Banner

"Nur 24 Stunden"

"Nur 24 Stunden"

1
Vorwort: Vorweg schon mal eine kleine Entschuldigung von mir. Der Bericht ist etwas länger geworden, als ich ursprünglich vorhatte.


24 – Stundenlauf 2003

So, es ist geschafft, ich habe mein erstes „großes“ Läuferziel erreicht. Den 24 – Stundenlauf in Dudenhofen hab ich durchgehalten und fühl mich blendend.

Erstmal der Modus:
Strecke: 400m Aschenbahn in perfektem Zustand, 0 Höhenmeter
Mannschaft: 10 Läufer pro Mannschaft, Geschlecht und Alter egal
Rundenzählung: mit Chips – nein, kein Championchip oder Kartoffelchip sondern Plastikchips, die immer an Start und Ziel in eine Wanne geworfen werden. Die werden dann ausgezählt und zu stündlichen Zwischenergebnislisten zusammengefasst, die jede Mannschaft erhält.
Verpflegung: Obst, Brot/Brötchen (Salami/Käse/Marmelade/Nutella), Nudelsuppe (der Nacht-Energizer!!!), Wasser, Schorle, Malzbier, Tee (Rotbusch-Paradiso *mhhhh*), Rosinenbrot, Kucken im Massen und und und ……
Veranstalter, Geschichte und Ergebnisse: www.24hlauf.de
Zweck: Spenden für die Stiftung Gemeinsam mit Behinderten sammeln.

