Banner

24 Stundenlauf als Einzelläufer

24 Stundenlauf als Einzelläufer

1
Hallo,
ic habe vor in etwa 24 monaten an nem 24 studnenlauf in meiner Stadt teilzunehmen. Ich weiß aber leider agrnichts über voraussetzungen für sonen lauf... Jetzt gerade im Moment laufen die. Der erste ist zwischen 125 und 150 kilometern und die haben um 12 uhr mittags angefangen.
Ich würde gerne wissen wieviel man bei sonem lauf schläft, wie oft man als einzelläufer pausen macht, usw.
Wenn ihr irgendwelche infos zu nem 24 std. lauf als einzelläufer habt, postet das doch bitte ;)

gruß
philipp
Bild

Ich

-Größe: 192cm
-Alter: 16 Jahre (3.10.90)
-Gewicht: 74kg

2
Schau mal auf dieser Seite nach.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

3
Hi Philipp,
vor zwei Wochen hatten wir hier in Remscheid auch einen 24-Stunden-Staffellauf, an welchem auch ein Einzelläufer teilgenommen hat.
Er ist dabei knappe 160km gelaufen, hat nicht geschlafen, aber regelmäßige Essens- und Toilettenpausen eingelegt (bin ihm in regelmäßigen Abständen begegnet: niedriges Tempo, gleichmäßiger Stil)
Eine e-mail-Adresse habe ich nicht von ihm, da musst du mal suchen.

Unter www.bergischer24stundenlauf.de kannst du die Ergebnisse sehen und so vielleicht auch Kontakt aufnehmen und ihm Fragen zu seinem Projekt stellen.
LG Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

5
Philipp hat geschrieben: Ich würde gerne wissen wieviel man bei sonem lauf schläft, wie oft man als einzelläufer pausen macht, usw.

Vorher viel tainieren. Lang und langsam.
So viel schlafen und Pausen machen wie nötig so wenig wie möglich. So einfach ist das.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Marienkäfer hat geschrieben:Mata Hari,
kennst du ihn gut? Bist du sicher, daß es ihm recht ist, daß du seinen Namen hier postest?
So ist das halt, wenn man in einer öffentlichen Ergebnisliste steht. Einen Namen hat Mata Hari zumindest bis jetzt nicht genannt.

8
Wer tritt schon an um waehrend des Werttkampfes zu schlafen? Wenn man einen 24-Std.-lauf als Einzellaeufer antritt sollte man sich doch vorbereiten auf 24 Std. laufen (mit Gehpausen, OK) Schlafen kann man nachher. Wer schlaeft macht keine km.

Schlafen wuerde ich erst ab 72 Std.-Wettkaempfe, denn auch die (wenige) 48 Std.-Wettkaempfe sollte man nicht schlafen. Das machen auch wirklich nur die wenigsten.

Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Hoere auf Deinem Koerper!

Gruss vom DUV-Statistiker der 24-Std.-Laeufe.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

Lesestoff

10
Servus,

ich bin jetzt am Ende von einem Buch über einen 100km-Läufer angekommen. Ich weiß nicht ob das für dein Problem hilfreich ist, aber er beschreibt darin auch worauf er im Training auf seine 100km geachtet hat. Er ist von Beruf Biologe und vergleicht den menschlichen Läufer mit verschiedenen Ausdauertieren.

Das Buch bei einem bekannten Internetbuchhändler :teufel:
Laufen. Geschichte einer Leidenschaft

Dieses Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber auch gerade bei A*a*o* gesehen:
Ultramarathon. Aus dem Leben eines 24-Stundenläufers ->möglicherweise kannst du aus diesem Buch auch ein paar Tipps rauslesen.

Viel Spaß beim Trainieren! Berni :daumen:

11
ET hat geschrieben:Wer tritt schon an um waehrend des Werttkampfes zu schlafen? Wenn man einen 24-Std.-lauf als Einzellaeufer antritt sollte man sich doch vorbereiten auf 24 Std. laufen (mit Gehpausen, OK) Schlafen kann man nachher. Wer schlaeft macht keine km.

Schlafen wuerde ich erst ab 72 Std.-Wettkaempfe, denn auch die (wenige) 48 Std.-Wettkaempfe sollte man nicht schlafen. Das machen auch wirklich nur die wenigsten.

Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Hoere auf Deinem Koerper!

Gruss vom DUV-Statistiker der 24-Std.-Laeufe.

liebster Eric, das mußt Du aber schon ein bißchen differenzierter sehen. Jeder Jeck ist anders, auch und gerade beim 24 h-Lauf. Elke Streicher hat im Dezember bei ihrem 205 km-Lauf zwei Stunden geschlafen. "Wie viel weiter hätte sie laufen können, hätte sie nicht geschlafen" mag man sich da fragen. Ich denke: wahrscheinlich keinen Kilometer weiter. Sie hat die Schlafpause gebraucht, um anschließend wieder richtig gute Leistung bringen zu können.

Will heißen: grundsätzlich geht man bei einem leistungsbezogenen 24 h-Läufer schon davon aus, daß er sich ständig auf der Bahn bewegt, egal, in welchem Tempo. Aber es gibt auch Gegenbeispiele mit richtig guten Kilometerleistungen. Warum auch nicht?!



