Banner

Zecken

Wieviele Zecken hattet Ihr bisher in diesem Jahr?

Umfrage endete am 15.07.2007, 21:00 Du kannst eine Option auswählen

Keine Zecken bisher
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124 (81%)
Eine Zecke
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (10%)
Zwei bis fünf Zecken
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (6%)
Fünf bis zehn Zecken (Keine Stimmen)
Über zehn Zecken
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Ich finde diese Umfrage blöd
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Zecken

1
Diese Woche musste ich mir schon zwei Zecken entfernen. Wie ist Eure Jahresbilanz ?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

2
Ich hatte noch nie eine Zecke! (dabei lauf ich auch schon mal durch gestrüpp)
Aber meine Tochter fängt sich jedes Jahr welche ein. Sie hat auch immer gefühlte 3000000 Mückenstiche (Die stechen mich auch kaum)

Anscheinend mögen die ganzen blöden Krabbelviecher manche Menschen besonders

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ich hatte bisher auch noch nie eine Zecke - zumindest weiß ich von keiner :D
Ich hoffe, das bleibt auch so...

4
Ich habe dieses Jahr schon 3 mal eine Zecke vom Bein entfernt. Jedes Mal wenn ich aus dem hohen Gras 'rauskomme, ueberpruefe ich meine Beine sehr genau. Ich laufe nur zu gerne Trails. Da kommt es mal vor, dass die Wege ein Bisschen unwegig werden. Man sollte schon aufpassen.

Abgestimmt habe ich allerdings nicht, denn "Entfernt" hoert sich an wie "festgebissen". Das gab's bei mir noch nie.

Mein Hund, der Balko, bekommt "Ex-Spot" und das funktioniert. Fuer Menschen gibt es das meines Wissens nicht.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Seit ich lebe noch nie einen Zeckenbiss, trotz Schwarzwald Bayern. Dafür hat mein Hund öfters mal welche. Hat vielleicht was mit dem Blutgeschmack zu tun, Mücken stechen mich dafür sehr gern

Bei uns in der Familie hat aber keiner Probleme mit Zecken, trotzdem viele oft im Wald und Feld sind

7
Hallo Teye,

dieses Jahr warte ich noch drauf. Ansonsten blieb ich nie von den Biestern verschont. Letztes Jahr hat sich sogar eine am Kilimanjaro in mich verbissen. Das bedeutete nach Fieber und Hammer-Antibiotikum drei Wochen Laufpause :nene: Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Ich weiß auch noch von keiner, die mich gebissen hätte - und das, obwohl ich die letzten 11 Jahre von einer Zeckenhochburg in die andere gezogen bin (Ampfing bei Mühldorf, Passau, Bamberg).
:hallo:

Stefan

9
Eine dieses Jahr, da sieht die Bilanz bei meinem Hund ganz anders aus.

Man muss dazu aber nicht im Wald laufen gehen. Im letzten Jahr hatte ich 3, alle beim Rasen mähen im Garten eingesammelt.

10
Ich zum Glück noch nie, die sammelt immer unser Kater ein. Die wird dann entfernt und mit Rasierwasser desinfiziert und dann schleicht er stolz durch die Gegend. :D

11
U_d_o hat geschrieben:dieses Jahr warte ich noch drauf.
Ich glaub das beinahe selbst nicht, aaaber als ich das heute Morgen schrieb, hatte sich ein winziges Exemplar dieser Biester bereits in meine Wade "gebohrt". :nene: :motz: Unglaublich! Oder springt einen etwa so ein Mistvieh an, wenn man diesen Thread aufmacht :confused:


Gruß Udo

Ps: Jetzt stimmt natürlich auch die Statistik nicht, kann ja meine Abstimmung nicht mehr rückgängig machen :peinlich: Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ishimori hat geschrieben:Ich weiß auch noch von keiner, die mich gebissen hätte
Die mögen dich nicht Stefan. Anscheinend schmeckst du ihnen nicht ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Dieses Jahr noch zeckenfrei, ansonsten ca. alle 2 Jahre mal ein Biss. Zum Glück ohne ernsthafte Folgen, nur einmal eine lokale bakterielle Infektion, die mich zur Wiederauffrischung meiner Tetanusimpfung gebracht hat.

