Banner

Schmerzen im Bein - nochmal zum Arzt?

Schmerzen im Bein - nochmal zum Arzt?

1
Hallo Foris :)

Seit Sonntag habe ich Schmerzen im rechten Oberschenkel, an der Innenseite. Die Schmerzen sind nicht in der Leiste, sondern weiter Richtung "Hinterteil" :D Sie treten bei Belastung und im ersten Moment der Entlastung auf. Im Ruhezustand merkte ich ab und zu ein Ziehen oder einen "Druck" (ich kann es nicht besser beschreiben). Bis gestern war dieses Ziehen/den Druck im Ruhezustand nur vorhanden, wenn ich vorher ein Stück gegangen bin (auch wenn es nur ein paar Meter waren) - seit heute ist dieses Gefühl im Ruhezustand oft auch dann da, wenn keine Belastung vorhergegangen ist... Es handelt sich um keinen richtigen Schmerz, aber normal ist es eben nicht.
Die Schmerzen bei Belastung waren von Sonntag bis Dienstag so weit zurückgegangen, dass ich es gewagt habe, joggen zu gehen. Nach ca. 800 Metern hat mich der Schmerz endgültig zum Aufgeben gezwungen, ich konnte nur noch humpeln. Auf dem Heimweg ging der Schmerz anfangs zurück, da ich ja nur normal ging - aber je länger ich unterwegs war, desto schlimmer wurde der Schmerz wieder (bei dem Schmerz handelt es sich um irgendwas in Richtung Ziehen/Stechen - Druckempfindlich ist die Stelle aber überhaupt nicht).
Dienstag bin ich dann direkt zum Arzt gegangen. Er meinte, ich hätte eine Muskelzerrung in der Oberschenkelbeugemuskulatur. Ich soll die Stelle mit Wärme behandeln und bei Bedarf Ibuprofen einnehmen. Außerdem hat mein Arzt mich zu ner Woche Laufpause verdonnert. Wenn die Beschwerden nicht zurückgehen soll ich nächste Woche nochmal in die Praxis kommen.
Wenn ich weitere Strecken ohne Pause gehe (z.B. Spaziergang mit den Hunden), hab ich inzwischen irgendwann das Gefühl, der gesamte Oberschenkel würde sich bald verkrampfen. Außerdem zieht sich der Schmerz von seinem eigentlichen Ausgangspunkt nach einiger Zeit in verschiedene Richtungen weiter.
Eigentlich hab ich den Eindruck, dass die Schmerzen zurückgegangen sind. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich werd aus mir nicht schlau :D . Mal kann ich gehen ohne zu humpeln, dann humpel ich wieder leicht - aber so stark wie am Dienstag bin ich seitdem nicht mehr gehumpelt. Wobei ich denke, dass das mit meinem Jogging-Versuch zusammenhing. Meinen Wettkampf diesen Samstag sollte ich mir vielleicht endlich endgültig aus dem Kopf schlagen :sauer:
Aber was nun? Soll ich die nächste Woche abwarten und dann erst zum Arzt gehen (falls es dann noch notwendig ist) - oder soll ich lieber vorm Wochenende nochmal gehen? Das Dumme ist halt, dass ich irgedwie absolut nicht einschätzen kann, ob die Beschwerden nun wirklich zurückgegangen sind oder nicht. Momentan spiele ich mit dem blöden Gedanken, mich in meine Laufklamotten zu schmeißen und mich auf die "Lauf-Piste" zu begeben, um zu testen, was mein Körper dazu sagt und wie es um die Schmerzen steht. :tocktock:
Laufpause ist doof! :motz: Und ratlos sein ist genauso doof :D

Ich danke Euch schonmal!


Liebe Grüße,
Andrea

2
bei ner Zerrung dauert es bei mir immer glatte 4 tage danach is alles verheilt ... kommt wahrscheinlich auf den Grad der Schwere an.

Aber ich würde dir empfehlen nicht mehr zu laufen ... nach ner woche dürfte das dann schon alles wieder ok sein.

3
Gut, dass mein Arzt bald Urlaub macht - den hat er glaub ich dringend nötig :D
Ich war mit meinem "Humpel-Bein" nochmal dort. Mein Arzt erzählte mir wieder etwas von Muskelzerrung. Ich soll Geduld haben, hab Laufverbot, soll das Bein mit Wärme behandeln - nichts neues also. Aber dann meinte er, dass er mir ein Medikament aufschreibt, damit die Entzündung schneller zurückgeht. Ähm - von einer Entzündung war bis dahin überhaupt nicht die Rede gewesen. Was denn nun? Muskelzerrung oder doch eine Entzündung? Ich dachte immer, dass dies zwei verschiedene Paar Schuhe wären? :confused: :confused:
Ich dachte auch, dass Entzüdungen nicht mit Wärme behandelt werden sollen?
Blöd ist das alles :frown:

Und bevor hier irgendwelche Zweifel an meinem Arzt aufkommen (der heute so einige amüsante Dinge gesagt hat :D ): Er ist eigentlich wirklich ein kompetenter Arzt, über den ich mich nicht beschweren kann. Aber auch Ärzte brauchen mal Urlaub :zwinker2:



@ tob1:

Die 4 Tage sind bei mir nun längst vorbei und leider ist es trotzdem nicht besser :-(

4
Was hat er dir denn "aufgeschrieben"?

In der Voltaren (Diclofenac) Packungsbeilage steht unter Anwendungsgebiete auch "Zerrungen".

