Banner

Knie - jetzt hats mich auch erwischt...

Knie - jetzt hats mich auch erwischt...

1
Hallo zusammen!

Ich laufe jetzt seit einem dreiviertel Jahr. Vorher 20 Jahre "no sports" und eine Schachtel am Tag. Mit dem Rauchen habe ich Weihnachten aufgehört, seitdem gehts mit dem Laufen deutlich besser.

Nun habe ich, weils hat so gut "lief", etwas übertrieben. Statt dreimal die Woche war ich nun viermal unterwegs, auch die Läufe selber waren dann wohl etwas zu lang (immer so 40 bis 45 min.).

Vor gut drei Wochen fing es dann an: im unteren Bereich der Schienbeine (auf der Vorderseite, leicht aussen) fängt es nach guten 10 Minuten an zu ziehen. Das wird immer stärker, bis ich nur noch gehen kann. Nach dem Duschen sind die Schmerzen dann weg.

Nachdem ich hier einiges zum Thema "Shine-Splint" gelesen habe, könnte/müsste es das ja wohl sein, oder? (Wenn ich beim Duschen die Haut auf dem Schienbein verschiebe tut das weh)

Was kann ich jetzt machen? Wie lang sollte ich pausieren (bin heute nach einer Woche mal wieder eine kurze Runde (2,5 km) gelaufen, Schmerzen)? Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen, ggf, sogar beschleunigen? Was kann ich machen, damit das nicht nochmal passier??

Fragen über Fragen... Kann mir einer von Euch vielleicht helfen? Würde wieder soooo gerne laufen. :nick:

Beste Grüsse

mcintyre
Tagebuch einer Renovierung

13.09.2007 1. Firmenlauf Bonn 5,6 km - 40 min

3
Hallo,

hatte solche Schmerzen auch, glücklicherweise nur kurze Zeit. Habe meine Schuhe gewechselt und bin nie unter Schmerzen gelaufen. Der Doc hat mir unbedingt empfohlen langsam (!!!!) zu machen.
Gruß, :hallo:

Rennilse

5
Hi mcintyre,
der 7.0er ist m. E. kein "free" mehr. Zuviel Schuh...
Hast Du die Schuhe mal probiert?
Gruß, :hallo:

Rennilse

6
Auf dem Weg zum RP bin ich an einem LEX-Geschäft vorbeigekommen und habe mich da einfach mal beraten lassen. Dort hat man mir für mein Problem von den Nike free abgeraten.
Nach eingehender Analyse und guter Beratung habe ich das Geschäft dann mit einem Paar Asics GT-2120 verlassen.
Leider wird es, trotz Laufpause von zwei Wochen, nicht besser.
Eben gelaufen (4 km, schön langsam), Schmerzen an den Aussenseiten der Schienbeine... :frown:
Tagebuch einer Renovierung

13.09.2007 1. Firmenlauf Bonn 5,6 km - 40 min

7
Hallo mcintyre.

Wenn ich hier so lese:
http://www.dr-walser.ch/index.html?shin_splint.htm
scheint die Therapie ähnlich sein zu können, wie bei meiner Knochenhautentzündung.

Ich hatte es erst mit Quarkwickel (über Nacht) und Voltarenverband (Arzt Empfehlung nach Diagnose ) versucht (und 2,5 Wochen Laufpause).
Hat nicht wirklich geholfen. Nach dem 2. Laufversuch (nach 3 Wochen) waren die Schmerzen wieder da.

Eine Apothekerin empfahl Kühlen mit einer kalt/warm Kompresse (3,33 Euro).
Diese in den Gefrierschrank, und mehrmals täglich nicht unbedingt länger als 10 Minuten aufs Bein.

Gleichermaßen, enttäuscht vom Voltaren, versuchte ich Traumeel (um die 9 Euro für eine 50 gramm Tube).
Interessanterweise hatte ich direkt beim ersten Auftragen einen Effekt.
Eigentlich könnte man mich jetzt für :haeh: oder :tocktock: halten :D
Habe aber bisher mit homöopathieschen Mittelchen keine guten Erfahrungen gesammelt, und hätte eher vom Voltaren etwas erwartet.

Wie dem auch sei, mit Kühlen und der Salbe wird es zusehends und bleibend besser (der Berührungsschmerz ist viel weniger ausgeprägt), Laufen klappt auch (bin aber noch vorsichtig).

