Banner

Pulsuhren ???!!!!

Pulsuhren ???!!!!

1
Und schon starte ich meine zweite Frage hier.
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben will ich kommnedes Jahr am Hamburg Marathon teilnehmen. Für das Training möchte ich mir eine Pulsuhr zulegen.

FRAGE:

Könnt Ihr mir eine empfehlen ????

2
Yup, Suunto T3. Gibt sicher auch günstigere, aber die T3 bietet für das Geld sehr viel.

3
Holzer1887 hat geschrieben:Und schon starte ich meine zweite Frage hier.
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben will ich kommnedes Jahr am Hamburg Marathon teilnehmen. Für das Training möchte ich mir eine Pulsuhr zulegen.

FRAGE:

Könnt Ihr mir eine empfehlen ????
Hallo,

nicht ohne weitere Angaben.

- Was soll die Pulsuhr können? Hast Du Dir schon mal welche angeguckt?
- Muss es wirklich eine Pulsuhr sein, soll heissen möchtest Du Dein Training über den Puls steuern?
- Wieviel darf sie kosten?


Gruß,
Jörg.

4
Ja würde mein Training auch gerne über den Puls ein wenig steuern.
Mit der Kostenfrage habe ich mich noch nicht beschäftigt ?
Wollte einfach wissen welche Uhr einem Einsteiger auf Hinblick eines Marathontrainings empfohlen werden kann !!!

5
lass dich in einem Laufsport-Fachgeschäft beraten! Es gibt sehr viele Zusatzfunktionen, die vielleicht für dich wichtig sind. Für mich ist z.B. ein großes Display, Beleuchtungsfunktion und ein großer Zwischenzeitenspeicher wichtig.

Gruß
Markus

6
Willst du "Spielerei" und PC anbindung dann ist der Polar S625 zu empfehlen. Gibt es in der Bucht für ca. 150 - 200 Euronen.

Der wird wahrscheinlich nächstes Jahr durch eine Variante mit GPS abgelöst. Was ich mal irgendwo gelesen habe.

7
Guten Morgen!

Einen Tipp wegen einer guten Pulsuhr kann ich Dir leider nicht geben. Nur einen Ratschlag welche Du (meiner Erfahrung nach) nicht unbedingt kaufen solltest hab ich. Uhren von der Firma Medion. Hatte 2 davon, beide setzten sich während des Laufens einfach auf 0 zurück und der Puls wurde nur sporadisch mal angezeigt oder halt gar nicht. Auch ein wechseln der Batterie brachte nix. Waren zwar preiswert, aber das wars dann auch schon.
Nun will ich mir endlich, so wie Du, auch eine gescheide kaufen. Und deswegen hoffe ich hier noch den einen oder anderen Ratschlag zu lesen. Mir ist eine einfache Bedienung und grosses Display am wichtigsten. GPS oder Kalorienverbrauch sind mir eher nebensächlich.

Machs gut und viel Erfolg beim geplanten Lauf! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
liverpool hat geschrieben:Waren zwar preiswert, aber das wars dann auch schon.

[klugscheiß]

Es war eben nicht preiswert, sondern nur billig. Einer meiner BWL-Profs sagte immer, leider könnten die meisten Verbraucher nicht zwischen billig und günstig(=preiswert) unterscheiden.

[/klugscheiß]

Gruß
Hendrik

P.S.: An Holzer. Lauf erstmal los. Du brauchst eigentlich keine Pulsuhr. Wenn Du gerne eine haben möchtest, lies Dich in Ruhe in das Thema ein (Hottenrott/Zülch, Ausdauertrainer Laufen kostet nichtmal 10 €) und finde Deine Bedürfnisse heraus. Sonst kaufst Du Dir in sechs Monaten eine neue Uhr.

9
Hallo Holzer,

ich bezweifel mal, dass du jetzt weißt was deine zukünftige Uhr alles können sollte. Deshalb werden dir Ratschläge und Vergleiche nicht viel bringen.

Ich denke zum Anfang tut bestimmt eine billigere Uhr auch um überhaupt Pulswerte und evtl. Zonen anzuzeigen. Hier hift dir das Sprichwort "der Geschmack kommt erst mit dem Essen". Du wirst erst langsam feststellen was dir wirklich wichtig ist. Dann kannst du dir immer noch das "Wunschmodell" zulegen.

Aber eine Empfehlung einer Polar 625 für ein paar Hundert Euro's da kann ich dir nicht so einfach zuraten.

Ich habe vor Jahren auch mit einer Crane von Aldi angefangen, bin dann über mehrere Polar Modelle, die jeweils voll in Ordnung waren, jetzt bei meinem Optimum angekommen. Aber dazwischen lagen viele Erfahrungen was man mit den gelieferten Daten alles anfangen kann.