5
Eine Muskelzerrung kann, wenn sie nicht vernünftig auskuriert und behandelt wird, zu einem chronischen Schmerz beim Laufen und Ruhe ausarten, weil das Muskelgewebe u.U. vernarbt.

Ich habe acht Monate gebraucht, um das von einem Arzt und Physio behandeln zu lassen, weil ich immer dachte, "....kommt von selbst, geht von selbst....".
Habe acht Wochen Laufpause hinter mir und lerne gerade schmerzfrei laufen.

Kannst Du den Oberschenkelbeuger ohne Schmerzen dehnen? Meine Physio hat gezielt den Schmerzpunkt in einer bestimmten Dehnposition massiert. Übrigens sprach mein Arzt auch von einer Entzündung (der A.Sehnenansätze), dann ist die Stelle aber eigentlich auch druckempfindlich. Also mir haben nur gezielte professionelle Massagen geholfen. Salben brachten nichts, Wärme nicht, Laufpause-Schonen ohne Massage nichts, Langsames Laufen nichts...
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst antworte. Mein PC hat den Geist aufgegeben und ich kann momentan nur ab und zu von einem anderen PC aus ins Internet.


@ noName:
Mein Arzt hatte mir Ibu 400 akut aufgeschrieben - also Wirkstoff Ibuprofen. Von Zerrungen steht nichts in der Packungsbeilage. Ist halt entzündungshemmend. Frage ist allerdings immer noch, obs nun ne Zerrung oder ne Entzündung ist...


@ Kundalini:
Du machst mir Mut :haeh: :wink:
Dehnen geht (zur Zeit) ohne Schmerzen, dafür ist die Stelle, von der die ganze Geschichts ursprünglich ausging, ein wenig druckempfindlich.
Ich dachte, ich hätte die Sache nun endlich fast vollständig auskuriert, es waren keine Schmerzen mehr da, nur noch ein leichtes Ziehen. Ein paar Tage wollte ich noch schonen, danach langsam den ersten Lauf wagen. Mein Arzt meinte Freitag auch, dass ich das so machen soll.
Freitag Abend war dann jegliche Hoffnung wiederzersört. Nach einstündiger Autofahrt (ohne vorherige bemerkenswerte Belastung) bin ich aus dem Auto gestiegen, ein paar Meter gegangen - und dann war es vorbei, da konnte ich vor Schmerzen erstmal nur stehen bleiben und mich am Auto festhalten. Hatte dann den ganzen Rest des Abends noch Probleme mit dem Bein. Vor Wut und "Verzweiflung" hab ich ein wenig geheult :peinlich: - schlimmer als die Schmerzen finde ich die Tatsache, dass ich jetzt absolut nicht mehr einschätzen kann, wann die Schmerzen überhaupt auftreten. Sie kommen scheinbar, wann immer es ihnen grad passt. Den ganzen Freitag über hatte ich keine Probleme - und dann abends von jetzt auf gleich... Mich hat auch gewundert, dass die Schmerzen da so heftig waren. So heftig waren sie erst einmal - da war ich allerdings vorher auch 6km jogen - aber das war Freitag ja nicht so. Es ist echt zum Heulen! Also morgen direkt nochmal zum Arzt (peinlich, peinlich) :frown: :sauer:

7
Hallo Galaxy,

hab etwas Geduld, sowas dauert seine Zeit.
Vor allem tust Du Dir keinen Gefallen wenn Du zwischendurch immer mal "probierst" zu laufen. Du reizt es erneut und die Heilung wird nochmal verzögert.
Also versuch Dich am besten mal abzulenken und freu`Dich darauf -nach der erzwungenen Erholungspause viel besser loslegen zu können.
Es wird nicht die 1. sein, denke alle Foris hier haben schon Erfahrung mit der einen oder anderen Laufpause. Da muss man durch und man lernt....

Gute Besserung und Kopf hoch!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

8
galaxy hat geschrieben: ...Ist halt entzündungshemmend. Frage ist allerdings immer noch, obs nun ne Zerrung oder ne Entzündung ist...


@ Kundalini:
Du machst mir Mut ....Dehnen geht (zur Zeit) ohne Schmerzen, dafür ist die Stelle, von der die ganze Geschichts ursprünglich ausging, ein wenig druckempfindlich.....Sie kommen scheinbar, wann immer es ihnen grad passt. . ..
Ich wollte Dich nicht entmutigen....sondern nur mal erwähnen, das selbst eine Zerrung ein sehr übles Nachspiel haben kann, wenn sie nicht vernünftig auskuriert wird. Ich drück Dir aber die Daumen, dass Du bald wieder Gas geben kannst.... :winken:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“