Banner

mein erstes Bahntraining

mein erstes Bahntraining

1
Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mich durch ein "Bahntraining" vielleicht doch mal in meinen Zeiten zu verbessern. In meiner direkten Umgebung gibt es einen netten gemütlichen Sportplatz, den auch Amateure offensichtlich mitbenutzen können. Ich beobachtete dort schon öfters Leute, die meiner Ansicht nach noch nicht soooo lange beim Lauftraining dabei sind und so dachte ich mir, falle ich dazwischen ja nicht auf! Ich informierte mich schon vorher mal, wie lang in der Regel so die Bahnen auf Sportplätzen sind. NORMALERWEISE sind die IMMER 400m lang, aber es gibt wohl auch wenige Plätze, die nur 300m-Bahnen haben. Ein Indiz für eine 400m-Bahn seien aber 8 aufgepinselte Bahnen a 122 cm Breite. Ich dann also mal letzte Woche mit dem Fahrrad zu dem Platz hin...natürlich sind da keinerlei Bahnen mehr zu erkennen. Aber Steffen ist ja nicht blöd, setzt sein Tacho zurück und fährt einfach mal ne Runde auf der Bahn. Sind auch klasse Werbeschilder am Platzrand montiert, sodaß man auch fein einen Start und Zielpunkt für sich bestimmen kann. Noch eine zweite Runde...es sind und bleiben 400 Meter, auch wenn es gar nicht so lang aussieht.

Heute im Laufe des Tages hatte ich zwar schon eine kleine sportliche Einlage...denn ich hatte mal wieder nen Job "unter Tage"! Unsere Firma betreibt in Hamburg ja eine große, teilweise unterirdische Forschungsanlage...8 Stockwerke in der Tiefe. Die Treppen hinauf habe ich heute also schon viermal genommen, das letzte Mal sogar freiwillig mit zwei Werkzeugkoffern bepackt! Die Kollegen gucken natürlich immer ziemlich sparsam drein, wenn ich die nach ihrer Werkzeugtasche frage und sie dann vor dem Fahrstuhl allein warten lasse und schon mal die Treppe nehme. Aber während meines kleinen Treppensprints faßte ich den Entschluß, "Steffen heute mußt du wirklich mal dein schon länger geplantes Bahntraining machen".

Letzte Jahr im August bin ich beim Alsterlauf die 10 Kilometer in 50:52 gelaufen und die knapp 50 Minuten auf 10 Kilometer habe ich dieses Jahr im Spätsommer unter "Nichtwettkampfbedingungen" noch mal geschafft. Ich hatte ja vor kurzem dann hier mal im Forum angefragt, wie man denn so ein Bahntraining aufbauen könnte und Ihr habt mir ja auch etliche Tipps gegeben. Also recherchierte ich noch ein wenig und kam dann doch zu den Tabellen von Jack Daniels auf der Carsten Schultz-Seite. Ich wählte für mich als nächstes Ziel die 49 Minuten auf 10 Kilometer...also eine VDOT von 41,0 (die Profis bitte hier nicht lachen :) ) ). Ich wollte für den Anfang mal mit 5 mal 400m anfangen und dazwischen immer 400m Pause machen. Intervalle mußten also als Intervallläufe (I-Pace 400m) in 1:50 und wenn ich es als Wiederholungsläufe (R-Pace 400m) machen wollte, in 1:44 gelaufen werden. Ich konnte mich nicht entscheiden, also behielt ich beide Zeiten im Kopf und versuchte die 5 Runden jeweils in unter 1:50 zu schaffen! Vorher galt es noch, mich 10 Minuten warm zu laufen...geht ganz gut, wenn man ganz langsam zum Sportplatz trabt. Dann ging also die Show los. Ich drehte erst einmal eine Proberunde auf Zeit, um ein Gefühl für die 400m-Zeiten zu bekommen. Erste Runde 2:15, okay, das war also deutlich zu langsam :( ! Dann ging die Tempobolzerei also los und ich schaffte meine 400m-Einheiten auch in dem von mir gewählten Zeitfenster. Die Pausenrunden waren eine echte Erholung...in gaaanz langsamem Trott. Andere Läufer guckten etwas mürrisch wegen meines sprunghaften Tempowechsels, aber das war mir wurscht. Die letzten beiden Runden war eh keiner mehr zu sehen. Nach den 5 Temporunden war ich aber auch richtig im Eimer...die 10 Minute wieder nach hause waren eine echte Erholung...ich bekam endlich wieder Luft ;) ! So, den ganzen Kram wollte ich jetzt in den Wintermonaten bis zur direkten Vorbereitung auf den Frühjahrsmarathon einmal in der Woche machen...mal sehen, ob und wie lange ich dazu Lust habe. Einen Vorteil hat diese Art des Trainings allerdings...es ist nicht so zeitaufwändig wie die längeren aeroben Standardrunden. Naja, ist auch wieder relativ, wenn ich mich auf 8 Runden steigere...mal sehen wie es so läuft! Morgen steht ja dann ein etwas anderer Trainingslauf auf dem Plan: Das gemeinsame Laufen mit den anderen interessierten Hamburger Foris, auf das ich mich schon sehr freue.