Was ich so hörte ..., wenn Voltaren hilft, dann gut, aber wenns nach ner Woche gar keine Wirkung zeigt, isses eben nichts für den Jenigen.
Gibt ja hunderte Salben und empfehlungen :motz: :zwinker2:

Viel Glück.
Und investier ruhig die 12 bis 13 Euro (Salbe und Kompresse).

In dem Link wird zwecks Therapie auch Kräftigung der Fuß/Beinmuskulatur empfohlen.
Da findest du aber auch ansonsten unter dem Suchbegriff ITBS hier im Forum gute Kräftigungsübungen!

9
mcintyre hat geschrieben:
Nun habe ich, weils hat so gut "lief", etwas übertrieben. Statt dreimal die Woche war ich nun viermal unterwegs, auch die Läufe selber waren dann wohl etwas zu lang (immer so 40 bis 45 min.).

Vor gut drei Wochen fing es dann an: im unteren Bereich der Schienbeine (auf der Vorderseite, leicht aussen) fängt es nach guten 10 Minuten an zu ziehen. Das wird immer stärker, bis ich nur noch gehen kann. Nach dem Duschen sind die Schmerzen dann weg.
Ich tippe auf Überbelastungserscheinungen Deiner noch nicht so gut entwickelten Laufmuskulatur.
Dieses Problem zeigt sich bei "Anfängern" i.V.m. mit zu schneller Umfangsteigerung recht häufig. Hierbei werden meist die Fuß- und Zehenhebemuskeln, die sich an der Außenseite des Schienbeins befinden, überbelastet und melden sich mit den von Dir beschriebenen Sympthomen.
Hier hilft nur Umfangreduzierung (nicht Laufpause!), Stärkung der Laufmuskulatur und nach einiger Zeit des schmerzfreien Laufens vorsichtiges Steigern des Laufumfanges. Die Steigerung der Wochenleistung sollte nicht mehr als max. 10% des Umfanges der Vorwoche betragen.

Gruß, Maxl

10
So, mal wieder ein kleines Update: seit Samstag wird gedehnt, gesalbt und gekühlt. Heute dann mal 2,5 km als Tempolauf -> keine Schmerzen!

Die Lösung (für mich) scheint vielleicht eine Mischung aus Salbe, Dehnungsübungen, Kühlung und anderem Laufstil durch höheres Tempo zu sein. Werde weiter berichten und jetzt wieder jeden zweiten Tag laufen...
Tagebuch einer Renovierung

13.09.2007 1. Firmenlauf Bonn 5,6 km - 40 min

11
Inzwischen kann ich wieder beschwerdefrei laufen! :)

Salbe und Kühlung ist schon seit einer Woche nicht mehr nötig. Ich dehne aber jetzt jeden Tag und laufe jeden zweiten Tag.

Leider hat mich die Pause doch ein ganzes Stück nach hinten geworfen. Da ich noch nicht soooo lange laufe (erst seit einem guten dreiviertel Jahr) habe ich in den kanpp 6 Wochen Pause doch eine ordentliche Portion meiner Kondition eingebüßt. Aber für die 5,6 Kilometer beim Firmenlauf in Bonn am 13. September sollte es dann wieder reichen. :nick:
Tagebuch einer Renovierung

13.09.2007 1. Firmenlauf Bonn 5,6 km - 40 min

12
Wie oft am Tag hattest du eigentlich gekühlt?

Ich bin auch wieder jeden 2. Tag am laufen, und gestern zum ersten mal wieder 9,6 km (also fast nen Zehner).
Ich spüre schon noch, dass da was nicht in Ordnung ist, und muß auch kühlen (und salben).
Bin mal gespannt wie lange sich das noch hinzieht.
Muß wohl noch ne neue Kühlkompresse kaufen, da die erste undicht wird.
Wie lang sollte sowas halten? :confused:

13
Gekühlt hatte ich drei Tage hintereinander, dreimal am Tag.

Halten sollte so eine Kompresse schon gute drei Jahre würde ich sagen. Hängt sicher von der Häufigkeit der Nutzung ab. Aber kosten ja auch nicht die Welt.
Tagebuch einer Renovierung

13.09.2007 1. Firmenlauf Bonn 5,6 km - 40 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“