vg,
kobold

14
Hi,

hatte zum Glück noch nie eine, obwohl ich in einer Zeckenhochburg lebe und nen großen Garten hatte. Habe aber einmal miterlebt wie jemand an den Folgen ---> Meningitis (zu Spät erkannt) gestorben ist. Echt übele Sache.
Liebe Grüße,
Volker

15
hatte auch noch nie eine!
jedenfalls nichts gesehen...
nee...ich glaube ich hatte wirklich noch nie eine zecke! :D :P

bis bald
schöne grüße
lars

16
U_d_o hat geschrieben:Die mögen dich nicht Stefan. Anscheinend schmeckst du ihnen nicht ...
Ja, erstaunlich - vor allem, wo sich sonst alles in mich verbeißt, was einen Chitinpanzer hat...
:hallo:

Stefan

17
Auch ich wundere mich...
früher zog ich die Zecken regelrecht an (...und mit Stechmücken gehts mir leider heute noch so...), aber seit ich laufe (und dies seit gut vier Jahren hauptsächlich im Wald und manchmal - wie z.B. bei meinem gestrigen 23km-Lauf - sogar in der "Wildnis") hatte ich erst eine einzige Zecke am (haarigen) Bein. Und da lief ich ca. 4km einen total zugewachsenen Waldweg entlang. Auch gestern hielt ich sicherheitshalber an (etwas Massenhysterie bleibt doch hängen ;-) - aber keine einzige.
Vielleicht liegts am Schweiß ... aber eigentlich mir egal, Hauptsache, die Dinger meiden mich neuerdings. Etwas Vorsicht werde ich allerdings bei hohem Gras u.ä. immer walten lassen.
Joachim

18
Vielen Dank für das eifrige Abstimmen.

Mal wieder ein recht unerwartetes Ergebnis.

Leider habe ich mir, bei meiner insgesamt dritten Umfrage, jetzt ein "blöde Umfrage" eingehandelt. Das war wohl eine zweibeinige Zecke. :zwinker5:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

Noch ...

19
... nie eine durchs Laufen :D .

Gruß Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

20
Hallo,

ich hoffe, ich hatte noch nie ne Zecke. Letztes Jahr krabbelte mal eine Zecke auf meiner Hose, aber die bin ich dann sehr schnell wieder los geworden.

Dieses Jahr haben mich die Mücken scheinbar besonders lieb. Meine schönen Läuferchen (=Beine), komplett zerstochen. Das ist sooo ungerecht :motz:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

21
Noch nie. *auf Holz klopf*

Ich will mich aber trotzdem demnächst mal gegen die einschlägigen Gefahren impfen lassen.

Gruß
Hendrik

22
Eine bisher.

Die hab' ich mir bei meinem letzten längeren
Läufchen an einem schwül-warmen* Nachmittag
aus dem hohen Gras am Feldrand mitgebracht.

*Is' also schon ein bisschen her. :D
Die Bissstelle ist allerdings noch ein bisschen
knubbelig. :motz:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

24
Habt Ihr alle ein Glück. Mein Wohnort zwischen Bremen und Hamburg gehört zu den schon gefährdeteren Gebieten (Norddeutschland ja sonst nicht so sehr) und so hatte ich schon seit letztem Jahr (Laufbeginn) in 4 bis 5 Fällen das zweifelhafte Vergnügen.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und kontrolliere meinen Körper nach jedem Laufen und werde mich wohl doch in Kürze impfen lassen, um keine Risiken einzugehen.

Allerdings bin ich nicht bereit, die ganze Panikmache mitzugehen, nach Autan stinkend duch die Gegend zu hüpfen und laut alles zu verfluchen. Zumal gerade Borreliose (richtig geschrieben?) gar nicht impffähig ist.