Die Äxpäääden können ja mal ihre Meinung kundtun, ob das jetzt soweit alles richtig war!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

mein erstes Bahntraining

2
Hallo Steif!

So in etwa war es schon richtig!!! Wie lang genau waren Deine Trabpausen? 400m? Wieviel Minuten? Am Anfang fällt einem natürlich das Bahntraining sehr schwer! Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es wird dadurch immer leichter!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

mein erstes Bahntraining

3
Original von runningmanthorsten:
Hallo Steif!

So in etwa war es schon richtig!!! Wie lang genau waren Deine Trabpausen? 400m? Wieviel Minuten? Am Anfang fällt einem natürlich das Bahntraining sehr schwer! Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es wird dadurch immer leichter!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hi Thorsten!

Ich habe die Zeiten der Trabpausen nicht gestoppt, dafür fehlt mir immer noch die Uhr mit den 100 Zwischenzeiten ;) ! Rein gefühlsmäßig waren das aber so 6:30/km, also so 2:35 min auf die 400 m! Ist das als Pause zu viel? Sag bitte nicht JA! ;)

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

mein erstes Bahntraining

4
Original von Steif:

Hi Thorsten!

Ich habe die Zeiten der Trabpausen nicht gestoppt, dafür fehlt mir immer noch die Uhr mit den 100 Zwischenzeiten ;) ! Rein gefühlsmäßig waren das aber so 6:30/km, also so 2:35 min auf die 400 m! Ist das als Pause zu viel? Sag bitte nicht JA! ;)

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Nee ist okay! Wir machen auch ca. 3 Minuten Pause!

Liebe Grüße!

Thorsten

mein erstes Bahntraining

5
Hallo Steffen,

Bahntraining ist blöd, saublöd und ich hasse es. Da kannste Thorsten fragen. :) ) Aber ist schon erforderlich, um sich auf kurzen Distanzen zu verbessern.

Du machst das meiner Meinung nach schon richtig. Aber wenn schon Bahntraining, dann das Zeitziel auf 10 km nicht nur um 1 Minute senken. Ich hätte von einer 50-Minuten-Zeit mit dem Training eine 47ér angepeilt.

Liebe Grüße, Bogi

mein erstes Bahntraining

6
Original von M 52:
Hallo Steffen,

Bahntraining ist blöd, saublöd und ich hasse es. Da kannste Thorsten fragen. :) ) Aber ist schon erforderlich, um sich auf kurzen Distanzen zu verbessern.

Du machst das meiner Meinung nach schon richtig. Aber wenn schon Bahntraining, dann das Zeitziel auf 10 km nicht nur um 1 Minute senken. Ich hätte von einer 50-Minuten-Zeit mit dem Training eine 47ér angepeilt.

Liebe Grüße, Bogi
Hi Bogi!

War auch erst mal nur zum Testen, wenn ich die 1:44 bis 1:50 sicher habe, dann erhöhe ich langsam...war heute eben das erste Mal und ich wollte mal schauen, wie es sich so anfühlt. Übrigens so saublöd finde ich das gar nicht. Wenn man nicht zu spät zum Platz rennt, dann gibts auch jede Menge zu gucken....wenn man denn vor lauter in die Augen fließenden Schweißes überhaupt noch was erkennen kann ;) !

Trotzdem danke für Deinen Rat!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

mein erstes Bahntraining

7
Hi Steif,

sehr interessanter Bericht. Hab mich auch entschlossen, nach Berlin mit dem Bahntraining zu beginnen. Seit 4 Jahren lauf ich recht locker und planlos meine Runden. Doch jetzt will ich mich auch mal außer auf die langen Strecken mal auf die kurzen (sprich 10 km) konzentrieren.


Bleib mal dran, vieleicht können wir uns dann auch mal austauschen.

Liebe Grüsse

Olli


Die Startnummer 26586 in Berlin 2003

mein erstes Bahntraining

8
Original von Olli:
sehr interessanter Bericht. Hab mich auch entschlossen, nach Berlin mit dem Bahntraining zu beginnen. Seit 4 Jahren lauf ich recht locker und planlos meine Runden. Doch jetzt will ich mich auch mal außer auf die langen Strecken mal auf die kurzen (sprich 10 km) konzentrieren.


Bleib mal dran, vieleicht können wir uns dann auch mal austauschen.
Hi Olli!

Ich erhoffe mir damit ebenso bessere Ergebnisse auf den langen Distanzen...mal schauen, was es bringt. Alles Gute für Berlin...

...wünscht Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“