Banner

Lindwurmlauf

Lindwurmlauf

1
Scheinfeld ist ein winziges Städtchen im fränkischen Steigerwald, zu Füßen eines etwas seltsam anmutenden Schlosses. Dieses Schloss hat derzeit zwei prominente Bewohner, einen sporadisch dort wohnenden leibhaftigen Aussenminister und einen schwer zu Gesicht zu bekommenden, aber dafür dort auf Dauer angeblich wohnhaften Lindwurm.

Um ein tönernes Abbild des letzten dreht sich in Scheinfeld dann auch so manches. Zum einen gibt es da den Scheinfelder 'Lindwurm' Kulturpreis, mit einer Auszeichnung die immer auch auf die Eigenheiten des Preisträgers eingeht. So trug dieses Jahr zum Beispiel der, dem örtlichen Franziskanerkloster zugesprochene, Wurm passenderweise eine Mönchskutte.
Zum anderen ist da noch der Lindwurmlauf, eine Laufveranstaltung mit Halbmarathon, 10 km Lauf, 10 km Nordic-Walking, einem 4,2 km Fun-Run und 1100 m Bahnläufen für Schüler, bei der es (zumindest in diesem Jahr) für die Sieger der ersten beiden Läufe anstelle eines Pokals eben so einen tönernen Wurm als Preis gibt.

Ausgesucht hatte ich mir die Veranstaltung, weil ich einerseits einen flachen Zehner zur Standortbestimmung laufen wollte, andererseits (ja, ja, ... :peinlich: ) die letztjährigen Ergebnisse eine deutliche Bevorzugung der langen Strecke erkennen ließen und ein 4. AK Platz mit 'irgendwas umme 48' letztes Jahr drin gewesen wäre .... immer AK letzter muss ja auch nicht sein ....
Hauptgrund waren aber eigentlich die Schülerläufe, die mit ihrem nicht allzu großen Feld (auch dieses eine Erkenntnis aus den Ergebnissen des letzten Jahres ... :klatsch: ) ideal für die zwei Jungs schienen.

Nun ja, vorneweg gesagt, letztjährige Ergebnislisten sind schlicht und ergreifend Schnee von gestern ....... :hihi: :klatsch:

Ganz wohl war mir heute früh auf dem Weg dann doch nicht, 'zu wenig gemacht', 'seit Fürth grade mal 52 km in drei Wochen gelaufen', waren so die Dinge, die im Hinterkopf rumorten, dazu noch ausgerechnet heute eine Gewichtsexplosion ...... wenig Laufen und Schokofrüchtediät passen wohl doch nicht ganz zusammen...

