Banner

Halbmarathon mit neuen Schuhen???

Halbmarathon mit neuen Schuhen???

1
Bisher laufe ich längere Strecken meistens mit meinen Asics Cumulus. Die sind gut eingelaufen.
Letzte Woche habe ich neue Schuhe gekauft. Ohana Racer. Ein tolles Laufgefühl, ich fühle mich gleich viel schneller. :wink:
Jetzt überlege ich, sie beim HM nächstes WE zu tragen.
Bis dahin kann ich damit aber höchstens (zum Test) noch einen längeren Lauf machen. Sie wären dann also erst 20-25 km gelaufen.
Ist das zu wenig?

Eva

2
evimaus hat geschrieben:Ist das zu wenig?

Nein.
Vor allem dann nicht, wenn sie sich für dich richtig gut anfühlen, und das schent ja der Fall zu sein - ?

Ich hab mir unmittelbar vor meinem letzten HM (auf der Messe) neue Schuhe gekauft und sie dann beim HM gleich getragen.
Lief super :D

Das würde ich aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen :wink: - ich kann mich bzgl. Schuhen mittlerweile einfach sehr gut auf mein Gefühl verlassen.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
nein :meinung: ich habe allerdings auch keine großen Probleme mit neuen Schuhen
Bild

4
Eine "professionelle" Antwort kann ich dazu jetzt nicht erbringen. Aber meine Erfahrung teile ich dir gern mit :D
Also ich bin im Mai meinen ersten HM gelaufen. Kurz vorher habe ich mir den Asics DS Trainer gekauft. Diese Treter habe ich dann direkt beim HM getragen, obwohl die längste Strecke, die ich zuvor mit den Schuhen gelaufen bin, gerade mal 16km betrug. Da sich meine anderen Schuhe aber vergleichsweise wie Klötze an den Füßen anfühlen, wollte ich beim HM lieber die leichteren DS Trainer durch die Gegend tragen.
Ich hatte zwar meine Bedenken, aber bei mir ist es gut gegangen - keine Blasen, nichts... Nur ein tolles Laufgefühl :)
Blasen habe ich mir in den Schuhen das erste Mal am letzten Samstag bei meinem 2. HM gelaufen - warum auch immer. :D Vorher hatte ich keine Probleme.

5
Hallo Eva!

Wenn du so ein gutes Gefühl mit den neuen Schuhen hast, sollte der HM damit kein Problem sein.

Liebe Grüße

Wolfgang

6
Also ICH lauf nicht mal nen 10er mit neuen Schuhen. Also mit einer neuen Sorte von Schuhen. Wenn ich mir z.B. meinen Racer zum 3. Mal hole, dann lauf ich ungesehen damit.

Also im Prinzip kannst Du das sowieso nur selbst entscheiden. Je nach Gefühl.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
entscheide am besten nach deinem Testlauf, nach 16km solltest du es wissen...

8
evimaus hat geschrieben:Bisher laufe ich längere Strecken meistens mit meinen Asics Cumulus. Die sind gut eingelaufen.
Letzte Woche habe ich neue Schuhe gekauft. Ohana Racer. Ein tolles Laufgefühl, ich fühle mich gleich viel schneller. :wink:
Jetzt überlege ich, sie beim HM nächstes WE zu tragen.
Bis dahin kann ich damit aber höchstens (zum Test) noch einen längeren Lauf machen. Sie wären dann also erst 20-25 km gelaufen.
Ist das zu wenig?

Eva
Wenn er sich gut anfühlt, würd ich ihn tragan, hab ich bei einem 10km Lauf auch mal gemacht, einen neuen Nike getragen, hatte danach nur mehr Muskelkater wie vorher, weil er anders gedämpft war, aber prinzipiell wenn er passt, ist das ok.

9
Hallo Eva,

wenn sie dir beim Testlauf keine Probleme bereiten, kannst du deine neuen Treter ruhig mit dem HM belohnen. Das Gefühl in den Schuhen "leichter" zu sein ist auch ein wichtiges "püschologisches" Moment. Du wirst mit noch mehr Freude am Start stehen.

Ich hab auch schon mal einen Marathon in neuen Schuhen angepackt, die vorher keinen Laufmeter auf die Sohle bekamen. Es war einfach ein sicheres Gefühl da, dass sie mir keine Probleme machen werden ...

Alles Gute und viel Erfolg beim HM :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ich hatte auch noch keine Probleme. Einmal bin ich sie davor Probelaufen und dann gings damit zum HM.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Spontane Frage: Wieso kauft sich eigentlich jeder vor seinem ersten Wettkampf Wettkampfschuhe ? Um mal Wessinghage - oder wars Steffny ? - aus dem Gedächtnis zu zitieren: Wettkampfschuhe braucht man, wenn man als Mann den 10er unter 35 läuft oder als Frau unter 40. Sonst macht man sich mehr kaputt als es bringt ...

