Katz.

Besuch beim Arzt tät aber auch nicht schaden. :P Und Marathons gibt es viele, wenns mit Berlin nicht klappen sollte.

8
Hi
Danke erstmal für eure Hilfe! War jetzt beim Arzt und der hat geröngt. Auf den Bildern ist mein Knie OK, das heißt keine Arthrose/Kalk oder größere Fehlstellungen. Nachdem er sich mein Knie angesehen hat, meinte er, das es wohl eine Knorpelerweichung unter der Kniescheibe sei. Wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit soetwas auskennt, denn alles was ich dazu gelesen habe klingt nicht so schön! Er meint das würde mit der Zeit wieder und ich solle das Knie leicht belasten (locker Fahrradfahren solange es geht)

Grüsse Daniel

9
Ich hatte das auch, es braucht schon ein bissl Zeit, um zu vergehen. Hat dir ein Arzt irgendwas verschrieben an Medikamenten oder Physiotherapie?

Meist entsteht das durch Überlastung, in deinem Fall wahrscheinlich zu schnelle Steigerung.

Um den Druck von der Kniescheibe zu nehmen, ist Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur (Ferse an den Po) ganz hilfreich. Mehrmals am Tag für ca. 30 Sekunden. Aber nicht übertreiben! :zwinker5: Alles was nicht wehtut, ist erlaubt, z.B. schwimmen, radeln, walken.

Wenns wieder gut ist, ganz vorsichtig von vorne anfangen. Ich wünsch dir gute Besserung

10
Wie verhält es sich eigentlich mit Kniebandagen? Habe noch so eine vom Basketball und da ich manchmal auch Knieschmerzen habe (Jumpers Knee) wollte ich mal fragen ob sich solche Bandagen für längere Strecken eignen? Oder scheuern die vielleicht nach ner Zeit?
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

11
Hi

Wie siehts mit deinem Schuhwerk aus?Wie schwer bist du?Vielleicht brauchst du andere Schuhe.Am besten zwei Paar,die dann immer wieder abwechselnd benutzt werden.Vielleicht hast du Plattfüsse oder/und unterschiedlich lange Beine(Einlagen).
Deine Symptome könnten auf falsches Schuhwerk hinweisen.Für nen Marasthon solltest du mindestens 40 bis 60 km /Wo trainieren.Einen langen (25-30km)/Wo mindestens aber 6-8 in den 12 Wo vor dem Marathon und einmal pro Woche nen schnellen Lauf.Aber nicht hintereinander.Immer wieder relaxte Grundausdauerläufe und Pausen.Sauna oder Schwimmen als Ausgleich.Wichtig auch gutes dehnen nach dem LAuf.
Beim ersten ist die Zeit wurscht--durchkommen das Ziel.

Viel Erfolg Berlin ist echt cool :nick: :daumen:

Spaceman

12
Hi
Bonsai hat geschrieben:Hat dir ein Arzt irgendwas verschrieben an Medikamenten oder Physiotherapie?
Ja ich nehme 3x Täglich 50mg Diclofenac gegen Schmerzen und vor allem Entzündung und reib mein Knie mit Voltaren ein. Physiotherapie hat er nicht verschrieben :frown:
spaceman hat geschrieben:Wie siehts mit deinem Schuhwerk aus?Wie schwer bist du?Vielleicht brauchst du andere Schuhe.Am besten zwei Paar,die dann immer wieder abwechselnd benutzt werden.Vielleicht hast du Plattfüsse oder/und unterschiedlich lange Beine(Einlagen).
Schuhe habe ich den Gel Kayano (10&13) von denen ich jedoch bei längeren Laufen leichte Überlastungsschmerzen in den Sprunggelenken innen bekomme :motz: - Also nicht so ideal
Zusätzlich habe ich noch den Brooks Adrenaline GTS 7 mit dem ich ganz gut klarkomme.
Da ich fast 2m klein bin bin ich auch nicht 60kg :wink: und meine Beinlängendifferenz ist minimal und kann wegen der Wirbelsäule angeblich nicht angepasst werden.
spaceman hat geschrieben:Für nen Marasthon solltest du mindestens 40 bis 60 km /Wo trainieren.Einen langen (25-30km)/Wo mindestens aber 6-8 in den 12 Wo vor dem Marathon und einmal pro Woche nen schnellen Lauf.
Kann man also sagen, wenn mein Knie noch so lange braucht, dass es auch reichen würde, wenn ich 8 Wochen vor dem Marathon mit dem (richtigen) Training beginnen könnte? Und bis dahin versuche langsam wieder auf ein normales Laufmaß zu kommen? Weil zur Zeit kann ich garnicht laufen :sauer: Ich hoffe doch nur, dass ich in ebrlin starten kann und auch halbwegs finishen kann!
Calli79 hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich mit Kniebandagen?
Ja wie verhält es sich mit sowas? Können die mein Knie "unterstützen"?