Aber zum Laufen. Mein Team, „Ediths Jubiläumslauf“ mit der Startnummer 22 bestand wie die anderen auch aus 10 Läufern. Die jüngste von uns war 16, die älteste 71 Jahre alt. Der Rest ist im Alter zwischen 40 und 50. Die 71-jährige Edith bestritt diesen Lauf zum 20. Mal, weshalb das Team in diesem Jahr auch ihren Namen trug. Sie ist zufälligerweise auch meine Mutter. Mannschaftskapitän wurde nicht nur ehrenhalber mein Vater (75), der von der Laufplanung bis zur Essensbeschaffung alles fest im Griff hatte und uns ständig bei guter Laune hielt.
Das Team hatten wir in 2 Fünferteams aufgeteilt. Die ersten und die letzten beiden Stunden liefen alle, die 20 Stunden dazwischen jeweils ein 5er-Team für 3-4 Stunden im Wechsel. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen, zeigt die Erfahrung, dass es sinnvoll ist, jeweils nach einer Stadionrunde zu wechseln.
Um 10:30 Abfahrt mit unserem voll gepackten Familienkombi (3 Liegen, Schlafsäcke, 3 bequeme Campingstühle und Sportklamotten für alle Temperaturen). Bis 11 Uhr waren wir auch an unserem Zuhause für die nächsten 24 Stunden, bestehend aus einem Holzunterstand in dem normalerweise Leichtathletikgeräte gelagert werden und einem DRK-Zelt zum ausruhen und schlafen.
Um 11:00 ist die Mannschaft vollständig anwesen und ich spüre wie sich eine gewisse Nervosität in der Darmgegend breit macht. Nachdem ich mir durch einen Besuch auf dem stillen Örtchen helfen konnte, richteten wir uns häuslich ein und liefen ein paar Runden im langsamsten Trab. Rund um die Laufbahn herrschte ein reges Treiben. Freizeit- und Profiteams richteten sich ein.
Die Uhr bewegt sich zielsicher auf die 12 zu. Das Wetter ist perfekt und es soll trocken bleiben. Die Mannschaften werden zum Start gerufen und 43 Läufer aus 43 Mannschaften stellen sich bereit.
Meine Mutter läuft die erste Runde und übergibt dann an mich. Übernervös warte ich, bis sie wieder in Sicht kommt.
Welche Geschwindigkeit soll ich laufen?
Halt ich das 24 Stunde durch?
Wo ist das nächste Klo?
Sie kommt näher, wir lächeln uns an (das blieb 24-Stunden so), sie klatscht mich zum Wechsel ab und ich laufe los. Oh Gott! Diese Beine gehören nicht mir. Diese Mischung aus Pudding und Beton kenne ich nicht. Ich will wieder nach Hause!
Aber irgendwie komme ich wieder an unserem Wechselpunkt an und kann an meine Frau übergeben und langsam austrudeln. Die ersten 400m lief ich in fast genau 2 Minuten. Es sollten meine langsamsten werden.
Nachdem ich 3-mal dran war hatte ich auch einen Rhythmus und meine Wohlfühlgeschwindigkeit gefunden. Die Beine werden leichter und es geht mir wirklich gut.
Von 14-17 Uhr die erste Schicht unseres 5er Teams. Rhytmusänderung! Die Pause zwischen den Einsätzen wird Kürzer, was ich aber als sehr angenehm empfinde, da ein auskühlen der Muskulatur vermieden wird. Meine Rundenzeiten liegen jetzt konstant zwischen 1:45 und 1:55. Meine vorerst schnellste Runde wird mit 1:32 gemessen. Ich habe aber nie das Gefühl an der Leistungsgrenze zu laufen, denn immerhin kommt noch eine lange, kalte Nacht auf uns zu.
Die Stimmung bei der Veranstaltung steigt immer mehr. Als wir um 17 Uhr unsere erste Pause antreten habe ich ca. 24 400m-Läufe hinter mir liegen und fühle mich sauwohl.
Wir liegen zu diesem Zeitpunkt auf Rang 35 und damit 8 Plätze über unserem Ziel: nicht letzter werden. Ich lasse mich zu der Vorhersage verleiten, dass wir am Schluss wohl auch auf Platz 35 landen werden.
Während das zweite 5-er Team das Rundendrehen aufnimmt, nutzen meine Frau und ich die Pause um kurz nach Hause zu fahren, ein paar Nudeln zu essen und zu duschen. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder auf dem Sportplatz. Die Parkplätze sind voll und jede Menge Zuschauer säumen die Laufbahn.
Wir fangen mit unserem Team um 20:00 eine 4-Stunden Schicht an. Es wird großartig! Ich kann es nur grob schätzen, aber es sind permanent mindestens 1000 Leute und mehr am Sportplatz. Die Dunkelheit, zwei Live-Bands und Musik vom Band treiben die Stimmung unter den Zuschauern in die Höhe! Die Läufer werden durch Applaus und Anfeuerung von den Zuschauern angetrieben. Es läuft sich wie von selbst!
Nebenbei werden über Lautsprecher immer wieder der aktuelle Spendenstand und auch Einzelspenden durchgesagt. Wir sind noch auf Platz 35.
