Banner

Erster HM-Test.

Erster HM-Test.

1
Habe Heute im Training meinen ersten HM-Testlauf durchgeführt.
Ab KM 17 haben sich dann Schmerzen in der rechten Kniekehle eingestellt. Die bis zum Ende noch stärker geworden sind.
Die Zeit war für meine Verhältnisse einfach super 1:56:40 :party: aber leider halten die Schmerzen weiter an :frown: .
Habe in den letzten Wochen schon öfters Läufe über 10 - 15km ohne Probleme gemacht.
Ist es jemand schon mal ähnlich ergangen :confused: .
Was könnten die Ursachen für Schmerzen in der rechten Kniekehle sein :confused: .
Hoffe ich muß jetzt nicht eine längere Laufpause einlegen :frown: :frown: :frown: :frown:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Hallo Sven,

Schmerzen sind zunächst immer ein Zeichen von Überlastung. Möglicherweise hast du dir in den Tagen vor diesem Lauf ein zu hohes Pensum zugemutet.

Die Reaktion auf diese Verletzung kann nur darin bestehen das vollständige Abklingen der Schmerzen abzuwarten. Wenn das länger dauert oder sie sich beim nächsten Lauf wieder melden, geht kein Weg an einem Arztbesuch vorbei.

Schade, dass du die gute Zeit - alle Achtung :daumen: - so teuer bezahlen musst.

Gute und schnelle Besserung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Sven1965 hat geschrieben:Was könnten die Ursachen für Schmerzen in der rechten Kniekehle sein :confused: .
Hoffe ich muß jetzt nicht eine längere Laufpause einlegen :frown: :frown: :frown: :frown:
Ich hatte das mal nach einer völlig überzogenen Walkingeinheit während einer Laufpause. Dabei hab ich mir den hinteren Oberschenkelmuskel gezerrt - an einer Stelle, an der ich früher einen Muskelfaserriss hatte. Resultat waren Schmerzen in der Kniekehle - mal einen Physio fragen. Ist mit Massage weg gegangen, damalige Walkingeinheiten musste ich verkürzen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Vorübergehende Schmerzen in den Kniekehlen bekomme ich bei bergigen Marathons. Das ist halt der Preis einer deutlich gesteigerten Belastung. Spätestens nach 3 Tagen waren sie jeweils wieder verschwunden, so daß ich sie nicht näher untersuchen (lassen) mußte.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Hallo
zu den Schmerzen kann ihc nichts sagen, aber: für den ersten HM (noch dazu im Training) tolle Zeit!!

Eva (die hofft, nächste Woche im 1. HM unter 1,55 h zu laufen)

6
U_d_o hat geschrieben:Hallo Sven,

Schmerzen sind zunächst immer ein Zeichen von Überlastung. Möglicherweise hast du dir in den Tagen vor diesem Lauf ein zu hohes Pensum zugemutet.

Die Reaktion auf diese Verletzung kann nur darin bestehen das vollständige Abklingen der Schmerzen abzuwarten. Wenn das länger dauert oder sie sich beim nächsten Lauf wieder melden, geht kein Weg an einem Arztbesuch vorbei.

Schade, dass du die gute Zeit - alle Achtung :daumen: - so teuer bezahlen musst.

Gute und schnelle Besserung :daumen:

Gruß Udo
Zum Glück geht es mir Heute wieder Gut, keine Schmerzen mehr :) . Werde Morgen wieder einen kurzen Regenarationlauf probieren. Sollte es nicht gehen werde ich mich halt die nächsten Tage aufs schwimmen konzentrieren.
AnjaRennt hat geschrieben:Ich hatte das mal nach einer völlig überzogenen Walkingeinheit während einer Laufpause. Dabei hab ich mir den hinteren Oberschenkelmuskel gezerrt - an einer Stelle, an der ich früher einen Muskelfaserriss hatte. Resultat waren Schmerzen in der Kniekehle - mal einen Physio fragen. Ist mit Massage weg gegangen, damalige Walkingeinheiten musste ich verkürzen.
Danke für den Tipp sollten die Schmerzen morgen beim Probelauf wieder kommen werde ich es mal mit Massage probieren.
Marienkäfer hat geschrieben:Vorübergehende Schmerzen in den Kniekehlen bekomme ich bei bergigen Marathons. Das ist halt der Preis einer deutlich gesteigerten Belastung. Spätestens nach 3 Tagen waren sie jeweils wieder verschwunden, so daß ich sie nicht näher untersuchen (lassen) mußte.

:hallo:
Ich Tippe auch auf Überbelastung, war halt mein erster Lauf über 21km.
evimaus hat geschrieben:Hallo
zu den Schmerzen kann ihc nichts sagen, aber: für den ersten HM (noch dazu im Training) tolle Zeit!!

Eva (die hofft, nächste Woche im 1. HM unter 1,55 h zu laufen)
Hallo Eva
Wünsche dir viel Glück bei deinen 1. HM :daumen: :daumen: :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

7
Hi Sven,
Glückwunsch zur Feuertaufe!
Die Schmerzen in der Kniekehle katte ich auch mal eine Zeit lang.
Bei mir war es eine verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Mir einfachen Dehnübungen hab ich die ganz schnell weg bekommen.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Sven1965 hat geschrieben:Zum Glück geht es mir Heute wieder Gut, keine Schmerzen mehr :) .
Klasse, da kann es ja mit langsam gesteigertem Training (Umfang) weitergehen. :daumen:
Sven1965 hat geschrieben: Hallo Eva
Wünsche dir viel Glück bei deinen 1. HM :daumen: :daumen: :daumen:
Von mir auch :daumen:
Sven1965 hat geschrieben: Ziele:
2.09.07 HM Altötting. unter 2Std. :klatsch: :confused: (Signatur Sven)
Da muss wohl jemand seine Zielzeit überdenken?? :D
Liebe Grüße,
Volker

9
Oli.F. hat geschrieben:Hi Sven,
Glückwunsch zur Feuertaufe!
Die Schmerzen in der Kniekehle katte ich auch mal eine Zeit lang.
Bei mir war es eine verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Mir einfachen Dehnübungen hab ich die ganz schnell weg bekommen.

Grüße oli
Das kann ich bestätigen. Hatte nach meinem ersten HM auch Schmerzen in der Kniekehle. Durch leichtes Regenerationstraining in Verbindung mit ausgiebigen Dehnübungen hab ich die Schmerzen jetzt weg bekommen.

10
Oli.F. hat geschrieben:Hi Sven,
Glückwunsch zur Feuertaufe!
Die Schmerzen in der Kniekehle katte ich auch mal eine Zeit lang.
Bei mir war es eine verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Mir einfachen Dehnübungen hab ich die ganz schnell weg bekommen.

Grüße oli
Habe Heute meine Regenarationslauf 30min bei 60-65% HFmax ohne Schmerzen gelaufen :D :D
Verstärktes dehnen werde ich auf jeden Fall die nächste Zeit machen, kann ja nichts Schaden :)
bolk hat geschrieben:Klasse, da kann es ja mit langsam gesteigertem Training (Umfang) weitergehen. :daumen:

Da muss wohl jemand seine Zielzeit überdenken?? :D
Momentan würde ich mir auch eine 1:50 bei optimalen Verhältnissen und guter Tagesform zutrauen, vorausgesetzt es treten keine Schmerzen auf.
Nepumuk hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Hatte nach meinem ersten HM auch Schmerzen in der Kniekehle. Durch leichtes Regenerationstraining in Verbindung mit ausgiebigen Dehnübungen hab ich die Schmerzen jetzt weg bekommen.
Mach ich die nächste Zeit ganz bestimmt !
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“