Banner

Höhenmessung Forerunner 205/305

Höhenmessung Forerunner 205/305

1
Hallo,
bin gestern einen 21km langen Kurs von 200 auf 900 Höhenmeter gelaufen. Habe die Messdaten mit einem Laufkollegen, der ebenfalls einen Garmin FR305 (ich habe den FR205) hat verglichen und de facto sind seine Höhenmeter bezogen
auf gesamter Aufstieg / gesamter Abstieg um ca. 15 / 20 Prozent unterschiedlich.

Beim Aufstieg hat er 1660 Meter und ich 1435 Meter. (15% diff.)
Beim Abstieg hat er 960 Meter und ich 795 Meter. (20% diff.)

Frage:
Wie kommt so eine Abweichung auf einem Kurs von 21 km zustande?

2
Meinst Du die direkt auf dem Gerät angezeigten Werte? Oder die Werte in SportTracks?

Im ersten Fall:
Die Forerunner 205/305 messen die Höhe nur auf Basis der GPS-Werte. Das ist grundsätzlich recht ungenau, da der Höhenwert zwischen zwei Messpunkten immer um +/- 10-20 m variieren kann. Ich nehme an, dass beide Geräte deutlich zu viele Höhenmeter aufsummiert haben. Unterschiede zwischen zwei Geräten resultieren vermutlich aus unterscheidlich gutem Satellitenempfang. Das Aufzeichnungsintervall (sekündlich oder intelligent) könnte auch einen Einfluss haben. Außerdem gibt es auch noch eine Einstellung zur Glättung der aktuellen Geschwindigkeit (Einstellungen > Laufen > Geschw.-Einheiten). Ich bin mir nicht sicher, ob diese Einstellung auch Auswirkungen auf die summierten Höhenmeter hat.

3
Hallo Günther,
danke für deine Einschätzung.
Die Werte aus dem TC, die Werte auf dem Gerät sind doch wohl dieselben, oder?

Mein Aufzeichnungsintervall ist "intelligent" - schon möglich, dass der andere FR auf "sekündlich" eingestellt ist. Werde es mal abklären. Danke.

4
runnershigh77 hat geschrieben:Hallo Günther,
danke für deine Einschätzung.
Die Werte aus dem TC, die Werte auf dem Gerät sind doch wohl dieselben, oder?

Meines Wissens ja. TC übernimmt einfach die Werte, während SportTracks noch Glätten und filtern würde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“