Alles gute aus dem schönen Niedersachsen



Konkursus

25
Konkursus hat geschrieben:...werde mich wohl doch in Kürze impfen lassen, um keine Risiken einzugehen...
Das Risiko, bei einem Zweckenbiss infiziert zu werden, ist gering. Aber bitte Bedenken: Die Impfung ist nur gegen FSME möglich. Die Wahrscheinlichkeit, durch einen Biss an Borreliose zu erkranken, ist 50 bis 100 mal größer, als an FSME zu erkranken. Sich durch die Impfung in Sicherheit zu wiegen ist also absolut fehl am Platz!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

26
Ich hatte bisher 2 , Eine beim Hundespaziergang und Eine habe ich mir im Freibad auf der Decke geholt !
Sowohl beim Joggen und auch wenn ich mit dem Hund gehe , bin ich vorsichtig und gehe nicht über hohe Wiesen und versuche nicht solche zugewachsenen Wege zu gehen , wo man Gräser und Büsche streift !
LG Tina

27
42bis100 hat geschrieben:Das Risiko, bei einem Zweckenbiss infiziert zu werden, ist gering. Aber bitte Bedenken: Die Impfung ist nur gegen FSME möglich. Die Wahrscheinlichkeit, durch einen Biss an Borreliose zu erkranken, ist 50 bis 100 mal größer, als an FSME zu erkranken. Sich durch die Impfung in Sicherheit zu wiegen ist also absolut fehl am Platz!

Ja ist richtig, und leider ist Borreliose wenn sie nicht erkannt wird auch recht gefährlich :frown:

Bin trotzdem geimpft, gerade weil man als Läufer so viel in Wald und auf Wiesen unterwegs ist. Eine Zecke hat auch mich schon gebissen, in den Po :peinlich:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

28
42bis100 hat geschrieben:Aber bitte Bedenken: Die Impfung ist nur gegen FSME möglich.
Hat Konkursus doch selbst schon geschrieben.
42bis100 hat geschrieben:Sich durch die Impfung in Sicherheit zu wiegen ist also absolut fehl am Platz!
Das hat wohl niemand getan.

Gruß
Hendrik

29
Ich hab mal 2-5 angekreuzt, obwohl ich meines Wissens noch nie von einer gebissen wurde. Da ich aber Hobbytechnisch viel im Wald unterwegs bin, krabbeln die schon ab und an auf mir rum. Ich erwische sie aber immer bevor sie zubeißen :D

@ 42bis100

es ist richtig, dass die Wahrscheinlichkeit mit FSME infiziert zu werden geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit sich Borreliose zu holen, allerdings ist FSME eine Viruserkrankung, und Borreliose eine bakterielle Erkrankung.

Während ich gegen FSME im Ernstfall nichts tun kann, außer zu hoffe und zu beten, dass mein Körper die Krankheit irgendwie besiegen möge, kann ich gegen Borreliose mit Antibiotika behandelt werden.

So gesehen ist die Impfung schon der richtige Weg, meine Meinung!

Ich bin jedenfalls gegen FSME geimpft.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

30
Ich hatte mal 7 auf einen Streich, aber nicht beim Laufen.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

31
und ganz aktuell noch ein prominentes Opfer. Tanja Frieden Olympiasiegerin musste beim Gigathlon leider aufgeben. Diagnose Borreliose -

Klickstduhier

32
Ich hatte bisher in meinem ganzen Leben nur eine einzige Zecke(letztes jahr), trotz robben beim Bund und laufen im Wald. Scheinbar schmecke ich den Viechern nicht. Macht mir aber nichts aus. :)
Werde mich trotzdem impfen lassen, wenn dann mal endlich wieder Impfstoff zur Verfügung steht ! :motz:
Meine Läufe und mehr :

Bild

33
HendrikO hat geschrieben:Noch nie. *auf Holz klopf*

Ich will mich aber trotzdem demnächst mal gegen die einschlägigen Gefahren impfen lassen.