Die aufkommende Kälte wird durch einen Klamottenwechsel bekämpft. Um 12:00 Uhr beenden wir unsere Schicht und begeben uns in das Verpflegungszelt. Dort werden wir von bestens gelaunten Damen aufs allerbeste mit einer warmen Nudelsuppe versorgt! Lecker, Lecker!
Dann schnell die Tochter einfangen, ins Mannschaftszelt und ab in die Penntüte! Trotz Flutlichtbescheinung und dem Geräuschpegel einer solchen Veranstaltun schlafe ich nach wenigen Sekunden wie ein Murmeltier. (Wie schlafen eigentlich Murmeltiere?)
Um 3:30 werden wir von unserem Weckdienst aufgeweckt. Au Weia! Ist das kalt. Die Temperatur ist auf 7 Grad gefallen. Ich bin steif wie ein Brett und quäle mich in meine Laufklamotten. Schnell noch auf den Topf, was essen, Zähne putzen!
4:00 Uhr! 3 Stunden liegen vor uns. Wir starten auf Platz 35. Nie im leben steh ich das durch. Ich laufen zwar immer noch einen Schnitt von 1:50 pro Runde fühle mich aber die ersten Runden alt und erschöpft. Aber der Körper erholt sich und gewöhnt sich wieder an die Belastung. Ich fange wieder an „Rund“ zu laufen. Nach ungefähr einer Stunde bin ich wieder in der Routine!
Übrigens sind nachts natürlich kaum Zuschauer zum anfeuern da, nur ein paar Nachtschwärmer. Für die meisten wäre es besser sich ein wenig „auszuruhen“.
Dann geht die Sonne auf! Ein Bilderbuchsonnenaufgang! Das Laufen wird zum mystischen Ereignis. Es wird mir kaum gelingen, dieses Gefühl zu beschreiben.
Es ist der wohl schönste Moment in meiner bisherigen „Läuferkarriere“.
Ich kürze jetzt ein wenig ab, sonst schreib ich morgen noch!
Gegen 11:30, wir liegen auf Platz 35, aber die Mannschaft der Lufthansa hinter uns holt mächtig auf! Ich werde seit 11:00 wieder schneller und laufe unter 1:40 die Runde. Wir überlegen, wer die letzte Runde laufen soll. Die Wahl fällt auf Swenja unser Kücken, dass die ganze Zeit so super gelaufen ist! Irgendwie ist Swenja aber zu schnell und das Timing stimmt nicht ganz. Es bleibt noch ca. 1:45 Minuten eine Restrunde von 350 Metern (von unserem Wechselzelt bis zum Ziel). Nach kurzer Rücksprache stelle ich mich auf die Bahn und Swenja klatscht zum Wechsel ab. Ich laufe wie um mein Leben. Als ich in die letzte Kurve gehe, weiß ich wie sich ein 400m-Läufer auf der Zielgeraden fühlt! Die Muskulatur verwandelt sich wieder in diese unbeschreibliche Pudding-Beton Mischung. Ich würde gern langsam laufen, aber ich zwinge mich zum durchhalten. Noch 150 Meter – Schmerzen! Das Publikum tobt, die Stimmung treibt mich weiter. Noch 100 Meter – das schaff ich nie, wahrscheinlich fall ich vorher um. Kurvenende, noch 50 Meter. Ich laufe, laufe, laufe! Mein Gott, können 50 Meter lang sein. Lautsprecherdurchsage: “Noch 30 Sekunden“ Ich werfe meinen Chip in die Wanne und balle meine Faust! Ich hab’s geschafft und laufe, wie auch immer, zu unserem Wechselpunkt. Mein Vater sagt mir meine Rundenzeit. 1 Minute und 25 Sekunden. Ich habe meine schnellste Runde nach 24 Stunden gelaufen! Ich bin Stolz auf mich, meine Mannschaft und könnte die Welt umarmen. Das mach ich stattdessen aber lieber mit meiner Frau.
Dann die gemeinsame Ehrenrunde von 430 Läufern vor ca. 2000 und mehr Zuschauern! Bombastischer Applaus rund um die Bahn! Unbeschreiblich! Jeder Läufer ein Sieger!
Zehn Minuten später überbrücken die Rodgau Monotones mit einem Konzert die Zeit bis zur Siegerehrung. Wir überbrücken die Zeit mit dem Packen und verstauen unserer Siebensachen und einer leckeren Flasche Mineralgetränk (nach dem dt. Reinheitsgebot).
Bei der Siegerehrung muss zunächst meine Mutter aufs Podest. Sie wird unter lautem Jubel des Publikums für ihren 20. Lauf geehrt. Dann die Platzierungen. Platz 43, 42, 41 ……. Platz 37. „Und jetzt Platz 35, der von 2 Mannschaften …“ Puuh! Wir haben es gerade so geschafft und den Angriff mit dem letzten Chip abwehren können und werden 35.!
Zu unserer großen Überraschung sind wir auf der Spendenrangliste auf dem 6. Platz mit über 2500€. Auch darauf sind wir stolz. Insgesamt wurden übrigens über 80000€ für die Behindertenarbeit an Spenden eingesammelt.
Nachdem wir uns daheim in Badewanne und auf der Couch wieder fir gemacht hatten, traf sich das Team abends noch mal beim Italiener um mit Nudel, Pizza und dem einen oder anderen Bierchen die Leistung zu feiern.
Heute geht’s mir sehr gut. Ich habe keine Schmerzen und fühl mich sauwohl!
Fazit: Kein „normaler“ Wettkampf, aber ein Riesen-Erlebnis! Ich freue mich aufs nächste Jahr!

