Banner

Schwerin Fünf-Seen-Lauf

Schwerin Fünf-Seen-Lauf

1
Auch angesprochen durch Berichte wie den von Schnatterinchen wollte ich hier in Schwerin der 30-km-Distanz eine zweite Chance geben. (Auf Sylt war ich ab km 23 deutlich langsamer geworden, musste schiesslich sogar eine vollständige Pause machen.)

Zum Start gehe ich gerne in allerletzter Minute. In Schwerin keine gute Idee. Die Zuschauermassen stehen dicht an dicht um den Startkanal herum, so dass man auch seitlich nicht nach vorne kommt. So muss ich nach dem Start noch viele überholen, die nicht im 5er-Tempo laufen. Nicht optimal, aber die ständige Suche nach, besser gesagt das finden der nächsten Lücke hat auch was motivierendes. Nach 800 Metern Slalomlauf schon der erste steile Anstieg. Upps, so früh hatte ich das noch nicht erwartet. Aber gleich geht es wieder herunter in den Schlosspark.

Für Juli kann ich mir kein besseres Wetter zum Laufen vorstellen. Ca. 17 Grad Lufttemperatur und bewölkt. Wir laufen weiter auf Strecken im Schatten der Bäume, mit gelegentlichen Blicken auf und Wegen direkt am Schweriner See. Soll ich mir Sonne wünschen, damit die Landschaft noch schöner aussieht?

Erste kleine Enttäuschung an der zweiten Verpflegungsstation: Kein Wasser mehr da, nix zu trinken. Ja, sind die denn überrascht, dass nach den ersten 200 Läufern noch viele weitere hundert kommen? Der kurze Ärger gerät bald wieder in den Hintergrund, die Landschaft fasziniert: Es geht landeinwärts, aber Wasser bleibt uns erhalten. (Ich mag Läufe am Wasser, hab ich das schon mal erwähnt?) Ein breiter Fluss begleitet unseren Weg, wahrscheinlich ein Kanal. (Google sagt gerade: Störwasserstraße.) Ich bin richtig begeistert von der Strecke. Wenn ich alleine wäre, würde ich mich immer wieder fragen, ob der schmale Pfad, auf dem man nur hintereinander laufen kann, nicht eine Sackgasse ist. Aber hunderte von Lemmingen können nicht irren! Es ist nur etwas schwer, im tiefen Gras zu überholen, wenn die vor mir mein Wunschtempo nicht halten.

Bei Kilometer 13 dann endlich wieder eine Verpflegungsstelle. Und sogar was zu trinken! Energie würde ich auch gerne nachtanken, aber es gibt wirklich nur Wasser und Zitronentee. Ich will ein Obststück! (Zum Glück werden meine Wünsche an der nächsten Station erfüllt.)

Der weitere Weg führt durch viel Wald, ein Einkaufszentrum mit Verkehrschaos drumrum - wieso wohl? :teufel: einige Seepassagen und mehrere krasse Anstiege über schmale Pfade zum Ziel. Ich finde die Strecke richtig gut, kein Vergleich mit einem Städtelauf. Erschöpft wanke ich durchs Ziel. Wasser und Zitronentee finde ich, Obst fehlt wieder mal :sauer: (Später entdecke ich dann zumindest noch einen Eimer mit Zitronenstücken.) Im Zelt wird Erbsensuppe gegen Gutschein ausgeteilt, aber die Schlange ist unendlich lang. Zum Glück kann man im Zielgebiet auch Verpflegung kaufen.

Mit der Zeit von 2 Stunden 28 Minuten bin ich zufrieden. Kein Einbruch auf der 30-km-Strecke, da können die nächsten Ziele in Angriff genommen werden.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

2
Hallo Jan, Glückwunsch zur tollen Zeit, von den letzten Bergen schienst Du ja überhaupt nicht beeindruckt.

Schade, daß es an der Verpflegung haperte, das kann ich vom vorigen Jahr nicht sagen. Aber ich bin ja bei solchen Distanzen auch wirklich nur ein Wassertrinker. Aber wenn´s das schon nicht gab... :confused:

Alles Gute für Deine nächsten Ziele :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Gratulation - schöner Bericht.
Das war meine Alternative. Irgendwann fahr ich auch mal nach Schwerin.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo,

auch von mir Gratulation zu der tollen Zeit! :daumen:

Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen und war auch an der 2.Wasserstelle etwas überrascht, als es keine Getränke mehr gab...(Ich hatte extra die erste übersprungen und mich auf die 2. verlassen)

Aber das war an den folgenden Verpflegungspunkten vergessen - es gab alles reichlich.

