Banner

Schienbein :D

Schienbein :D

1
Hallo,
Ich hab jetzt seit Mai Schmerzen bzw. teilweise auch nur leichtes Ziehen an der Innenseite des Schienbeins.Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich überlastet habe weil ich einfach nur noch tempoläufe auf asphalt mit voller power gemacht habe. Nach 4 wochen Pause und zwei 8km Läufen waren die schmerzen wieder da. Ich habs 3 Tage später nochmal versucht und bin ganz langsam wieder 8km gelaufen und die schmerzen waren dennoch relativ moderat.
Dennoch hab ich jezz wieder seit 2 wochen pause. Ich kühle 4-5mal am tag für 10min., nehme Wobenzym und kräftige den Schienbeinmuskel (Teppichheben + Zehen abwinkeln und gegen den boden drücken).
Die Schmerzen sind sehr viel besser geworden. Nur wenn ich ab und an mal anteste wies mit lockerem Joggen aussieht dann ziehts noch leicht.
Ich denke ich werde sicherheitshalber noch 2 wochen Pause machen und dann wieder anfangen zu laufen.

Wie lange dauert es denn allgemein bis sowas verheilt ist bzw. wie war das bei euch?

Wie soll ich denn wieder anfangen mit dem Training ?
Ist es sinnvoll wenn ich mit 3mal Laufen pro Woche a 3km anfange und dann die strecken jede Woche um 1km steigere ?

2
Hallo tob1,

also ich "doktor" jetzt schon fast seit Februar an einer Schienbeinreizung rum. :motz: Bei mir hat alles letztes Jahr angefangen. Hab mich hoffnungslos überlastet, was dann in einem Ermüdungsbruch im Schienbein ausgeartet ist! :frown: Seit letzten Oktober baue ich mein Training wirklich ganz langsam, moderat und mit guten Schuhen :D auf. Allerdings tut mir nach dem Laufen mein rechtes Schienbein weh. Allerdings nur, wenn ich drüberstreiche. Während des Laufs spür ich nichts und am nächsten Tag auch nichts mehr. Deshalb hab ich auch keine Trainingspause gemacht.
Kann allerdings eine langwierige Sache werden. Hast Du die richtigen Schuhe? Ich würd ganz langsam das Trainingspensum erhöhen und immer schaun, dass Du unterhalb der Schmerzgrenze bleibst. Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du die Schmerzen während des Laufs? Auf Tempoläufe würd ich erstmal verzichten und die Grundlagenausdauer verbessern, bist Du so mehr oder weniger schmerzfrei laufen kannst. Erst dann mit Tempo anfangen!
Alles Gute und gute Besserung :daumen:
Bild

3
Schmerzen hab ich beim Laufen ja bzw. ich würds wohl eher mehr ein unangenehmes ziehen nennen.
Schuhe passen. Hab ich mit Laufbandanalyse überprüft.
Aber bei mir is ehh klar ,dass ich mich durch zu hohe Intensität überlastet habe.

Wie hast du angefangen dein Training aufzubauen und wo stehst du mittlerweile?

4
Naja, also nachdem ich ja 3 Monate pausieren musste habe ich wirklich ganz langsam von vorne angefangen, d.h. 2 Minuten laufen, 5 Min walken. Dann hab ich die 2 Minuten auf 5 erhöht, dann auf 10, bis ich mal ne halbe Stunde durchlaufen konnte (nach 1nem Monat). Im Oktober hab ich damit angefangen. Bis Ende Dezember war ich dann soweit, dass ich einen 10 km Wettkampf mitgemacht habe. Anfangs mit 3 Trainingstagen die Woche.
Im Januar hab ich dann einen 4. Trainingstag eingeführt, den auch schrittweise gesteigert.
Mittlerweile hab ich Ende Juni einen Halbmarathon-Wettkampf mitgemacht und trainier jetzt langsam auf meinen Marathon im Oktober hin, immer schön langsam, nach den langen Läufen ein Ruhetag um mich ja nicht wieder zu überlasten! :D
Am Anfang habe ich darauf geachtet, dass wirklich nach jedem Training auch ein Ruhetag liegt, jetzt geht das ja mit 4 Trainingseinheiten nicht mehr! :D
Wie gesagt, die Schienbeinreizung bemerke ich immer noch nach fast jedem Lauf, wird allerdings nicht schlimmer und ist am nächsten Tag wieder weg.
Ferner hab ich für mich herausgefunden, dass es mir guttut, das Schienbein nach dem Laufen mit einem Icepack zu kühlen.
Ist ne langwierige Sache! Wünsch Dir alles Gute!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“