Gruß
Hendrik
hmh, ein Arbeitskollege meiner Freundin ist seit seiner Zeckenimpfung in der Reha, jetzt seit 4 Monaten. Ganz üble Lähmungserscheinungen, Körper und Gesicht, jetzt geht es langsam wieder vorwärts. Wenn er Glück hat, kann er nach einem halben Jahr mal wieder zur Arbeit.

Aloa,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

34
42bis100 hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, durch einen Biss an Borreliose zu erkranken, ist 50 bis 100 mal größer, als an FSME zu erkranken.
Jo, inzwischen weiß ich das :sauer:

Ich bin im Mai von einer Zecke gebissen worden, mitten auf den Oberschenkel - und zwar ohne das zu merken. Vermutlich hat eine unserer Katzen mir so ein Mistvieh im Bett abgelegt.

Zuerst sah das wie ein "normaler" Insektenstich aus - dann wie eine allergische Reaktion. Es bildete sich ein wunderschöner Ring aus (die klassische Wanderröte) - und da wurden dann Freunde drauf aufmerksam und schickten mich zum Arzt. Seit dem ersten Auftreten der Merkmale waren inzwischen mehr als 3 Wochen vergangen. Meinereiner hielt das immer noch für eine allerg. Reaktion - ein bisschen komisch kam mir das aber schon vor.

Habe dann eine Blutuntersuchung machen lassen - da war aber alles ok, mit Antibiotika und ner Heilsalbe bildete sich über weitere 4 Wochen die Entzündung zurück - und ist jetzt fast nicht mehr zu sehen.

Nochmal Glück gehabt?! Als ich von den Borreliose-Krankheitsbildern las (Gesichtslähmung usw.) wurde mir ganz übel....

Ingo

35
42bis100 hat geschrieben:...Aber bitte Bedenken: Die Impfung ist nur gegen FSME möglich...
Stimmt - und soweit ich informiert bin, ist der FMSE-Impfstoff ausgegangen,
zumindest bei den zwei Ärzten, die ich kenne. Aber wenns wieder
Impfstoff gibt, lasse ich mir das auf alle Fälle machen.

Und falls ich mir mal nen Zeckenbiß mit gerötetem Rand um die Bißstelle
einfange, ist halt leider mehrwöchiges Antibiotika-einwerfen angesagt.
Meine Süße hat das mal 6 Wochen durchziehen müssen, das war gar nicht
lustig. Eigentlich ist sie "nur" zum Arzt, weil sie immer schlapp war,
ständig erkältet und Gelenkschmerzen hatte. Der Doc hat schlauerweise
auch einen Borreliose-Test gemacht und - bingo.
Gut, daß er es erkannt hat - der Zeckenbiß war wohl schon 2 Jahre her...
War sehr stressig für den Organismus, aber danach wars glücklicherweise überstanden...

Meine Theorie, warum keine Zecken an mich gehen: zuviel (alkoholfreies)
Hefeweizen! Anscheinend ist irgendwas an dem Vitamin-B-Komplex,
das die nicht gerne riechen...

Is' vielleicht ein doofer Einwand...

36
... aber aus leidvoller Erfahrung kurz der Hinweis, dass es sich
bei der FSME-Impfung um eine dreistufige Impfung handelt.