Nach den schnell erledigten Formalitäten ging es dann auch schon bald los, die Läufe wurden in 10 Minuten Abstand gestartet, erst die Walker, dann der HM und schon waren auch wir 10 km Läufer dran. Ein leichter Anstieg, so hatte es in der Ausschreibung geheißen, sollte irgendwo auf der Strecke auf uns warten, das sollte eigentlich kein Problem sein. Wäre es wohl auch nicht gewesen, wenn ich nicht den immer wieder gleichen Fehler gemacht hätte und die Bahnrunde am Anfang in dem 'passenden' Tempo gelaufen wäre. Aber am Anfang laufe ich einfach immer wieder zu schnell los, die Bahnrunde dieses Mal locker flockig in 3:45er Tempo ... :klatsch: hätte auch nix gemacht, wenn nicht ausgerechnet nach der ersten Biegung hinter dem Stadion der 'leichte Anstieg' gelegen hätte ... 'oben' (in der Tat waren es wohl nicht mehr als 25 Höhenmeter) war ich dann schon fast soweit, das Handtuch zu werfen, zum Glück ging die Strecke aber sofort wieder langsam bergab, gerade rechtzeitig zum Erholen und wieder etwas Zuversicht schöpfen. Durch einen kleinen Ort hindurch ging es dann in ein sonnendurchflutetes Tal hinein. Hier war dann auch erst mal ein wenig Pause machen angesagt :klatsch: , Schnürsenkel aufgegangen, trotz Doppelknoten :haeh: , langsam war ich sauer, deuteten die Zwischenzeiten bislang trotz allem doch noch deutlich auf eine mögliche PB, ganz knapp sogar auf eine 47er Zeit hin und nun?
Irgendwann lief ich dann immer wieder mit dem gleichen Läufer, gesucht - gefunden - einmal er vorne, dann wieder ich, meist aber gleichauf - zogen wir uns über den Wendepunkt hinweg die nächsten Kilometer bis zu der kleinen Ortschaft zurück. Dort ging es nochmals einen kleinen Anstieg hoch und an diesem muss ich dann wohl entweder gnadenlos überzogen haben oder es war doch noch ein Erkältungsrest von vorletzter Woche übrig ...... plötzlich klingt mein Ausatmen jedenfalls nicht mehr wirklich angenehm, es pfeift, - na ja, eher schon eine Art röhren .... - Belastungsasthma? Zumindest jedenfalls eine Verkrampfung der Bronchien. Mein bisheriger Laufgefährte ist in kürzester Zeit auf und davon ...., den ganzen vorletzten Kilometer laufe ich langsamer, dann geht es wieder einigermaßen, aber so richtig Kraft ist keine mehr da. kurz vor dem Stadion holt mich noch ein Läufer ein, überholt in der Kurve und nimmt mir auf den letzten 150 m noch lockere 17 Sekunden ab, nichts mit Endspurt, keine Kraft mehr, restlos am Ende lasse ich nach einem Blick zurück austrudeln ...... 48:09 - PB ja, aber Quälerei von Anfang bis Ende, so richtig genießen kann ich das erst ein ganzes Stück später.

Versöhnlicher Abschluss dann bei den Kinderrennen. Das Teilnehmerfeld ist natürlich keineswegs überschaubar klein (genausowenig wie dieses Jahr die schnellen alle Halbmarathon gelaufen sind ...), sondern im Gegenteil so groß, dass die zwei Läufe auf vier aufgeteilt werden müssen. Trotzdem schlagen sich die Jungs ganz wacker und belegen in ihren Altersklassen beide jeweils den dritten Platz, was ihnen zu der Urkunde noch eine natürlich heiß begehrte Medaille einbringt.

Zwei Platzierungen, eine PB, eine nette überschaubare Veranstaltung (leider ohne Bratwurstgutschein und Shirt) , unter dem Strich also ein eher erfolgreicher Tag, auch wenn ich mir wegen dem HM in zwei Wochen nun eher mehr als weniger Gedanken mache.

Ach ja, der Lindwurm'pokal' hatte im übrigen auch hier zur Gelegenheit passende Kleidung, wenn man genau hinsieht, kann man die Laufschuhe erkennen .........

Grüße,

Roland

(Hmpf..... schon wieder so viel ...... ich sollte vielleicht doch mal besser bloggen)

[ATTACH]7461[/ATTACH]

[ATTACH]7462[/ATTACH]

[ATTACH]7463[/ATTACH]

[ATTACH]7464[/ATTACH]

[
Bild

Dateianhänge
stockerl.JPG stockerl.JPG 141 mal betrachtet 75.51 KiB
Lindwurm.jpg Lindwurm.jpg 146 mal betrachtet 69.68 KiB
Ziel.jpg Ziel.jpg 138 mal betrachtet 91.43 KiB
Start.jpg Start.jpg 148 mal betrachtet 100.2 KiB

2
Hi Rohar,
Du haust haust ja Deine PBs nur so raus...! :daumen:
Glückwunsch!
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

3
Glückwunsch zur PB!

Bin ja mal gespannt was wir beide am Altmühlsee abliefern.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
rohar hat geschrieben:48:09 - PB ja, aber Quälerei von Anfang bis Ende, so richtig genießen kann ich das erst ein ganzes Stück später.
Glückwunsch zur neuen PB! Klasse!
Ich mag die Quälerei auf den 10ern auch nicht.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Ich gratuliere - die PB ist doch eine tolle Belohnung für die Quälerei.

