Banner

Wie Substanzverlust verhindern? Verliere zuviel Kraft!

Wie Substanzverlust verhindern? Verliere zuviel Kraft!

1
Aloha zusammen,

gschwind meine Vorgeschichte in aller Kürze:

Mache regelmäßig Sport (Ausdauer und Kraft) seit Januar 07. Ursprüngliche Motivation war Abnehmen und sich wieder fit fühlen. Anfangsgewicht war 94kg bei 185cm. Seit März bin ich vom Fahrradergometer auf die Laufschuhe umgestiegen - zuerst 3 x, mittlerweile 4 x die Woche (im Moment ca 50km). Ernährung wurde etwas angepasst - Mittags nur Quark und Obst, Abends und Morgens ganz normal (esse fast alles) nur sukzessive geringere Mengen und tendenziell etwas fettärmer, wobei ab und an mal ne Pizza oder ein Braten keineswegs tabu sind.

Anfang Juni wog ich 78 kg - prima, Hosenbundweite 36 auf 32, doch weniger sollten es eigentlich nicht werden. Von Beginn an mache ich neben dem Ausdauertraining 2 x die Woche noch Krafttraining auf Masseaufbau (wenig Wiederholungen, viel Gewicht, bis knapp vor Muskelversagen).

Mittlerweile bin ich bei knapp 75kg (obwohl ich wieder deutlich mehr esse) und außer Fett habe ich, trotz Krafttraining, natürlich sowohl Muskelmasse als auch Kraft verloren. Okay, bei 19kg weniger können das nicht nur die Fettpolster sein die schwinden, das ist mir schon klar, doch wie kann ich den weiteren Verlust von Substanz am besten verhindern? Mehr Schokolade und Torte essen kanns ja nicht sein. Abends, vor dem Training kann ich mir den Bauch nicht vollschlagen und danach schaff ich einfach nicht mehr annähernd die Mengen wie früher. Meine Trainingsumfänge steigen natürlich und ich habe Angst, dass ich noch leichter, noch schwächer, noch dünner werde.

Was tun sprach Zeus? Besser vor den Einheiten Kohlenhydrat Depots auffüllen? Oder besser danach? Wie kann ich wieder Kraft und Muskelmasse aufbauen ohne das Training zu reduzieren und ohne wieder übermäßig Fett anzusetzen? Ich weiß, Muskeln bremsen, doch würde ich für ein paar kg Muskeln gerne 5 Sekunden Pace opfern, denn der Leistungsgedanke und die Bestzeiten Hatz ist mit 42 Jahren nicht mehr so ausgeprägt ist wie mit 20, doch die Eitelkeit ist noch mindestens genauso groß ;-)

2
Wie wäre es wieder mit ordentlichen Mittags-Mahlzeiten, dann ist der Magen bis zum abendlichen Training wieder beruhigt?
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

3
ojessen hat geschrieben:Wie wäre es wieder mit ordentlichen Mittags-Mahlzeiten, dann ist der Magen bis zum abendlichen Training wieder beruhigt?
Was ist "ordentlich"? Wir haben hier Kantinenfraß...manchmal okay, meistens bäh! Sollte ich mir was präparieren und dann mitnehmen?

5
Hmmm,

meine Oma würd jetzt sagen, du hast nen Bandwurm. :D

Gab es früher öfter, die Leute haben gegessen, eigentlich genug, aber sind immer dünner geworden.

6
Hallo,

einfach mehr Essen. Das warauf du Lust hast, also auch mal Torte oder Schokolade. Bei dem Trainingsumfang wirst du nicht so schnell zu arg zunehmen.

Je schneller du nach dem Training wieder isst, desto weniger nimmst du ab.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
knipoog hat geschrieben:Hi Murmler,

willst Du Deinen body builden, oder länger/schneller laufen? Wo hast Du denn Kraft verloren?

MfG
Schneller Laufen tu ich so oder so, solange ich weiterhin regelmäßig trainiere. Bin ja leistungsmäßig noch ganz am Anfang. Ja, wenn du so willst, will ich irgenwie auch meinen 'Body Building', sprich, den Ansprüchen meines eigenen, meines persönlichen Geschmacks genügen. Und dass ich Kraft verloren habe merke ich an der Tatsache, weniger Gewicht drücken, weniger KG stemmen zu können als noch im Januar, zu BEGINN meines Trainings. Immerhin trainiere ich jetzt ein halbes Jahr lang auch Kraft.

Also, will schneller Laufen aber auch wieder ein wenig athletischer aussehen, oder wenigsten nicht noch mehr ausdünnen.

@knipoog
Danke für den Link auf 'Arsch Thread'. Zumindest DAS Problem habe ich nicht, denn ich hatte auch mit 94kg keinen Giga Arsch ;-).

9
Die Crux ist: je mahr Krafttraing - desto höher dein Grundumsatz - desto höher dein Kalorienverbrauch.
Zuckerhaltiges und Speisen mit hohem Fettanteil (einfach gesättigte Fettsäuren) halte ich für die schlechtere Lösung. Klar führt man da Energie zu, aber die Qualität ist eben schlecht.

Ich habe diesen hohen Grundumsatz auch, obwohl ich nicht sehr muskulös bin.
D.h. ich esse viel und verliere trotzdem Gewicht. (ähnlich wie Schwabenpfeil)
Jetzt habe ich die Eiweiszufuhr erhöht, 4 Mahlzeiten am Tag, Auf langen Einheiten stets Kohlenhydratzufuhr mit Maltodextrin (besonders auf 3-5 Std Radfahrten) und das Gewicht pendelt sich so langsam ein.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Laufen baut nun einmal Muskelmasse ab, zumindest bei diesem Umfang (50km/wo), da wird einfach zu viel Cortisol ausgeschüttet und zu wenig Testosteron. Es kann natürlich sein, daß Du mehr Eiweiß benötigst, aber sonst hilft nur eine Reduktion des Laufumfangs und Erhöhung des Krafttrainings-Umfangs.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“