Mein Rat, gehe in ein gutes Sportfachgeschäft, laß dich beraten und laß dir die Bedienung zeigen (ganz wichtig!) und les mal hier im Forum die Beiträge zu den einzelnen Modellen. Ich glaube du wirst dann das Richtige finden.

Und überhaupt, um Marathon zu laufen braucht man generell mal keinen Pulsmesser.

Andreas

10
Bei meiner ersten, nicht teuren, Uhr hat mich genervt, dass sie immer die Pulsfrequenzen anderer Läufer mit aufnahm und ich dann schon mal mit 220 am Start stand...
Als erstes war also für mich wichtig, eine Uhr zu haben, die abgeschirmt ist, das war eine Timex Ironman. (Die Abschirmung ist top; besser als beiPolar!)Später wollte ich gerne Runden- bzw. Km-zeitenspeicher und Durchschnittswerte der HF, da habe ich die Polar S210 gekauft und die habe ich heute noch. Weiter werden meine Bedürfnisse wohl nie gehen. Schon bei dieser nutze ich nicht alle Funktionen.

Ulrike

11
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo Holzer,

ich bezweifel mal, dass du jetzt weißt was deine zukünftige Uhr alles können sollte. Deshalb werden dir Ratschläge und Vergleiche nicht viel bringen.

Ich denke zum Anfang tut bestimmt eine billigere Uhr auch um überhaupt Pulswerte und evtl. Zonen anzuzeigen. Hier hift dir das Sprichwort "der Geschmack kommt erst mit dem Essen". Du wirst erst langsam feststellen was dir wirklich wichtig ist. Dann kannst du dir immer noch das "Wunschmodell" zulegen.
Diese Aussage kann ich voll zustimmen. Kauf Dir zuerst eine einfache (billige) Uhr z. B. bei Aldi oder Ebay. Wenn Du dann mit der Zeit merkst, dass diese Dir nicht mehr ausreicht, dann hast Du schon genügend Anhaltspunkte was Du an Deiner Uhr benötigst.

Ich selber finde es z. B. schön, dass meine Uhr (Forerunner 305) die Strecke automatisch vermisst. Ich habe immer ein Überblick darüber, wann ich wie schnell gelaufen bin und kann mir nachher die Strecke über Google-Earth im Internet ansehen.

Viele Grüße

Petra

12
Voyager hat geschrieben: Ich habe immer ein Überblick darüber, wann ich wie schnell gelaufen bin und kann mir nachher die Strecke über Google-Earth im Internet ansehen.
Also ich weiß auch ohne Google, wo ich hergelaufen bin. ;-)

Gruß
Hendrik

13
Holzer1887 hat geschrieben:Und schon starte ich meine zweite Frage hier.
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben will ich kommnedes Jahr am Hamburg Marathon teilnehmen. Für das Training möchte ich mir eine Pulsuhr zulegen.
FRAGE:
Könnt Ihr mir eine empfehlen ????
Eine preiswerte von Lidl/Aldi erfuellt seinen Zweck.
Solltest du Laufen längerfristig betreiben, dann lohnt sich was besseres. aber die Meisten hören nach 1-2 Jahren mit Laufen auf

MfG

14
DAdam hat geschrieben: Solltest du Laufen längerfristig betreiben, dann lohnt sich was besseres.
Eben. Genau aus diesem Grund braucht er jetzt keine. Er hört wieder auf oder kauft etwas besseres; in beiden Fällen ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Gruß
Hendrik

P.S.:
DAdam hat geschrieben:Eine preiswerte von Lidl/Aldi erfuellt seinen Zweck.
*aarrggh*

Ihren bitte.

(Entschuldigung, aber das tat richtig weh.)

Im Prinzip..........

15
.......hat HendrikO hier die richtige Antwort gegeben.
Un dich habe schon die Verpackung für die Sigma bzw. Crane hervorgekramt und wollte diese Teile den hier anwesenden Lauf-Anfängern "fast schenken". :teufel:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

16
Erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Hilft mir auf jeden Fall schon mal ein wenig ! ALSO: DANKE !!!!

17
Hallo,

du brauchst gar keine Pulsuhr. Die Pulsuhr kann eine Ergänzung sein, aber eigentlich braucht sie so gut wie keiner. Wenn du genügend Talent hast kannst du irgendwann ne 2:30 im Marathon laufen, ohne jemals eine Pulsuhr zu benutzen.

Schule dein Tempogefühl, lerne auf deinen Körper zu hören. Deswegen lauf erst einmal ohne Puls- und GPS-Geschwindigkeitsmessung. Eine simple Stoppuhr reicht aus.

Such dir lieber einen Trainer oder wenigestens einen Lauftreff oder eine Laufgruppe. Bringt deutlich mehr als die Pulsuhr und kostet u. U. sogar weniger.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“