Schöner Thread zu dem Thema:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27248

12
Ich laufe grundsätzlich jeden Schuh etwa 100 km ein, bevor er mit zum Wettkampf darf! Dann fühl ich mich sicherer!
Und der alte Wettkampfschuh ist ja auch traurig, wenn er von einem Tag auf den anderen zum Gartenschuh wird :traurig:
Aber Blasenangst (an den Füßen) liegt glaub ich eher an falsch getragenen Socken oder an tatsächlich falsch gewählten Schuhen.
Ich laufe übrigens mit dem DS-Trainer meine Wettkämpfe, leider haben die schon wieder den Leisten geändert! Aufgepasst, die sind enger geworden.

Gruß

Karsten

13
kanditt hat geschrieben:Spontane Frage: Wieso kauft sich eigentlich jeder vor seinem ersten Wettkampf Wettkampfschuhe ? Um mal Wessinghage - oder wars Steffny ? - aus dem Gedächtnis zu zitieren: Wettkampfschuhe braucht man, wenn man als Mann den 10er unter 35 läuft oder als Frau unter 40. Sonst macht man sich mehr kaputt als es bringt ...

Schöner Thread zu dem Thema:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-...d.html?t=27248
Wobei ich hierzu schon die unterschiedlichsten Grenzwertzeiten gelesen habe :wink:

Ich kenne das besagte Modell nicht, aber zu "racige" Schuhe können jedenfalls bei längeren Distanzen wie z.B. HM auch kontraproduktiv sein. Aber mehr dazu im zitierten Thread.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

14
Hallo
ich habe die Schuhe jetzt mal gewogen. In meiner Größe wiegt der Cumulus 313g. Der Ohana Racer ganze 185g! Nicht nur subjektiv ein Unterschied.
Da es mein erster HM ist, spielt es keine große Rolle. Aber das Gefühl ist besser und es macht mehr Spaß!
Beim Ohana hatte ich das GEfühl, richtig rennen zu können und habe gleich eine neue Bestzeit über meine 10km-Strecke aufgestellt.
Vielleicht auch nur "Gefühlssache". Aber seitdem habe ich bei meinem Cumulus ein "schweres" Gefühl.

Wenn ich mit den Racern bei meinem 17km-Lauf am WE klar komme, kommen sie beim HM zum Einsatz :zwinker4:

Eva

15
kanditt hat geschrieben:Spontane Frage: Wieso kauft sich eigentlich jeder vor seinem ersten Wettkampf Wettkampfschuhe ? Um mal Wessinghage - oder wars Steffny ? - aus dem Gedächtnis zu zitieren: Wettkampfschuhe braucht man, wenn man als Mann den 10er unter 35 läuft oder als Frau unter 40. Sonst macht man sich mehr kaputt als es bringt ...
Es kommt doch bei Schuhen nicht nur auf die Masse an. Die Racer sind halt Schuhe für Leute, die das Laufen als technische Sportart beherrschen. Und diese Läufer machen sich dadurch auch nichts kaputt - ob der Steffny (der auf biomechanischem Gebiet ohnehin erheblichen Nachholbedarf hat) das glaubt, oder nicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Hi,

also ich habe bei meinem ersten Wettkampf eine böse Erfahrung mit neuen Tretern gemacht. An beiden Füßen ist mir der Zehennagel neben dem großen Zehen (auf die Finger übertragen, der "Zeigezehe") abgegangen. Das ist jetzt gut ein dreiviertel Jahr her und so 100% geheilt sind meine zwei Zehen immer noch nicht.

Lg Berni

17
Gueng hat geschrieben:Es kommt doch bei Schuhen nicht nur auf die Masse an. Die Racer sind halt Schuhe für Leute, die das Laufen als technische Sportart beherrschen. Und diese Läufer machen sich dadurch auch nichts kaputt - ob der Steffny (der auf biomechanischem Gebiet ohnehin erheblichen Nachholbedarf hat) das glaubt, oder nicht.

Dann sind wir uns ja einig :D Und ob das technische Beherrschen so gegeben ist, frage ich mich bei manchen Volksläufen immer wieder ob, - nein, ich bin mir sogar sicher daß, denen haben findige Verkäufer noch nen Schuh mehr angedreht haben, nach dem Motto: Ach sie wollen auch Wettkämpfe laufen ? Dann brauchen Sie auch nen Wettkampfschuh.

Leider sieht man viele von denen nie wieder, da trotz Wettkampfschuh und perfektem Outfit die Siege überraschenderweise Ausbleiben :zwinker5:

Ich denke, wir verstehen uns sehr gut :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“