Meine Ärztin hatte das vor lauter Hektik mal vergessen. :klatsch:
Musste gottseidank wegen was anderem nochmal hin, da isses der
Sprechstundenhilfe aufgefallen. "Äh, da fehlen jetzt aber noch zwei
Spritzen..." :haeh:

Nur so als Tipp. Besser man weiß, was man hat, bevor man
zum Arzt geht. :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

37
Ich wurde bisher nur ein einziges Mal von einer Zecke gebissen, allerdings nicht beim Laufen, sondern im Garten. Ich hatte die Zecke sofort entfernen lassen (in der Achselhöhle kam ich selber nicht ran), und es wurde desinfiziert. Etwa ein halbes Jahr danach bekam ich eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm, die einfach nicht besser werden wollte, auch nicht nach zweimal sechs Wochen Gips (am rechten Handgelenk!). Irgendwann danach wurde durch eine Untersuchung die Borreliose diagnostiziert. Seltsamerweise gingen die Borrelien von selber zurück, Antibiotika wurden nie verordnet. Das Ganze mit dem schmerzenden Handgelenk dauerte fast ein Jahr.... Und ich bin definitiv gegen FSME geimpft, und hoffe doch, dass man Borreliose nur ein einziges Mal im Leben bekommen kann?!?!

Zecken sind Sch....!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

Mal wieder hervorgeholt..

38
Ich Naivling...

Bin grad mal in mich gegangen und mir ist aufgefallen, dass ich a) im äussersten Süden von BaWü bin und b)meine Laufstrecke ein dichter Wald, teilweise auf schmalen Pfaden ist. Hmm...irgendwie grübel ich grad so ein bisschen. Vor allem, da ich kürzlich am Schienbein auch ne fies juckende Stelle ohne den typischen Mückenstich-Buckel hatte. Nur..da stechen Zecken doch eigentlich nicht zu oder? Und juckt das wenn die beißen? Gott, ich weiß ja gar nix.

Werde jedenfalls mal zusehn, dass ich an eine Impfung komme und im Oktober mal ein Blutbild machen lasse...Borelliose ist nämlich echt bitter.

Mal zur Impfung: Knüppelt die einem irgendwie auf den Kreislauf? Wär in meiner Vorbereitung auf meinen HM im September eher Scheiße...

@Zebralady
Borrelliose ist besonders bitter, weil die immer mal wieder aufwallen kann...je später erkannt und therapiert, desto weiter streut die und kann immer mal wieder Ärger machen...also würd ich dir zu regelmäßigen Blutuntersuchungen raten!

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

Noch nie eine Zecke

39
Hi, habe mich zwar gegen Zecken impfen lassen, hatte aber noch nie einen Zeckenbiss :nick:

Ich glaube die Chance einen Autounfall zu haben, ist um einiges höher, als von einer Zecke gebissen zu werden. :tocktock:

:hallo: Also keine Angst haben :confused:

Viele Grüsse aus Neufahrn bei Freising sendet Günter Steiner :hallo:

40
@guenter

Naja, konkret Angst ist das jetz nicht. Ich würds eher begründete Vorsicht nennen. Mit den Wahrscheinlichkeiten is das nämlich so eine Sache, wenn ich täglich mit der Karre zur Arbeit fahr und dann abends auf der Tartanbahn lauf geb ich dir recht, da bumst mich wohl eher ein Auto um. Allerdings fahr ich mit dem Zug zum schaffen und lauf im Wald eines Bundeslandes mit hoher Zeckendurchseuchung. Da verschiebt sich die Chance wohl eher zugunsten eines zeckenbisses :zwinker5:

Naja, ne gründliche Körperkontrolle nach dem laufen sollte wohl erstmal auslangen.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

41
Eine und die erste in mehreren Laufjahren, gerade am Freitag. Vielleicht ist jetzt gerade die Hochzeit für die Biester.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

42
AndiBar hat geschrieben: Werde jedenfalls mal zusehn, dass ich an eine Impfung komme und im Oktober mal ein Blutbild machen lasse...Borelliose ist nämlich echt bitter.
Eine Impfung gegen Borreliose gibt es derzeit noch nicht, wohl aber gegen FSME.

Dass Dich eine Zecke gebissen hat, ist eher unwahrscheinlich, denn die verbleiben dann für einige Zeit am Körper und müssen entfernt werden. Dies scheint bei Dir ja nicht der Fall gewesen zu sein.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007

43
Es ist zwar nur eine kleine Randbemerkung, aber Zecken beißen nicht, sie stechen! :prof: Sie verankern nämlich einen Stachel in der Haut und fangen dann an zu zuzeln (schreibt man das so) :wink: .