Aus meiner Sicht auch ein toller Lauf mit toller Strecke und 100%iger Wiederholungsgefahr!

Achja, da meine Frau gewalkt ist und erst nach knapp 4h im Ziel war, hatten sich bis dahin sämtliche Schlangen aufgelöst und wir bekamen unsere Suppe und auch die Urkunde ohne Anstehen!

Die Zeit bis zu ihrer Ankunft habe ich mich dann mit kühlem leckerem "Lübzer Pils" vergnügt - da waren die Schlangen zum Glück sehr kurz!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

5
@ steilkueste and all

Also ich kann Dich beruhigen, dieser Weg an der Störwasserstrasse ist keine Sackgasse. Da kannste Kilometer ohne Ende machen. Ich weiss das, weil ich dieses reizende fleckchen Erde nahezu täglich belaufen darf - ist also meine Hausstrecke. Schön, daß sie Dir/Euch gefällt. Ausserhalb der Sommermonate ist sie sogar noch reizender, da sich dann selten Radfahrer und Spaziergänger dorthin verirren. Natur pur oder der tägliche Erlebnislauf.
Bei Bedarf mache ich auch Führungen (ist nur ein Spaß) - zu noch schöneren Ecken. Das ist eben Schwerin.

Danke für Deinen/Euren Besuch!
Und das mit der Verpflegung leite ich weiter - für´s nächste Jahr.

Liebe Grüße!
Heiko

6
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Jan, Glückwunsch zur tollen Zeit, von den letzten Bergen schienst Du ja überhaupt nicht beeindruckt.
Danke für den Glückwunsch. Aber das hatte schon mit beißen zu tun. Und vielleicht auch mit kürzerer Strecke. Bist du letztes Jahr schon mit GPS gelaufen? Mein Garmin hat nämlich nur 29,4 km gesammelt, daher wahrscheinlich die gute Zeit. Das hätte ich gerne mal gegengecheckt. Hast du vielleicht die Daten von 2006 noch?
19joerg61 hat geschrieben:Das war meine Alternative. Irgendwann fahr ich auch mal nach Schwerin.
Deine Alternative war ja auch ein großes Ereignis. Vielleicht nächstes Jahr schon Schwerin?
Tom601 hat geschrieben:Achja, da meine Frau gewalkt ist und erst nach knapp 4h im Ziel war, hatten sich bis dahin sämtliche Schlangen aufgelöst und wir bekamen unsere Suppe und auch die Urkunde ohne Anstehen!
Noch ein echtes Argument dafür, beim nächsten Mal einfach länger da zu bleiben.
Butz hat geschrieben:@ steilkueste and all

Danke für Deinen/Euren Besuch!
Und das mit der Verpflegung leite ich weiter - für´s nächste Jahr.

Liebe Grüße!
Heiko
Das höre ich gerne. Dann komm ich noch lieber wieder und bring noch Freunde mit!

Liebe Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

7
steilkueste hat geschrieben: Mein Garmin hat nämlich nur 29,4 km gesammelt, daher wahrscheinlich die gute Zeit. Das hätte ich gerne mal gegengecheckt. Hast du vielleicht die Daten von 2006 noch?


Jan

Hallo,

ich kann 2x 29.6km bieten... Einmal mit FR 205 gemessen und meine Frau hatte mit dem FR201 auch nur 29.6km auf dem Display.
Aber laut Gästebuch ist die Strecke nur mit Fahrrad vermessen - da vermute ich, daß die GPS-Daten die genaueren sind... (Mein Fahrradcomputer zeigt nämlich auch immer ein paar Meter mehr an als der Forerunner)

Viele Grüße Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

8
Wäre schon schade, wenn bei so einer relativ großen Veranstaltung nicht exakt vermessen würde. Das bedeutet dann wahrscheinlich auch, dass ich nicht 15,8km sondern nur ca. 15,5km gelaufen bin?! Also meine Oberschenkel sagen mir, dass es mindestens 15,8km waren :zwinker2:

Kann jemand etwas über die zurückgelegten Höhenmeter berichten? Würde mich brennend interessieren, was sich da besonders auf den letzten 2-3 Kilometern so angesammelt hat.

Dieses Jahr war übrigens mein Debüt in Schwerin. Hat mir klasse gefallen. Nächstes Jahr werde ich wohl die Langstrecke laufen.

Viele Grüße
Necromancer
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“