nosmo


______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

"Nur 24 Stunden"

2
Hi nosmo,

da gratuliere ich dir mal ganz besonders herzlich zu diesem tollen erfolg :respekt: :respekt: :respekt:

Meine Kollegin hat mir heute den halben vormittag von diesem 24-Stunden-Lauf vorgeschwärmt, sie startete da für einen Lauftreff aus Rodgau, aber jetzt nach deinem Bericht kann ich`s mir erst richtig vorstellen. Heute früh hatten mich die Erzählungen noch etwas gelangweilt ... und von den rodgau monotones hat sie auch nix erwähnt .. wenn ich das gewusste hätte wär ich doch gekommen, wohne ja um die ecke!

Hat sich jedenfalls sehr schön gelesen, besonderen respekt auch für deine Mutter, ist ja sensationell :respekt:

Lieben gruß

Beate

"Nur 24 Stunden"

3
Danke, Danke!

Ich hab ein paar Bilder bei www.Lauf-Fotos.de eingestellt!

nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

"Nur 24 Stunden"

4
Hallo Nosmo, herzlichen Glückwunsch für dich und deine Mannschaft.Toller Bericht

Gruß Jens

"Nur 24 Stunden"

5
Hallo Nosmo!

Sowas ist eine tolle Sache!!! Und Spaß muß es wohl auch machen! Ich hab sowas leider noch nie gemacht! Aber das Du die letzten 400m noch in 85 laufen kannst... :respekt:

Liebe Grüße!

Thorsten.

"Nur 24 Stunden"

6
Hallo!

Herzliche Glückwunsch Dir und Deinem Team zu dieser unvorstellbaren Leistung!!!! :respekt: :respekt: :respekt:

LG von chrissie

"Nur 24 Stunden"

7
hallo nosmo,
das hört sich ja toll an, danke für den schönen bericht, die fotos und
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
vor der teamleistung!!

liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

"Nur 24 Stunden"

8
Ist schon Wahnsinn, welchen Torturen sich ein Läufer freiwillig unterzieht...meinen tiefsten :respekt: für Deine Leistung!!!

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

"Nur 24 Stunden"

9
Moin!

@rmt: Ich glaub ich war selber am meisten erstaunt über die Zeiten der letzten Stunde. Vor allem, da ich ja erst seit Februar wieder Laufe.

@Greenh.: Du hättest es mit 24 Stunden Dauerfluchen sicherlich schwerer gehabt! ;)

nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

"Nur 24 Stunden"

10
Original von nosmo:@Greenh.: Du hättest es mit 24 Stunden Dauerfluchen sicherlich schwerer gehabt! ;)
DAS wäre wiederum kein Problem....Fluchen kann ich einfach so nebenher, sogar beim Schlafen! :glow:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

"Nur 24 Stunden"

12
Echt tolle Leistung :respekt:

Dein Bericht war so lebendig, dass ich mir vorkam wie mitten drin!

Beneidenswert vor allem deine gesamte Familie als Team
Ich wünschte, ich würde gleiche Situation mein Eigen nennen.

Hanseatische Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
von Heinrich


-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Quäl dich, ...
Bild

"Nur 24 Stunden"

13
Hallo Nosmo

Danke für den Bericht, grattulation zu eurem Lauf. In der Gegend scheinen die Leute ja wirklich ein wenig speziell zu sein. Im Januar gibts ja da noch den 50er.

Spike
Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki
Bild

"Nur 24 Stunden"

14
Hallo Nosmo,

Glückwunsch zu Deiner Leistung. Sehr unterhaltsamer Bericht und wunderschöne Fotos. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, Bogi

"Nur 24 Stunden"

15
Hallo Nosmo,

Glückwunsch, da habt Ihr ja echt was geleistet!
Wie man sowas 20x machen kann? :respekt: !!!!!

Tschüssele, Regina:rotate:

...und der kleine beige Frechdachs
Bild

"Nur 24 Stunden"

16
Hey, Nosmo!
Gratulation und jede Menge Respekt auch von meiner Seite.
Und der bericht und die Fotos vermitteln mir einen guten Eindruck, wie so ein 24h-Lauf aussieht. Danke dafür!

Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

"Nur 24 Stunden"

17
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Herzlichen Glückwunsch und Danke für Deinen tollen Bericht,
erzähle wie es Dir nach dem Lauf ging, wie geht es weiter.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Grüsse aus dem Salzkammergut Erich

"Nur 24 Stunden"

18
Nosmo,
ich muss Dir sagen, Dein Bericht war total super.
Die Stimmung muss echt genial gewesen sein.
Und an Deiner Stelle wäre ich auf meine Mom total stolz.
Grandiose Leistung, echt.

Nächstes Jahr seid Ihr doch sicher wieder dabei, oder???