:hallo: Gabi

12
204 km??? Ich fass et net.... das geht über meine Vorstellungen hinaus!

13
Dan96 hat geschrieben:204 km??? Ich fass et net.... das geht über meine Vorstellungen hinaus!
Nun ja, das entspricht gerade Mal einem Tempo von 7,06 Min/Km. Das Tempo schaft doch jeder Anfänger :auslach: (gut vielleicht ned auf Anhieb 24 Stunden lang...)

14
Gabi, Du hier?
FrauWerwolf hat geschrieben:grundsätzlich geht man bei einem leistungsbezogenen 24 h-Läufer schon davon aus, daß er sich ständig auf der Bahn bewegt, egal, in welchem Tempo.
Da sind wir dann der gleiche Meinung.
FrauWerwolf hat geschrieben:Aber es gibt auch Gegenbeispiele mit richtig guten Kilometerleistungen. Warum auch nicht?!
Sicher, warum auch nicht ... aber eher ungewöhnlich.

Du siehst was dabei herauskommt wenn eine nicht gerade begnadigter Laeuferin wie Martina Hausmann nahezu verzichtet auf das Schlafen bei 6-Tage-Laeufe. Das ist in dem Bereich spitze. Aber fuer Martina ist wohl ein 24-Std-Lauf eher als Sprint anzusehen. :wink:

Bei der UTMB z.B. schlaeft wohl auch kaum jemand unterwegs (ausser Ryan :) )und das heisst fuer vielen ueber 40 Stunden fast an einem Stueck auf die Piste zu sein. Geht doch. (Hoffentlich fuer mich dieses Jahr auch)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

15
Ein guter Extrem-Sportler schläft durchaus auch unterwegs, besonders gern im Wohnmobil ...

16
Harzrunner hat geschrieben:Ein guter Extrem-Sportler schläft durchaus auch unterwegs, besonders gern im Wohnmobil ...
Scherzkeks.
Fuer nicht Eingeweihten: www.worldrun.de

Aber bitte nicht hier ueber dieses Thema "Robbie" diskutieren.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

17
Ja, warum eigentlich nicht? Vieles Beiträge im Forum dienen hauptsächlich der Unterhaltung. Dazu passt das Thema "Robbie" ganz gut. Man müsste höchstens überlegen, ob es statt bei "Laufen" in den Bereich "off topic" eingeordnet wird. Oder noch eine eigene Rubrik unter "verwandte Sportarten" bekommt.

Lustig fand ich auch deine Feststellung, M. Hausmann sei nicht begnadigt. Wenn sie nicht vorbestraft ist - kein Problem. Aber ob sie nicht wenigstens ein bisschen begnadet ist?

Harzliche Grüße vom
Harzrunner

18
Harzrunner hat geschrieben:Ja, warum eigentlich nicht? Vieles Beiträge im Forum dienen hauptsächlich der Unterhaltung. Dazu passt das Thema "Robbie" ganz gut. Man müsste höchstens überlegen, ob es statt bei "Laufen" in den Bereich "off topic" eingeordnet wird. Oder noch eine eigene Rubrik unter "verwandte Sportarten" bekommt.
Robbie hat ja schon seinen eigenen Thread hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=25572

Dort ist es aber seit längerer Zeit bemerkenswert still geworden.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

19
SantaCruz hat geschrieben:Dort ist es aber seit längerer Zeit bemerkenswert still geworden.
Wenn das Thema hier schon "durch" ist - gut so. Wird sicher noch mal im November hochkommen, wenn die Reise in Deutschland mediengerecht zu Ende gebracht wird. Bemerkenswert allerdings, dass Robbie tatsächlich noch unterwegs ist. Die Motivation dürfte nicht mehr besonders hoch sein. Vielleicht fehlt ihm eine echte Perspektive für die Zeit danach.

Gruß vom
Harzrunner

20
Harzrunner hat geschrieben: Bemerkenswert allerdings, dass Robbie tatsächlich noch unterwegs ist.


stimmt, das wundert mich jetzt auch...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

*buddel*

21
Philipp hat geschrieben:Hallo,
ic habe vor in etwa 24 monaten an nem 24 studnenlauf in meiner Stadt teilzunehmen. (...) Ich würde gerne wissen wieviel man bei sonem lauf schläft, wie oft man als einzelläufer pausen macht, usw.
Wenn ihr irgendwelche infos zu nem 24 std. lauf als einzelläufer habt, postet das doch bitte ;)

Hallo Philipp,

ich denke, dass hängt ganz davon ab, mit welchen Ambitionen Du da ran gehst.
Wenn Du erst mal reinschnuppern willst und Dir sagst, 2 Marathons oder 100 km sind genug, kannst Du sicher mal eine (Schlaf-)Pause einlegen.

Wenn Du die für Dich maximale Kilometer-Leistung erzielen willst, wirst Du Dir dies aber kaum leisten können.

Ich würde Dir auch raten, im Vorfeld vielleicht schon mal einen 6- oder 12-Stunden-Lauf zu absolvieren.

Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Berichtweiter.

Gruß
Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“