Banner

schneller durch spinning?

schneller durch spinning?

1
hey hier ist chris. seit 10 monaten gehe ich regelmäßig 2-3std./woche zum spinning ins studio. ohne zusätzliches lauftraining konnte meine 10km,HM und marathonzeiten verbessern. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

schneller durch spinning?

3
hallo Tom!

Spinning ist eine Art Radfahrtrainer im Studio. Ich glaube - diese Trainingsgeräte sollen eine möglichst gleichmäßige Kraftübertragung gewährleisten.

Gruß

Timo :dance2:

schneller durch spinning?

4
Laufvirus Timo hat das Geheimins bereits gelüftet und ich gehe noch ein bisserl
mehr ins Detail:

Spinnng - Aerobike: aktuelle Trends im Fitness-Bereich
Aerobikestunden mit Spinning Instruktor der durch die Stunde leitet die Intensität wählt jeder Mitfahrende selber jedoch gibt es Stufen von Anfänger bis…..
power, Musik,

war bei einer Probelektion dabei, jedoch nix für meine Nerven……ich mag Sport ohne Lärm
ups ohne Musik….


Für die Kondition/Ausdauer/Kreislauf top ob dadurch das Lauftempo erhöht wird????

schneller durch spinning?

5
hey steppenläufer!
zuallererst steht bei mir der spassfaktor beim spinning im vordergrund.ob die musik lärm ist oder anreiz dich auszupowern liegt immer am tainer und deinem musikgeschmack. jedenfalls gewöhnt man sich daran in einem hohen pulsbereich(140-170)zu fahren. dadurch fällt es mir leichter schneller (weil puls höher) zu laufen.
msg chris

schneller durch spinning?

6
Hey Chris

Richtig so! Im Sport sollte IMMER in 1. Linie der Spassfaktor zählen!!
Übrigens hab absolut nichts gegen Spinning und hoffe in der vorherigen Erläuterung nicht einen falschen Eindruck erweckt zu haben…. !
Es ist einfach so, dass ich unter dieser Atmosphäre zu stark unter Strom stehe ( zu grosse Anspannung) und auf mich hat es daher eher eine nicht gute Wirkung. :nuke:

Bin eher der ruhige Typ der gerne mal nee Oper reinzieht……… aber dennoch auf die Stons, Deep purpel, Foreigner, Queen und und und steht mindestens war`s so in jungen Jahren (schmunzel) :dance1:

Zum Glück bevorzugen Sportler unterschiedliche Sportarten sonst könnte es plötzlich noch eng
werden (hi, hi,) :rotate:

Ich Denke durch dieses relativ harte Konditionstraining wird man auch in anderen Sportarten
eine super Ausdauer und Power an den Tag legen und auf das Laufen hat es sicher beste
Auswirkung…….Du bist ja der Beweiss dafür. ;)

Tschüsse


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 01.11.2002 editiert. ]

schneller durch spinning?

7
Dass sich durch Spinning die Grundkondition erhöht, ist spätestens seit den Erfolgen von Lance Armstrong im Radsport kein Geheimnis mehr. Er schwört bekanntlich auf hohe (Tret-)Frequenzen und hängt mit diesem Stil alle anderen in den Bergen ab.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der positive Effekt der unterschiedlichen (aber immer hohen) Belastungen des Spinnings auch auf das läuferische Vermögen auswirkt. Schließlich wird ja die Oberschenkel und Wadenmuskulatur durch die kurzen Intensivintervalle zum Wachstum angeregt. Und da beim Laufen auch diese Muskulatur mit beansprucht wird (wer schon mal beim Triathlon vom Rad aufs Laufen umgestiegen ist, weiß, was ich meine), sollte sich das positiv bemerkbar machen.

Mir persönlich sind die Spinning-Kurse zu voll und zu teuer. Ich fahre mit dem MTB in mittelschwerem Terrain (altes Tagebaugelände) und versuche da auch hohe Tretfrequenzen über längere Zeiten (vor allem bergauf) zu halten. Das erzielt, denke ich einen ähnlichen Effekt, kostet mich aber weniger.

Ich hab auch auf nem Ergometer mal versucht im Spinning-Stil zu fahren - das kannste vergessen!!! Nach einer Minute war ich platt! Kann aber auch sein, dass der Widerstand zu hoch war. Werde da sicher nochmal probieren.

schneller durch spinning?

8
hey läufer 1970,
seit anfang 2002 bin jetzt im studio. der ursprüngliche gedanke war nur meine schlechte motivation im winter. kalt,dunkel,regen spät von der arbeit nach hause gekommen etc. da hat um die ecke ein studio aufgemacht also nichts wie hin! neben den positiven trainingseffekten möchte ich geselligen und annehmelichen aspekte (sauna), nicht missen. eine kleine gruppe fährt 1-2mal pro monat mit dem mtb im gelände. so wie letzten sonntag (sturm) aber echt geil, wir sahen aus wie die schweine! teuer ist aber schon.
msg chris

schneller durch spinning?

10
Kein Problem!!! Ich reime mir schon zusammen, was du meinst:look: .

Und Schlammtouren mit dem MTB hab ich auch hinter mir. Man glaubt gar nicht, wie anstrengend aufgeweichter Boden sein kann....

Mein Bike hat sich danach meistens farblich nicht mehr von mir unterschieden - erdig braun waren wir beide dann immer :) ) .

Das Ergometer, das ich im Winter nutzen kann, ist eins der besseren Sorte von Kettler. Da kann ich pulsgesteuert fahren und so mal eben eine Stunde lang bei 140 Puls fahren. Geht er höher reduziert das Gerät den Widerstand, liegt der Puls drunter wird wieder erhöht. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“