Liebe Grüsse
Martina (die sich mit Euch über Eure Superleistung freut) :bounce: :bounce:

"Nur 24 Stunden"

20
Hi Nosmo!
Was für ne Leistung!!!
Danke für den Bericht..hat sich toll gelesen :bounce:


Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

"Nur 24 Stunden"

21
@spike: Nicht zu vergessen die Winterlaufserie und einen der letzten echten 25-er an Ostern unter www.tgm-1888.de

@erich2: Endorphine pur! Mir ging es nach dem Lauf saugut, nur müde halt. Aber keine Schmerzen, kein Muskelkater. Ich bin gestern zum ersten mal wieder gelaufen. 15 KM ganz, ganz langsam. Ging ohne Probleme.
Insgesamt war ich etwas enttäuscht, dass kein Muskelkater kam *ggg*. Das nächste Ziel ist der Hockenheimringlauf (momentan mit 5 Foris).

@MDeus: Die Stimmung ist wirklich wahnsinn (so lange es nicht regnet). Nächstes Jahr sind meine Frau und ich wieder dabei. Meine Tochter will auch mitlaufen. Meine Mutter hat mittlerweile erklärt, dass sie wohl nicht mehr antreten wird.

@alle: Danke, das Forum tut einfach gut! :hallo:

nosmo


______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

"Nur 24 Stunden"

22
Ist ja eine super Veranstaltung. Total witzig. Du hast das so schön beschrieben, dass die länge des Berichtes gar nicht aufgefallen ist!!
:respekt:

"Nur 24 Stunden"

23
Unser Verein nimmt am 17.10. an einem Finnbahnmeetig teil! 90 Minuten Staffel mit 3 Leuten in einer Staffel! Eine Runde ist genau 1km lang! Also kommt jeder von uns wohl 10 Mal dran! Denn wir wollen versuchen möglichst alle Kilometer unter 3 Min. laufen. Mal sehen, ob es klappt! Sowas habe ich noch nie mitgemacht.

Liebe Grüße!

Thorsten.

"Nur 24 Stunden"

24
Das ist sozusagen die Sprintvariante! :D
Das wird sicher klappen, du wirst dich wundern wie schnell man regeneriert!
Bin jetzt schon auf den Bericht gespannt!

nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

"Nur 24 Stunden"

25
Original von nosmo:
Das ist sozusagen die Sprintvariante! :D
Das wird sicher klappen, du wirst dich wundern wie schnell man regeneriert!
Bin jetzt schon auf den Bericht gespannt!

nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Ich bin auch sehr gespannt auf den Lauf! Wird sicher sehr hart werden! Nur max. 6 Min Pause zwischen den 1000m-Läufen... Ich werde von dem Lauf berichten! Letztes Jahr sind wohl sogar die Läufer vom TV Wattenscheid angetreten! Haben glaube ich 32 oder 33km in den 90 Min. geschafft.

Liebe Grüße!

Thorsten.

"Nur 24 Stunden"

26
Hallo Nosmo

so ein tolles Team :bounce:
so eine super Familie :bounce:
Gratulation
Gigantischer Bericht wusste gar nicht wie so was abgeht, hab ja tiefen Einblick erhalten. Respekt.

Grüsse Steppi

"Nur 24 Stunden"

27
hey nosmo,

sorry, hab den bericht gerade erst entdeckt?(
wirklich eine interressante veranstaltung! könnte wir ja auch mal mit einer forumsstaffel machen.

msg chris

"Nur 24 Stunden"

28
Bravissimo Nosmo, toller Bericht, toller Lauf und 2500 Eumel für Behindertensport, das ist der Gipfel eines Läuferlebens ! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Pokale ;)

"Nur 24 Stunden"

29
@chris: Na endlich kommt jemand auf die Idee ;)

@alpi: Bin nach diesem Höhepunkt auch tatsächlich in einem kleinen Motivationsloch. Aber nachher ist Grillabend der Langlaufabteilung und da gibts legger Schmackofatz und Gluckgluck! :D :drink:
Da kommt auch die Motivation wieder.

Der Erlös ist übrigens nicht speziell für den Behindertensport, sondern für die Behindertenarbeit allgemein.

:hallo: nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

"Nur 24 Stunden"

30
Na dann feier schön nosmo, das hast Du Dir redlich verdient !!
Bild



Behindertenarbeit find ich genauso klasse, gerade wir Läufer sollten uns besonders für jene einsetzen, die unseren schönen Sport nicht ausüben können!

Achja, übrigens Dein Gesicht brauchst jetzt wirklich nimmer unter der Kappe zu verstecken :rotate:


Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Gesichtsforschung ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“