Ich bin nun schon seit meiner Impfung frei von Zecken - offensichtlich schmeckt ihnen das Blut nun nicht mehr. :hihi:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

44
BerndR hat geschrieben:Eine Impfung gegen Borreliose gibt es derzeit noch nicht, wohl aber gegen FSME.

Dass Dich eine Zecke gebissen hat, ist eher unwahrscheinlich, denn die verbleiben dann für einige Zeit am Körper und müssen entfernt werden. Dies scheint bei Dir ja nicht der Fall gewesen zu sein.
Deswegen wärs ja auch Impfung _und_ ein Blutbild recht kurz nach der Saison (Da könnt man die Borelliose halt erkennen). Aber es stimmt schon, wenn die Viecher einzwei Tage stecken und dann schön dick und vollgesogen sind, wär mir das bestimmt aufgefallen.

Je nu, die erste "Panik" ist jedenfalls soweit vorbei :zwinker5: , danke für die Hinweise!
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

45
AndiBar hat geschrieben:..Aber es stimmt schon, wenn die Viecher einzwei Tage stecken und dann schön dick und vollgesogen sind, wär mir das bestimmt aufgefallen
Diese Aussage stimmt leider nur bedingt. Die meisten kennen nur die adulten Zecken. Leider hat eine Zecke verschiedene Lebensstadien (guckst du da), nämlich Larve - Nymphe - erwachsene Zecke. Eine Nymphe ist nur ca. 1 mm gross, auch nach der Blutmahlzeit, und ist äusserst schlecht erkennbar. Seit ich selber mal so ein Ding wirklich nur per Zufall in meiner Kniekehle entdeckt habe (dachte zuerst, es ist ein Muttermal), bin ich vorsichtig geworden mit der Behauptung, ich würde nie von Zecken gestochen.

Gruss, Marianne

46
Das kann ich bestätigen , meine 2te Zecke holte ich mir im Freibad , ich dachte ich hätte einen Dorn im Arm , als ich bei gaaanz nah hingucken Beinchen strampeln sah !! Ich hätte die beinahe weggeknibbelt !
LG Tina

Zecken

47
Ich habe echt Angst vor Zecken und reibe mich neuerdings mit Zedan ein, weil ich ein Waldläufer bin , vorwiegend für den Unsern hund gibt es ein Mittel welches man an den Hals Reibt.
Gruß Mako

48
Dieses Jahr gabs noch keine Zecke.

Übrigens: Kann mir jemand den Sinn eines Zeckenprobetuches erklären?
Ich weiß, dass das Tuch verhindert, dass man von einer Zecke gebissen wird, aber ein Zeckenprobentuch? Wann benutz ich es? Und was mach ich für eine tolle Erfahrung, wenn das Zeckentuch funktioniert hat und ich nicht von einer Zecke gebissen wurde? Die 500 Läufe davor hats aber auch ohne Tuch geklappt :hihi:
Also muss ich genau abwägen, wann ich von einer Zecke gebissen werde und genau dann das Tuch benutzen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

49
Charly hat geschrieben:Übrigens: Kann mir jemand den Sinn eines Zeckenprobetuches erklären?
Ich weiß, dass das Tuch verhindert, dass man von einer Zecke gebissen wird, aber ein Zeckenprobentuch? Wann benutz ich es? Und was mach ich für eine tolle Erfahrung, wenn das Zeckentuch funktioniert hat und ich nicht von einer Zecke gebissen wurde? Die 500 Läufe davor hats aber auch ohne Tuch geklappt :hihi:
Also muss ich genau abwägen, wann ich von einer Zecke gebissen werde und genau dann das Tuch benutzen.

Unser heiliges Zeckenprobetuch in der Einerpackung verursacht dir aber schon schlaflose Nächte, oder? :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“