Grüsse Daniel

13
Hi

Wie ist denn dein normales Wochenkilometerpensum?Sgen wir mal du bist bis jetzt 30km/Wo gelaufen brauchst du für den Marathon 40-60km/Wo. Man soll aber nicht mehr als 10%/Wo steigern sonst kann es zu Überlastungssymptomen kommen.Erlaubt dein Privatleben dieses Pensum usw....
Schon mal ne Laufbandanalyse gemacht um festzustellen,wie dein Fußverhalten ist und welche Schuhe dazu passen?





Bei Diclo musst du aufpassen wie dein Magen reagiert!!!!!!!!!Kann Magengeschwüre verursachen.Wenn du das länger nimmst solltest du auch einen Magenschutz dazunehmen!!!!!!!!!!!
3 X 50mg ist ne ganz schön hohe Dosis!!!
Physiotherapie würde sicher helfen.Ich würde einen Orthopäden consultieren,der auch Sportmediziner ist!


In der 8ten Woche erst anzufangen würde ich sein lassen,denn du brauchst die 12 Wochen unbedingt :megafon:
Was solls--so schade es ist.Wenn du solche Probleme hast dann mach lieber ne Pause.Fang dann mit kurzen Läufen wieder Dein Training an und mach ein paar andere Sachen wie Schwimmen als Ausgleich.
Kurier die Sache richtig aus sonst kannst du mehr kaputtmachen als gut.
Bleib bei dreimal die Woche Grundlagenausdauer(10 km im lockeren 6-7min/km Tempo)und vielleicht einmal etwas länger(15-20km)aber nur wenns der Körper erlaubt.

Marathon ist nicht gleich zwei Halbmarathons.Wenn du den halben schaffst,schaffst du auch den ganzen.Aber die Belastung für den Körper ist viel höher--speziell der Gelenke-- :kruecke:

Der läuft dir nicht davon.
Hatte mal nen dicken Fuß nach nem Sturz(Bänderdehnung).Hat mich drei Monate gekostet bis ich wieder mein altes Pensum laufen konnte. :traurig:

Laufen soll Spass machen und gesund sein aber nicht zum Stress ausarten.

Du kannst ja den Herbst über schönes Grundlagentraining machen und im Frühjahr dann den Marathon in 3:45 :party2: laufen.

Spass beiseite--hör in dich rein und setzt die richtigen Prioritäten.

Viel Erfolg

Spaceman :popcorn: :handshak:

14
Das Diclo vertrag ich soweit ganz gut! Bin bisher so etwa 50- 60km gelaufen bis zum HM und meiner Überlastung. Aber das baut sich ja auch ganz gut wieder ab in der Zeit in der ich nichts mache!
Eine Laufbandanalyse steht ganz oben auf meiner Liste für die Zeit, wenn mein Knie wieder mitspielt, denke nicht das es vorher Sinn macht wegen der Schmerzen und dem sicherlich veränderten Gangbild!
Vielen Dank- werds versuchen! Noch hab ich ja 12 Wochen und Hoffnung :D vielleicht ists in ner guten Woche soweit weg, dann kann ich 1 Woche langsam einsteigen, statt 4 Stunden einfach auf Durchkommen Trainieren und bin dann zuzfrieden :P sonst wär das schon Scheiße :weinen: freu mich schon sooo lange darauf

Grüsse

15
Daniel82 hat geschrieben:Das Diclo vertrag ich soweit ganz gut! Bin bisher so etwa 50- 60km gelaufen bis zum HM und meiner Überlastung. Aber das baut sich ja auch ganz gut wieder ab in der Zeit in der ich nichts mache!
Eine Laufbandanalyse steht ganz oben auf meiner Liste für die Zeit, wenn mein Knie wieder mitspielt, denke nicht das es vorher Sinn macht wegen der Schmerzen und dem sicherlich veränderten Gangbild!
Vielen Dank- werds versuchen! Noch hab ich ja 12 Wochen und Hoffnung :D vielleicht ists in ner guten Woche soweit weg, dann kann ich 1 Woche langsam einsteigen, statt 4 Stunden einfach auf Durchkommen Trainieren und bin dann zuzfrieden :P sonst wär das schon Scheiße :weinen: freu mich schon sooo lange darauf

Grüsse

Ok Daniel

Gehs langsam an.Trotzdem,wenn du das Diclo länger nimmst in der Konzentration würde ich was für den MAgen nehmen (Nexium z.B)

Viel Glück

Spaceman

16
Kniebandagen sind nichts für den Dauergebrauch, damit entwöhnt man die Muskulatur. Außerdem beseitigen sie nicht das Problem.

@Daniel, wenn der Doc dir Diclofenac verordnet hat, hast du ja wenigstens was Entzündungshemmendes bekommen. Das Zeug unterdrückt aber auch den Schmerz. Mir hat mein Doc damals für den Wiedereinstieg Tape empfohlen, daß ich halbmondförmig unter der Kniescheibe platziert habe. Heute brauch in gar keine Hilfsmittel mehr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“