Gruß, J.R.
Es läuft ...

Respekt :-)

6
Eine Bestzeit auf der nun wirklich nicht flachen Strecke in Scheinfeld zu laufen - dazu gehört schon einiges. Denn bereits der Hügel am Anfang geht ganz schön auf's Tempo! Also herzlichen Glückwunsch und großen Respekt!

(Ich war letztes Jahr dort und meilenweit von meiner Bestzeit entfernt)!

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

7
rohar hat geschrieben: (Hmpf..... schon wieder so viel ...... ich sollte vielleicht doch mal besser bloggen)
Gute Idee :zwinker4:

Schade, noch keine Bilder freigeschaltet.

Herzlichen Glückwunsch Roland, ich nehme an, Du bist soweit wieder erholt von der Quälerei und kannst Dich über die neue PB richtig dolle freuen. :daumen:

PS: Und nicht mehr laufen heute :zwinker5:
Mik

8
chrisgaa hat geschrieben: Du haust haust ja Deine PBs nur so raus...! :daumen:
Na ja, wenn man noch nicht so viel gelaufen ist, ist das wahrscheinlich leichter, war ja erst der zweite 10er :zwinker5:
Max Power hat geschrieben: Bin ja mal gespannt was wir beide am Altmühlsee abliefern.
Hm, da bin ich im Moment auch gespannt, weil ich mir gestern anscheinend nämlich auch noch irgendwas am Schienbein lädiert habe ... :motz: ... mal sehen, wie sich ein HM direkt nach zwei Wochen Pause so anfühlt. :zwinker5:
Melrose hat geschrieben: Ich mag die Quälerei auf den 10ern auch nicht.
JustRunning hat geschrieben:Ich gratuliere - die PB ist doch eine tolle Belohnung für die Quälerei.
Danke sehr, wobei die Quälerei diesmal ja eher selbstgemacht war und weniger an der Strecke lag
LocalZero hat geschrieben:Eine Bestzeit auf der nun wirklich nicht flachen Strecke in Scheinfeld zu laufen - dazu gehört schon einiges.
Puh, das geht runter wie Öl, ich hatte schon befürchtet, dass ich als einziger die Strecke als nicht ganz einfach empfunden hätte.
Mik hat geschrieben:Gute Idee :zwinker4:
:noidea: Hm, irgendwo hab ich auf meiner Homepage auch schon mal angefangen, aber so richtig damit angefreundet habe ich mich noch nicht .....
Mik hat geschrieben: Schade, noch keine Bilder freigeschaltet.
Jetzt ja .... der mit der Startnummer 600 ist übrigens Ultraläufer mit einer 100 km Zeit von um die 9:05 und rund 183 km in 24 Stunden, neben ihm die spätere zweite bei den Frauen, die knapp hinter mir in's Ziel kam.

Grüße,

Roland

Irgendwie stimmen die Bildgrößen gar nicht, eigentlich hätten alle so 600 Pixel breit sein sollen, muss ich wohl noch etwas üben .....

[
Bild

9
Hallo Roland,

eine PB unter Mühen ist auch eine PB. Jedenfalls gratuliere ich dir herzlich und übermittle auch den Jungs meine Glückwünsche.

Alles Gute für den HM :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Übrigens ist mir ebenfalls am 8.7. auch erstmals ein Schuh trotz Doppelknotens aufgegangen.
U_d_o hat geschrieben: eine PB unter Mühen ist auch eine PB.
Ich fürchte sogar, er kommt jetzt langsam in einen Bereich, wo es ohne Mühen keine PB mehr gibt.

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“